Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Pedalpetter, Hansflo, Norfri, kolarski, Baghira, 3 unsichtbar), 276 Gäste und 1097 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1020010 - 02.03.14 13:32 Sehnenanriss Schulter
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo,

ich habe mir einen Sehnenanriss in der linken Schulter zugezogen. Teilruptur in der Rotatorenmanschette heißt es im Klinikdeutsch...
Ich soll nächste Woche operiert werden. Ausgerechnet jetzt, da die Saison beginnt!!!

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange man(n) da außer Gefecht ist, wann ich damit rechnen kann, wieder auf den Bock zu steigen?
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020018 - 02.03.14 14:29 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: Jimmy]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: Jimmy
Hallo,

ich habe mir einen Sehnenanriss in der linken Schulter zugezogen. Teilruptur in der Rotatorenmanschette heißt es im Klinikdeutsch...
Ich soll nächste Woche operiert werden. Ausgerechnet jetzt, da die Saison beginnt!!!

Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange man(n) da außer Gefecht ist, wann ich damit rechnen kann, wieder auf den Bock zu steigen?


6 Wochen Arm in der Schlinge, insgesamt 6 Monate bis du wieder "alles machen" darfst.
GANZ vorsichtig kannst du nach ca. 2-3 Monaten wieder radeln. Auf keinen Fall aber über Erschütterungen. Ja, es wird noch lange wehtun.

Such dir unbedingt einen guten Physiotherapeuten. Die Reha wird harte Arbeit, und wenn sie nicht richtig gemacht wird hast du dein Leben lang Probleme. Schulter ist nicht ohne. Hatte 2011 einen Labrumriss in der Schulter. Bin heute froh dass ich überhaupt wieder die meisten Dinge tun kann.

Geändert von dhomas (02.03.14 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020019 - 02.03.14 14:34 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: Jimmy]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nachtrag: Das hat dir der Doc sicher auch schon gesagt, aber evtl. dachtest du dir "Quatsch, das muss doch viel schneller gehen wenn ich gut aufpasse"... tut es nicht.

Wir Fahrradforisten wissen es nicht besser als der Doc. Ich hatte schon einige Brüche und Risse, und im Endeffekt hatte doch der Doc recht und ich musste meine Pläne verschieben zwinker

Nach 1-2 Wochen kannst du vorsichtiges Treppensteigen probieren. Mach das aber erst wenn du die Schmerzmittel abgesetzt hast...

Geändert von dhomas (02.03.14 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020060 - 02.03.14 18:20 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: dhomas]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: dhomas
[zitat=Jimmy]Hallo,
Hatte 2011 einen Labrumriss in der Schulter. Bin heute froh dass ich überhaupt wieder die meisten Dinge tun kann.


Labrumsriss, dass ist wirklich a bescheuert zu behandelnde Sache...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020398 - 03.03.14 18:47 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: dhomas]
Jimmy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Nachtrag: Das hat dir der Doc sicher auch schon gesagt, aber evtl. dachtest du dir "Quatsch, das muss doch viel schneller gehen wenn ich gut aufpasse"... tut es nicht.

Ja, Du hast recht, das hat er gesagt... böse

Tja, da kann ich mich wohl auf eine längere Zwangspause einstellen!

Ich danke Euch für die Antworten!
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Nach oben   Versenden Drucken
#1020880 - 04.03.14 19:50 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: Jimmy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Mein Beileid - damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Die Schmerzen waren nach ca. 9 Monaten weg. Fahrradfahren konnte ich aber schon vorher. Nach nur 3 Monaten habe ich wieder fahren können. Diese Verletzung ist wirklich langwierig und auch später bist Du anfällig. Erst Ende letzten Jahres musste ich eine Notbremsung mit dem Fahrrad machen und habe beim Versuch, das Gleichgewicht beim "Absteigen" zu halten, den Arm zu schnell hochgerissen. Diesmal konnte ich nur 3 Wochen nicht vernünftig liegen. Danach war es wieder o.k.

Das ist nicht ermutigend, aber beschleunigen kannst Du die Heilung leider nicht. Dennoch wünsche ich Dir, dass es bei Dir schneller geht!!!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020905 - 04.03.14 20:55 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: Jimmy]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja, bei mir auch. Kann keine Klimmzüge mit einem Arm mehr. (konnte ich aber früher auch nicht :D) Fahrradfahren wirst du aber vermutlich ohne Abstriche eines Tages wieder können. Sei froh dass du kein Baseballspieler oder Kletterer bist!

Also dann: Gute Besserung, freu dich über die Lohnfortzahlung, such dir ein paar interessante Bücher und lass dich gut umsorgen schmunzel

Geändert von dhomas (04.03.14 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1020941 - 04.03.14 23:03 Re: Sehnenanriss Schulter [Re: Jimmy]
42p11p
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Mist! Aber lass den Kopf nicht hängen! Die Schulter ist ein Gelenk das sehr viel von der Muskulatur gehalten wird. Das wirst Du jetzt recht stark merken, da gerade die Rotatorenmanschette für die Stabilität verantwortlich ist. Wenn Deine Verletztung aber erst einmal operiert ist und Du ihr ausreichend Zeit zum Schonen gelassen hast, dann kannst Du sehr viel durch Physiotherapie/med. Krafttraining erreichen, mehr als bei anderen Gelenken! Ich schließe mich meinen Vorrednern an: suche Dir einen guten Therapeuten.

Alles Gute!
Niels
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de