Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1030104 - 03.04.14 21:15 Taube Zehen auf längeren Touren
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Auf längeren Touren habe ich ständig mit tauben Zehen zu kämpfen. Ab einer Stunde wird das Phänomen immer schlimmer. Es ist nicht wirklich störend beim Fahren, aber schon unangenehm. Ich habe jetzt im Internet mehrere Lösungsansätze gefunden ...
  • Schuhe: Schuhe zu eng geschnürt, Sohlen zu dünn
  • Sitzposition: Variieren der Sitzposition (Sattelneigung, Sattelhöhe, Sattelposition)
  • Orthopädische Einlagen: An den Fuß angepasste Einlagen sollen das Problem mindern, beheben

Bis auf die Einlagen habe ich schon alles probiert. Das Problem tritt unabhängig von Sitzposition, Sattel und Fahrrad auf. Ich habe noch keine Kombination gefunden, die dem wirklich entgegenwirkt. Ich denke, ich werde mal einen Orthopäden aufsuchen. Ich hoffe es wird nicht zu schwer einen Termin zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030114 - 03.04.14 23:09 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Benutzt du Fahrradschuhe? Versuche es mal mit allen möglichen Schuhen die du so zuhause hast... oder hast vermutlich schon?

Geht das Problem weg wenn du mal ne halbe Stunde mit den Fersen trittst, so wie die Kleinkinder? Ich weiß das soll man nicht machen, aber probier mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030119 - 04.04.14 00:10 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Durchblutungsstörungen an den Extremitäten sind nach meiner Erfahrung auf Sitzhaltungen zurückzuführen, die eben die Versorgung der ferneren Gegenden eindämmen.

Vielleicht versuchst du es mal mit ganz anderen Fahrrädern mit ganz anderen Geometrien. Nimm ein Rad, daß dir zunächst ungewohnt groß ist, dh ein ungewohnt langes Sitz- und Steuerrohr hat. Nimm den Sattel ganz nach vorne. Stelle den Lenker mittels langem und steilem Vorbau soweit nach vorne und oben, wie möglich. Ziel: so gestreckt und gleichzeitig aufrecht zu sitzen, wie überhaupt möglich, damit einerseits Nackenverspannungen vermieden werden, gleichzeitig aber auch die Sitzbelastung verringert wird. Nimm keine zu kurzen Kurbeln.

Kosmetische Maßnahmen am bestehenden Rad wie ein paar Milimeter vor und zurück und andere Schuhe etc werden kaum helfen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.04.14 00:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030121 - 04.04.14 04:18 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Mehrere Fragen:

- Was benutzt du für Schuhe? Mit Klicksystem oder nicht?
- Steife Sohle oder bewegliche Sohle?
- Wo trifft der Fuß auf das Pedal, Ballen oder Mittelfuß?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1030123 - 04.04.14 05:00 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe bei mir das Gefühl, dass es an den Schuhen liegt und wie die auf den Rist drücken, da laufen ja knapp unter der Haut einige Adern, die durch den Knochen nicht ausweichen können. So zZt bei einem sonst guten Berghalbschuh ("Zustiegsschuh"), wo die Zehen leicht taub werden im Gegensatz zu den zwei anderen, früher wars mal eine Katastrophe bei einem Salomon mit ungewöhnlichem Aufbau, wobei der sich auch als minimal zu klein herausstellte auf der ersten und einzigen Zweitagestour: plattgelatscht sind die Füße ja etwas länger (ja, am Nachmittag probiert, aber im Büro platten die Füße vielleicht doch weniger), so dass Zehen vorne anstießen.
Auch bei Radschuhen hatte ich den Effekt schon sporadisch, bei den hartschaligen Skitourenstiefeln, die ich auch beim Hochgehen in der Beuge zuknalle, um nicht zu schlupfen, dagegen nicht. Da sind aber die Innenschuhe auch geschäumt und so wohl erfolgreich an den Fuß angepasst, dass sich der Druck ausreichend verteilt.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1030141 - 04.04.14 06:56 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bei mir tritt das Problem auf, wenn ich zu weiche Schuhe anziehe. Zusätzlich verwende ich sehr steife, othopädische Carbon-Einlagen in den Schuhen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1030146 - 04.04.14 07:08 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Andreas]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

bei mir tritt das Problem auf, wenn ich zu weiche Schuhe anziehe. Zusätzlich verwende ich sehr steife, othopädische Carbon-Einlagen in den Schuhen.

Grüße
Andreas


Interessant, bei mir ist genau andersrum, zu harte Sohlen, bei zu fest geschnürten Schuhen, da ist wohl jeder etwas anders
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1030157 - 04.04.14 08:35 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Locky Luke]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
da ist wohl jeder etwas anders

Jein. Sowohl eine zu weiche Sohle als auch zu harte und/oder zu eng geschnürte Schuhe können gleiche oder sehr ähnliche Symptome hervorrufen. Bei mir können beide Dinge Probleme verursachen. Deshalb fahre ich immer in locker geschnürten Schuhen mit mittelharten Sohlen. Vermutlich gilt das auch für viele andere, die "Schmerzschwelle" liegt aber sicher unterschiedlich hoch.

Ich möchte aber einen eben schon genannten Rat unterstreichen: Auch Sitzposition und Sattel können schuldig sein. Bei mir kann ein nur wenige mm zu hoch eingestellter Sattel die erwähnten Probeme verursachen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.04.14 08:38)
Änderungsgrund: präzisiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1030158 - 04.04.14 08:36 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Auch ich habe mit nach einiger Zeit taub werdenden Zehen, immer wieder Probleme. Durch Beobachtungen bei unterschiedlichen Radschuhen (mit Klick), unterschiedlichem Tretverhalten und v.a. auch im Zusammenspiel mit Sitzbeschwerden und kalt werdenden Fußspitzen, stelle ich für mich fest: Es kann eine einfache Ursache haben, aber auch ein ungünstiges Zusammenspiel verschiedener Faktoren.

Ich habe genau dann wenig, oder gar keine Probleme, wenn ich rund trete, also nicht nur vornehmlich drücke, sondern eben auch ziehe. Das Ziehen wird aber irgendwann zu einem Problem, wenn die Sitzbeschwerden wieder anfangen bzw. zu intensiv werden, dann trete ich überwiegend und ich führe die Füße nicht mehr richtig horizontal, sondern ziehe die Ferse stärker hoch. Dabei drücke ich mit manchen Schuhen aber stärker in die Achillessehne, die dann zu schmerzen anfängt, der Fuß rutscht etwas mehr nach vorne und die Zehenspitzen machen aufgrund Druckstellen Stress. Und dann ist da noch der Sattel, der bei mir immer noch nicht ideal ist. Die Sattelflanken drücken zu sehr seitlich in den Oberschenkel und das behindert wohl etwas den vollen optimalen Blutfluß.

Insgesamt sind, zumindest bei mir, viele Faktoren am Werk.

Ein steifer Schuh, in dem der Druck möglichst gleichmäßig verteilt wird, dazu keine zu starke Einengung, die richtige Position auf dem Pedal, die richtige Pedaliertechnik, dazu eine ungehinderte Durchblutung durch den Sattel und vielleicht ab und an zur rechten Zeit mal etwas Entlastung, würde ich anraten.
Und ach ja, eine gescheite Radhose! Die Unterschiede bei den Polstern sind erheblich größer, als ich bislang gedacht habe. Nach einem Rat von Iassu in diesem Jahr, setze ich vornehmlich auf Gonso und kombiniere dabei mitunter sogar ein einfaches Polster mit einer zweiten Hose von Gonso, was zumindest bei langer Radhose bislang so ging und die Beschwerden sind deutlich weniger geworden. Das richtige Sitzen ist daher auch ein auf gar keinen Fall zu unterschätzender Faktor.

Mit Orthopäden hingegen bin ich seeeeeeehr vorsichtig... Da gibt es leider viel Spreu neben dem Weizen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.04.14 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030159 - 04.04.14 08:40 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Locky Luke]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe es mit harten Sohlen, sowie auch mit weichen Sohlen versucht. Bis jetzt jedoch noch keine speziellen Radschuhe. Ich werde auf jeden Fall noch Mal mit der Einstellung des Sattels und Lenkers spielen.

Das Problem verschwindet bei mir, wenn ich die Beine für ein paar Sekunden baumeln lasse. Mit den Fersen zu treten habe ich bis jetzt noch nicht versucht.

Ich war vorhin beim Orthopäden, der hat bei mir einen Knick Senkfuß festgestellt. Unabhängig vom Fahrradfahren hat er mir erstmal Einlagen verschrieben. Nächsten Freitag habe ich dann einen Termin im Sanitätshaus. Der Chef dort ist selbst professioneller Radfahrer und wir mich weiter beraten. Eventuell läuft es auf Carboneinlagen hinaus.

[EDIT] Ich denke vernünftige Radschuhe können auch nicht Schaden. Ich werde mal gucken, ob ich was entsprechendes in der Umgebung finde. Habt ihr Empfehlungen (ohne Klickies)?

Geändert von multiholle (04.04.14 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030186 - 04.04.14 11:05 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ischiasnerv?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1030202 - 04.04.14 11:58 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei den Schuhen empfehle ich: Unbedingt anprobieren und damit herumlaufen. Ich hatte mal sechs, sieben Paare probiert, Größe trotz nominell identisch 45 war sehr unterschiedlich, Passform auch. Ich war bei Stadtler in Berlin, die hatten eine große Auswahl (sonst fand ich den Laden ziemlich enttäuschend).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1030206 - 04.04.14 12:18 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: multiholle
Habt ihr Empfehlungen (ohne Klickies)?

Ich hatte sogar 10 Paare beim Stadler an. Davon haben 9 nicht gepasst, waren einfach nicht für meinen Fuß geschnitten. traurig Insofern kann man einfach keinen Schuh empfehlen.

Zum Thema ohne oder mit Schuhplatten: es gibt m.E. keine Radschuhe, die nicht für Klickpedale vorbereitet sind. Im Normalfall ist der Schuh unten so mit einer Blindkappe verschraubt, dass er wie ein normaler Schuh aussieht. Wer keine Klickpedale will, lässt die Blindkappe einfach drauf.

Und ja, es stimmt, Stadler ist ein riesiger Ramschladen. Das einzig Gute sind die große Klamottenauswahl und der Vorrat an eingen(!) gängigen Verschleißteilen, wenn man mal ganz schnell eins braucht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1030230 - 04.04.14 13:48 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
es gibt m.E. keine Radschuhe, die nicht für Klickpedale vorbereitet sind.

So ist es und bin deshalb etwas verwundert, wenn ich lese, dass der TO Schuhe mit harter Sohle ausprobiert hat. Welche Nicht-Radschuhe haben vergleichbar harte Sohlen ...
fragt sich
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030234 - 04.04.14 13:58 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Uli]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Zitat:
Welche Nicht-Radschuhe haben vergleichbar harte Sohlen ...

Wandschuhe in Form von Halbschuhen. Aber ich denke, das Radschuhe noch härtere Sohlen haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030239 - 04.04.14 14:40 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber ich denke, das Radschuhe noch härtere Sohlen haben.

So ist es, Wanderschuhe haben ziemlich weiche Sohlen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1030292 - 04.04.14 18:44 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: multiholle
Zitat:
Welche Nicht-Radschuhe haben vergleichbar harte Sohlen ...

Wandschuhe in Form von Halbschuhen. Aber ich denke, das Radschuhe noch härtere Sohlen haben.


Das Einschlafen der Füße ist im Wesentlichen auch eine Veranlagungssache. Meine Frau klagt auch immer wieder darüber, während ich selber diese Probleme (fast) nicht kenne. Feste Sohlen sind aber auf jeden Fall von Vorteil (Beobachtung bei meiner Frau). Bei Fahrradschuhen mit Klicksystem ist entscheidend wie die Fußstellung ist. Wenn ich meine Schuhe nicht richtig eingestellt habe, schaffe sogar ich es, taube Zehen zu bekommen. Willst Du mit Schuhen fahren, deren Sohlen nicht so hart sind, könntest Du mit Einlagen arbeiten. Es gibt Metalleinlagen, die ich für lange Fußmärsche nicht empfehlen würde, die aber auf jeden Fall an Steifheit selbst Radschuhe übertreffen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1030325 - 04.04.14 21:44 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: multiholle
Zitat:
Welche Nicht-Radschuhe haben vergleichbar harte Sohlen ...

Wandschuhe in Form von Halbschuhen. Aber ich denke, das Radschuhe noch härtere Sohlen haben.

Hallo Multiholle,
bei mir hat sich damals das selbe Problem wie bei dir schlagartig gelöst, als ich Radschuhe anstatt Turnschuhen angezogen habe.
Für mich erklärt es sich dadurch, dass das Pedal nicht mehr so stark in die Fußsohle drückt, weil durch die harte Sohle der Radschuhe der Druck wesentlich besser verteilt wird.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1030470 - 05.04.14 22:21 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Eine Möglichkeit, die noch nicht genannt wurde: andere Pedale. Viele Standardpedale haben zwei harte Kanten, die von unten in den Schuh drücken. Plattformpedale eine größere, flache Oberfläche. Oder "Tourenpedale" mit großer Fläche. Sind aber schwer.
Hier Auswahl: http://www.roseversand.de/produkte/technik/pedale/standardpedale/standardpedale/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1030572 - 06.04.14 13:40 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: ro-77654]
Ccarlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Bei mir tritt dieses Problem am rechten Fuß auf -einschlafen des mittleren Zehes-. Dabei ist es egal welche Pedale oder Schuhe, Turnschuh oder Sandalen benutze. Bin Ballentreter, wenn ich ca. 2 -3 cm zum Mittelfuß hin trete verschwindet das Problem, auch über längere Strecken und man muß sich dazu zwingen. Man rutsch aber immer zum Ballen zurück, weil man dieses Fahren gewohnt ist.

LG Carlos
Nach oben   Versenden Drucken
#1030734 - 07.04.14 06:04 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: wattkopfradler]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Man sollte auch die Einlagesohlen nicht vergessen. Mit denen von Specialized (relativ hart und super Form) hab ich zum Beispiel deutlich bessere Erfahrungen als mit denen von Mavic (total weich).
Nach oben   Versenden Drucken
#1030809 - 07.04.14 10:42 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: Mike42]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Mike,
das stimmt natürlich, aber am wichtigsten scheint mir zu sein, daß sich die Pedalkante nicht mehr in den Fuß drücken kann. Und das wird halt durch eine harte Außensohle erreicht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1035600 - 25.04.14 07:15 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich habe mir jetzt Einlagen vom Orthopäden besorgt und bin auf Klickpedale umgestiegen. Das Problem mit den tauben Zehen hat sich etwas gebessert, weg ist es aber nicht.

Ich werde jetzt nochmal andere Sätteln und Einstellungen testen. Eventuell werde ich auch noch einen anderen Arzt aufsuchen. Weder Orthopäde noch Sanitätshaus konnten mir wirklich weiterhelfen. Welchen Spezialisten könnte man noch kontaktieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1035639 - 25.04.14 09:14 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Hauke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielleicht ist es gar keine Materialfrage sondern eine Haltungsfrage.

Wenn du aus dem Stand locker nach oben springst und die dann Deine Fußhaltung ansiehst dann sieht das in etwa so aus: [ \ / ] (Die Fersen stehen näher zusammen als die Zähen) und nicht so [ | | ] (Deine Füße stehen nicht parallel zueinander).

Achte darauf, dass Du diese Haltung auch auf dem Rad / auf den Pedalen hast.

Schraube auch die cleats entsprechend "schief" an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035671 - 25.04.14 10:49 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

jeder Spezialist sieht seinen Ausschnitt des Symptoms. Der Orthopäde schaut auf den Fuss und sieht Spreizfuss und hat seine Diagnose. Das Sanitätshaus ist in der Regel mit Diagnosen und Empfehlungen sehr vorsichtig. Es sind ja keine Ärzte.
Hier wurde schon beschrieben, dass es viele Ursachen geben kann:
1. Schuh: zu eng oder zu schlaff geschnürt, zu schmal, Sohle zu weich, zu wenig Halt der Ferse, Spann von oben zu stark eingeschnürt
2. Sattel: passt nicht oder zu weich oder zu breit, Nerven und/oder Blutgefässe im Beckendurchgang oder im Bereich der Sitzknochen eingedrückt / geklemmt
3. Haltung / Wirbelsäule: Lendenwirbelsäule kann auch Ursache sein, da dort die Nerven für den Vorfuss rauskommen.
Ich habe keinen gefunden, der das ganzheitlich mit mir durchprobiert. Ein Spezialist für Radsportbiometrie wäre vielleicht die richtige Adresse. Da das aber horrendes Geld kostet und der Erfolg unsicher ist, habe ich das gelassen.
Jetzt bin ich bei einem Ledersattel, Klickpedalen, Radschuhe mit steifer Sohle und geänderter Haltung gelandet. Statt 20 min dauert es jetzt 90 min bis die Zehen taub sind. Dann ist sowieso Zeit für Pause...

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1035921 - 26.04.14 10:17 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: ctub]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
ctub, du beschreibst das wohl ganz gut. Ich denke auch, dass ich dem Einschlafen der Füße nicht wirklich etwas entgegensetzen kann. Ich kann es höchstens durch Feintuning hinauszögern. Danke für die ausführliche Aufschlüsselung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1035932 - 26.04.14 11:53 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nicht die Flinte ins Korn werfen und sich damit abfinden!

Ich habe nun wirklich nicht die geringste Ahnung vom Thema, aber eine kurze Internetrecherche ergibt, daß mit der Taubheit eine Nervenbahn meldet, daß sie entweder selbst eingeklemmt oder wegen eingeklemmter/abgeschnürter Blutbahn unterversorgt ist. Was von beidem der Fall ist, kannst du möglicherweise selbst rausfinden, denn ohne Blutversorgung müßten die betroffenen Gliedmaßen auch kalt werden. Dann schreibst du mal von tauben Füßen, mal nur von tauben Zehen. Wenn du das mal präzisierst, sollte zusammen mit dieser Aussage
In Antwort auf: multiholle

Das Problem verschwindet bei mir, wenn ich die Beine für ein paar Sekunden baumeln lasse.
jemand, der medizinisch gebildet ist, einigermaßen sicher die Ursache benennen können. Dann kann man nach einer Lösung suchen.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1036545 - 28.04.14 10:59 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: ohne Gasgriff]
multiholle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Also es sind definitiv taube Zehen. Meist fängt es vom kleinen Zeh an und breitet sich zum großen Zeh aus. Beim baumeln lassen ist es wirklich zu spüren, wie das Blut in die Zehen schießt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036580 - 28.04.14 11:54 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Dann schnürst Du die Zehen ab. Breitere Pedale, Schuhe mit steifer Sohle und locker geschnürten Schuhen wär ein Versuch wert. Dann ist halt nix mit am Pedal ziehen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039590 - 08.05.14 21:13 Re: Taube Zehen auf längeren Touren [Re: multiholle]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Ich vermute ebenfalls, dass Du dir die Zehen abschnürst. Bei mir war es die Kombination aus zu weicher Sohle, zu fester Schnürung und zu breitem Sattel, die mir taube Zehen beschert hat. Wie schon einer der Vorschreiber meinte: Nicht gleich aufgeben, wenn eine Änderung für sich genommen keine Abhilfe schafft. Unabhängig davon kann es sinnvoll sein, auch ganz andere Dinge ärztlich abklären zu lassen, Stichwort Diabetes. Könnte ja sein, dass Du sowieso schon schlecht durchblutete Gliedmaßen hast und sich das beim Radfahren nur besonders auffällig äußert.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de