Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (BikerBernd, joey_66, motion, Elch, Gerhardt, Meillo, 6 unsichtbar), 281 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533986 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1030905 - 07.04.14 18:27 Radreise 2013
juhu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo, ich plane im Sommer eine Radreise und möchte dieses Mal alleine unterwegs sein. Letztes Jahr fuhr ich mit 3 Frauen über Mecklenburger Radreisen von Berlin nach Dänemark. Ich konnte nicht glauben, dass eine Organisation so schlecht organisieren kann. Es war einfach unbeschreiblich. Dieses Jahr würde ich gerne den Elberadweg fahren von Dresden nach Hamburg, bin mir aber noch unsicher, ob ich das schaffe. Ich würde gerne die Übernachtungen nicht vorbuchen und mich nicht hetzen lassen von den gebuchten Unterkünften. Wer kann mir da sagen, ob es zu riskant ist, ab 1. August ohne Vorbuchungen an der Elbe unterwegs zu sein ? Ich dachte, vielleicht berechne ich meine Abschnitte so, dass ich ab 16.00 Uhr mir um den Elberadweg herum günstige Quartiere suche. Oder ist das Quatsch ?Danke für die Rückmeldungen.
juhu

Geändert von Rennrädle (07.04.14 20:51)
Änderungsgrund: privaten Kalendereintrag gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1030908 - 07.04.14 18:37 Re: Radreise 2013 [Re: juhu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich finde deinen Bericht über die unbeschreiblich schlecht organisierte 3-Frauen-Pauschalradreise auch äußerst mißglückt.
Vielleicht möchtest du deine Erlebnisse in Dänemark noch ergänzend etwas ausbauen.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1030942 - 07.04.14 19:54 Re: Radreise 2013 [Re: juhu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Wenn du "besser organisieren kannst", sollte das eigentlich problemlos möglich sein. zwinker Am Elberadweg gibt es sehr viele feste Unterkünfte die auf Radler eingestellt sind. Die Frage ist, wie deine Ansprüche sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1031096 - 08.04.14 11:27 Re: Radreise 2013 [Re: juhu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
ich halte das für absolut unproblematisch - wenn man Unterkunftsverzeichnisse dabei hat. Unterkünfte können an der Elbe nämlich abschnittsweise recht rar sein. Da der Elbe-Radweg (m.E. mit Fug und Recht) zu den beliebtesten zählt, macht sich das dann schon mal mit einer etwas längeren abendlichen Quartiersuche, beschränkter Auswahl und einem höheren Preisniveau bemerkbar. Wenn du also vorbereitet und etwas flexibel bist, ist dein Vorhaben alles andere Quatsch.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031099 - 08.04.14 11:30 Re: Radreise 2013 [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uli
Unterkünfte können an der Elbe nämlich abschnittsweise recht rar sein.

Echt? verwirrt Meinem Empfinden nach ist der Elbe-Radweg derjenige der deutschen Flussradwege mit der höchsten Übernachtungsdichte (ja, noch vor der Donau!).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1031102 - 08.04.14 11:33 Re: Radreise 2013 [Re: juhu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: juhu
Oder ist das Quatsch?

Nö, ist gar kein Quatsch (mit den Einschränkungen, die Uli schon ansprach). Hier gibt es eine Liste der Bett&Bike-Unterkünfte für Navi, Smartphone oder Routenplaner:
http://www.bettundbike.de/service/alle-gastbetriebe-als-pois
Bei jedem Punkt stehen Telefonnummer und Übernachtungskosten dabei. Wenn du bereits um 16 uhr anfängst zu suchen, sollte das eher weniger Probleme bereiten. Wenn du allerdinga erst um 20 Uhr anfängst, könte vieles voll sein. Obendrein gibt es ja auch noch viel mehr Unterkünfte als die vom ADFC zertifizieren.

Aufpassen sollte man freitags und samstags wegen des Wochenendes. Da sind viele Kurzausflügler unterwegs. Da empfiehlt es sich ggf. wirklich, schon frühzeitig (einen Tag vorher oder früh am Morgen) telefonisch zu reservieren.

Sehr voll könnte es im Elbsandsteingebirge werden...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031108 - 08.04.14 11:45 Re: Radreise 2013 [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uli
Unterkünfte können an der Elbe nämlich abschnittsweise recht rar sein.

Echt? verwirrt Meinem Empfinden nach ist der Elbe-Radweg derjenige der deutschen Flussradwege mit der höchsten Übernachtungsdichte (ja, noch vor der Donau!).


Kommt wohl auf die Gegend an. Ich kann mich erinnern, dass wir vor Jahren eigentlich eine Übernachtung in Hitzacker geplant hatten, die Fähre aber schon Feierabend gemacht hatte. Auf dem anderen Elbufer gibts in der Gegend aber schlicht gar nicht viele größere Ortschaften und wir mussten noch ein ganzes Stück fahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031113 - 08.04.14 11:59 Re: Radreise 2013 [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Meinem Empfinden nach ist der Elbe-Radweg derjenige der deutschen Flussradwege mit der höchsten Übernachtungsdichte (ja, noch vor der Donau!).

Vor der Donau zwischen Passau und Wien? Bestimmt nicht, da bin ich mir sicher.

Ich hatte bei meiner ersten Elbe-Tour Abschnitte von bestimmt 30 km ohne eine Unterkunft. Ich weiss noch, dass ich einmal in einem ziemlichen Loch abgestiegen bin, weil die nächste erreichbare Unterkunft lt. bikeline noch gut 25 km entfernt war (Abschnitt Roßlau - Schönebeck, östl. Ufer). Ähnlich war es lustigerweise auf der niedersächsischen Seite um Geestacht, da hatte überraschend nur ein Hotel geöffnet und nach Hamburg reinfahren wollte ich nicht. Den Abend vorher in Dömitz hatte ich lt. Touri-Info und Hotelier das letzte freie Zimmer im Ort ergattert. Bei meinem kurzen Elbe-Abstecher letztes Jahr hatte ich bei aufkommenden Regen in Höhe Burg auch ordentlich telefoniert, bis ich ein Zimmer hatte. In Barby einen Tag später war es deutlich leichter, das Angebot aber weniger prall und relativ teuer. Hört sich vielleicht dramtischer an, als es war, aber absolut spontan würde ich das nur angehen, wenn ich körperlich und finanziell entsprechend flexibel bin.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031116 - 08.04.14 12:12 Re: Radreise 2013 [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Toxxi
Echt? verwirrt Meinem Empfinden nach ist der Elbe-Radweg derjenige der deutschen Flussradwege mit der höchsten Übernachtungsdichte (ja, noch vor der Donau!).
Welche deutschen Radwege kennst du?
Die Mosel mit ihren vielen Ortschaften direkt am Fluss hat mit Sicherheit eine größere Herbergsdichte als die Donau, wo manche Ortschaften weiter vom Fluss entfernt sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031153 - 08.04.14 14:09 Re: Radreise 2013 [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uli
Unterkünfte können an der Elbe nämlich abschnittsweise recht rar sein.

Echt? verwirrt Meinem Empfinden nach ist der Elbe-Radweg derjenige der deutschen Flussradwege mit der höchsten Übernachtungsdichte (ja, noch vor der Donau!).


Kommt wohl auf die Gegend an. Ich kann mich erinnern, dass wir vor Jahren eigentlich eine Übernachtung in Hitzacker geplant hatten, die Fähre aber schon Feierabend gemacht hatte. Auf dem anderen Elbufer gibts in der Gegend aber schlicht gar nicht viele größere Ortschaften und wir mussten noch ein ganzes Stück fahren.

Völlig richtig, das war auch unserer Erfahrung aus der Vorsaison. Elbabwärts gibt es schon Gegenden mit geringerer Besiedelungsdichte und auch bei den Fähren sollte man sich vergewissern, dass diese fahren. Wir haben z.B. die letzte Fähre in Coswig (Anhalt) um 15 Minuten verpasst, das Hotel in Wörlitz war jedoch reserviert. Die ca. 10km Umweg bedeutende Option über die Autobahnbrücke der A9 haben wir nur dank GPS gefunden, ohne dies hätte es haarig werden können. Letzlich kein Drama, aber das Mitdenken wird einem nicht abgenommen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031155 - 08.04.14 14:17 Re: Radreise 2013 [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.691
In Antwort auf: derSammy
und auch bei den Fähren sollte man sich vergewissern, dass diese fahren.


Bei uns hätte die Fähre theoretisch sogar noch 10 Minuten fahren sollen. Uns kam auf dem Weg zur Fähre jemand entgegen, wahrscheinlich war das der Fährmann, der dachte, dass heute sowieso keiner mehr kommt. Hätten wir das gleich kapiert, hätten wir ihm vielleicht sogar nachlaufen bzw. -fahren können.

Zitat:

Die ca. 10km Umweg bedeutende Option über die Autobahnbrücke der A9 haben wir nur dank GPS gefunden, ohne dies hätte es haarig werden können. Letzlich kein Drama, aber das Mitdenken wird einem nicht abgenommen. zwinker


Tja, bei uns war das noch in Vor-GPS- bzw. Smartfonzeiten...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1031182 - 08.04.14 16:02 Re: Radreise 2013 [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: Martina

Zitat:

Die ca. 10km Umweg bedeutende Option über die Autobahnbrücke der A9 haben wir nur dank GPS gefunden, ohne dies hätte es haarig werden können. Letzlich kein Drama, aber das Mitdenken wird einem nicht abgenommen. zwinker

Tja, bei uns war das noch in Vor-GPS- bzw. Smartfonzeiten...

Da wirds an besagter Stelle wirklich schwierig, der Zugang zu besagter Autobahnbrücke ist nicht ausgeschildert und lädt vom Ausbauzustand her nicht unbedingt "zum Ausprobieren" ein, auf unseren Karten wars auch nicht als "Elberadwegsoption" verzeichnet. Bei Regen wird die Sache schlammig, das GPS war in dieser Situation wirklich mal eine sehr sinnvolle Hilfe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de