Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Falk, wpau, iassu, 1 unsichtbar), 186 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #1021782 - 07.03.14 16:17 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Wendekreis]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Autokorrektur auf dem Smartphone hat den Russen scharf gemacht zwinker

Ich habe es nicht richtig "geschnallt"

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1021985 - 08.03.14 11:28 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Gestern unter dem Vorwurf der "Spionage" Gewalt gegen fotografierende und filmende Nicht-Militär/Miliz-Angehörige:

Tweet von Christopher Miller (@ChristopherJM)
Armed men in #Crimea's capital #Simferopol confiscate equipment from @AP journalists, accuse them of being spies http://bigstory.ap.org/article/armed-men-confiscate-ap-equipment-crimea
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1022057 - 08.03.14 17:43 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
So sieht der Verkehr auf den Landstraßen der Krim momentan aus:

Tweet von Jim Roberts (@nycjim)


Military convoy along route from Kerch to Simferopol in #Crimea. https://twitter.com/SergeyPonomarev/status/442285754484400128/photo/1 via @SergeyPonomarev

https://twitter.com/nycjim/status/442321746675245056
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1022520 - 10.03.14 14:26 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
"Hinterher" werden mglw eine Menge Waffen im Umlauf bleiben:

Tweet von Ellen Barry (@EllenBarryNYT)

Crimean irregular, asked what he'd do if accession fails: "I'd go somewhere w a machine gun. Into the hills." [RUS] http://www.kp.ru/daily/26203/3090006/

https://twitter.com/EllenBarryNYT/status/442887832185483265

Als Reiseradler wäre wohl nach einer schnellen Russland-Orientierung die Krim am ehesten zu bereisen.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1022541 - 10.03.14 15:19 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: iassu]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Na das ist mal mustergültig british understated. Der Mann ist einfach machtgeil und daneben nicht besonders selbstbewußt. Daher die Putinspiele und das Überreagieren auf die Pussy-Riot-Aktivitäten. Und er lügt, daß sich die Balken biegen. Aber da ist er ja nicht alleine.


Ich denke mal, das unsere Politiker dümmer sind als die Polizei erlaubt.

Mal eine gute Meinung zu:
http://www.cashkurs.com/kategorie/cashku...er-den-unruhen/
Nach oben   Versenden Drucken
#1025887 - 20.03.14 13:39 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Die gegenseitigen Visa-Erschwernisse beginnen. Es wird sich zeigen, ob manche Grenzen auch für Ausländer zur Einbahnstraße werden:

Tweet von Christopher Miller (@ChristopherJM)

Seems Russians will need a visa to come to Ukraine now. Security & Def Council orders @MFA_Ukraine to introduce visa regime. - @interfaxua

https://twitter.com/ChristopherJM/status/446337358582255616
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1025908 - 20.03.14 15:47 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Toxxi
(...)Es gibt hier und in der Politik offenbar zu wenige Putin-Versteher. Wer nämlich nicht versteht oder verstehen will, was Putin und die russische Regierung antreibt, wird in keinster Weise die Lösung des Konfliktes vorantreiben. Zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen, ist der erste Weg zu Annäherung.


Wahre Worte. Wichtig dabei: "Verstehen" heißt nicht automatisch auch "Einverstanden sein". Wird aber leider nur allzuoft unterstellt.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029120 - 31.03.14 10:04 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Bei der Einreise müssen jetzt Geldmittel nachgewiesen werden:
http://www.kyivpost.com/content/ukraine/...ine-341462.html

Zum Nachweis sollen zählen: Kontoauszüge, Geldautomaten-Bons, Kreditkartenlimits, Bargeld oder ein Einladungsschreiben.
Diese Dokumenten müssten nicht beglaubigt sein.

Ich setzte diesen Beitrag mal auf Off-Topic, in dieser Dikskussion scheint es ja mehrheitlich um Politik zu gehen.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029127 - 31.03.14 10:31 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Meine für August "geplante" Route schien einige zeit sooo schön "ab vom Schuss" gelegen.
Leider ist da auch momentan kein Durchkommen:
Die Landzunge http://de.wikipedia.org/wiki/Arabat-Nehrung ist räumlich nahe zu Gasförderanlagen im Asowschen Meer gelegen. Deswegen stehen sich auf der Landzunge Truppen gegenüber. http://www.shirteasy.de/bilder/produkte/motiv-bis-einer-heult.gif

http://dpsu.gov.ua/en/about/news/news_3591.htm
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029367 - 01.04.14 09:59 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
So langsam kommen die Dinge in geregelte Bahnen: Ab sofort Visumspflicht für Ausländer bei der Einreise auf die krim, und zwar ein rusisches Visum. Brauch ich eh für den Weg nach Sotchi.

http://www.themoscowtimes.com/news/artic...mea/497173.html
BG,
Christian

Geändert von cpr (01.04.14 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029412 - 01.04.14 11:55 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich kann mir kaum vorstellen dass du über die Landzunge einreisen kannst, wenn dann wahrscheinlich nur per Flieger aus Moskau nach Simferopol.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029425 - 01.04.14 13:04 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: silkroad]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Antwort auf: silkroad
Ich kann mir kaum vorstellen dass du über die Landzunge einreisen kannst, wenn dann wahrscheinlich nur per Flieger aus Moskau nach Simferopol.

Welche Landzunge meinst du? Auf Openstreetmap finde ich gleich zwei Bahnlinien, die auf die Krim führen, zwei größere Fernstraßen (M-17 und M-18) und mindestens vier weitere Straßen untergeordneter Kategorie. Wo man jetzt Grenzstationen errichtet hat/will weiß ich allerdings nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029427 - 01.04.14 13:17 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: derSammy]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Letztes Jahr im August hatte mir der Hostel-betreiber von der
In Antwort auf: cpr

erzählt. Das wäre Richtung Sotchi auch ncoh enie Abkürzung…

120km und nur ein kleines Dorf in der Mitte… zwinker
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029431 - 01.04.14 13:43 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: derSammy]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Letzte Woche wurde auf BBC berichtet dass nur der "Hauptgrenzübergang" (welcher das ist weiss ich auch nicht) Oneway geöffnet war, sprich nur für Leute die ausreisen wollten wie Soldaten, Ukrainer. Umgekehrt war eine Einreise nicht möglich da Störenfriede erwartet werden. Es war u.a. ein Thema dass viele Journalisten schon seit Beginn der Krise auf der Krim sind und die Gefahr besteht wenn sie ausreisen dass sie nicht mehr reindürfen.

Da die Krim aber sehr vom Tourismus lebt kann ich mir sehr wohl vorstellen dass du mit dem Flieger einreisen kannst. Gegen den Landweg spricht auch dass dich eventuell die Ukrainer gar nicht ausreisen lassen ? Ist eine reine Mutmaßung, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029434 - 01.04.14 13:46 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: silkroad]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Von der "Straße" her müsste das gehen. Allerdings vermutlich mühsam. Aber solche Wege haben wir in der Ukraine überwiegend benutzt.

Ansonsten würde ich mal abwarten, wie sich das entwickelt. Ist ja noch ein bißchen hin. Nach Transnistrien darf man von der Ukraine aus auch mühelos einreisen. Warum sollte das in Sachen Krim langfristig anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029437 - 01.04.14 13:54 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Fricka]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Warum sollte das in Sachen Krim langfristig anders sein.

Da es in dem Teil der Welt leider öfters so ist. Georgien mit Südossetion und Abchasien (wobei da jetzt schon mal eine Ausreise aus Georgien möglich ist aber keine Einreise wenn man aus Russland kommt), Armenien und Aserbaidschan mit Nakhichevan und Berg-Karabach.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Ukraine auch so reagiert, man will wenn man ja schon die Krim nicht mehr zurückbekommt zumindest finanziell (Tourismus) den Russen schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1034009 - 18.04.14 12:31 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311

Seit längerem mal wieder etwas konkreteres:


Der Duma Abgeordnete @A_Sidyakin twittert eine Karte, auf der die Ukraine viergeteilt ist:

http://twitter.com/A_Sidyakin/status/457076665982926848/photo/1
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1034400 - 20.04.14 16:26 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In der New York Times wird berichtet, dass die Aussenpolitik der USA im Verlauf der restlichen Amtszeit des Präsidenten ausgelegt werde auf "Putin abgeschrieben": Konstruktive Politik werde nicht mehr angestrebt.

http://mobile.nytimes.com/2014/04/20/wor...odal-sharetools

Bezogen auf die Ukraine (als Reiseland) ist über Wirtschaftssanktionen hinaus wohl kein Engagement zu erwarten.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1034709 - 22.04.14 07:31 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ein interessanter Artikel über die Schwierigkeiten im Alltagsleben auf der Krim-Halbinsel (auf englisch):
http://www.nytimes.com/2014/04/22/world/...ytimes&_r=0

Metro und McDonalds haben wegen logistischen Schwierigkeiten geschlossen, aus der Region soll ein Spielerparadies gemacht werden und Verkehrspolizisten werden zwei Stunden pro Tag auf die neue Rechtsordnung geschult.
Flugverbindungen nur zu russischen Destinationen (meine Anfragen auf der Webseite von Turkish Airlines nach Verbindungen nach Simferopol laufen seit fast zwei Wochen in eine Endlosschleife).

(Gepäck-)Kontrollen und Arreste auf Bahnhöfen durch nicht identifizierbare Organe.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1034810 - 22.04.14 13:54 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Christian,

versuch es mal bei Baltic Air, mit denen sind wir ab Simferopol geflogen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1035208 - 23.04.14 16:56 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
TrinkWasser wird knapp.
Russland denkt zwar, die Krim wieder zu haben und die Krim-Russen freuen sich vielleicht, "Heim" gekommen zu sein. Aber ob die letztlich wirklich glücklich werden damit? Die Krim war doch hauptsächlich Urlaubsparadies und etwas Landwirtschaft. Landwirtschaft dürfte nicht wettbewerbsfähig sein (Krimsekt kostet ein Vielfaches von Rotkäppchen) und braucht Wasser. Urlauber waren zu sozialistischen Zeiten hauptsächlich aus dem eigenen Land und Osteuropa, in Ermangelung von Alternativen. Heute ist Europa frei, und die Russen sind auch woanders. Außerdem hat Russland noch die lange Ostküste, Sotschi braucht Nachnutzung.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1036594 - 28.04.14 12:11 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Der Threaderstller ist ja "unten ums Schwarze Meer" herum gefahren.

Für meine Tour ab Mitte August stelle ich erstmal alle Länder-Bobachtungen bis Ende Mai ein: Es wird sich zeigen, ob die Wahlen wie geplant am 25. Mai stattfinden werden und was die Ergebnisse sein werden.

Auf der Krim geht derweil die Umstellung auf "Russische Föderation" voran: Nach ukrainischem Recht gibt es wohl eine Art eingetragene Lebenspartnerschaften, nicht aber nach neuem Recht.
Jetzt gucken wohl einige Leute dumm aus der Wäsche, beim Arzt, bei Fragen der Kindererziehung u.v.a.m.

Ob kursierende Bilder von leeren Lebensmittelregalen die Realität wiederspiegeln, kann ich nicht beurteilen.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1036631 - 28.04.14 13:18 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Leere Lebensmittelregale waren in der Ukraine im letzten Herbst nicht sooo selten. Insofern kann man bestimmt auch jetzt auf der Krim solche Fotos machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1041239 - 14.05.14 21:10 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Fricka]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Und die Ostukraine ist jetzt endgültig nicht mehr zu beradeln:

http://www.nr2.ru/moskow/498032.html Lugansk's rebels announce an end to Coke, Pepsi & McDonalds, threatening to blow up the latter http://twitter.com/KevinRothrock/status/466584312432054272/photo/1
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057294 - 22.07.14 14:58 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Recherche im Internet und Nachfrage bei anderen Reisenden hat als Status Mitte Juli 2014 ergeben:

- ausserhalb der Ostgebiete keine schlechten Erfahrungen, leere Hotels, alle Einrichtungen würden ganz normal funktionieren. Innerhalb der Ukraine werden also keine Einschränkungen im ÖPNV berichtet.
- Einheimische würden positiv auf ausländische Besucher reagieren
- Der Übergang Ukraine-"Krim" ist nur bei Armyansk / Dzhankoy möglich. Es gebe zwar weitere Übergange, aber nur für Einheimische. Wiedereinreise in die Ukraine MÖGLICH.
- wer auf anderem Weg die Krim-Halbinsel verlässt als über die genannten Orte, kann möglicherweise Probleme bei einer zukünftigen Einreise in die Ukraine bekommen -- nach der Logik, dass auf nicht offiziellen Grenzübergängen das Land verlassen wurde.
- ein russisches Visum ist am Übergang in die "Autonome Republik Krim" gefordert.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1057298 - 22.07.14 15:09 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Der Euro hat gegenüber Hryvnia an Wert gewonnen: http://www.exchange-rates.org/Chart.aspx...&filter=180 .
Lebensmittel auf der Krim-Halbinsel seien (noch) teurer geworden.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1067520 - 11.09.14 15:23 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Es war auf der Strecke Odessa-Yalta-Sotchi vollkommen problemlos zu radeln, wenn überhaupt kann nur als "Problem" gelten:
- kein Ausreisestempel aus der Ukraine (war mir vorher bekannt)
- in Simferopol eine dreiviertel Stunde nach einem Geldautomaten gesucht, der maestro oder Cirrus Karten akzeptierte.

Das Hotel in der ersten Nacht in Simferopol war nicht so ganz Herr der Registrierung, was ein zweites Hotel am letzten Tag etwas ins Schwimmen brachte. Ich hatte mir aber eine Rechnung aus Simferopol samt Telefonnummer, der Grenzbeamte hat sich dafür eh nicht interessiert. Vielmehr wurde ich stechenden Blickes gefragt, ob ich wirklich geradelt sei. Hab dann nur den Ärmel des Polo-Shirts hochgezogen, wo die Bräune abrupt endete. Russen erkennen sportliche Leistung, wenn sie ihnen begegnet! *g*

Die ganze Küste entlang war Badehochsaison, ich habe keinerlei Engpässe bei der Lebensmittelversorgung erkennen können.

Die Leute waren voll cool, obwohl ich auf russisch nur "Danke" sagen kann.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1067645 - 12.09.14 08:57 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nicht schlecht, das ist schon ein kleines Abenteuer! Dann kannst ja jetzt nach Tschetschenien weiterfahren träller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1067666 - 12.09.14 11:43 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Gibts auch einen Bericht mit Bildern dazu schmunzel ?

Geändert von Laiseka (12.09.14 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067783 - 13.09.14 07:57 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: cprima]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
War gar net so abenteuerlich, ich bin von Jalta bis Sotschi durch "Halli-Galli-Badehochsaison" geradelt. Ich war bestens geographisch informiert, dass auf meiner Route nichts umkämpft ist. Ich hab so gut wie kein Militär gesehen. Mein Fazit dieser Reise ist, dass wir sehr verarscht werden. Es gibt keine leeren Supermärkte auf der Krim und die Strände waren proppenvoll. Denkbar, dass da noch ein paar Handtücher mehr hinpassen.
Die Krim wird auch nicht über die Fährverbindung bei Kerch versorgt, sondern von Norden mit LKWs mit ukrainischen Nummernschildern.

Meine Berichte überarbeite ich noch, derzeit ist online der Blog auf der Webseite der Lokalzeitung: http://www.mittelhessen.de/lokales/serien/mit-dem-rad-von-odessa-nach-eriwan.html
(Die Beschränkung auf 10 Artikel ist lediglich Cookie-basiert, also mit einem anderen Browser entfällt diese.)

Ich hab aber noch ein paar Bilder mehr und GPX-Tracks. Diese habe ich mit den (überarbeitungsbedürftigen) Artikeln schon auf http://www.crazyguyonabike.com/doc/cpr_tour2_2014 hochgeladen. Vor allem aus Tiflis/Tbilisi hab ich doch einiges mehr an Bildern.
An den Texten muss ich aber noch dringend die Autokorrektur-Fehler verbessern. War auf dem Smartphone alles schwieriger als gedacht! Vor allem das Anhängen von Dateien kostete unglaublich Zeit und Batterie (aus lötlegasthenischen Gründen war ich mit einem Zzing unterwegs und nicht dem Forumslader.)

Warnung vorab: Ich hab im Tourismus gearbeitet und mache kein "Sightseeing" im klassischen Sinne und ich lese auch kaum Reiseführer. Mein Focus auf Radreisen liegt auf den Menschen, ob beobachtend oder in kurzen Zusammentreffen. Die Artikel werden also viele Leser langweilen.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de