Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, Mikel265, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 693 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1026976 - 24.03.14 07:32 Ist allein durch Polen gefährlich?
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Guten Morgen,
ich plane seit langem eine Reise in diesem Frühjahr: Passau - Österreich (Krems) - Tschechien (Brno - Opava) - Polen (Krakow - Warszawa - Suwalki) - Baltikum etc. Ich bin zunächst mal allein unterwegs. Jetzt haben mich im Gespräch zwei Reiseradler gewarnt, das sei zu gefährlich. Sie berufen sich weiter auf zwei andere Leute, die schon im Land waren. Man dürfe nicht mal die Räder allein im Gepäckwagen stehen lassen.

Die diversen Wikis schreiben gar nichts dazu, in einem heißt es bloss, Polen sei mittlerweile ein sicheres Land. Die Reiseberichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, haben nichts erwähnt, die Suchfunktion hat nichts ergeben.

Dass man allgemein sich vor Diebstählen schützt etc. ist klar, es geht um eine behauptete besondere Gefahr in Polen. Was sagen denn die Praktiker im Forum, die schon in Polen waren, sag mal seit 2010 ?

Danke und eine schöne Woche
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026978 - 24.03.14 07:49 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Was meinst du mit dieser behaupteter Gefahr ? Dass dir jemand den Kopf abschneiden will ?
Polen ist genau so gefährlich wie Deutschland oder Österreich - oder soll ich sagen ungefährlich ?
Passieren kann immer etwas, ich habe mich immer sehr sicher gefühlt - wie hier in Österreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026979 - 24.03.14 07:57 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: silkroad]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Der Fragesteller bezog sich doch explizit auf (sicherlich auch subjektive) Einschätzungen dort unterwegs gewesener Reiseradler in Hinblick auf die mögliche Gefahr von Diebstahl dort im Vergleich zu Deutschland und Österreich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026996 - 24.03.14 08:39 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Guten Morgen,

ohne hier Vorurteile bedienen zu wollen.
Als jemand der an der deutsch-polnischen Grenze aufgewachsen ist, kann ich bestätigen, dass es zwischen wirtschaftlich differierenden Ländern Ausgleichstendenzen gibt, die mit den Gesetzen zumindest eines der Länder nicht unbedingt im Einklang stehen. Leuten die z.B. an der Schweizer Grenze leben ist das nur schwer zu vermitteln bis sie mal ihren Audi zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin geparkt haben oder sich ein Haus mit normalen Schlössern in der Region kauften.
Ob das Thema auch Reiseradler und ihre Taschen mit dreckiger Wäsche einschließt wage ich zu bezweifeln. Hier setze ich auf die polnische Gastfreundschaft + Gutes Schloss.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1026997 - 24.03.14 08:42 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Auch wenn es schon gesagt wurde: Polen ist genauso (un)gefährlich wie Deutschland oder Österreich. Ich fahre seit Jahren nach Polen (und habe sogar ein halbes Jahr dort gelebt). Sicherlich sollte man sein Fahrrad nicht unbeaufsichtig aum Hauptbahnhof von Warschau stehenlassen. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie überall: auf dem Dorf kannst du dein Rad recht problemlos zum Einkaufen vor dem Laden stehenlassen. In Großstädten oder bei touristischen Magneten ist die Diebstahlgefahr höher. Dort immer anschließen, oder ggf. irgendwo einschließen lassen.

Zug: bin nur IC gefahren. Dort saßen wir direkt neben dem Fahrradabteil. Die polnischen Radfahrer hatten ihre Fahrräder auch im Zug irgendwo festgeschlossen. Kommt halt darauf an, was das für ein Zug ist. Manche sind genauso wie in Deutschland, dass du direkt neben deinem Rad sitzen kannst. Manche haben ein extra Gepäckabteil. Dass dir Räder aus dem unbeaufsichtigten Gepäckabteil geklaut werden, kann vorkommen. Das kann aber auch bei uns vorkommen und ist nichts spezifisches für Polen.

Solche Infos vom Hörensagen sind immer fragwürdig... traurig Ich kenne einen, der kennt einen, der gehört hat dass... Sicherlich ist das traurig, wenn jemandem die Fahrräder gestohlen werden. Aber von einer einzelnen Information auf das generelle Verhalten der Menschen im Land zu schließen, ist einfach unsinnig. Ich habe die Polen in als überaus gastfreundlich und ehrlich erlebt. Ausnahmen gibts es in jedem Land.

---

Wenn du beim Lesen der Reiseberichte und mit der Suchfunktion zum Thema Sicherheit und Klauen nichts gefunden hast, dann heißt das einfach nur, dass es dazu nichts weiter zu sagen gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1027007 - 24.03.14 09:11 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Du liest nichts, weil es keine besondere Gefahr gibt, auch nicht in der Bahn.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1027014 - 24.03.14 09:35 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich möchte vor allem Toxxis Beitrag unterstreichen - wir hatten persönlich nie Probleme diesbezüglich in Polen oder sonstigen osteuropäischen Ländern und ich halte die Bedenken auch für unbegründet.
Der einzige mir bekannte Übergriff auf Camper (Caravan, Einfüllen von KO-Gas durchs Fenster und anschließender Diebstahl) fand übrigens in der ach so unverdächtigen Schweiz statt. träller
Den Wert eines Reiserades, womöglich mit so einer allzu groß und schwer geratenden Nabenschaltung aus Kassel, vermag man im Ausland übrigens kaum richtig einzuschätzen. Bei einem MTB mit aktueller Shimano XTR-Garnintur sähe das evetuell anders aus.
Schon witzig, dass wir für unser Reisetandem auch von Hobbyfahrern zwar für den Deore-Kurbelsatz Anerkennung ernten, man SON und Rohloff allerdings nicht einzuordnen vermag. wirr
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (24.03.14 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1027016 - 24.03.14 09:38 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich habe diese Woche zwei polnische Arbeitskollegen hier und mit dem einen (welcher auch ein Radfahrer ist) darüber gesprochen. Der meint, dir wird schon nichts passieren, da ist Polen gleich sicher bzw unsicher wie Deutschland aber du solltest dein Rad schon abschließen. Vor kurzem wurde einem indischem Radreisenden welcher immerhin schon von Indien bis nach Polen gekommen ist, sein Rad geklaut. Die Leute in dem Ort haben sich so deswegen geschämt, das sie Geld gesammelt haben um dem Inder ein neues Rad zu kaufen...

Viele Grüße und viel Spaß auf deiner tour

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1027028 - 24.03.14 09:54 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Gerhard!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin von Bad Muskau diagonal durch's Land nach Suwalki (und weiter bis nach Moskau) gefahren. Dabei habe ich wild gezeltet, Campingplätze, Hotels etc. und habe mich dabei nicht unwohl gefühlt. Zug gefahren bin ich nicht.

Das Grenzgebiet mag einem teils noch etwas merkwürdig vorkommen, wobei sich Grenzstädte weltweit oft eigenartig anfühlen. Aber die Leute, die Eigentumsdelikte in großem Stil durchführen, konzentrieren sich gleich auf Regionen, wo was zu holen ist (also auch Deutschland) und nicht auf Tourenradler. Sicher gibt es dort Leute, die wissen, dass man eine Rohloff oder andere Fahrrteile zu Geld machen kann. Das ist aber auch nicht anders als hierzulande.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027036 - 24.03.14 10:03 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Bernie]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Bernie
Das Grenzgebiet mag einem teils noch etwas merkwürdig vorkommen, wobei sich Grenzstädte weltweit oft eigenartig anfühlen.

Das ist historisch begründet. Die polnischen Gebiete in Grenznähe waren vor dem 2. Weltkrieg deutsch. Nach dem Weltkrieg sind die Deutschen ausgesiedelt worden. Das Gebiet ist neu besiedelt worden mit Polen, die ihrerseits aus den an die Sowjetunion abgetretenen polnischen Ostgebieten ausgesiedelt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierte_Teilung_Polens#Westverschiebung

Das es in der Zeit des kalten Krieges keinen endgültigen Friedensvertrag gab, haben viele dieser Menschen in der Erwartung gelebt, dass alles temporär ist, und sie irgendwann noch mal umgesiedelt werden. Deshalb wurde wenig in die Infrastruktur und die Häuser investiert (um nicht zum zweiten Mal alles zu verlieren). Das hat sich erst in den letzten 10 bis 20 Jahren geändert.

Weiter drin im sogenannten Kernpolen sieht das anders aus.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1027038 - 24.03.14 10:08 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi Gerhard

Die größte Gefahr, die ich in Polen sehe und auch erlebt habe, sind die vielen und schnellen LKWs auf den Landstraßen, die man mangels Radwege fahren muss Ich habe schon erlebt, dass sie oftmals sehr dicht überholen, ein Rückspiegel am Fahrrad ist unbedingt angebracht. So kann man sich wenigstens auf LKW Verkehr einstellen und ggf. noch mehr Platz machen.

Ich bin von West nach Ost quer durch Polen gefahren und weiter durch Kalingrad und das Baltikum und ich habe Polen als normal und sicher eingestuft. Manche Leute schauen halt das bepackte Rad genauer an, aber eher weil sie einfach neugierig sind.

Meine Wertsachen wie Geldbeutel, GPS, Schlüssel, Handy ect bewahre ich in der Lenkertasche auf und diese trage ich immer bei mir, sobald ich vom Bike absteige.

Ich konnte problemlos Supermärkte, Internetcafes ect aufsuchen, es hat danach nichts gefehlt. Wenn Du aber in den Städten Dein Bike nicht so lange vorm Supermarkt unbeaufsichtigt abstellen willst, dann empfehle ich Dir in den kleinen Sklebs einzukaufen. Diese sind in jedem noch so kleinen Dorf zu finden und sind in etwa so wie die "Tante Emma" Läden früher bei uns. Hier findest Du immer das Nötigste an Essen und Trinken und anderem Kleinkram und hast Dein Bike immer im Blick.

Also mach Deine eigenen Erfahrungen, genieß das schöne Land und pass einfach genau so auf Dein Bike auf, wie anderswo auch.

Gruß Rocco
Nach oben   Versenden Drucken
#1027105 - 24.03.14 12:10 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: daroccox]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: daroccox
Wenn Du aber in den Städten Dein Bike nicht so lange vorm Supermarkt unbeaufsichtigt abstellen willst, dann empfehle ich Dir in den kleinen Sklebs einzukaufen. Diese sind in jedem noch so kleinen Dorf zu finden und sind in etwa so wie die "Tante Emma" Läden früher bei uns. Hier findest Du immer das Nötigste an Essen und Trinken und anderem Kleinkram und hast Dein Bike immer im Blick.

Alles richtig, aber um dort die gewünschten Produkte ordern zu können, sollte man schon ein paar Brocken der Landessprache zielführend verwenden können. Ist halt kein SB-Laden. zwinker
Supermärkte (Biedronka) gibts mittlerweile aber auch flächendeckend, mit Aldi und co. hierzulande absolut vergleichbar.

Die Einschätzung zum Überholen teile ich so uneingeschränkt nicht, m.E. überholen die Polen im Durchschnitt umsichter als die deutschen Autofahrer - liegt hierzulande auch daran, dass wegen der hohen Radwegdichte Fahrräder auf der Fahrbahn eher Exoten sind, an denen man "schnell vorbei will", ohne wirklich Praxis in Überholvorgängen zu haben. Richtig ist, dass es trotzdem natürlich ein paar Chaoten gibt. In der Regel sind die aber gut an einer völlig überdimensionierten CB-Funk-Antenne zu erkennen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027111 - 24.03.14 12:25 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: daroccox]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: daroccox

Ich habe schon erlebt, dass sie oftmals sehr dicht überholen, ein Rückspiegel am Fahrrad ist unbedingt angebracht. So kann man sich wenigstens auf LKW Verkehr einstellen und ggf. noch mehr Platz machen.


So habe ich es auch erlebt.
Ob ich freiwillig mehr Platz machen würde bezweifele ich.
Im Einzelfall würde ich eher "zu" machen als mich mit 2,8 cm Abstand überholen zu lassen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027136 - 24.03.14 13:06 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Helmut R.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Ein Rückspiegel bringt eine ganze Menge. Wirst mit 5 cm Abstand ohne Spiegel überholt und baust dann einen Rückspiegel dran, der 10 cm zur Fahrbahnmitte ragt. Dann hast Du 10 cm gewonnen grins Achtung: Helmspiegel bringt nichts...

Wenn es eng wird würde ich immer Platz machen, nur ein Rückspiegel bringt nicht mehr als beschrieben.

Gruß
Thomas

PS: Dicht wurde gelegentlich in Polen überholt, aber nicht sehr dicht...aber auch das ist wie so vieles subjektiv
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1027140 - 24.03.14 13:16 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Frankenradler
Was sagen denn die Praktiker im Forum, die schon in Polen waren, sag mal seit 2010 ?


Grüß Gott reihum,
also, ich bin mal wieder seeeeehr angetan vom Forum. Erstens schnell und zweitens fundiert. Wie das so ist: monatelang ist es kein Thema und dann wird man unsicher, weil in den Gesprächen das so aufkam. Herzlichen Dank und Gruß allen Beteiligten.

Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027142 - 24.03.14 13:19 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: JohnyW]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Thomas,

ich habe einen Rückspiegel an meinen Reiserädern. schmunzel

Und, nee, wenn ich sehe es wird eng, ziehe ich nach links und mache zu.
Allerdings nur wenn der Überholenden noch weit genaug hinter mir ist, eine Vollbremsung verlange ich nicht. Deshalb habe ich den Rückspiegel permanent im Auge. Und, wenn dann wieder einer mit 2,8 cm Abstand überholt, bin ich eher sauer auf mich, weil ich nicht aufgepasst habe.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027169 - 24.03.14 14:57 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
gooselk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: derSammy
In der Regel sind die aber gut an einer völlig überdimensionierten CB-Funk-Antenne zu erkennen. lach


Die Dimensionen einer CB-Funk-Antenne sind in erster Linie, wie bei übrigens allen anderen Antennen auch, durch physikalische Gesetzmäßigkeiten diktiert zwinker Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. Bei uns (und ich war in den 80'ern auch einer von denen) wurde sowas auch 'Proleten-Standarte' gennant grins

Gruß ... Lars
"Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
"If you haven't arrived to where you're going, you aren't there yet!" - George Carlin
Mein Liegeradblog: http://www.streetmachinist.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027174 - 24.03.14 15:01 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Helmut R.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Allerdings nur wenn der Überholenden noch weit genaug hinter mir ist, eine Vollbremsung verlange ich nicht

Das verstehe ich nicht. Kein Überholender zieht weit vorher nach links. Also kann man ein zu dichtes Überholen erst dann erkennen, wenn es zu spät ist, um noch nach links ziehen zu können ohne eine Vollbremsung zu verursachen. Ich fahre schon seit gefühlten Jahrzehnten mit Rückspiegel, aber sie haben mir noch nie geholfen ein zu dichtes Überholen selektiv zu verhindern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027177 - 24.03.14 15:05 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Uli]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn ich merke dass jemand besonders schnell von hinten anbraust, dann fahr ich leichte Schlangenlinien. Das hilft.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027198 - 24.03.14 15:50 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Helmut R.]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: Helmut R.
Deshalb habe ich den Rückspiegel permanent im Auge.


Tut das nicht weh grins?

Das trifft nicht Polen zu, aber es gibt Fahrer, die hupen Dich von der Straße, wenn Du so einen Quatsch machst und überholen dann mit weniger als 2,8 cm. Z.B. Ein Roadtrain donnert dann mit 110 km/h an Dir vorbei, wenn es sein muss mit 1 cm Abstand, wenn Gegenverkehr kommt - Stehenbleiben ohne Vollbremsung schafft der nicht mehr. Lass den Quatsch - ich hoffe das Deine Familie nicht mal sauer auf Dich ist ...

PS: Ich habe sogar 2 Spiegel am Reiserad grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027213 - 24.03.14 16:33 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: JohnyW]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, die australischen Roadtrains sind schon ne sehr spezielle Ausnahme. Ich denke z.B. an Straßen mit Grünstreifen in der Mitte, rechts parkende PkW. Da kann man einerseits mit dem Lenker auf Kuschelkurs zu den Außenspiegeln der parkenden PkW gehen (wirr), dann kann einen ein KfZ auch überholen -> natürlich unter Missachtung so ziemlich aller Vorgaben von §5 StVO. Oder man macht sich halt breit, was im Interesse der eigenen Gesundheit besser ist.

Anderes Beispiel: Ich habe mehrere Stellen auf meinem Arbeitsweg, wo die Straße von rechts her schmaler wird. Da ist es definitiv angebracht, sich vor der Engstelle zur Straßenmitte hin abzusetzen, ansonsten wird man an der Engstelle durch gedankenverlohrene Überholer ganz klassisch ausgebremst und einmal abgebremst fahrt dann erfahrungsgemäß gleich noch ne Ladung weiterer PkW einem vors Vorderrad. böse
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027429 - 25.03.14 08:59 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wir reden hier von Polen. Ich habe keine Ahnung was im §5 der poln. Straßenverkehrsordnung steht. Das mit den Roadtrains ist ein Beispiel, ich könnte aus anderen Ländern ähnliches berichten.

Auf meinen Arbeitsweg bin ich täglich häufiger gefährdet, als in den letzten 20 Jahren auf Radreise...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1027459 - 25.03.14 09:55 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: JohnyW]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Auf meinen Arbeitsweg bin ich täglich häufiger gefährdet, als in den letzten 20 Jahren auf Radreise...




Stimmt zu 100% bravo
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#1027533 - 25.03.14 12:20 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Die Fahrradfahrt an sich durch Polen ist aus meiner Sicht nicht gefährlicher und ungefährlicher als in anderen Ländern Europas. Ich habe Polen mehrere Male durchquert ohne dass mir was abhanden gekommen ist. Die Gefahr dass unbeaufsichtigte Gegenstände gestohlen werden ist aus meiner Sicht schon größer als in Deutschland oder Österreich.

Die Argumentation die hier teilweise zum Thema Lkw gebracht (zu machen, Schlangenlinien und ähnliches) wird finde ich schade und gefährlich.
Schade weil das Image der Reiseradler an sich durch solche Aktionen beschädigt wird.
Gefährlich weil in Polen doch noch vereinzelt Lkws aus sozialistischen Zeiten unterwegs sind die auf solche wilden Manöver nicht entsprechend reagieren können.
Ich fahre auf viel befahrenen Straßen immer so weit rechts wie möglich. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027560 - 25.03.14 13:35 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Frankenradler]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In den Grenzregionen bin ich generell aufmerksamer (nicht wegen der Anwohner), und weiter im Land selbst habe ich nur nette, gastfreundliche Menschen getroffen. Campingplätze sind manchmal auch stark gesichert. Das Aufkommen von Holzlastern, etc., besonders auf engen Wald-Straßen, war ab und zu schon etwas krass, aber neben dem Rückspiegel ist auch eine Leuchtweste aus neonfarbigem Stoff ganz gut, damit man schon von Weitem gesehen werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027587 - 25.03.14 15:09 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: radlsocke]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: radlsocke
In den Grenzregionen bin ich generell aufmerksamer ...

Ich auch, denn da fahren oft die Helden aus dem westlichen Nachbarland, auf Einkaufstour, als Freier ...

Ansonsten fühle ich mich in Polen genauso sicher wie in Deutschland, Italien, Frankreich, ... Einzelerlebnisse als Maßstab für allgemeine Feststellungen zu nehmen ist Unfug.

Was den Verkehr betrifft: In Polen kann man sehr gut auf nicht klassifizierten Nebenstraßen fahren. Man muss eben nur Karten mit ausreichend großem Maßstab oder digitale Karten für die Planung haben. Der R1 wird fast ausschließlich auf solchen Straßen geführt. Ansonsten kommt man auch noch recht gut mit den dreistelligen Nationalstraßen zurecht. Ein- und zweistellig numerierte Straßen sollte man meiden. Insbesondere die einstelligen Straßen werden vom Lastverkehr mit teils hoher Geschwindigkeit genutzt. Die oft vorhandenen breiten Randstreifen werden trotz durchgezogener Linie gern zum Ausweichen genutzt, wenn der Gegenverkehr beim Überholen auf der eigenen Spur entgegen kommt. Das ist in Polen offenbar Standard. Wenn man's weiß, kann man damit leben. Zumindest als Autofahrer, als Radfahrer meide ich solche Straßen.

Zur Sicherheit allgemein: Ich würde mein Rad in Polen ebensowenig unbeaufsichtigt rumstehen lassen wie in Rom, Paris oder Berlin. Die Gelegenheit, beklaut zu werden, ist in Polen genauso wie woanders, auf Bahnhöfen, im Gedränge, bei Menschenansammlungen vor Sehenswürdigkeiten, usw., besonders hoch. Bei Unterkünften hat sich immer eine Gelegenheit ergeben, das Fahrrad in einem verschlossenen Raum abzustellen.

Polen ist ein mitteleuropäischer Staat, für uns also nix besonderes. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1027589 - 25.03.14 15:12 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Dietmar
Die oft vorhandenen breiten Randstreifen werden trotz durchgezogener Linie gern zum Ausweichen genutzt, wenn der Gegenverkehr beim Überholen auf der eigenen Spur entgegen kommt. Das ist in Polen offenbar Standard. Wenn man's weiß, kann man damit leben.

Das ist meines Wissen von der polnischen StVO sogar vorgeschrieben. Als ich Ende der 1990er in Polen gewohnt habe, machte meine Nachbarin gerade Führerscheinprüfung. In ihrem Fahrschulbuch war dieses Ausweichverhalten sogar mit Bildern genau erklärt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1027637 - 25.03.14 18:52 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: Dietmar]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Dietmar

... Einzelerlebnisse als Maßstab für allgemeine Feststellungen zu nehmen ist Unfug.





Da hast Du Recht. Deshalb hilft hier eine Statistik weiter!

http://www.worldguide.de/wg/de/de1403.htm

Man beachte die Diebstahlrate im Vergleich zu Deutschland....
Nach oben   Versenden Drucken
#1027716 - 25.03.14 22:21 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Dietmar

... Einzelerlebnisse als Maßstab für allgemeine Feststellungen zu nehmen ist Unfug.

Da hast Du Recht. Deshalb hilft hier eine Statistik weiter!
http://www.worldguide.de/wg/de/de1403.htm
Man beachte die Diebstahlrate im Vergleich zu Deutschland....

Eine unterhaltsame Statistik, aber die Datengrundlage halte ich für grob hinterfragungswürdig. Anscheinend beruft man sich auf offizielle Daten, dass das kaum vergleichbar ist, sollte vor allem dann klar sein, wenn man sich die Extreme anschaut. Schweden das Land mit weltweit am meisten Diebstälen pro EW? Und so manches Entwicklungsland das straftatenfeie Paradies auf Erden?
Und auch was die Vergewaltigungsstatistik betrifft, ist die Dunkelziffer sicher hoch und überhaupt nicht vergleichbar, die kulturellen Umgänge mit solchen Verbrechen einfach zu unterschiedlich. Einzig die Mordstatistik könnte ansatzweise vergleichbar sein, da sollte die Dunkelziffer geringer sein. Aber das Risiko Mordopfer zu werden ist ja auch sehr individuell, die Mehrheit der Morde m.W. Beziehungstaten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1027801 - 26.03.14 10:13 Re: Ist allein durch Polen gefährlich? [Re: derSammy]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: derSammy
... Anscheinend beruft man sich auf offizielle Daten, ...

Worauf denn sonst? Mutmaßungen, Glauben, Ideologie, Glaskugel, Kaffeesatz? schmunzel

Egal, ob Polen im Vergleich zu Deutschland in der Verbrechensstatistik gut wegkommt, wären solche Statistiken für mich wenig relevant. Denn es geht ja hier nicht um "allgemeine Lebensrisiken" in Polen, sondern um die speziellen Risiken beim Radreisen. Von Morden und Vergewaltigungen an Radreisende in Polen hört man eher wenig (eigentlich nix). Diebstahl kann ich mir schon vorstellen. Das ist aber, wie oben schon angedeutet, eher eine Frage der Gelegenheit. Falscher Ort, falsche Zeit und nicht aufgepasst.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de