Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sworks, thomas-b, Jaeng, Falk, Polkupyöräilijä, Uli S., 6 unsichtbar), 354 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534131 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1024141 - 15.03.14 13:09 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mike42]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Mike42
Mit nur 40km/Tag wird es überall schwierig werden. Da kostet ein Abstecher zu einem Campingplatz der 10km abseits der Route liegt plötzlich auch schon die halben Tageskilometer.


Das sehe ich auch als problematisch an. Ich denke, hier wäre es evtl. besser gleich von CP zu CP zu "planen" und nicht direkt Radwegen zu folgen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1024142 - 15.03.14 13:16 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: aighes]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Straßen machen in dieser Konstellation aber auch keinen Sinn. Das ist schon knifflig zu planen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024147 - 15.03.14 13:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Radweg oben meinte eher Radroute. Klar sollte man in so einer Konstellation jetzt nicht unbedingt Hauptstraßen fahren. Aber die Menge der in Frage kommenden Wege ist doch deutlich größer, als die großen Radrouten.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1024156 - 15.03.14 14:15 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Meike,

Freunde von uns haben das Eureka El Capitan 4 Personen Zelt und sind sehr zufrieden damit. Wir haben als 4köpfige Familie ein Hilleberg Keron 4GT und sind ebenfalls sehr zufrieden! Sind aber nicht nur aufgrund des Preises komplett unterschiedliche Zelte.
Da ihr jedoch einiges an Ausrüstung neu anschaffen müsst, dürften die Kosten wohl eine Rolle spielen?!
Unseren Kindern haben wir schon recht bald Daunenschlafsäcke gekauft. Das Packvolumen war hierbei noch wichtiger als das Gewicht.
Wir Eltern haben Exped Synmat Matten zum schlafen und die Kids kleinere Therm a Rest. Wichtig finde ich auch hier das Packvolumen, denn irgendwann geht einfach nicht mehr noch mehr aufs Rad.
Grüße Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1024165 - 15.03.14 14:39 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
@Maike...

Ich will hier ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber ich denke ihr wisst nicht so genau auf was ihr euch einlasst. Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker
Und im August die Donau runter fahren, nun wer gerne im Stau steht oder in der Schlange fährt nur zu.
Dann solltet ihr vielleicht auch mal dran denken das man nicht nur schönes Wetter hat, kann durchaus auch mal eine Woche Regen geben. Nur was halten dann deine Kinder davon eine Woche im Zelt zu sitzen. Und von einer 6 jährigen zu erwarten das sie täglich 40 km selbst fährt, naja gehört jedenfalls auch viel Vorstellungskraft dazu. Und was macht ihr wenn die Kids keinen Bock mehr haben zu strampeln. was bei Kindern jederzeit der Fall sein kann.

Ich würde auf jedenfalls die Strecke verkürzen und mir eine andere Route suchen die weniger überlaufen ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
Und ja ich habe diesbezüglich Erfahrung da wir mit unseren drei Kids selbst früher unterwegs waren, falls diese Frage kommen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024166 - 15.03.14 14:41 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mike42]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Am Rhein kennen wir schon einen großen Abschnitt (von der Schweiz bis ins Ruhrgebiet), zwar mit Auto, zu Fuß und nur wenig per Rad, aber daher reizt er mich auch nicht besonders. Meine ursprüngliche Alternative war Start in Prag, dann zur Elbe bis nach Cuxhaven, dann wäre die Rückreise auch kurz oder bei Spielraum auch noch per Rad machbar. Im September habe ich dann das Wetter in Ungarn (lt Internet) doch etwas angenehmer empfunden als hier in Norddtland (viel Regen, KALT, viel Wind). In Ungarn/Slowakei kommt stattdessen die sprachliche Herausforderung noch dazu.

Fricka: Kommt man mit Englisch gut zurecht - oder eher mit Händen und Füßen grins?
Nach oben   Versenden Drucken
#1024180 - 15.03.14 14:52 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Rollnet]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
[zitat=Rollnet]@Maike...

Ich will hier ja jetzt nicht den Spielverderber geben, aber ich denke ihr wisst nicht so genau auf was ihr euch einlasst. Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker
Lieblingsessen der Kinder ist eh Salat (und Fleisch :)), geht eher mal um Suppe und Tee , daher find ich die Wasserkocher-Idee von oben ganz gut

Dann solltet ihr vielleicht auch mal dran denken das man nicht nur schönes Wetter hat, kann durchaus auch mal eine Woche Regen geben.

Ja wir üben gerade tatsächlich, auch bewusst bei Regen Rad zu fahren, denn eine Woche im Zelt zu sitzen ist nicht drin, dann ist der Therapie-Effekt (siehe oben) futsch.

Und von einer 6 jährigen zu erwarten das sie täglich 40 km selbst fährt, naja gehört jedenfalls auch viel Vorstellungskraft dazu. Und was macht ihr wenn die Kids keinen Bock mehr haben zu strampeln. was bei Kindern jederzeit der Fall sein kann.

Sie soll ja jeden Tag nur soweit selber fahren, wie es ihr Spaß macht, und ansonsten angedockt sein.

Ich würde auf jedenfalls die Strecke verkürzen und mir eine andere Route suchen die weniger überlaufen ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...
Und ja ich habe diesbezüglich Erfahrung da wir mit unseren drei Kids selbst früher unterwegs waren, falls diese Frage kommen sollte. [/i]

[i]Hast Du einen Tipp, wo nicht so überlaufen ist, und Anhänger-taugliche Wege gibt?

Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024184 - 15.03.14 14:59 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Fricka
Straßen machen in dieser Konstellation aber auch keinen Sinn. Das ist schon knifflig zu planen.

Vielleicht sollte man auch nicht überplanen, gerade mit den Unwegbarkeiten einer großen Familie und ggf. Gewittergüsen etc. Grundsätzlich sind es ja eher zwei Touren: Tour 1 geht mit muti und zwei Gleichaltrigen, Tour 2 ist die Großfamilie mit einer großen Alterspanne der Kinder. Tour 1 könnte also zügiger gemacht werden, aber auch vielleicht mit anderm Rahmenprogramm. Auch ist auf Tour 1 ein (preiswertes) Zimmer mit zwei Kindern leicht zu bekommen als mit der ganzen Familie. Tour 1 dürfte wesentliche Teile der deutschen Donau betreffen (bis Regensburg mindestens, vielleicht bis Passau).

Vor Kurzem habe ich ein Familien-Dia-Vortrag gesehen mit ähnlichen Distanzen (aber weniger Kindern) auf dem Ostseeradweg (in verschiedne Urlauben gestückelt gefahren). Nicht vorhandene Campings wurde durch Improvisation und Kontakte zur Bevölkerung gelöst (trotz fehlender Sprachkenntnisse). Zuweilen durften sie in enem Garten etc. das Zelt aufschlagen oder wurden sogar ins Haus eingeladen. In Österreich ist dies sicherlich besser möglich als in Deutschland und in Ungarn wiederum wohl leichter als in Österreich. Anfragen kann man auch bei Gasthöfen, ob eine Etagendusche benutzt und das Zelt aufgeschlagen werden kann. Ich habe in Österreich auch mal in einem Gartenschuppen eines Gasthofes übernachtet. Da man mit Kindern unterwegs ist, lohnt auch ein Blick auf kinderfreundlichen Agrotourismus/Ferien auf dem Bauernhof an der Strecke. Auch dort sind vielleicht flexible Arrangements denkbar, auch wenn Camping nicht explizit vorgesehen.

Das Erfolgsrezept der Familie im Diavortrag war, genügend Entdeckungspotenzial den Kindern jenseits des Radfahrens zu ermöglichen (nicht jeder Tag wird gefahren). Hängt natürlich von den Kindern ab. Den Älteren könnte man auf Tour 1 spezifisch anderes Rahmenprogramm bieten. An der oberen Donau gibt es neben Kanufahren auch Kletterfelsen. Evtl. lohnt der Kontakt über die Jugendherbergen dort. Für moderne Action wurde oben ja schon Legoland erwähnt - auf Tour 1 auch noch recht gut machbar. In Ulm gibt es das Freizeitbad Wonnemar. Wien ist ist natürlich voller Attraktionen. Fiaker anschauen kostet noch nichts, Wiener Prater ist vielleicht unvermeidlich, vielleicht lohnt aber in der Kulturstadt aber auch eine Blick auf Kultur für Kinder in Wien. Musical würde für die Älteren wohl auch schon passen (Juli/August ist aber Spielpause).

Für die Älteren mit dem Therapie-Bedarf würde ich ein paar verantwortliche Aufgaben definieren. Ich denke an die Dokumentation der Tour mit Foto, Video, Notizen und ggf. Berichtswesen. Ein Reisevortrag vor einer größeren Gruppe (Schulklasse, Diabend mit Gästen etc.) sollte als Ziel formuliert werden. Man könnte auch spezielle Themen anregen - etwa Brücken zählen und die Brückentypen beschreiben, Donauwasserstände (Hochwässer) an verschiedenen Orten recherchieren usw. In die Tier- und Pflanzenbeobachtungen lassen sich auch die Jüngeren leicht integrieren.

Innenzelt ohne Außenzelt geht wohl selten, da die Donau meistens morgens Feuchte produziert. Auf jeden Fall sollte man das Mückenproblem im Auge behalten, insbesondere wenn man in der Dämmerung Essen zubereitet. Da können sonst Kinder leicht die Lust verlieren und durchdrehen. Die Gegend Wien/Burgenland war für mich ziemlich heftig, wobei ich noch wenig Zeit am/um Zelt abends verbringe.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024199 - 15.03.14 15:49 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Meike
Bevor Ihr Euch Trangias kauft, schaut einmal hier: https://www.camping-outdoor.eu/kochen-grillen/. Ich habe mir dort ein Kocherset gekauft und bin sehr zu frieden.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#1024200 - 15.03.14 15:50 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Lasst euch die Donau zwischen Passau und Wien nicht madig machen- klar sind viele Radler unterwegs, und er ist nicht geeignet, schnell Kilometer machen zu wollen. Ich bin da schon fünfmal in der Hochsaison entlang gefahren, ohne dass es mich der Radlerverkehr sonderlich genervt hätte. Auch denke ich, dass der DonauaRW einer der für Kinder am besten geeigneten Flussradwege ist (zumindest meiner Meinung nach besser als Altmühl (nicht überall asphaltiert) -Neckar, Tauber (teilweise hügelig)-Moldau (kritischer Abschnitt nördlich von Prag),Saale (bis Jena hügelig). Vielleicht wäre die Weser noch eine interesante,kindergeeignete Alternative.)

Auch sollten von Passau bis Wien Campingplätze für eure Entfernungen zu finden sein. Empfehlenswert für Kinder: CP Au a.d. Donau, eine TAgesetappe von Linz. In Aggsbach-Markt habe ich einmal am Donau-Badestrand gezeltet, ist aber schon viele Jahre her, kein ofizieller CP. Bei Traismauer wurde uns empfohlen, an einem kleinen See etwa 500 m vom Donauradweg entfernt wild zu zelten. Das hatten wir auch gemacht- am nächsten Morgen haben die örtlichen Reinemachkräfte nur freundlich gegrüßt., dann Tulln, Klosterneuburg-Wien/West
Hinter Wien wird es schwieriger: Petronell wäre von Wien West etwa eine -aber schon längere Tagestour. Auch ich würde Bratislava umgehen: Petronell-Prellenkirchen-Pama-Deutsch Jahrndorf-Rajka- ist leicht hügelig, aber wesentlich weniger als am oberen Donauufer. Von der Donaubrücke BAd Deutsch-Altenburg zum CP in Petronell ist es allerdings nicht gerade verkehrsarm.
Wenn ich micht recht erinnere gibt es in Rajka einen CP-war allerdings noch nicht dort. In Halászi (Ungarn) befindet sich ein CP an einem Donaunebenarm-allerdings mückenreich), in Györ gibt es 2 CP. Von Györ bis Komáron ist nichts, meines Wissens gibt es auch auf der slowakischen Seite zwischen Bratislava und Sturovo keine offiziellen CP. In Komárom gibt es einen CP, der an einen Freizeitpark mit Badegelegenheit angeschlossen ist.
Im Bereich des ungarischen Donauknies gibt es mehrere kleine CP. dort dürfte es wieder unproblematisch sein.
Ich würde also von Györ bis Komárom mit dem Zug fahren, dort zelten, dann von Komárom bis Esztergom (oder zumindest bis Nyergesújfalu) auch wieder mit dem Zug (es gibt nur einen einzigen Zug pro Tag um 14.25) und dann im Donauknie wieder radeln.

VG aus Budapest
MArtin
Nach oben   Versenden Drucken
#1024201 - 15.03.14 15:50 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wir haben auf der Tour nach Kopenhagen eine Familie mit 5 Kindern getroffen. 2 saßen im Anhänger, eins auf nem pino. Die beiden größten radelten selbst.ich sehe auch nicht, das so eine Tour für eines der Kinder zu anstrengend sein könnte. Allerdings sollten die kleinsten schon ein wenig trainiert sein. Dann sind auch 50km pro Tag locker machbar.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1024205 - 15.03.14 16:05 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: veloträumer]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: veloträumer
[


Für die Älteren mit dem Therapie-Bedarf würde ich ein paar verantwortliche Aufgaben definieren. Ich denke an die Dokumentation der Tour mit Foto, Video, Notizen und ggf. Berichtswesen. Ein Reisevortrag vor einer größeren Gruppe (Schulklasse, Diabend mit Gästen etc.) sollte als Ziel formuliert werden. Man könnte auch spezielle Themen anregen - etwa Brücken zählen und die Brückentypen beschreiben, Donauwasserstände (Hochwässer) an verschiedenen Orten recherchieren usw. In die Tier- und Pflanzenbeobachtungen lassen sich auch die Jüngeren leicht integrieren.


Hallo veloträumer,

super Idee, Danke!

Für Hochwassestände war Gina (11) im letzten Jahr auch zu begeistern. schmunzel
Geocaching machen die beiden auch gern, gibt es auch einge entlang der Donau.

LG
Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024206 - 15.03.14 16:08 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
muti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank Martin, schöne Grüße nach Budapest.

Haste noch nen Tipp, womit ich Budapest meinem Mann als lohnenswertes Ziel schmackhaft machen kann listig

Meike
Nach oben   Versenden Drucken
#1024207 - 15.03.14 16:10 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: martinbp
... dann Tulln, Klosterneuburg-Wien/West
Hinter Wien wird es schwieriger: Petronell wäre von Wien West etwa eine -aber schon längere Tagestour. Auch ich würde Bratislava umgehen: Petronell-Prellenkirchen-Pama-Deutsch Jahrndorf-Rajka- ist leicht hügelig, aber wesentlich weniger als am oberen Donauufer. Von der Donaubrücke BAd Deutsch-Altenburg zum CP in Petronell ist es allerdings nicht gerade verkehrsarm.

Die Wien-Ost in der Lobau gibt es einen FKK-Camping, auch kinderfreundlich. Von da ist die Entfernung dann wesentlich kürzer nach Petronell. Eine Überlegung wert wäre auch das Übersetzen mit der Personen-/Radfähre bei Orth, Weiterfahrt über Bruck an der Leitha zum Neusiedler. Wie es dann jenseits vom Neusiedler See oder von Sopron zurück zur Donau gehen kann, weiß ich aber nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1024210 - 15.03.14 16:27 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
In Antwort auf: muti


Fricka: Kommt man mit Englisch gut zurecht - oder eher mit Händen und Füßen grins?


Mit Deutsch in erster Linie. Ein bißchen Englisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024211 - 15.03.14 16:29 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Job
ich sehe auch nicht, das so eine Tour für eines der Kinder zu anstrengend sein könnte.


Körperlich sicher nicht, aber 'mental' vielleicht schon. Immerhin soll auch mit den kleinen Kindern vier Wochen am Stück gefahren werden. Das erfordert entweder sehr viel Flexibilität oder eine ganze Menge Disziplin.

Noch eine Ergänzung für Meike: vor einiger Zeit stand in der Brigitte (ich weiß, das ist keine Radreise-Zeitschrift zwinker ) ein Reisebericht einer Familie mit sechs Kindern, die sehr spontan eine allerdings nur einwöchige Radtour wenn ich mich recht erinnere an der Altmühlgemacht hat. Man hat nicht groß geplant, sondern sich darauf verlassen, dass man schon irgendwo in einem Garten unterkommen wird, was anscheinend auch immer geklappt hat.

Die Familie hatte auch keine große Radreiseerfahrung und der Bericht las sich zwar ein bisschen chaotisch, aber irgendwie auch erfrischend. Vielleicht ist es ja möglich, über die Redaktion Kontakt mit dem Autor aufzunehmen.

Martina

Martina

Geändert von Martina (15.03.14 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024217 - 15.03.14 16:39 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Rollnet]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Rollnet
Alleine bei sieben Personen mit einen Kocher los fahren zu wollen, außer die willst jeden Abend zwei Stunden kochen. zwinker

Kommt doch nur auf die Größe des Kochtopfs und die Leistung des Kochers an. Mit dem Campinggaz Twister (2900W und eine schöne breit gefächerte Flamme) haben wir damals ganz normale große Küchentöpfe (sauschwer, nicht zu empfehlen) verwendet. Zwei Kocher gleichzeitig wollen auch betreut werden, was mit Kindern und allem vielleicht nicht so einfach ist.

Zitat:
Und im August die Donau runter fahren, nun wer gerne im Stau steht oder in der Schlange fährt nur zu.

Ich bin selbst immer wieder überrascht, wie wenig am Donauradweg eigentlich los ist bzw. wie gut man vorankommt. Ich wohne in der Nähe von Linz und mache da meine Trainingsfahrten mit mehr als 30km/h Schnitt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024283 - 15.03.14 19:27 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Meike,
das kommt ganz darauf an, wofür dein Mann Interesse zeigt- eigentlich gibt es alles:
Museen, Weinkeller, Heilbäder, Berge, Höhlen, Historische Gebäude, Kanuausleihe, Shopping-Meile, Flohmarkt, Formel 1-Wettkampfstrecke usw...
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024286 - 15.03.14 19:32 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: veloträumer]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Matthias
Neusiedler See ist ja absolut familienfreundlich, allerdings von dort nach Gy&#337;r absolut nicht. Weder ausgebaute Radwege, noch CPs, noch attraktive Gegend.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1024291 - 15.03.14 19:44 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo Meike,
habt ihr mal daran gedacht vorher eine kurze Probetour zu machen, so 3-4 Tage? Ist vielleicht ganz sinnvoll, bevor ihr eine so lange Reise in Angriff nehmt. Die Dauer halte ich sowieso für ein großes Problem. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Kinder Spaß daran haben 6 Wochen mehr oder weniger permanent unterwegs zu sein. Die große Dauer erhöht zudem das Risiko nicht das Ziel zu erreichen, was nach meinem Verständnis ja gerade DAS Ziel der Reise ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024308 - 15.03.14 20:38 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: muti
Vielen Dank Martin, schöne Grüße nach Budapest.

Haste noch nen Tipp, womit ich Budapest meinem Mann als lohnenswertes Ziel schmackhaft machen kann listig

Meike


Entspannen im Gellert-Bad? schmunzel - falls er sonst mit Kultur nix anfangen kann ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024350 - 16.03.14 06:45 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
1,5 Monate radreise...Oh doch. Vor allem wenn sie dabei Dinge dürfen, die sonst tabu sind.
Jedenfalls haben da vermutlich mehr Kinder Spaß dran, als durchschnittliche erwachsene (ist ja nicht malle, oder so)

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1024370 - 16.03.14 09:06 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: martinbp]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: martinbp
Vielleicht wäre die Weser noch eine interesante,kindergeeignete Alternative.

Interessant und kindergeeignet ist die Weser auf jeden Fall. Zudem gibt es, vor allem an der Oberweser, eine extrem hohe Campingplatzdichte. Da kann man dann auch mal einen oder zwei Plätze weiter fahren, wenn man noch Lust hat.
Für eine 6-Wochen-Tour ist die Strecke allerdings deutlich zu kurz. Da müßte man den D9 dann weiter fahren Richtung Süden.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024372 - 16.03.14 09:11 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Uli]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Uli
Die große Dauer erhöht zudem das Risiko nicht das Ziel zu erreichen, was nach meinem Verständnis ja gerade DAS Ziel der Reise ist.

Aus psychiatrischer Sicht geht es aber eher um die Bewegung an sich und nicht darum, irgendein bestimmtes Ziel zu erreichen. Über die Bewegung werden nämlich einige Gehirnregionen aktiviert, die für die Heilung sehr hilfreich sind. (stark vereinfacht ausgedrückt)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1024608 - 16.03.14 22:17 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Die beiden Zelte scheinen mir in ihrer Art vernünftig für eine Familie. Sie haben jeweils zwei Eingänge und einen großen Bereich im Außenzelt zum Spielen oder zum essen. In einem der beiden können die Kinder vermutlich auch stehen.

Einen einzigen Kocher halte ich für zu wenig. Es gibt zweiflammige Gaskocher, die auch recht stabil stehen; das ist wichtig beim reisen mit mehreren Kindern.

Wegen eurer Lebensmittel und der vermutlich recht langen Zeltsäcke (die Stangen!) empfehle ich euch einen zweispurigen Anhänger zum Transport.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1024618 - 16.03.14 22:56 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: StephanBehrendt]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Highlights für Kinder in Wien:

Donauinsel generell aber vor allem:
Donauinsel Wasserspielplatz: http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserspielplatz.html)
Donauinsel Kinderbadestrand: http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserbau/donauinsel/freizeit/familienbadestrand.html
Nationalpark Lobau:
http://www.donauauen.at/?area=experience&subarea=lobauhaus

Und falls es etwas kommerzielles sein soll: Tiergarten Schönbrunn, Kasperltheater, Haus des Meeres.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024649 - 17.03.14 07:37 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Vielleicht benutzt die 1. Gruppe am Start einen Kocher. Für eine Gruppe dieser Größe ist das kein Problem. Gruppe 2 bringt dann einen zweiten mit und schon kocht man zweiflammig.

Die größeren Gruppen, die wir trafen, hatten die üblichen Großgruppen-Koch-Ausrüstungen meist im Anhänger. Im Prinzip ist das kein Problem. Als wir noch zu fünft campten, hatten wir den gleichen Benzinkocher wie jetzt mit. Dazu einen sehr großen Topf. Der stand da problemlos drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024659 - 17.03.14 08:04 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

erstmal Respekt vor der Planungsaufgabe!

Wegen der Campingplatzproblematik frage ich mich, warum ihr für sechs Wochen so weit anreist, wenn es mehr um die Strecke an sich als um ein Urlaubsziel geht: Wenn Ihr in der Lüneburger Heide wohnt, von zuhause losradeln Richtung Elbe/ Hamburg. Weiter an der Nordseeküste (Nordseeküstenradweg) hoch nach Dänemark, einmal Jütland umrunden. Wenn dann noch Zeit ist: entweder weiter nach Schweden oder über die dänischen Inseln. Die Heimreise sollte sich dann von fast jedem Punkt, an dem Ihr seid, relativ spontan innerhalb zwei, drei Tagen organisieren lassen (nicht schwedisches Inland, da wird es komplizierter).

So habt Ihr in der Regel Campingplätze in Eurer Etappendistanz, könnt spontan umdisponieren und der Rest der Familie findet Euch später relativ problemlos. Notfalls wartet Ihr halt an der deutsch-dänischen Grenze irgendwo auf CP oder macht noch einen Abstecher auf die Inseln, bis der Rest angereist ist.

Zur Ausstattung später mehr.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1024664 - 17.03.14 08:12 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: muti]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Meike

ich bin letzten Sommer mit meinem Sohn auch an der Donau lang gefahren von Donaueschingen bis nach Wien und habe hier im Forum auch einen Reisebericht darüber geschrieben.

Es gibt schon einige Kostenlose Zeltplätze aber wie schon geschrieben auch immer wieder abschnitte, wo man schon ein Stück radeln muss bis wieder der nächste kommt.

Ich bin vor fast 3 Jahren schon mal von Donaueschingen bis Ulm (das war die erste große Tour mit meinem Sohn, der war dort gerade erst 6 geworden)wir sind damals im Schnitt so 50 km gefahren und haben wild gecampt. Es war nicht immer so einfach gute Plätze zu finden aber schon machbar. Letztes Jahr waren wir immer auf Campingplätzen bis auf Ulm, weil wir nicht wussten, das dort eine Möglichkeit vom Kanuverein zum Zelten besteht.

Falls du es nicht weißt: es gibt entlang der Donau immer wieder (speziell bis Ulm) einege kräftige Anstiege.

Zum Zelt wurde ja schon viel geschrieben. Iso Matten würde ich für die Kinder keine Aufblasbaren mitnehmen und Schlafsäcke müssen ja nicht für Minustemperaturen geeignet sein, dann sind sie auch klein verpackbar. Luca hat einen Discounter Schalfsack und das klappt prima.

Ich habe unterwegs auch Familien mit 7 Personen getroffen, die einen hatten einen leistungsstarken Benzinkocher dabei und die anderen einen Gaskocher aber nicht mit den kleinen Einwegkartuschen sondern die kleinere Mehrwegkartusche. Dafür gibt es Brenner mit deutlich größerer Leistung, die Nudelwasser für 7 Leute Problemlos in kurzer zeit schaffen.

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg beim Kids bei Laune halten. Wenn die Lust haben und ein Ziel haben (z.B. ich will nach Ulm um den höchsten Kirchturm der Welt zu bezwingen oder in Wien auf das Riesenrad) dann ist alles kein Problem, wenn die keine Lust haben zum Radeln und sich verweigern wird es schwierig.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1024673 - 17.03.14 08:23 Re: Ausrüstung für Radreise mit 5 Kindern ? [Re: Mikel265]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Mikel265

Falls du es nicht weißt: es gibt entlang der Donau immer wieder (speziell bis Ulm) einege kräftige Anstiege.

Also eigentlich ist nur der Weltenburger Donaudurchbruch „schlimm“. Und dann 1000km weiter das Eiserne Tor bei Serbien/Rumänien. Beim Weltenburger Donaudurchbruch kann man für die 10km eine Fähre nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de