Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Günter-HB, Deul, paulk, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1023945 - 14.03.14 17:54 Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ?
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

ich stöbere seit einigen Tagen in diesem Forum herum, habe schon viel Hilfreiches gefunden und hoffe, dass ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Wir planen ab Ende Juli eine 6-wöchige Radreise von Donaueschingen nach Budapest. Ich werde mit zwei Kindern (11 und 12) starten und mein Mann wird nach zwei Wochen mit den "Kleinen" (9, 6 und 2 J.) dazu kommen.

Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel? Bisher hatten wir immer ein Iglu-Zelt von Aldi, aber dann für mieses Wetter den Wohnwagen als Schutzburg mit dabei - der fällt ja nu wech! grins

Die Zelte sollten wasser- und wind-tauglich sein, gutes Vehältnis von Gewicht, Packmaß und Preis; dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann. Leider war das in den Beschreibungen bisher nicht immer eindeutig beschrieben - d.h. woran kann ich das erkennen?

Bei uns in der Nähe ist ein Jack-Wofskin-Outlet, da gibt es gerade ein Sanctuary III RT (2 Pers und der Lütte,große Apside, 3,8 kg) für 360,- statt 600,- und ein Four Winds RT wolf (4 Pers, große Apside, mit 7.8kg extrem schwer, oder?) für 290.- statt 480,-. Ist so ein Preis/Leistungsverh. gut oder zahle ich da viel Geld für den Namen? Wie Ihr seht, haben wir echt keine Ahnung...

Gibt es eine Liste für Zeltwiesen entlang der Donau?

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen? Vllt kleiner für die Kinder und etwas komfortabler für Matthias und mich. Habe in einem Reisbericht etwas von "Luftmatratze" gelesen - aber die sind doch irre schwer, oder?

Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten? Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?

Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?

Strecke: Ist jmd schon den Abschnitt zw. Wien und Budapest gefahren? Welche Variante (Slowakei vs. Ungarn) ist die kindertauglichere?

Kann jmd Highlights für die Kids entlang der Donau empfehlen?

Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat. Wie sind eure Erfahrungen?

Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...

Hintergrund:
Die beiden "Großen" sind traumatisiert, und uns wurde empfohlen mind. sechs Wochen mit einer Bewegungsart und einem Ziel unterwegs zu sein. Da ich nicht mit Gepäck wandern mag, und Kanufahren an sich schon eine Überforderung für mich ist, sind wir auf Radreise gekommen, da wir als Familie eh gern mit dem Rad unterwegs sind. Mit der Jüngeren und der (damals) Jüngsten habe ich vor 5 Jahren eine 4-Tages-tour an der Ostsee gemacht, habe also minimale Vorerfahrung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1023960 - 14.03.14 18:45 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Meike,

unter dem Aspekt Kindertauglichkeit also wenig Verkehr und kindergerechte Attraktionen würde ich sagen:
Bratislava-Györ (bzw auf der slowakischen Seite Medvedov): beide geeignet,
Auf der ungarischen Seite geht es über mehr Ortschaften, d.h Einakufs- und Einkehrmöglichkeiten, aber eben auch nicht immer ein separater Radweg. Die Straßen sind aber in diesem Bereich nicht so verkehrsreich.
Auf der slowakischen Seite hat man 2 Möglichkeiten:
Man kann bis zum Kraftwerk Gabcikovo auf dem Radweg auf dem Damm an der südlichen Seite des Kanals völlig ohne Verkehr fahren- könnte aber etwas langweilig werden.
Andere Variante: die nördliche Seite des Dammes- hier gibt es eher mal eine Imbissbude o.ä. Allerdings ist es (vor einigen Jahren) nicht ganz einfach gewesen, vom Stadtzentrum aus den Einstieg zu finden, das ging damals nicht auf kindgerechten Radwegen- wie es heute ist-keine Ahnung.
Am Kraftwerk Gabcikovo kann man von der Südseite des Dammes auf die Nordseite wechseln, dann geht es weiter auf dem Damm bis Medvedov. Hier kann man die Grenze nach Ungarn überschreiten. Gleich nach dem Grenzübergang verlässt man die Hauptstraße nach links und fährt über Nebenstraßen nach Györ hinein.

Györ-Komarom (auf der ungarischen Seite): nicht zu empfehlen. Ab Györ neue Radwegführung über teilweise unbefestigte Feldwege, auch landschaftlich nicht sonderlich attraktiv. Kann aber unproblematisch mit dem Zug überbrückt werden.
In Komarom kann man wieder zurück auf die slowakische Seite.

Komarom-Esztergom (auf der ungarischen Seite) Zwischen Almásfütitö und Nyergesújfalu Radwege nur innerhalb der Ortschaften, auf der Landstraße mittelstarker Verkehr

Medvdov-Komarno (auf der slowakischen Seite) anfangs noch Radweg vorhanden, hatte mich dann aber verfahren und bin auf der Landstraße weiter. Für mich war das ok. , aber ob ich das mit kleinen Kindern machen wollte? Ist landschaftlich auch nicht so attraktiv.

Komarno-Sturovo: Leider kenne ich nur die Landstraße. An einer Stelle hatte ich versucht, auf den Radweg zu kommen, aber da waren nur Betonplatten mit breiten Dillatatiosspalten dazwischen- das war mir dann zu beschwerlic und ich bin wieder zurück auf die Straße.
Der ganze Abschnitt Bratislava-Sturovo lässt sich mit der Bahn überbrücken, die Strecke führt aber nicht über Komarno.
Von Sturovo über die Brücke wieder auf ungarisches Gebiet.
Hier würde ich mit Kindern so fahren: Von Esztergom auf dem Radweg bis zum Ende, dann etwa 5 km auf Landstraße 11 (es gibt keine Alternative). Mit der Fähre auf das Nordufer (Szob). Von hier aus führt ein Radweg (zum größten Teil völlig separat, nur in Verőce und Kismaros an der Hauptstraße entlang) über Vác bis Göd bzw. über kleine Dorfstraßen bis Dunakeszi. Ab hier bis Budapest empfiehlt sich wieder der Zug, denn eine Radwegführung ist nicht ausgeschildert. Besser gesagt, der Radweg endet-wie an vielen Stellen in Ungarn- am Ortsausgang von Dunakeszi ganz urplötzlich an der sehr stark befahrenen Straße Nr2, wo dann ein Radverkehrsverbotsschild steht.
Besser ist es den Radweg nördlich der Donau in Vác zu verlassen, mit der Fähre auf die Szentendre Insel zu übersetzen, auf der Insel auf wenig befahrenen Straßen bis zur Fähre Szentendre-Szigetmonostor, hier wieder mit der Fahre über den schmaleren Donauarm Ab Szentendre ist dann der Radweg nach Budapest ausgeschildert.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1023962 - 14.03.14 18:47 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen. Viel Erfolg. Bezüglich der Zelte würde ich euch 2 tunnelzelte empfehlen. Muss aber nicht JW sein. Das hängt von eurem budget ab.

Zum Kocher: für so viele Leute würde ich besser 2 Gaspar tuschen Kocher empfehlen. Trangia ist eher suboptimal.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1023965 - 14.03.14 18:55 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Job]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Vielleicht haben die Kinder Spaß an einem Tipi.
Eureka Wicki-up4. Das baut sich evtl. etwas umständlicher auf, aber gibt ja Wiese da. Vor allem: leicht und doch geräumig. Es heißt jetzt Nigor und ist teuer geworden – ich würde erstmal eine Suchanzeige im Gebrauchtmarkt machen, beim allbekannten Händler. Und gehe davon aus, vier Kinder kann man da gut reindrapieren.

Sonst: ich wäre für Kuppelzelt, steht tendenziell alleine und sofort. Das mit dem Innenzelt-Aushängen ist aufwendig und eigentlich unnötig. Man stellt es dann wieder auf, lässt den Wind durchwehen und dann trocknet das so. Bei den meisten Kuppeln stellt sich die Frage nicht, da ist das sowieso erst Innenzelt aufbauen, dann Außenzelt drüber.
Immer mal günstig zu finden Salewa Denali III – oder bei MSR schauen, leichter, bessere Raumausnutzung. Das alte Hoop ist noch im Angebot zu finden und auch das Holler, evtl. genügen die zusammen, macht 5,5 kg – denke, man kann sich an 5 kg orientieren. Bei den aktuellen gibt es auch größere Papa Hubba oder so, Elixir. Die haben steile Wände (quasi wie ein Tunnel).

Funktionelles.de – die haben Kram von MSR und auch Therm-a-Rest-Matten – alles ein Konzern. Da wäre zu überlegen, ob eckige Matten besser sind, die neusten sind meist abgerundet, zum Aneinanderlegen evtl. nicht so ideal. So schwer sind sie nicht. Die kurzen (women’s version, die ganz kurzen mit 1,20 würd ich nicht nehmen) gehen bei 500 g los, nicht ganz so teure wie Trail light wiegen so 800 g. Die haben natürlich auch so schwere breitere Komfortmatten im Programm, keine Ahnung, evtl. kann man sich eine leisten, aber ich würde wirklich das Gewicht im Auge behalten und nicht 5 kg mehr nehmen, nur um noch ne Radtasche irgendwo ordentlich unterstellen zu können.

Wobei einfache Schaummatten genügen könnten? Die wiegen lang eher nur 350 g und kann man noch kürzen mit dem Teppichmesser. Gibt ne große Packrolle dann. Als Backup evtl. eine Doppelisomatte, s. modulor Isomatte – ist 1x2m, in 5 mm auch packbar, dicker wird sperriger. Wäre halt so eine Art „Tobematte“, die wenig, nur etwas isoliert – auch, wenn ne Luftmatte mal defekt sein sollte als Unterlage (Therm-a-Rest tauscht Matten ziemlich problemlos aus, daher die Preise …)

Ist so das, was mir gerade einfällt. Tunnel hat noch den Nachteil, dass die eher stickig sind, wenn es warm ist - Kuppel kann man auch mal nur mit Innenzelt aufstellen. Und am besten mit zwei Eingängen, da hat jeder sein Reich.

Trangia ist lahm und schlecht regulierbar. Ich wäre da auch für Gas, zwei Standkocherchen vielleicht. s. outdoors.de, der Küchenkram scheint mir gut verwendbar. Der Schlauchkocher ist evtl. nicht ganz so zuverlässig, aber als einer von zweien oder so -

Geändert von Katun (14.03.14 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1023977 - 14.03.14 19:28 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Bei der von euch vorgesehenen Tagesleistung werdet ihr die Distanzen zwischen den Campingplätzen nicht überbrücken können. Dann müsst ihr entweder andere Möglichkeiten suchen oder euch ans Wildzelten gewöhnen. Das ist allerdings durchgängig verboten und erfordert natürlich auch noch wieder andere Vorkehrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1023984 - 14.03.14 19:43 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Fricka
Bei der von euch vorgesehenen Tagesleistung werdet ihr die Distanzen zwischen den Campingplätzen nicht überbrücken können.

Das wäre auch meine größte Sorge. Zum einen, weil es in diesen Abständen nicht immer Campingplätze gibt, zum anderen, weil die im Hochsommer insb. in den generell attraktiven Ecken (z.B. Donaueschingen - Sigmaringen) bestimmt oftmals voll sein werden.

Ein möglicherweise weiteres großes Problem: Wie sollen An- und Abreise geschehen?

Um die Frage von Meike nach einer Übersicht zu beantworten: Über die Forumssuche mit "Archies" findest du so was.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1023991 - 14.03.14 20:09 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben die Bikeline Übernachtungs-Verzeichnisse benutzt. Was da drin stand, stimmte im großen und ganzen. Nicht immer. Und nicht alle "Zeltgelegenheiten" haben eine HP, auf der man abchecken kann, ob die überhaupt noch existieren.

Zwischen Passau und Wien gibt es sehr viele Zeltplätze. An der deutschen Donau hatten wir nicht jeden Abend einen. Und wir legen zwischen 80 und 100 km pro Tag zurück. Nach Wien werden sie dann richtig rar. Von dem in Bratislava würde ich übrigens dringend abraten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1023992 - 14.03.14 20:12 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Schau mal hier:
http://www.bike-nord.de/kinder.html - ausrüstungsmäßig sind die natürlich eher auf Expedition gepolt, das wandelte sich aber auch Richtung einfaches großes Kuppelzelt ... und Zeug von Engel find ich sehr kratzig.

Da ist evtl. nicht so viel los wie auf so einem Donauradweg (Oder). Oder Meer evtl. noch schöner.

Geändert von Katun (14.03.14 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024024 - 14.03.14 22:05 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Zitat:

Die Zelte sollten wasser- und wind-tauglich sein, gutes Vehältnis von Gewicht, Packmaß und Preis; dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann. Leider war das in den Beschreibungen bisher nicht immer eindeutig beschrieben - d.h. woran kann ich das erkennen?

Wenn sich das Außenzelt zuerst aufbauen lässt oder Außen+Innenzelt auf einmal wird das eigentlich schon beworben. Ist im Sommer entlang der Donau meiner Meinung nach aber sehr vernachlässigbar, da ist es für die richtig heißen Nächte interessanter das Innenzelt alleine aufbauen zu können.

Zitat:

Gibt es eine Liste für Zeltwiesen entlang der Donau?

Wie schon erwähnt: http://archiescampings.eu/downloadpage/ Die sind ziemlich vollständig.
Am einfachsten mit z.B. QLandKarteGT die GPX-Datei anschauen. Hier zwei Screenshost zwischen Wien und Bratislava und Bratislava und Budapest, die großen grauen Punkte sind Campingplätze:
http://abload.de/image.php?img=archies1x0shw.png
http://abload.de/image.php?img=archies7kscf.png

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Zitat:

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen? Vllt kleiner für die Kinder und etwas komfortabler für Matthias und mich. Habe in einem Reisbericht etwas von "Luftmatratze" gelesen - aber die sind doch irre schwer, oder?

Kurze Isomatten für die Kinder (z.B. TaR Z-Lite in Small). Wenn jedes Kind seine eigene Matte transportiert ist da auch das größere Packmaß kein Problem. Für dich und ihn kommt von Exped Downmat bis TaR Neo Air alles in Frage. Da ist dann auch das Budget entscheidend.

Zitat:

Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten? Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?

Ich bin ja selbst von (Daunen)decken beim Camping begeistert und könnte mir vorstellen, dass das für zappelige Kinder nochmal deutlich besser ist.

Zitat:

Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?

Das habe ich zwar in Skandinnavien öfters gesehen, entlang des Donauradwegs aber eigentlich nicht. In meiner Kindheit haben wir drei große Kinder + 2 Erwachsene mit einem größeren Campinggaskocher bekocht, das war eigentlich überhaupt kein Problem.

Zitat:

Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat. Wie sind eure Erfahrungen?

Wird sie damit nicht zum deutlich schwächsten Glied? Ich glaub ich bin mit 13 mit Mamas altem Rennrad am Neusiedlersee schon 100km Tagesetappen mit leichtem Gepäck gefahren (ohne irgendein Training), würde deinen älteren Kindern also deutlich mehr als 25–40km zutrauen – gute Fahrräder, konsequente Fahrweise und Motivation vorausgesetzt. Sonst wird das mit den Distanzen zwischen den Campingplätzen schwierig. Ich würde dann auf jeden Fall immer telefonisch anrufen und reservieren; das ganze also recht fest planen und nicht einfach am Abend anfangen Ausschau zu halten.

Wie gedenkt ihr eigentlich alles zu transportieren? Einen oder sogar zwei Anhänger für euch und Gepäckträger+Taschen für die Kinder?

Geändert von Uli (15.03.14 09:00)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1024037 - 14.03.14 23:54 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Meike,


In Antwort auf: muti

Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel? Bisher hatten wir immer ein Iglu-Zelt von Aldi, aber dann für mieses Wetter den Wohnwagen als Schutzburg mit dabei - der fällt ja nu wech! grins

Die Zelte sollten wasser- und wind-tauglich sein, gutes Vehältnis von Gewicht, Packmaß und Preis;


Hm, nicht so einfach. Ihr müsst ja Zelte für 7 Leute transportieren... auf der anderen Seite seid ihr (wenn ich das richtig verstehe) im Sommer im Flachland unterwegs. Wir (2 Erwachsene und ein 2J ) hatten in Suedamerika (-15 - +35°) ein Tatonka Polar 3 dabei. Nicht ganz billich, aber rel. leicht und trotzdem viel Platz und gut bei schlechtem Wetter, wenns v.a. heiss ist (wie bei euch), wäre was anderes aber viel besser.

Ich würde eher 2 3er Kuppeln mit 2 Eingängen kaufen. Wenn Geld keine Rolex spielt:
http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/laser-space-5-tent/

In Antwort auf: muti
dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann.

Sehe keinen Zusammenhang mit kids. Hängt eher v. erwarteten Wetter ab.

In Antwort auf: muti

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen?


Sowas:https://www.globetrotter.de/shop/evazote-isomatte-113320/ robust (Kinder!!!) und preiswert. Für die Kleinen auf Mass zuschneidbar.

In Antwort auf: muti
Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten? Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?


Das Problem ist, dass Deine 2Jährige in einem Mumienschlafsack nicht kapieren wird, dass sie die Arme drinbehalten muss, um sich nicht halb aufzudecken. Für die würde ich einen dicken "ZuHauseSchlafsack" und einen dicken Reservefleeceoverall mitnehmen. Für den Sommer in o.gen. Gegend sollte das reichen.
Wir hatten unsere "Versuchsperson" listig träller bei sinkenden Tempis in immer mehr Schichten gepackt, bei - 15 zusätzlich in Fleecepullis, einen Mumienschlafsack (natürlich erst nach dem Einschlafen "toleriert" ;-) ) und darüber einen grossen Alpakapulli gezogen grins - am Meisten gefroren haben wir selber lach ...

Für alle anderen: Simple Synthetikmumien, für die Älteren, falls Geld keine Rolex usw. gerne auch Daunen ... altmodische (Synthetik!-)trainigshosen/Strumpfhosen etc. für abends oder nächtliche Reserve.

Kleiner Klamottentip:

Je kleiner die Kandidaten, desto mehr Synthetik und falls ihr von Hand wascht, desto dunklere Farben. Für die beiden kleinsten: Regenlatzhose und Gummistiefel nicht vergessen, die beiden werden auf jeder Wiese RASEND schnell nass und dreckig.

In Antwort auf: muti

Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen.

Bei 5 Kids habt ihr da mein volles Beileid ... vielleicht 2 grosse Trangias? Die fallen wenigstens nicht so schnell um...

In Antwort auf: muti
Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat. Wie sind eure Erfahrungen?


Schlecht. Obnwohl (weil? lach ) unser Grosser völlig fahrradverseucht aufgewachsen ist, hatte er mit 6 auf längere Strecken "selber fahren" keinen Bock.

Ich wäre mal konservativ:

Die 3 Grossen fahren selber und transportieren auch einen guten Anteil ihres Geraffels (pädagogisch wertvoll v.a. beim Packen zwinker )
Für den 6jährigen würde ich ein Rad mitnehmen, falls ihr so Touren in dieser Länge schon vorher gefahren seid. Falls nicht: Rad und FollowMe, die Kleinste in einen Kidnersitz oder Rad und Anhänger für die Kleinste mit Reserveplatz für den Zweitkleinsten (bei den Dingern mit Schiebebügel lässt sich problemlos ein Kinderrad zuladen).

In Antwort auf: muti

Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...


Scheint realistisch.

In Antwort auf: muti


Hintergrund:
Die beiden "Großen" sind traumatisiert,

???
Verstehe ich nicht ganz ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1024049 - 15.03.14 07:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wenn es schon nicht jeden Abend einen Campingplatz geben wird - bei so knapper Tagesleistung nicht einmal jeden 2. Abend - macht es keinen Sinn, auf Kochplatten zu hoffen. Im deutschen Bereich gibt es öfter "Zeltgelegenheiten" als regelrechte Campingplätze. Die Plätze in Österreich waren im letzten Jahr teils ähnlich basic (es gab nicht einmal verlässlich warmes Wasser), teils durch die Überschwemmungen stark beschädigt. Später gibt es Plätze mit "mitteleuropäischem Standard" nur noch sehr selten. Da freut man sich, wenn man eine halbwegs unterhaltene Fläche, Toilette und eine entferntest benutzbare Dusche antrifft. Budapest mal ausgenommen natürlich.

Überlaufen ist im Prinzip nur die Strecke Passau-Wien. Und zwar überlaufen von Familien mit Kindern. Was für euch sicher nicht nur nachteilig ist.

Bedenkt bei der sechsjährigen, dass man nicht ohne Straßenfahren hinkommt. Das würde ich ihr in Ungarn nicht zumuten. Schlechte Strecke. LKWs. Das ist wohl nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024054 - 15.03.14 08:19 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: muti
Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?


Als ich mit 7 Anderen auf eine mobile Outdoor-Küche angewiesen war, hatten wir zwei Benzinkocher und einen Gasbrenner dabei. Waren alle vorhanden, daher haben wir uns über die Art kaum Gedanken gemacht. Was sich aber herausgestellt hat: Die Kocher sind eher für kleinere Portionen ausgelegt. Auf den zwei Benzinern haben wir das Wasser für Nudeln bzw. Reis gekocht und der Gasbrenner war dann für die Beilage zuständig. Sicherlich werden eure Kinder kleinere Portionen benötigen, als wir es taten, jedoch werdet ihr mit einem Kocher nicht weit kommen. Außerdem macht sich Power deutlicher bemerkbar, wenn man größere Portionen kocht.

Auf Kochstellen würde ich nicht hoffen. Mit einem Rost etc. könnte es da schon eher klappen, aber auch das ist eher selten. Apropos Rost: Die gibts auch in Radreise-tauglicher Form und ist sicherlich eine schöne Abwechslung.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1024055 - 15.03.14 08:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Meike,

Glückwunsch für dein Vorhaben!

Vieles wurde schon erwähnt; aus meiner Erfahrung mit nur 2 Kindern für längere Reise (5 Wochen USA):

Es lohnt sich, neben den Zelten (wir hatten zwei Kuppelzelte dabei, für euch wären 3 Kuppelzelte sinnvoll) ein Tarp mitzunehmen. Das schafft Gemeinschaftsraum für die ganze Familie an Regentagen, genügend Platz zum Kochen etc. Ein Tarp nimmt ausserdem wenig Platz weg und fällt auch nicht ins Gewicht.
Eine Konstellation mit kleinen Zelten und Tarp bietet sozusagen die Vorteile eines Familienzelts bei weit weniger Gewicht und Platzbedarf.

Zu den Schlafsäcken: Wir hatten Kufas für unsere dabei (Alter damals 4 und 2); die nehmen allerdings viel Gepäckvolumen in Anspruch. Mittlwerweile hab' ich mir bei Cumulus Kindertüten mit Daune besorgt, die passen in die Lenkertasche.

Grüsse
Markus

volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (15.03.14 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024060 - 15.03.14 09:13 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: mstuedel]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ein Tarp haben wir auch zu zweit dabei, wenn mit Regen zu rechnen ist. Und das ist auf der gewählten Strecke jederzeit.

Bei Regen taten mir die Eltern in der Nachbarschaft immer besonders leid. Da war dann nicht mehr viel mit guter Laune. Die Kinder quengelten herum und waren nirgendwo trocken zu parken, weil sie nicht im Zelt bleiben wollten. Da ist so ein Tarp Gold wert. Wobei es auch nicht wirklich hilft, wenn man bei Regen abbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024061 - 15.03.14 09:13 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo Meike!

Stichwortartig:
Zelt: Jack Wolfskin ist eine Marke, die sind keine Zeltexperten. Die Dinger werden irgendwo angekauft oder im Auftrag gefertigt. Ob die genannten gut oder schlecht sind, weiß ich nicht. Von Preisrabatten sollte man sich nicht blenden lassen. Generell halte ich esf ür sinnvoll, Gegenstände immer bei Unternehmen zu kaufen, die darauf spezialisiert sind.


Kocher: Trangia haben im Vergleich zu Gas eine geringere Wärmeleistung. Ich empfehle bei der Personenzahl, einen Ein-Liter-Wasserkocher mitzunehmen. So kann man sich in Sanitärräumen schnell kochendes Wasser besorgen. Das Erhitzen des Wassers bis zum Kochen benötigt die meiste Zeit und Energie.

Strecke: Passau-Budapest kenne ich nicht. Zum "deutschen" Donauweg habe ich gerade ein Buch geschrieben, wurde diesen Monat veröffentlicht. Es gibt im Abstand eurer Tagesleistungen oft keine Campingplätze. Am Oberlauf gibt es einige Zeltplätze, die sind günstig. Die Campingplätze empfand ich als recht teuer. Wild campen ist eher schwierig, das Flussufer meist dicht besiedelt und wahrscheinlich werden die Kinder murren. Es gibt jedoch viele Pensionen und Hotels.
Generell finde ich insbesondere für Kinder die Strecke ab Günzburg (dort Legoland) bis Passau nicht sehr ansprechend: Fluss, Äcker und historische Innenstädte = alte Häuser. Es geht auch oft durch Siedlungen, man muss häufig abbiegen und Straßen queren. Die Passage bis Sigaringen ist jedoch sehr schön: Donauversickerung, bizarre Landschaften, für Kinder geeignete Museen, kleine Wanderungen sind möglich, Schiffsfahrt beim Donaudurchbruch und kurz zuvor eine große römische Siedlung.
Vorschlag: Ihr fahrt nur nach Sigmaringen und biegt dann nach Süden zum Bodensee ab. Dann rund um den Bodensee und dann den Rhein runter bis zur Nordsee. Dort gibt es mehr Campingmöglichkeiten und mehr Attraktionen für Kinder. Ihr könnt die Reise auch besser abbrechen (Zug), wenn Stimmung oder Wetter schlecht sind. Dein Mann und die Kleinen könnten euch z.B. bei Basel treffen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1024062 - 15.03.14 09:16 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Überlaufen ist im Prinzip nur die Strecke Passau-Wien.

Der bei meinen Donau-Touren mit Abstand am stärksten bevölkerte Abschnitt war das obere Donautal (Tuttlingen - Sigmaringen). Abschnittsweise war da sogar Schieben angesagt und freie Unterkünfte in Sigmaringen quasi nicht zu bekommen (ich hatte super Glück). Ich würde niemanden empfehlen im Sommer an einem Wochenende mit schönem Wetter dort zu radeln.

Zitat:
Und zwar überlaufen von Familien mit Kindern

Die wiederum habe ich dort relativ selten gesehen, um so mehr dafür die Generation 60+ auf durchorganisierter "Pauschalreise-Radtour".

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024072 - 15.03.14 09:41 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: panta-rhei]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
In Antwort auf: panta-rhei

Ich wäre mal konservativ:

Die 3 Grossen fahren selber und transportieren auch einen guten Anteil ihres Geraffels (pädagogisch wertvoll v.a. beim Packen zwinker )
Für den 6jährigen würde ich ein Rad mitnehmen, falls ihr so Touren in dieser Länge schon vorher gefahren seid. Falls nicht: Rad und FollowMe, die Kleinste in einen Kidnersitz oder Rad und Anhänger für die Kleinste mit Reserveplatz für den Zweitkleinsten (bei den Dingern mit Schiebebügel lässt sich problemlos ein Kinderrad zuladen).

Das find ich jetzt super. grins Die Kleinste ist natürlich ein Mädchen und sonst sind es Jungs - oder was steht noch mal gleich da oben.

Tarp ist ne gute Idee, gibt es halbwegs günstig und leicht beim Begadishop. Schaummatten gibt es im Frühjahr für 5 Euro beim Discounter. Mit Gummiband. Will man dann mal doch ne Evazote, hat man dafür gleich ein Gummiband - in den Profiversionen ist das zu kaufendes Extrazubehör.

Geändert von Katun (15.03.14 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024074 - 15.03.14 09:44 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Verbesserung: Ich wollte schreiben, nur bis GÜNZBURG fahren und dann zum Bodensee.
Wie Uli schon geschrieben hat: Ihr müsst zu dieser Zeit insbesondere am Wochenende mit vielen Radlern rechnen. Am Oberlauf snd die Radwege oft recht schmal, da soltet ihr gut aufpassen wegen Gegenverkehr. Mittlerweile sind viele Rentner mit E-Bikes unterwegs. Mit einem bin ich im Wald fast zusammengestoßen, der kam mit 25 km/h eine Steigung hoch und ich - zu schnell - fuhr mit dem gleichen Tempo runter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (15.03.14 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024086 - 15.03.14 10:23 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Katun]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Katun

In Antwort auf: Katun
In Antwort auf: panta-rhei

Für den 6jährigen würde ich ein Rad mitnehmen, falls ihr so Touren in dieser Länge schon vorher gefahren seid. Falls nicht: Rad und FollowMe, die Kleinste in einen Kidnersitz oder Rad und Anhänger für die Kleinste mit Reserveplatz für den Zweitkleinsten (bei den Dingern mit Schiebebügel lässt sich problemlos ein Kinderrad zuladen).

Das find ich jetzt super. grins Die Kleinste ist natürlich ein Mädchen und sonst sind es Jungs - oder was steht noch mal gleich da oben.


Was soll diese bescheuerte, der TE sehr hilfreiche Bemerkung???? böse
Ob die Kleinste ein der ist oder nicht ist für die Probleme der TE vermutlich völlig schnurz. Da ich nicht genau im Kopf habe, wer in welcher Alterklasse dort radelt, habe ich die Geschlechts-Rollen so verteilt, wie sie bei MEINEN Kindern sind - so WHAT?!

Aber im "Rechthaben" waren wir ja schon immer Weltmeister hier ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.03.14 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024087 - 15.03.14 10:25 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Fricka

Bei Regen taten mir die Eltern in der Nachbarschaft immer besonders leid. Da war dann nicht mehr viel mit guter Laune. Die Kinder quengelten herum und waren nirgendwo trocken zu parken, weil sie nicht im Zelt bleiben wollten. Da ist so ein Tarp Gold wert.


Und gute Regenklamotten für die Kleinsten! Selber ausprobiert ... mit einem 2,5jährigen im Dauerregen in Uruguay ... aber ich würde jetzt mal nicht vom schlimmsten Wetter da ausgehen, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1024088 - 15.03.14 10:27 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir sind im Juni 2013 an einem Wochenende mit strahlendem Sonnenschein von Donaueschingen bis Sigmaringen gefahren. Ja, ab Tuttlingen waren viele Menschen unterwegs. Vor allem auch viele Wanderer. Und die Wegstrecke war so ausgewaschen, schlecht und teilweise steil, dass ich da nicht unbedingt mit Anhängern durchfahren wollen würde.

Die Gegend dort ist aber so schön, dass mich das eigentlich nicht gestört hat. Macht sowieso keinen Sinn, da durchzudonnern. Der Rest war milde beradelt. Man hatte eigentlich immer andere Radler in Sicht. Es kam aber zu keiner Staubildung. War auch vor der Ferienzeit.

Ab Passau sind wir dann im August weiter. Da war schon relativ viel Betrieb. Und wie gesagt wimmelte es vor Kindern und Hunden. Was teilweise nervte. Natürlich auch viele ältere Leutchen wie wir. Die jungen sportlich gestählten Radler hatten da natürlich ein Problem. Aber wegen des starken Betriebs gibt es dort natürlich auch sehr viele Zeltmöglichkeiten. Was gar nicht schlecht ist.

In Wien war dann Schluss. Von da bis Budapest trafen wir so zwei bis vier Reiseradler täglich. Und es gab so wenig CPs, dass man sich jeden Abend wieder traf. Nach 80 bis 100 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024089 - 15.03.14 10:28 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten- jetzt rauchen unsere Köpfe...

Uli: Anreise mit dem CNL von Hamburg, morgens 1,5 Stunden Zeit zum Umsteigen in Offenburg, 8.3o in Donaueschingen. Rückreise: Bahn von Budapest nach München Hbf (ohne umsteigen), da unsere Zweitälteste in Freising lebt und den Bus in regensburg/Passau oder wo Matthias eben dazu kommt, einsammeln kann.

Fricka: Wir haben auch den bikeline-reisefürer. Bis jetzt bin ich noch mit der Campingplatz-Planung im dt. Abschnitt und es kommt soweit ganz gut hin und die ohne HP wollte ich sowieso vorher abtelefonieren, da spontane abendliche Übernachtungssuche mit unseren zwei "besonderen" Kindern gar nicht möglich ist. In einigen Orten werden wir auch privat übernachten.

Mike42: Wir haben einen Anhänger und ansonsten Packtaschen. Ich bin schon auf unser Probe-packen gespannt schmunzel

Ja, die sechsjährige wäre dann das schwächste Glied, daher brauchen wir auf jeden Fall etwas wie zB Followme, dann können wir sie ziehen (wie bisher auf dem Anhängerad), aber sie könnte eben auch mal auf einfachen Strecken selber fahren. Wenn sie gezogen wird, bin ich dann mit dem Anhänger die Langsamste unsicher

LG
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024094 - 15.03.14 10:36 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: panta-rhei]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: muti

Verstehe ich nicht ganz ...


Die beiden Kinder (11 und 12 J), haben wir angenommen, als sie 1 und 2 Jahre alt waren. Sie haben vorher Sachen erlebt, die zu heftig für sie waren, daher traumarisiert, und das bricht jetzt immer mehr auf. Ihre Überlebensstrategie ist "totstellen" mit massiver Anstrengungsverweigerung im Alltag. Daher diese Tour mit 6 Wochen und einem Ziel. Ist also nicht wirklich Urlaub (zumal sie auch noch ausgeprägt FASD (fetales Alkohol-Syndrom) haben, sondern eher Therapie-Fahrt.

Geändert von Uli (15.03.14 10:38)
Änderungsgrund: Zitat-Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1024095 - 15.03.14 10:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Katun]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
das Jüngste ist ein Junge, alles andere Mädels (zwei sind schon ausser Haus) schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1024096 - 15.03.14 10:39 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: ro-77654
Wild campen ist eher schwierig, das Flussufer meist dicht besiedelt


Da hast Du vermutlich Recht, da Du die Gegend aus eigener Anschauung kennst.

In Antwort auf: ro-77654

und wahrscheinlich werden die Kinder murren.


DAS verstehe ich aber nicht ganz. Hattest Du so schlechte Erfahrungen beim Wildcampen mit Kinder?!

Meine waren eher positiv (mit Kind von 2-6J): Die Kleinen können (immer im Gegensatz zum Campingplatz) völlig frei rumlaufen und spielen (z.B. am See, Bach etc), ganz ohne dabei unter ein Auto zu kommen oder von Nachbarcampern angeschrien zu werden, weil sie die Vorgartenzwerge ungestossen haben etc....
Die Schwierigkeiten liegen eher auf der Elternseite: Man hat halt keinerlei Infrastruktur, muss Trinkwasser mitnehmen, von Hand waschen, kein Strom fürs Eifon undn Nawie? etc. - sowas muss man schon mögen ;), aber den Kids wars bei uns völlig egal, sind ja alles nicht ihre Probleme grins

In Antwort auf: ro-77654
Es gibt jedoch viele Pensionen und Hotels.


Diese Option würde ich mir mit Kids immer offenhalten ...
Zum Klamotten-trocken-kriegen und zur Schonung der Nerven schmunzel ...

In Antwort auf: ro-77654
Dann rund um den Bodensee und dann den Rhein runter bis zur Nordsee. Dort gibt es mehr Campingmöglichkeiten und mehr Attraktionen für Kinder. Ihr könnt die Reise auch besser abbrechen (Zug), wenn Stimmung oder Wetter schlecht sind. Dein Mann und die Kleinen könnten euch z.B. bei Basel treffen.


Interessante Alternative.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1024101 - 15.03.14 10:47 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Fricka, wir werden noch ausführlich auf Campingplatz-suche gehen.
Seid Ihr auf der slowakischen oder ungarischen Seite gefahren? Eine Möglichkeit wäre vllt. , das Matthias mit den Kleineren streckenweise mit der Bahn fährt.

Oder wir müssen eine ganz andere Streck innerhalb Deutschlands finden an Flüssen entlang: wie zB Elbe, Saale, Main, Neckar oder Rhein mit unseren Freuden bei Schaffhausen als Ziel. Ich war die letzten Wochen(Monate?) halt ziemlich darauf fixiert an EINEM Fluss lang zu fahren...

LG Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024106 - 15.03.14 11:02 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich schicke dir mal eine private Nachricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024128 - 15.03.14 12:11 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: muti
Ich war die letzten Wochen(Monate?) halt ziemlich darauf fixiert an EINEM Fluss lang zu fahren...

LG Meike


Das ist psychologisch sozusagen "normal": Man hat eine Auswahl, verengt die gern mit einem Kriterium ("an einem Fluss"), fällt irgendwann einen Beschluss und dann fällt es sehr schwer, wieder den Schritt zurück zu machen: Weil es dann wieder kompliziert wird. Man bleibt deshalb "fixiert". Wenn man sich das bewusst macht, fällt es leichter, eine einmal getroffene Entscheidung komplett zu revidieren.

Es gibt viele Möglichkeiten. Z.B. Auch, ab Mannheim den Neckar hochzufahren bis Villingen, rüber nach Donaueschingen und an der Donau bis Günzburg, rüber zum Bodensee, Rhein runter bis Mannheim oder weiter. So kommt ihr bequemer zum Startort und zurück nach Hamburg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1024138 - 15.03.14 12:43 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Am Neckar fand ich nun aber die CPs ziemlich knapp. Und es gibt lange Durststrecken durch all die Industriegebiete.

Dann würde ich in der Konstellation Steigungen vermeiden, soweit es geht. Dann engt sich das schon ein. Ich halte die Donau im Grunde für eine gute Idee. Der Rhein gefällt mir weniger. Und der Bodensee ist natürlich noch überlaufener als die Donau in der Wachau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024140 - 15.03.14 12:57 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Genau, die Donau ist eigentlich ganz gut und mit Campingplätzen wohl auch noch vergleichsweise gut abgedeckt.
Mit nur 40km/Tag wird es überall schwierig werden. Da kostet ein Abstecher zu einem Campingplatz der 10km abseits der Route liegt plötzlich auch schon die halben Tageskilometer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024141 - 15.03.14 13:09 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mike42]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Mike42
Mit nur 40km/Tag wird es überall schwierig werden. Da kostet ein Abstecher zu einem Campingplatz der 10km abseits der Route liegt plötzlich auch schon die halben Tageskilometer.


Das sehe ich auch als problematisch an. Ich denke, hier wäre es evtl. besser gleich von CP zu CP zu "planen" und nicht direkt Radwegen zu folgen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1024142 - 15.03.14 13:16 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: aighes]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Straßen machen in dieser Konstellation aber auch keinen Sinn. Das ist schon knifflig zu planen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024147 - 15.03.14 13:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Radweg oben meinte eher Radroute. Klar sollte man in so einer Konstellation jetzt nicht unbedingt Hauptstraßen fahren. Aber die Menge der in Frage kommenden Wege ist doch deutlich größer, als die großen Radrouten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1024156 - 15.03.14 14:15 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Hallo Meike,

Freunde von uns haben das Eureka El Capitan 4 Personen Zelt und sind sehr zufrieden damit. Wir haben als 4köpfige Familie ein Hilleberg Keron 4GT und sind ebenfalls sehr zufrieden! Sind aber nicht nur aufgrund des Preises komplett unterschiedliche Zelte.
Da ihr jedoch einiges an Ausrüstung neu anschaffen müsst, dürften die Kosten wohl eine Rolle spielen?!
Unseren Kindern haben wir schon recht bald Daunenschlafsäcke gekauft. Das Packvolumen war hierbei noch wichtiger als das Gewicht.
Wir Eltern haben Exped Synmat Matten zum schlafen und die Kids kleinere Therm a Rest. Wichtig finde ich auch hier das Packvolumen, denn irgendwann geht einfach nicht mehr noch mehr aufs Rad.
Grüße Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1024165 - 15.03.14 14:39 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
@Maike...

Ich will hier ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber ich denke ihr wisst nicht so genau auf was ihr euch einlasst. Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker
Und im August die Donau runter fahren, nun wer gerne im Stau steht oder in der Schlange fährt nur zu.
Dann solltet ihr vielleicht auch mal dran denken das man nicht nur schönes Wetter hat, kann durchaus auch mal eine Woche Regen geben. Nur was halten dann deine Kinder davon eine Woche im Zelt zu sitzen. Und von einer 6 jährigen zu erwarten das sie täglich 40 km selbst fährt, naja gehört jedenfalls auch viel Vorstellungskraft dazu. Und was macht ihr wenn die Kids keinen Bock mehr haben zu strampeln. was bei Kindern jederzeit der Fall sein kann.

Ich würde auf jedenfalls die Strecke verkürzen und mir eine andere Route suchen die weniger überlaufen ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
Und ja ich habe diesbezüglich Erfahrung da wir mit unseren drei Kids selbst früher unterwegs waren, falls diese Frage kommen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024166 - 15.03.14 14:41 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mike42]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Am Rhein kennen wir schon einen großen Abschnitt (von der Schweiz bis ins Ruhrgebiet), zwar mit Auto, zu Fuß und nur wenig per Rad, aber daher reizt er mich auch nicht besonders. Meine ursprüngliche Alternative war Start in Prag, dann zur Elbe bis nach Cuxhaven, dann wäre die Rückreise auch kurz oder bei Spielraum auch noch per Rad machbar. Im September habe ich dann das Wetter in Ungarn (lt Internet) doch etwas angenehmer empfunden als hier in Norddtland (viel Regen, KALT, viel Wind). In Ungarn/Slowakei kommt stattdessen die sprachliche Herausforderung noch dazu.

Fricka: Kommt man mit Englisch gut zurecht - oder eher mit Händen und Füßen grins?
Nach oben   Versenden Drucken
#1024180 - 15.03.14 14:52 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Rollnet]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
[zitat=Rollnet]@Maike...

Ich will hier ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber ich denke ihr wisst nicht so genau auf was ihr euch einlasst. Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker
Lieblingsessen der Kinder ist eh Salat (und Fleisch :)), geht eher mal um Suppe und Tee , daher find ich die Wasserkocher-Idee von oben ganz gut

Dann solltet ihr vielleicht auch mal dran denken das man nicht nur schönes Wetter hat, kann durchaus auch mal eine Woche Regen geben.

Ja wir üben gerade tatsächlich, auch bewusst bei Regen Rad zu fahren, denn eine Woche im Zelt zu sitzen ist nicht drin, dann ist der Therapie-Effekt (siehe oben) futsch.

Und von einer 6 jährigen zu erwarten das sie täglich 40 km selbst fährt, naja gehört jedenfalls auch viel Vorstellungskraft dazu. Und was macht ihr wenn die Kids keinen Bock mehr haben zu strampeln. was bei Kindern jederzeit der Fall sein kann.

Sie soll ja jeden Tag nur soweit selber fahren, wie es ihr Spaß macht, und ansonsten angedockt sein.

Ich würde auf jedenfalls die Strecke verkürzen und mir eine andere Route suchen die weniger überlaufen ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
Und ja ich habe diesbezüglich Erfahrung da wir mit unseren drei Kids selbst früher unterwegs waren, falls diese Frage kommen sollte. [/i]

[i]Hast Du einen Tipp, wo nicht so überlaufen ist, und Anhänger-taugliche Wege gibt?

Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024184 - 15.03.14 14:59 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Fricka
Straßen machen in dieser Konstellation aber auch keinen Sinn. Das ist schon knifflig zu planen.

Vielleicht sollte man auch nicht überplanen, gerade mit den Unwegbarkeiten einer großen Familie und ggf. Gewittergüsen etc. Grundsätzlich sind es ja eher zwei Touren: Tour 1 geht mit muti und zwei Gleichaltrigen, Tour 2 ist die Großfamilie mit einer großen Alterspanne der Kinder. Tour 1 könnte also zügiger gemacht werden, aber auch vielleicht mit anderm Rahmenprogramm. Auch ist auf Tour 1 ein (preiswertes) Zimmer mit zwei Kindern leicht zu bekommen als mit der ganzen Familie. Tour 1 dürfte wesentliche Teile der deutschen Donau betreffen (bis Regensburg mindestens, vielleicht bis Passau).

Vor Kurzem habe ich ein Familien-Dia-Vortrag gesehen mit ähnlichen Distanzen (aber weniger Kindern) auf dem Ostseeradweg (in verschiedne Urlauben gestückelt gefahren). Nicht vorhandene Campings wurde durch Improvisation und Kontakte zur Bevölkerung gelöst (trotz fehlender Sprachkenntnisse). Zuweilen durften sie in enem Garten etc. das Zelt aufschlagen oder wurden sogar ins Haus eingeladen. In Österreich ist dies sicherlich besser möglich als in Deutschland und in Ungarn wiederum wohl leichter als in Österreich. Anfragen kann man auch bei Gasthöfen, ob eine Etagendusche benutzt und das Zelt aufgeschlagen werden kann. Ich habe in Österreich auch mal in einem Gartenschuppen eines Gasthofes übernachtet. Da man mit Kindern unterwegs ist, lohnt auch ein Blick auf kinderfreundlichen Agrotourismus/Ferien auf dem Bauernhof an der Strecke. Auch dort sind vielleicht flexible Arrangements denkbar, auch wenn Camping nicht explizit vorgesehen.

Das Erfolgsrezept der Familie im Diavortrag war, genügend Entdeckungspotenzial den Kindern jenseits des Radfahrens zu ermöglichen (nicht jeder Tag wird gefahren). Hängt natürlich von den Kindern ab. Den Älteren könnte man auf Tour 1 spezifisch anderes Rahmenprogramm bieten. An der oberen Donau gibt es neben Kanufahren auch Kletterfelsen. Evtl. lohnt der Kontakt über die Jugendherbergen dort. Für moderne Action wurde oben ja schon Legoland erwähnt - auf Tour 1 auch noch recht gut machbar. In Ulm gibt es das Freizeitbad Wonnemar. Wien ist ist natürlich voller Attraktionen. Fiaker anschauen kostet noch nichts, Wiener Prater ist vielleicht unvermeidlich, vielleicht lohnt aber in der Kulturstadt aber auch eine Blick auf Kultur für Kinder in Wien. Musical würde für die Älteren wohl auch schon passen (Juli/August ist aber Spielpause).

Für die Älteren mit dem Therapie-Bedarf würde ich ein paar verantwortliche Aufgaben definieren. Ich denke an die Dokumentation der Tour mit Foto, Video, Notizen und ggf. Berichtswesen. Ein Reisevortrag vor einer größeren Gruppe (Schulklasse, Diabend mit Gästen etc.) sollte als Ziel formuliert werden. Man könnte auch spezielle Themen anregen - etwa Brücken zählen und die Brückentypen beschreiben, Donauwasserstände (Hochwässer) an verschiedenen Orten recherchieren usw. In die Tier- und Pflanzenbeobachtungen lassen sich auch die Jüngeren leicht integrieren.

Innenzelt ohne Außenzelt geht wohl selten, da die Donau meistens morgens Feuchte produziert. Auf jeden Fall sollte man das Mückenproblem im Auge behalten, insbesondere wenn man in der Dämmerung Essen zubereitet. Da können sonst Kinder leicht die Lust verlieren und durchdrehen. Die Gegend Wien/Burgenland war für mich ziemlich heftig, wobei ich noch wenig Zeit am/um Zelt abends verbringe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024199 - 15.03.14 15:49 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Meike
Bevor Ihr Euch Trangias kauft, schaut einmal hier: https://www.camping-outdoor.eu/kochen-grillen/. Ich habe mir dort ein Kocherset gekauft und bin sehr zu frieden.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1024200 - 15.03.14 15:50 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Lasst euch die Donau zwischen Passau und Wien nicht madig machen- klar sind viele Radler unterwegs, und er ist nicht geeignet, schnell Kilometer machen zu wollen. Ich bin da schon fünfmal in der Hochsaison entlang gefahren, ohne dass es mich der Radlerverkehr sonderlich genervt hätte. Auch denke ich, dass der DonauaRW einer der für Kinder am besten geeigneten Flussradwege ist (zumindest meiner Meinung nach besser als Altmühl (nicht überall asphaltiert) -Neckar, Tauber (teilweise hügelig)-Moldau (kritischer Abschnitt nördlich von Prag),Saale (bis Jena hügelig). Vielleicht wäre die Weser noch eine interesante,kindergeeignete Alternative.)

Auch sollten von Passau bis Wien Campingplätze für eure Entfernungen zu finden sein. Empfehlenswert für Kinder: CP Au a.d. Donau, eine TAgesetappe von Linz. In Aggsbach-Markt habe ich einmal am Donau-Badestrand gezeltet, ist aber schon viele Jahre her, kein ofizieller CP. Bei Traismauer wurde uns empfohlen, an einem kleinen See etwa 500 m vom Donauradweg entfernt wild zu zelten. Das hatten wir auch gemacht- am nächsten Morgen haben die örtlichen Reinemachkräfte nur freundlich gegrüßt., dann Tulln, Klosterneuburg-Wien/West
Hinter Wien wird es schwieriger: Petronell wäre von Wien West etwa eine -aber schon längere Tagestour. Auch ich würde Bratislava umgehen: Petronell-Prellenkirchen-Pama-Deutsch Jahrndorf-Rajka- ist leicht hügelig, aber wesentlich weniger als am oberen Donauufer. Von der Donaubrücke BAd Deutsch-Altenburg zum CP in Petronell ist es allerdings nicht gerade verkehrsarm.
Wenn ich micht recht erinnere gibt es in Rajka einen CP-war allerdings noch nicht dort. In Halászi (Ungarn) befindet sich ein CP an einem Donaunebenarm-allerdings mückenreich), in Györ gibt es 2 CP. Von Györ bis Komáron ist nichts, meines Wissens gibt es auch auf der slowakischen Seite zwischen Bratislava und Sturovo keine offiziellen CP. In Komárom gibt es einen CP, der an einen Freizeitpark mit Badegelegenheit angeschlossen ist.
Im Bereich des ungarischen Donauknies gibt es mehrere kleine CP. dort dürfte es wieder unproblematisch sein.
Ich würde also von Györ bis Komárom mit dem Zug fahren, dort zelten, dann von Komárom bis Esztergom (oder zumindest bis Nyergesújfalu) auch wieder mit dem Zug (es gibt nur einen einzigen Zug pro Tag um 14.25) und dann im Donauknie wieder radeln.

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1024201 - 15.03.14 15:50 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir haben auf der Tour nach Kopenhagen eine Familie mit 5 Kindern getroffen. 2 saßen im Anhänger, eins auf nem pino. Die beiden größten radelten selbst.ich sehe auch nicht, das so eine Tour für eines der Kinder zu anstrengend sein könnte. Allerdings sollten die kleinsten schon ein wenig trainiert sein. Dann sind auch 50km pro Tag locker machbar.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1024205 - 15.03.14 16:05 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: veloträumer]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: veloträumer
[


Für die Älteren mit dem Therapie-Bedarf würde ich ein paar verantwortliche Aufgaben definieren. Ich denke an die Dokumentation der Tour mit Foto, Video, Notizen und ggf. Berichtswesen. Ein Reisevortrag vor einer größeren Gruppe (Schulklasse, Diabend mit Gästen etc.) sollte als Ziel formuliert werden. Man könnte auch spezielle Themen anregen - etwa Brücken zählen und die Brückentypen beschreiben, Donauwasserstände (Hochwässer) an verschiedenen Orten recherchieren usw. In die Tier- und Pflanzenbeobachtungen lassen sich auch die Jüngeren leicht integrieren.


Hallo veloträumer,

super Idee, Danke!

Für Hochwassestände war Gina (11) im letzten Jahr auch zu begeistern. schmunzel
Geocaching machen die beiden auch gern, gibt es auch einge entlang der Donau.

LG
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024206 - 15.03.14 16:08 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank Martin, schöne Grüße nach Budapest.

Haste noch nen Tipp, womit ich Budapest meinem Mann als lohnenswertes Ziel schmackhaft machen kann listig

Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024207 - 15.03.14 16:10 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: martinbp
... dann Tulln, Klosterneuburg-Wien/West
Hinter Wien wird es schwieriger: Petronell wäre von Wien West etwa eine -aber schon längere Tagestour. Auch ich würde Bratislava umgehen: Petronell-Prellenkirchen-Pama-Deutsch Jahrndorf-Rajka- ist leicht hügelig, aber wesentlich weniger als am oberen Donauufer. Von der Donaubrücke BAd Deutsch-Altenburg zum CP in Petronell ist es allerdings nicht gerade verkehrsarm.

Die Wien-Ost in der Lobau gibt es einen FKK-Camping, auch kinderfreundlich. Von da ist die Entfernung dann wesentlich kürzer nach Petronell. Eine Überlegung wert wäre auch das Übersetzen mit der Personen-/Radfähre bei Orth, Weiterfahrt über Bruck an der Leitha zum Neusiedler. Wie es dann jenseits vom Neusiedler See oder von Sopron zurück zur Donau gehen kann, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024210 - 15.03.14 16:27 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: muti


Fricka: Kommt man mit Englisch gut zurecht - oder eher mit Händen und Füßen grins?


Mit Deutsch in erster Linie. Ein bißchen Englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024211 - 15.03.14 16:29 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
ich sehe auch nicht, das so eine Tour für eines der Kinder zu anstrengend sein könnte.


Körperlich sicher nicht, aber 'mental' vielleicht schon. Immerhin soll auch mit den kleinen Kindern vier Wochen am Stück gefahren werden. Das erfordert entweder sehr viel Flexibilität oder eine ganze Menge Disziplin.

Noch eine Ergänzung für Meike: vor einiger Zeit stand in der Brigitte (ich weiß, das ist keine Radreise-Zeitschrift zwinker ) ein Reisebericht einer Familie mit sechs Kindern, die sehr spontan eine allerdings nur einwöchige Radtour wenn ich mich recht erinnere an der Altmühlgemacht hat. Man hat nicht groß geplant, sondern sich darauf verlassen, dass man schon irgendwo in einem Garten unterkommen wird, was anscheinend auch immer geklappt hat.

Die Familie hatte auch keine große Radreiseerfahrung und der Bericht las sich zwar ein bisschen chaotisch, aber irgendwie auch erfrischend. Vielleicht ist es ja möglich, über die Redaktion Kontakt mit dem Autor aufzunehmen.

Martina

Martina

Geändert von Martina (15.03.14 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024217 - 15.03.14 16:39 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Rollnet]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Rollnet
Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker

Kommt doch nur auf die Größe des Kochtopfs und die Leistung des Kochers an. Mit dem Campinggaz Twister (2900W und eine schöne breit gefächerte Flamme) haben wir damals ganz normale große Küchentöpfe (sauschwer, nicht zu empfehlen) verwendet. Zwei Kocher gleichzeitig wollen auch betreut werden, was mit Kindern und allem vielleicht nicht so einfach ist.

Zitat:
Und im August die Donau runter fahren, nun wer gerne im Stau steht oder in der Schlange fährt nur zu.

Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie wenig am Donauradweg eigentlich los ist bzw. wie gut man vorankommt. Ich wohne in der Nähe von Linz und mache da meine Trainingsfahrten mit mehr als 30km/h Schnitt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024283 - 15.03.14 19:27 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Meike,
das kommt ganz darauf an, wofür dein Mann Interesse zeigt- eigentlich gibt es alles:
Museen, Weinkeller, Heilbäder, Berge, Höhlen, Historische Gebäude, Kanuausleihe, Shopping-Meile, Flohmarkt, Formel 1-Wettkampfstrecke usw...
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024286 - 15.03.14 19:32 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo Matthias
Neusiedler See ist ja absolut familienfreundlich, allerdings von dort nach Győr absolut nicht. Weder ausgebaute Radwege, noch CPs, noch attraktive Gegend.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1024291 - 15.03.14 19:44 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Meike,
habt ihr mal daran gedacht vorher eine kurze Probetour zu machen, so 3-4 Tage? Ist vielleicht ganz sinnvoll, bevor ihr eine so lange Reise in Angriff nehmt. Die Dauer halte ich sowieso für ein großes Problem. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Kinder Spaß daran haben 6 Wochen mehr oder weniger permanent unterwegs zu sein. Die große Dauer erhöht zudem das Risiko nicht das Ziel zu erreichen, was nach meinem Verständnis ja gerade DAS Ziel der Reise ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024308 - 15.03.14 20:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: muti
Vielen Dank Martin, schöne Grüße nach Budapest.

Haste noch nen Tipp, womit ich Budapest meinem Mann als lohnenswertes Ziel schmackhaft machen kann listig

Meike


Entspannen im Gellert-Bad? schmunzel - falls er sonst mit Kultur nix anfangen kann ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024350 - 16.03.14 06:45 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
1,5 Monate radreise...Oh doch. Vor allem wenn sie dabei Dinge dürfen, die sonst tabu sind.
Jedenfalls haben da vermutlich mehr Kinder Spaß dran, als durchschnittliche erwachsene (ist ja nicht malle, oder so)

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1024370 - 16.03.14 09:06 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: martinbp
Vielleicht wäre die Weser noch eine interesante,kindergeeignete Alternative.

Interessant und kindergeeignet ist die Weser auf jeden Fall. Zudem gibt es, vor allem an der Oberweser, eine extrem hohe Campingplatzdichte. Da kann man dann auch mal einen oder zwei Plätze weiter fahren, wenn man noch Lust hat.
Für eine 6-Wochen-Tour ist die Strecke allerdings deutlich zu kurz. Da müßte man den D9 dann weiter fahren Richtung Süden.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024372 - 16.03.14 09:11 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Uli
Die große Dauer erhöht zudem das Risiko nicht das Ziel zu erreichen, was nach meinem Verständnis ja gerade DAS Ziel der Reise ist.

Aus psychiatrischer Sicht geht es aber eher um die Bewegung an sich und nicht darum, irgendein bestimmtes Ziel zu erreichen. Über die Bewegung werden nämlich einige Gehirnregionen aktiviert, die für die Heilung sehr hilfreich sind. (stark vereinfacht ausgedrückt)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024608 - 16.03.14 22:17 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Die beiden Zelte scheinen mir in ihrer Art vernünftig für eine Familie. Sie haben jeweils zwei Eingänge und einen großen Bereich im Außenzelt zum Spielen oder zum essen. In einem der beiden können die Kinder vermutlich auch stehen.

Einen einzigen Kocher halte ich für zu wenig. Es gibt zweiflammige Gaskocher, die auch recht stabil stehen; das ist wichtig beim reisen mit mehreren Kindern.

Wegen eurer Lebensmittel und der vermutlich recht langen Zeltsäcke (die Stangen!) empfehle ich euch einen zweispurigen Anhänger zum Transport.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024618 - 16.03.14 22:56 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: StephanBehrendt]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Highlights für Kinder in Wien:

Donauinsel generell aber vor allem:
Donauinsel Wasserspielplatz: http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserspielplatz.html)
Donauinsel Kinderbadestrand: http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/freizeit/familienbadestrand.html
Nationalpark Lobau:
http://www.donauauen.at/?area=experience&subarea=lobauhaus

Und falls es etwas kommerzielles sein soll: Tiergarten Schönbrunn, Kasperltheater, Haus des Meeres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024649 - 17.03.14 07:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Vielleicht benutzt die 1. Gruppe am Start einen Kocher. Für eine Gruppe dieser Größe ist das kein Problem. Gruppe 2 bringt dann einen zweiten mit und schon kocht man zweiflammig.

Die größeren Gruppen, die wir trafen, hatten die üblichen Großgruppen-Koch-Ausrüstungen meist im Anhänger. Im Prinzip ist das kein Problem. Als wir noch zu fünft campten, hatten wir den gleichen Benzinkocher wie jetzt mit. Dazu einen sehr großen Topf. Der stand da problemlos drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024659 - 17.03.14 08:04 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

erstmal Respekt vor der Planungsaufgabe!

Wegen der Campingplatzproblematik frage ich mich, warum ihr für sechs Wochen so weit anreist, wenn es mehr um die Strecke an sich als um ein Urlaubsziel geht: Wenn Ihr in der Lüneburger Heide wohnt, von zuhause losradeln Richtung Elbe/ Hamburg. Weiter an der Nordseeküste (Nordseeküstenradweg) hoch nach Dänemark, einmal Jütland umrunden. Wenn dann noch Zeit ist: entweder weiter nach Schweden oder über die dänischen Inseln. Die Heimreise sollte sich dann von fast jedem Punkt, an dem Ihr seid, relativ spontan innerhalb zwei, drei Tagen organisieren lassen (nicht schwedisches Inland, da wird es komplizierter).

So habt Ihr in der Regel Campingplätze in Eurer Etappendistanz, könnt spontan umdisponieren und der Rest der Familie findet Euch später relativ problemlos. Notfalls wartet Ihr halt an der deutsch-dänischen Grenze irgendwo auf CP oder macht noch einen Abstecher auf die Inseln, bis der Rest angereist ist.

Zur Ausstattung später mehr.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1024664 - 17.03.14 08:12 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Meike

ich bin letzten Sommer mit meinem Sohn auch an der Donau lang gefahren von Donaueschingen bis nach Wien und habe hier im Forum auch einen Reisebericht darüber geschrieben.

Es gibt schon einige Kostenlose Zeltplätze aber wie schon geschrieben auch immer wieder abschnitte, wo man schon ein Stück radeln muss bis wieder der nächste kommt.

Ich bin vor fast 3 Jahren schon mal von Donaueschingen bis Ulm (das war die erste große Tour mit meinem Sohn, der war dort gerade erst 6 geworden)wir sind damals im Schnitt so 50 km gefahren und haben wild gecampt. Es war nicht immer so einfach gute Plätze zu finden aber schon machbar. Letztes Jahr waren wir immer auf Campingplätzen bis auf Ulm, weil wir nicht wussten, das dort eine Möglichkeit vom Kanuverein zum Zelten besteht.

Falls du es nicht weißt: es gibt entlang der Donau immer wieder (speziell bis Ulm) einege kräftige Anstiege.

Zum Zelt wurde ja schon viel geschrieben. Iso Matten würde ich für die Kinder keine Aufblasbaren mitnehmen und Schlafsäcke müssen ja nicht für Minustemperaturen geeignet sein, dann sind sie auch klein verpackbar. Luca hat einen Discounter Schalfsack und das klappt prima.

Ich habe unterwegs auch Familien mit 7 Personen getroffen, die einen hatten einen leistungsstarken Benzinkocher dabei und die anderen einen Gaskocher aber nicht mit den kleinen Einwegkartuschen sondern die kleinere Mehrwegkartusche. Dafür gibt es Brenner mit deutlich größerer Leistung, die Nudelwasser für 7 Leute Problemlos in kurzer zeit schaffen.

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Kids bei Laune halten. Wenn die Lust haben und ein Ziel haben (z.B. ich will nach Ulm um den höchsten Kirchturm der Welt zu bezwingen oder in Wien auf das Riesenrad) dann ist alles kein Problem, wenn die keine Lust haben zum Radeln und sich verweigern wird es schwierig.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1024673 - 17.03.14 08:23 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mikel265]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Mikel265

Falls du es nicht weißt: es gibt entlang der Donau immer wieder (speziell bis Ulm) einege kräftige Anstiege.

Also eigentlich ist nur der Weltenburger Donaudurchbruch „schlimm“. Und dann 1000km weiter das Eiserne Tor bei Serbien/Rumänien. Beim Weltenburger Donaudurchbruch kann man für die 10km eine Fähre nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025504 - 19.03.14 11:14 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mike42]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Mikel265

Falls du es nicht weißt: es gibt entlang der Donau immer wieder (speziell bis Ulm) einege kräftige Anstiege.

Also eigentlich ist nur der Weltenburger Donaudurchbruch „schlimm“. Und dann 1000km weiter das Eiserne Tor bei Serbien/Rumänien. Beim Weltenburger Donaudurchbruch kann man für die 10km eine Fähre nehmen.


Ich kann mich da von der Tour im Sommer an einige kurze Anstiege erinnern, die zum Teil ziemlich steil waren. Wenn man bei Weltenburg über den Hügel will dann ist das erstmal die größte Höhe. Ich finde eine Schifffahrt durch den Durchbruch aber viel interessanter - wenn nicht gerade Niedrigwasser ist und die Schiffe nicht fahren.

Gruß Klaus

Geändert von Schneehase (19.03.14 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026170 - 21.03.14 08:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
berndausbonn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo muti,

das wird ein echtes Abenteuer, aber genau darum scheint es ja zu gehen. Vorab: Ich bin ein wenig neidisch.

Wir sind in der Regel mit drei Kindern z. Zt. 10, 12 und 14 Jahre, in Dänemark unterwegs. Nach etlichen Touren haben wir uns für dieses Alter der Familie für eine etwas gewichtigere, aber komfortablere Ausstattungsvariante entschieden:

Zelt: Wir haben ein großes "Familienzelt" von Robens. Das gab es als Outlet-Restposten. Es hat drei Schlafkammern und einen großen Freiraum in der Mitte. Zukünftige Touren wollen wir aber mit zwei oder sogar drei kleineren Zeltren machen.

Kocher: Wir haben einen camping-Gaz 2-Flammenkocher und eine 5kg Gasflasche mitgenommen. Klingt unglaublich schwer und ist es auch. Aber, wenn ihr jeden Abend für sieben Personen kochen müsst, dann braucht ihr einen zuverlässigen Herd. Ansonsten verliert der Abend seinen Erholungswert! Wir haben es nie bereut den Trum durch die Gegend zu fahren - zumal man mit den Kids ja nicht 120 km am Tag fährt.

Hänger: Das Ganze haben wir in einem Anhänger transportiert. Der lässt sich zwischen den Erwachsenen schon mal tauschen und nimmt auch die Lebensmittel auf. Für euer Einmalprojekt muss das sicherlich nicht was ganz besonderes sein, aber die Räder sollten halt leicht laufen. Leider ist der Transport im Zug nicht ganz einfach, da das gute Stück ja voll ist und Stauraum braucht.

Kleidung: Für die Kinder müsst ihr ein "Rescue-Pack" machen! Es muss immer eine vollständig trockene Garnitur Klamotten in einer Plastiktüte in der Packtasche sein. Bei unseren Kurzen hat sich gezeigt, dass der Regen am Tag völlig egal ist, wenn man abends in trockene Kleider schlüpfen kann... Ansonsten gilt wie immer. Tagsüber Kunstfaser-Sportklamotten, die schnell durchgewaschen sind und für die Stadt oder den Abend normale Kleidung. Einzige Ausnahme sind bei uns immer die Hosen: Die gibt es nur in der Outdoorvariante; da ist der Schmutz egal und sie sind schnell wieder sauber.

schmunzel Bernd
Burn fat - not oil!
Nach oben   Versenden Drucken
#1026329 - 21.03.14 17:24 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: berndausbonn]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für die Tipps schmunzel

Was für Hosen habt ihr für die Kids (und lang, kurz, zip-off)? Welche haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

LG
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1026360 - 21.03.14 19:28 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: berndausbonn]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: berndausbonn


Zelt: Wir haben ein großes "Familienzelt" von Robens. Das gab es als Outlet-Restposten. Es hat drei Schlafkammern und einen großen Freiraum in der Mitte. Zukünftige Touren wollen wir aber mit zwei oder sogar drei kleineren Zelten machen.



Find ich auch vernünftig; mit kleinen Kindern mag es sinnvoller sein, alle in einem Zelt zu haben. Sobald sie aber etwas grösser sind
- mögen sie es, auch mal etwas auf Distanz vom Elternzelt gehen zu können (und die Eltern ebenso)
- können sie ihr Zelt auch selbstständig aufbauen; das entlastet die Eltern und gibt den Kindern ein Stück Freiheit und Verantwortung zugleich.

Ausserdem sind 2-3 kleine Zelte (plus Tarp) flexibler: Bei gutem Wetter und einem Unterstand zur Verfügung verzichtet man auf das Tarp und hat weniger Aufwand.
Man kann auch mal ohne grossen Aufwand nur ein kleines Zelt aufstellen, z.B wenn ein Teil der Familie unter freiem Himmel schlafen will oder man eine Privatunterkunft findet und ein Teil der Familie ein Zimmer hat.

In Antwort auf: berndausbonn

Hänger: Das Ganze haben wir in einem Anhänger transportiert. Der lässt sich zwischen den Erwachsenen schon mal tauschen und nimmt auch die Lebensmittel auf. Für euer Einmalprojekt muss das sicherlich nicht was ganz besonderes sein, aber die Räder sollten halt leicht laufen. Leider ist der Transport im Zug nicht ganz einfach, da das gute Stück ja voll ist und Stauraum braucht.


Da ein Kleinkind mitkommt, ist ein Kinderanhänger sicher die beste Lösung. Mit einem 2-er Hänger und einem Insassen bleibt auch viel Platz für Gepäck.

In Antwort auf: berndausbonn


Kleidung: Für die Kinder müsst ihr ein "Rescue-Pack" machen! Es muss immer eine vollständig trockene Garnitur Klamotten in einer Plastiktüte in der Packtasche sein. Bei unseren Kurzen hat sich gezeigt, dass der Regen am Tag völlig egal ist, wenn man abends in trockene Kleider schlüpfen kann... Ansonsten gilt wie immer. Tagsüber Kunstfaser-Sportklamotten, die schnell durchgewaschen sind und für die Stadt oder den Abend normale Kleidung. Einzige Ausnahme sind bei uns immer die Hosen: Die gibt es nur in der Outdoorvariante; da ist der Schmutz egal und sie sind schnell wieder sauber.
Bernd


Sehr gute Tipps!

Ausserdem: Bei heissem Wetter immer ein paar Badehosen und ein Tuch griffbereit (Badehosen auch gleich an im Hänger), damit können bei Brunnen und kleinen Tümpel blitzschnell Abkühl- und Erlebnispausen eingelegt werden.

Gruss; Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1026362 - 21.03.14 19:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Im Sommer reichen für unsere beiden ein paar Shorts , ein paar lange Hosen (am besten schnelltrocknende Outdoorhosen), eine Badehose und eine Regenhose. Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben solche aus der Kinderkleiderbörse oder noch besser von grösseren Cousins und Freunden nachgetragen. zwinker
Als ich letzten Sommer unterwegs war, war es anfänglich sehr heiss und ich hab' mit warmer Oberbekleidung gespart. In der 2. Woche gab's dann 2-3 kühlere Regentage und ich musste unterwegs was nachkaufen. Ein Fleeceoberteil pro Kind mit dabei ist also auch im Sommer angebracht
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (21.03.14 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026617 - 22.03.14 22:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: mstuedel]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: mstuedel
r noch besser von grösseren Cousins und Freunden nachgetragen. zwinker
Die fehlen uns leider traurig , ich denke, ich frage mal bei einer bekannten Pfadfindergruppe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1028443 - 28.03.14 11:41 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo Meike,

ich bin erstmalig 2009 mit 4 Kindern (seinerzeit 6,15,15,17) + Partnerin auf Radreise gefahren, ohne jegliche Vorerfahrung.
Da wir bis auf unsere Räder (eine bunte Mischung aus vorhandenen Alltagsrädern plus ein Elter-Kind-Tandem) keinerlei Ausrüstung hatten, sind wir zum nächsten Decathlon nach Bremerhaven gefahren und haben uns dort eingedeckt. Decathlon hat keine Spitzenware, aber sehr brauchbare Qualität zu dazu sehr günstigen Preisen. Unter anderem haben wir einen ganz normalen Gas-Kartuschenkocher erworben und ein günstiges Alu-Topfset dazu. Hat uns 6 auf den folgenden Touren immer sattgemacht - und wir haben fast immer selbst gekocht (Essen gehen mit 4 Kindern ist doch arg teuer...).

Dann sind wir erstmal eine Probetour über Pfingsten gefahren. Dazu möchte ich euch auch raten, dann bekommst du ein Gefühl für die Leistungsfähigkeit und - besonders wichtig - die Motivationsfähigkeit eurer Kinder. Und erst danach würde ich mich an die Planung der großen Reise machen!

Über die Jahre haben wir viele Ausrüstungsgegenstände durch bessere ersetzt. Aber dazu braucht es erstmal Erfahrung und vor allem die Gewissheit, solche Reisen öfter zu machen. Der Spaß war auch mit unserem 'Günstig-Equipment' da, das 'Ausrüsten' ist halt Teil des Hobbies 'Radreise' geworden. Nötig sind die vielen schicken teuren Sachen eigentlich nicht, zumindest in heimischen Breitengraden.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1034951 - 22.04.14 21:57 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: kossihh]
rabund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Meike,
wir, d.h. unsere drei Kinder 5, 7 und 9 Jahre, meine Frau und ich kommen gerade von unserer Osterradtour (Toulouse-Arcachon) zurück. Beim Thema Zelt für große Familien haben wir uns für ein Bergans Lavvo M entschieden und waren sehr zufrieden.
Was unsere Tages-Km angeht sind wir nie über 35km hinausgekommen. War für uns auch nicht weiter tragisch, da wir ohnehin nicht mehr erwartet hatten und flexibel in der Etappenplanung waren. Allerdings bedeutete das auch manchmal Wild-Camping.
Ansonsten wünschen wir Euch viel Spaß bei Eurer geplanten Tour. Mit Familie wird alles zum Abenteuer!
Nach oben   Versenden Drucken
#1035734 - 25.04.14 12:22 Tipp: Camping in Györ [Re: muti]
Thorbjoern
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Meike, aus meiner Radreiseerfahrung vom letzten Jahr: in Györ waren beide in Reiseführern erwähnte Campingplätze geschlossen, der eine im Nordosten der Stadt dauerhaft, der andere 5 km außerhalb an der Straße nach Komarom möglicherweise nur vorübergehend.

Durch Zufall habe ich einen kleinen Privatcampingplatz gefunden (keine Website), war OK und billig, ein täglich geöffneter Supermarkt liegt 500 m Richtung Innenstadt.
Beste Grüße, Thomas

Geändert von Thorbjoern (25.04.14 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1036186 - 27.04.14 15:17 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: muti
Wir planen ab Ende Juli eine 6-wöchige Radreise von Donaueschingen nach Budapest. Ich werde mit zwei Kindern (11 und 12) starten und mein Mann wird nach zwei Wochen mit den "Kleinen" (9, 6 und 2 J.) dazu kommen.
Die größte Herausforderung für uns ist im Moment, die richtigen Zelte zu finden: eins für die vier Mädels und ein für Matthias, mich und den Lütten mit genügend Stauraum für das Gerödel?

Da biete sich natürlich ein 4-Personen Zelt für die ersten 2 Wochen an zusätzlich und ein 3 Personen-Zelt für die weitere Reise. Da ihr im Sommer in den Süden fahrt, sollte die sogenannte „Festivalklasse“ schon reichen. Als Wassersäule für das Außenzelt sollte mindestens 1500 mm angegeben sein. Die Nähte sollten abgeklebt (versiegelt/getaped) sein. Praktisch sind Zelte die auch (notfalls) ohne Heringe stehen können . Die meisten Iglus sollten das können. Tunnelzelte kann man meist schon mit zwei Heringen aufstellen. Zur Sicherheit sollte man zwei, drei Ersatzstangen, Reparaturhülsen und etwas Gewebeklebeband mitnehmen.

In Antwort auf: muti
Bei uns in der Nähe ist ein Jack-Wofskin-Outlet, da gibt es gerade ein Sanctuary III RT (2 Pers und der Lütte,große Apside, 3,8 kg) für 360,- statt 600,- und ein Four Winds RT wolf (4 Pers, große Apside, mit 7.8kg extrem schwer, oder?) für 290.- statt 480,-. Ist so ein Preis/Leistungsverh. gut oder zahle ich da viel Geld für den Namen? Wie Ihr seht, haben wir echt keine Ahnung...

Brauchbare 3 Personen Zelte gibt es ab 35,-- Euro. Das Sanctuary III sollte für drei Personen zu klein sein 1,80 Breite sollte es schon sein, dass Sanctuary III ist nur 1,55 m und am Fußende 1,15 m breit, also selbst für 2 Personen schon etwas knapp. In ähnlicher Größe und Qualität gibt es z.B. das VAUDE CAMPO COMPACT XT für die Hälfte. Das Nordisk Oppland 3 PU, ist ein richtiges 3 Personen Zelt (Innezelt 1,90 m breit), wiegt mit gr0ßem Vorzelt 4.2 kg und kostet ab 270,- Euro. Beim 7,8 kg findest du schon 4 Personen Zelte die ein Vorzelt mit Stehhöhe bieten. 3 Personen Zelte mit kleinem Vorzelt wiegen so ca. 3 - 4 kg. 4 Personen Zelte mit kleinem Vorzelt ca. 4 kg – 5 kg mit großem Vorzelt ca. 7 kg. Das High Peak Kira 4 Personen Zelt soll trotz recht großem Vorzelt nur 4,3 Kilo wiegen. Das 4 Personen Zelt Dragon von BB-Sport soll mit zwei Schlafkabinen nur 5,25 kg wiegen. Wohl nicht super sturmfest, aber ich vermute mal das mit Sturm in der Gegend um die Jahreszeit auch nicht zu rechnen ist. Ich habe übrigen u.a. ein Vaude Monolith 2 ½ Personen Zelt mit ziemlich großer Abside, das rund 4,5 Kilo wiegt und mal 360,-- Euro gekostet hat.

In Antwort auf: Fricka
Ein Tarp haben wir auch zu zweit dabei, wenn mit Regen zu rechnen ist. Und das ist auf der gewählten Strecke jederzeit.
Bei Regen taten mir die Eltern in der Nachbarschaft immer besonders leid. Da war dann nicht mehr viel mit guter Laune. Die Kinder quengelten herum und waren nirgendwo trocken zu parken, weil sie nicht im Zelt bleiben wollten. Da ist so ein Tarp Gold wert. Wobei es auch nicht wirklich hilft, wenn man bei Regen abbaut.

Wenn man zwei kleine Zelte mitnimmt ist ein Tarp bzw. ein spannbare Plane für schlechteres Wetter sicherlich nicht schlecht, wenn man es denn befestigen kann. Ich würde eine 6 Wochen Tour mit Kindern auch nur so planen, das mit möglichst gutem Wetter zu rechnen ist. Sollte das auf der gewählten Sdtrecke nicht der Fall sein wäre vielleicht die Po-Ebene in Italien eine Alternative.

In Antwort auf: muti
dann habe ich so herausgelesen, dass es mit Kindern sinnvoll sei, wenn das Innenzelt eingehängt wird, damit man es auf jeden Fall trocken ein/aus-packen kann. Leider war das in den Beschreibungen bisher nicht immer eindeutig beschrieben - d.h. woran kann ich das erkennen?

Die Stangen werden meist durch „Tunnel“ am Außenzelt geschoben, was frimelig sein kann aber zu Zweit meist recht gut gehen sollte (einer schiebt, der andere sorgt dafür, dass nichts klemmt).

In Antwort auf: muti
Reichen für die Kinder 0815-Schlafsäcke oder muss ich irgendwas beachten?

Hohlfaser ist besser da es Gewicht spart. Sommerschlafsäcke für Erwachsenen wiegen so 700 g für Kinder müssen sie dann nicht schwerer sein. Neue Schlafsäcke ggf. besser Wachen, wegen Schadstoffen (kurz anschleudern, an der Luft antrocknen lassen, dann mit Tennisbällen oder ähnlichem im Trockner trocknen). Schafsäcke sollte man aber möglichst wenig waschen, damit die Isolierung erhalten bleibt. Daher sind auch Innenschläfesäcke nicht schlecht. Die bringen auch zusätzlich etwas Isolierung und in sehr warmen Nächten reicht der Innenschlafsack.

In Antwort auf: muti
Ab welchem Alter braucht ein Kleinkind einen Campingschlafsack oder geht ein gewöhnlicher warmer "zu-Hause-Schafsack" mit in kühlen Nächten Fleece drüber?

Fließ drüber kann wegrutschen. Innenschlafsack nicht. Ggf. selbst nähen und natürlich einfach auch lange Unterwäsche und dicke Socken mitnehmen.

In Antwort auf: muti
Kochen: Da zwei der Kinder vieles nicht essen können, werden wir uns überwiegend selber bekochen müssen. Uns wurde ein Trangia-Kocher empfohlen. Gibt es auf vielen Campigplätzen kostenlose Kochplatten, so dass man nur Töpfe braucht? Was ist sinnvoll?

Denke auch das 2 Gaskartuschenkocher am besten sind, aber vorher würde ich mich erkundigen ob und wo es Ersatzkartuschen gibt. Und halt immer mit Windschutz oder im Vorzelt kochen.

In Antwort auf: muti
Unsere (dann) 6-jährige ist bis jetzt bei längeren Tagestouren auf dem Anhängerad gefahren, hätte aber sicher mehr Freude, wenn sie ein eigenes Rad mit hat.

Ich würde eine Tandemstange mitnehme. Dann kann sie allein fahren oder sich schleppen lassen.

In Antwort auf: muti

Welche Isomatten oder Anderes könnt Ihr empfehlen?

Als Kind bin ich gut mit einer normalen Isomatte zurechtgekommen. Mittlerweile bin ich mit einer selbstaufblasenden unterwegs hatte aber sowohl mit teuren wie auch mit günstigen nicht immer so gute Erfahrungen. Die Matten sollte man zum testen zuvor einmal gut aufblasen und dann stärker belasten. Ich nehme auch immer noch eine dünne zweite normale mit zum Sitzen und als Schutzunterlage für die aufblasbare. Praktisch für unterwegs sind auch kleine ggf. klappbare Isomatten oder ähnliches zum sitzen. Selbstaufblasende finde ich ab 2,5 cm Dicke ausreichend bequem. Gewicht ca. 700g. Normale Isomatte ca. 300g.

In Antwort auf: muti
Als Tagesetappen habe ich bis jetzt zw. 25 und 40 km geplant, je nach Streckenprofil...

Je weniger man plant, desto weniger Streß. Man kann ja ggf. auch ein Stück mit der Bahn fahren. Zelten geht für eine Nacht i.d.R. fast überall.

Problematisch könnte das Händling der gepackten Räder werden. Ein Erwachsener kann so ca. 25 Kilo problemlos mitnehmen. Den älteren Kindern würde ich so 10 – 12 Kilo Gepäck zutrauen, den jüngern weniger. Daher wäre vielleicht auch ein Fahrradanhänger zum Gepäcktransport nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1036187 - 27.04.14 15:22 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: rabund]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: rabund
Hallo Meike,
wir, d.h. unsere drei Kinder 5, 7 und 9 Jahre, meine Frau und ich kommen gerade von unserer Osterradtour (Toulouse-Arcachon) zurück. Beim Thema Zelt für große Familien haben wir uns für ein Bergans Lavvo M entschieden und waren sehr zufrieden.


Inersanntes Zelt, leicht und groß allerdings ohne Innenzelt und Boden. Kann man ein Moskitonetz einhängen oder ggf. Innenzelte von anderen Zelten?

Geändert von Velocio (27.04.14 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de