Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (birli24, Major Tom, sascha-b, harei61, macbookmatthes, Shimpagnolo, Uli S., 3 unsichtbar), 322 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1020237 - 03.03.14 14:08 Ukraine, Krim und Russland
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo zusammen,

ich breche in zwei Wochen zu einer Reise nach Osten auf, die geplante Route führt über Polen, Ukraine und die Krim nach Russland. Die derzeitige Entwicklung auf der Krim beobachte ich mit Sorge. Eigentlich wollten wir die Grenze/Fähre bei Kerch passieren, um nach Russland einzureisen. Bis wir diesen Punkt erreichen, werden ab jetzt aber noch etwa 5-6 Wochen vergehen, da kann also noch einiges passieren (positiv wie negativ).
Eine Alternative, sollte die Krim sicherheitstechnisch sehr bedenklich sein, bzw. die Grenze geschlossen werden, könnte die Strecke nördlich des Asowschen Meeres sein (Grenzübergang Maksimov nach Russland). Von dort dann über Rostov nach Krasnodar.

Ich frage mich, ob mit einer Schließung der ukrainisch-russischen Grenzen zu rechnen ist, bzw. ob eine ortskundige Person oder ein in der Gegend lebender Forumist in der Lage ist, auch nach Beginn der Tour, aktuelle Informationen zu geben.
Von der Sicherheit her sind ländliche Gebiete wahrscheinlich überwiegend unbedenklich einzuschätzen, mir geht es da wirklich primär um die Möglichkeit der Grenzpassage.

Ungerne würde ich auf den Abschnitt Ukraine/Russland verzichten, immerhin steckt auch einiges an Planungsarbeit in der Routenplanung und Visabeschaffung.

Danke und viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1020244 - 03.03.14 14:21 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Valentin,

mach dich auf jeden Fall vorher im Internet schlau! Vor allem relevant sollten für dich die Reiseempfehlungen des auswärtigen Amtes sein. Bei N24 hab ich gelesen, das auswärtige Amt eine Reisewarnung für die Krim und die östliche Ukraine herausgegeben habe, das östereichische Außenministerium ebenso. Wenn dem so ist, dann würde ich mich auch tunlichst danach richten! 5-6 Wochen sind ja noch lange hin, aber plane auf jeden Fall vorher Alternativen ein. Etwas nördlich des Assowschen Meeres könnte zu südlich sein, geht wesentlich nördlicher? Oder gibt es Fährmöglichkeiten über das Schwarze Meer?

Ich drück dir die Daumen, dass das wie geplant klappt,
Sammy
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1020246 - 03.03.14 14:23 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello,
ich habe einen Kollegen, der hat Verwandtschaft in der Ukraine. Er sagt, es ist zur Zeit Anarchie in der Ukraine. Es sind unzählige Waffen und Munition aus Polizeistationen verschwunden, keiner weiss mehr wem er noch trauen kann. Er sagt, seine Verwandtschaft rät dringend von Reisen in die Ukraine ab und die westliche Berichterstattung berichtet nichtmal einen Bruchteil von dem, was da drüben los ist.
Er selbst glaubt, dass es kurz vor einem Bürgerkrieg steht.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1020298 - 03.03.14 16:09 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich frage mich, ob mit einer Schließung der ukrainisch-russischen Grenzen zu rechnen ist, bzw. ob eine ortskundige Person oder ein in der Gegend lebender Forumist in der Lage ist, auch nach Beginn der Tour, aktuelle Informationen zu geben.


Schwierige Entscheidung.

Ich würde erst einmal abwarten und genaustens die Ereignisse in der Ukraine / auf der Krim verfolgen. Sollte sich die Lage in den nächsten Wochen entspannen, so sollte die Ukraine machbar sein, zumal Du ja selber schreibst das Du nur in ländlichen regionen unterwegs bist. Großstädte wo es auch kurzfristig zu Menschenansammlungen kommen könnte würde ich dann dringend meiden.

Schreibt das Auswärtige Amt kurz vor Überquerung der Grenze eine Reisewarnung aus. würde ich die Ukraine meiden. Du solltest auch unterwegs aufmerksam die Nachrichten verfolgen und Meldungen vom Auswärtigen Amt etc.

Wie sich die Lage in der Ukraine entwickeln wird, dass kann man wohl momentan schwer einschätzen. Ein Kollege von mir kommt gebürtig aus der Ukraine und der hat da ein verdammt schlechtes Gefühl und meint, dass das Land sich in 2 Lager spalten wird und das dann die Konflikte mit Gewalt unter den Lagern ausgefechtet werden. Man kann eigentlich nur hoffen, dass keine Bürgerkriegszustände wie in Syrien oder Lybien ausbrechen.

Mir macht die momentane Lage in der Ukraine schon etwas Angst.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020365 - 03.03.14 18:10 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Mir macht die momentane Lage in der Ukraine schon etwas Angst.

Mir auch. traurig Leider müssen wir uns da gehörig an die eigene Nase fassen. Diese Krise ist von der EU in einer überheblichen Mischung aus unwissender Schlamperei und bewusster Provokation tatkräftig angeheizt worden. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020382 - 03.03.14 18:24 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Leider müssen wir uns da gehörig an die eigene Nase fassen.


Ich mache keine Politik, also muss ich mir auch nicht an die NAse fassen zwinker

Zitat:
Diese Krise ist von der EU in einer überheblichen Mischung aus unwissender Schlamperei und bewusster Provokation tatkräftig angeheizt worden.


Ein Kumpel von mir, der für die Kriegsgräberfürsorge aktiv tätig ist und mehrfach im Jahr in der Ukraine und in Russland unterwegs ist, meinte schon im November zu mir, dass diese beiden Riesenreiche demokratisch nicht regierbar sind und dass es ein gewaltiger Fehler wäre, wenn die EU der Ukraine eine Annäherung an diese aufzwingt. Er meinte, dass würde zu einer Spaltung in der Ukraine kommen und das Russland sich dieses nie gefallen lassen wird.

Und es kommt nun genauso wie er als guter Russlandkenner mit perfekten russisch Kenntnissen mir vorhergesagt hat. Da frage ich mich mal wieder, wie unsere Politiker eigentlich beraten werden oder ob diese einfach die Kenntnisse der Experten ignorieren.

Die EU, NATO, die USA sollten endlich einfach mal anerkennen und merken, dass man bestimmten Ländern, Regionen, Religionen ihre Denkweisen und Staatsformen nicht aufdrücken kann.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1020400 - 03.03.14 18:47 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: valentin86
Hallo zusammen,
Eine Alternative, sollte die Krim sicherheitstechnisch sehr bedenklich sein, bzw. die Grenze geschlossen werden, könnte die Strecke nördlich des Asowschen Meeres sein (Grenzübergang Maksimov nach Russland). Von dort dann über Rostov nach Krasnodar.
...
Ungerne würde ich auf den Abschnitt Ukraine/Russland verzichten, immerhin steckt auch einiges an Planungsarbeit in der Routenplanung und Visabeschaffung.

Danke und viele Grüße,
Valentin


Plane doch einfach zweigleisig, suche dir sicherheitshalber ein anderes Ziel aus, verschiebe notfalls die Reise. Wegen Tschernobyl habe ich das 1986 auch gemacht (ich wollte nicht auf eventuell verstrahltem Boden zelten) und landete dann ganz woanders als zuerst geplant - schlecht vorbereitet, improvisiert - und es wurde doch eine der schönsten Reisen bisher. Und die Ukarine, die kann auch zu späteren Zeitpunkten noch ein reizvolles Reiseziel sein. - Safety first!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter

Geändert von indomex (03.03.14 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020453 - 03.03.14 20:20 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wie ist denn die Begründung für diese harten Vorwürfe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1021067 - 05.03.14 13:00 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Fuchter]
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Danke für die fundierten Einschätzungen. Wir werden dann wohl erst mal bis Prag fahren und dann noch mal die aktuelle Lage prüfen. Wenn die Ukraine bzw. die russischen Grenzen nicht sinnvoll machbar sind, fahren wir über Rumänien an der türkischen Schwarzmeerküste entlang bis nach Georgien.

Danke und Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021069 - 05.03.14 13:04 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Tandemfahren]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Tandemfahren
Wie ist denn die Begründung für diese harten Vorwürfe?

Wird z.B. hier sehr gut erklärt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1021091 - 05.03.14 14:25 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hallo Valentin,


dass Du nicht auf die Verwirklichung eines Planes verzichten willst, an dem Du lange gearbeitet hast, kann ich gut verstehen.
Aber selbst wenn sich die Lage, so wie Furchter sie beschreibt, kurzfristig ändern würde, es also zu einer Entspannung käme, glaube ich nicht, dass das auf mittlere Sicht gefahrlos zu realisieren ist. Es ist einfach so, und die letzten Tage haben das eindrucksvoll bewiesen, dass sich innerhalb von Stunden alles wieder ändern kann. An einem Tag wird das Abkommen zwischen der (alten) Regierung und den Protestanten geschlossen, zwölf Stunden später stürmen diese aber die Regierung und setzen sich selber ein.
Du kannst selbst mit sehr guten Informationen und Verbindungen vor Ort nicht seriös kalkulieren, was als nächstes passieren wird. Vermutlich kann das niemand.


ps. Es ist einfach unendlich traurig, dass sich im Jahr 2014 wieder alle so benehmen, wie vor genau hundert Jahren, im Sommer 1914.
Nach oben   Versenden Drucken
#1021127 - 05.03.14 16:06 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Uwe Radholz]
daroccox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
..oder vor bis vor 24-20 Jahren in Jugoslawien traurig

Ich würde auch Abstand nehmen und umplanen. Sicher ist sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021246 - 05.03.14 21:42 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: daroccox]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: daroccox
..oder vor bis vor 24-20 Jahren in Jugoslawien traurig

Vor 15 Jahren!!! Damals haben wir zum dritten Mal im 20. Jahrhundert Bomben auf Belgrad geschmissen. Völkerrechtswidrig, ohne UN-Mandat und über den Kopf Russlands hinweg. Und jetzt vergießen wir Tränen, weil Russland sich an uns ein Beispiel nimmt und die Krim besetzt?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1021247 - 05.03.14 21:46 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: valentin86]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: valentin86
Ungerne würde ich auf den Abschnitt Ukraine/Russland verzichten, immerhin steckt auch einiges an Planungsarbeit in der Routenplanung und Visabeschaffung.

Zumindest die Krim würde ich komplett rauslassen. Du hast keine Ahnung, was da alles passieren kann. Vielleicht gilt jeder westliche Ausländer als Spion oder unterstützer der falschen Seite.

Reisen in die Westukraine mögen vielleicht noch gehen, aber nach Osten würde ich definitiv nicht fahren. Lass die Ukraine weg. Wenn du auf Russland nicht verzichten möchtest, dann flieg hin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021271 - 06.03.14 00:21 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
transamerica
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=daroccox]Und jetzt vergießen wir Tränen, weil Russland sich an uns ein Beispiel nimmt und die Krim besetzt?
Nur ein Narr versucht Unrecht mit Unrecht zu rechtfertigen/relativieren.
Nach dieser "Logik" dürfte bspw. Deutschland bis ans Ende der Zeit keine Kritik an Völkerrechtsverstößen anderer Staaten üben. Oder darf man das nach 70 Jahren dann wieder? Wieso nicht nach 50? 40?
verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021279 - 06.03.14 06:21 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: transamerica]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich versuche nichts zu relativieren oder gar zu rechtfertigen. Ich beschreibe nur, wie es zu zum aktuellen Zustand gekommen ist. Der 99er Krieg gegen Jugoslawien war ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Hemmschwelle der Anwendung militärischer Gewalt abgesenkt hat. Im übrigen laufen die Leute (früher nannte man sowas Kriegsverbrecher), die den Krieg damals zu verantworten hatten, immer noch frei und unbehelligt rum. Und ausgerechnet Bill Clinton (einer der damaligen Hauptverantwortlichen) stellte sich gestern hin und setzte Putin mit Hitler gleich. Das ist einfach nur widerlich. So lange wir unsere Doppelzüngigkeit nicht aufgeben, brauchen wir nicht mit erhobenem Finger den Saubermann zu spielen. Für andere Staaten ist deutliuch erkennbar, dass wir uns nicht an unsere eigenen Spielregeln halten. Das ist genau der Grund, warum andere meinen, sich auch nicht an Spielregeln halten zu müssen. Um das zu ändern, müssen wir zuerst bei uns selbst anfangen.

In Antwort auf: transamerica
Oder darf man das nach 70 Jahren dann wieder? Wieso nicht nach 50? 40? verwirrt

Es ist nicht die Frage der Zeit, sondern die Frage der Aufarbeitung und Schuldanerkennung. Beides ist bisher zu nahezu keinem der Kriege, den die "westliche Wertegemeinschaft" verbockt hat, passiert. Und damit spreche ich unserer Politik das moralische Recht ab, sich über die russische Besetzung der Krim zu echauffieren.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.03.14 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021283 - 06.03.14 06:37 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Toxxi
Ich versuche nichts zu relativieren
Doch genau das machst du. Du setzt zwei Situationen in Relation und sagst, sie seien vergleichbar. Das nennt man gemeinhin "relativieren". Im übrigen finde ich, dass sich Moderatoren in politischen Diskussionen etwas zurückhalten sollten, im eigenen Interesse.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1021469 - 06.03.14 14:18 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Axurit]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich finde es als Ukraine-Reisender-in-spe interessant, dass beim "Gegner Russland" die Finanzwaffen ausreichend erscheinen. In der westlichen Welt sind mir keine militärischen Überlegungen zu Ohren gekommen.

Seit gestern ist ja glaub die Reisewarnung "dringend abgeraten" veröffentlicht:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UkraineSicherheit.html

Eine Reise sprengt also ggf jedes Budget, auch wenn auf der krim bislang niemand körperlichen Schaden erlitten hat.

An meinen Reiseplänen für August halte ich erstmal fest, buche aber keine Flüge. Die wurden bei Turkish Airlines eh anscheinend nicht billiger.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021566 - 06.03.14 20:31 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
ThoBerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Toxxi
So lange wir unsere Doppelzüngigkeit nicht aufgeben, brauchen wir nicht mit erhobenem Finger den Saubermann zu spielen.

Ende der 1990er Jahre ging es darum, einen erneuten Völkermord wie 1995 in Srebrenica zu verhindern. Man kann darüber streiten, ob tatsächlich Pläne zu einem erneuten Völkermord bestanden haben, dessenungeachtet wäre mir neu, dass die Ukraine a) in den letzten Jahren einen Völkermord gegen andere Ethnien (oder vergleichbare Menschengruppen) verübt hat b) nun erneut Krieg führt und c) die nun nicht unbegründete Gefahr besteht, dass sich ein Völkermord oder vergleichbare Gräuel wiederholen. Also keine "Doppelzüngigkeit".

In Antwort auf: Toxxi
Der 99er Krieg gegen Jugoslawien war ein gefährlicher Präzedenzfall, der die Hemmschwelle der Anwendung militärischer Gewalt abgesenkt hat.

Das empfinde ich - für Fälle der hier diskutierten Art - als Glück. Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, in denen in benachbarten Regionen (real drohende) Massaker einfach so hingenommen werden, weil sie die heldenhafte russische Führung (oder wen auch immer) nicht jucken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021581 - 06.03.14 21:21 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: ThoBerg]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Zumindest hegt auch dieser Mann ernsthafte Befürchtungen in der Richtung, wie sie die Russen äußern.
Die Vorläufer, auf die sich gegenwärtige ukrainische Regierungsmitglieder berufen, haben sehr intensiv daran mitgewirkt, dass seine Gemeinde heute nur sehr klein ist.

Dafür haben sie ziemlich gute Beziehungen zu diesen mir heftigst unsympathischen Menschen

Was oder wer "die Ukraine" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Was aus ihr wird, noch weniger. Ich glaube aber nicht, dass die russischen Befürchtungen angesichts der auf dem Maidan gerufenen Parolen gegen Juden und Russen unberechtigt sind. Und so was wird die eher wachsen lassen.

Ob das jetzt vernünftig ist, was sie machen, vermag ich übrigens noch viel weniger zu sagen. Im übrigen Teile ich die Meinung von Albrecht Müller, die gestern von Hennig verlinkt wurde, ziemlich vollständig.

Geändert von Uwe Radholz (06.03.14 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021598 - 06.03.14 23:53 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Axurit]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Axurit
Im übrigen finde ich, dass sich Moderatoren in politischen Diskussionen etwas zurückhalten sollten, im eigenen Interesse.

Auch ein Moderator ist in erster Linie normaler Forist, welcher sich im Rahmen der Forumsregeln der freien Meinungsäußerung erfreuen darf und dazu unter seinem Namen "normal-schwarzen" Text wie wir alle schreibt. Wenn er offiziell = "dienstlich" als Moderator schreibt, ist der Text im Moderatorengrün.

omm bier
Viele Grüße
Matthias

PS.: In anderen Foren ist das IMHO gleichwertig gelöst, indem Moderatoren ausdrücklich einen Zweitaccount haben, mit dem sie eindeutig erkennbar UND eindeutig als forumsmäßig gerade "privat im Forum - dienstfrei" erkennbar sind. Zweitaccounts gibt's hier nicht, dafür aber das Moderatorengrün.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021661 - 07.03.14 10:08 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Uwe Radholz]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
In Antwort auf: Uwe Radholz
Im übrigen Teile ich die Meinung von Albrecht Müller, die gestern von Hennig verlinkt wurde, ziemlich vollständig.


Mich hat das nicht überzeugt. Die Ukraine ist ein souveräner Staat - wieso sollte die Rücksichtnahme auf Russland es der EU verbieten, der Ukraine ein Assoziierungsabkommen anzubieten? Den Vorwurf, dass Russland auch so ein Abkommen angeboten hätte werden müssen, finde ich auch seltsam. Eine EU von Lissabon bis Wladiwostok, das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Zum Vergleich mit dem Balkankrieg 1999 stimme ich ThoBerg voll und ganz zu. Auch wenn völkerrechtlich das damalige NATO-Vorgehen problematisch gewesen sein mag, gibt es doch wesentliche Unterschiede zum aktuellen russischen Feldzug.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021672 - 07.03.14 10:39 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Tandemfahren]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Tandemfahren
Die Ukraine ist ein souveräner Staat - wieso sollte die Rücksichtnahme auf Russland es der EU verbieten, der Ukraine ein Assoziierungsabkommen anzubieten?

Das weniger. Aber wenn dieser souveräne Staat das Abkommen ablehnt, dann muss man das eben akzeptieren. Einen gewalttätigen Putsch zu unterstützen, um eine neue Regierung mit Neonazis an die Macht zu bringen, die dann dieses Abkommen durchdrücken soll, geht ja mal gar nicht. Ich bin ziemlich entsetzt, was unsere Hasardeure da anrichten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021680 - 07.03.14 11:18 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: MatthiasM]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Axurit
Im übrigen finde ich, dass sich Moderatoren in politischen Diskussionen etwas zurückhalten sollten, im eigenen Interesse.

Auch ein Moderator ist in erster Linie normaler Forist, welcher sich im Rahmen der Forumsregeln der freien Meinungsäußerung erfreuen darf und dazu unter seinem Namen "normal-schwarzen" Text wie wir alle schreibt. Wenn er offiziell = "dienstlich" als Moderator schreibt, ist der Text im Moderatorengrün.
Das ist mir schon klar und ich spreche auch den Moderatoren nicht das Recht auf politische Meinungsäußerung ab. Ich glaube aber, dass jemand, der in einer politischen oder weltanschaulichen Diskussion durch extreme Ansichten auffält, nicht als Moderator geeignet ist. Natürlich ist das bei Toxxi nicht der Fall, ich habe die Bemerkung aber trotzdem gemacht, weil ich den Eindruck hatte, dass die Diskussion in eine Ost-West-Konfrontation abzugleiten drohte, bei der sich am Ende Pro-Westler und (vermeintliche) Putin-Freunde gegenüberstehen. Als Moderator würde ich mich in so einem Fall rechtzeitig ausklinken, um hier nicht als Putin-Versteher da zu stehen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021691 - 07.03.14 11:42 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Axurit
...um hier nicht als Putin-Versteher da zu stehen.

Ach weißt du, als wer oder was ich gelte, ist mir ziemlich Wurst. Zu diesem Thema nur so viel: Es gibt hier und in der Politik offenbar zu wenige Putin-Versteher. Wer nämlich nicht versteht oder verstehen will, was Putin und die russische Regierung antreibt, wird in keinster Weise die Lösung des Konfliktes vorantreiben. Zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen, ist der erste Weg zu Annäherung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021694 - 07.03.14 11:55 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Toxxi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Toxxi,
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Axurit
...um hier nicht als Putin-Versteher da zu stehen.

Ach weißt du, als wer oder was ich gelte, ist mir ziemlich Wurst. Zu diesem Thema nur so viel: Es gibt hier und in der Politik offenbar zu wenige Putin-Versteher. Wer nämlich nicht versteht oder verstehen will, was Putin und die russische Regierung antreibt, wird in keinster Weise die Lösung des Konfliktes vorantreiben. Zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen, ist der erste Weg zu Annäherung.
Offenbar hast du mich völlig falsch verstanden und eben weil es hier leicht zu solchen Missverständnissen kommt, rate ich einem Moderator, sich in politischen Diskussionen zurück zu halten.

So, jetzt gehe ich eine Tour machen. Der Frühling ist da, blauer Himmel, gefühlte 20 Grad und ausnahmsweise mal kein Wind.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021765 - 07.03.14 15:07 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: StefanS]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Steht das denn fest, dass die EU die Revolution* unterstützt hat? Ist sicher, dass es sich bei der neuen Regierung um Neonazis handelt? Mein Beitrag bezog sich übrigens auf den von HyS verlinkten Artikel, in dem die These aufgestellt wurde, dass die EU der Ukraine das Assoziierungsabkommen aus Rücksichtnahme gegenüber Russland nicht hätte vorschlagen dürfen. (wenn ich ihn richtig verstanden habe)

*Terminologisch finde ich hier Revolution passender als Putsch, weil der Umsturz nicht von der Armee oder einem sonstigen Staatsorgan ausging.

Zum Thema "Putin verstehen": Ihn verstehen zu wollen ist sicher richtig. Meine Interpretation lautet, dass er den Schmerz über den Verlust der Sowjetrepubliken noch nicht verwunden hat und alles dafür tun will, ein starkes Russland aufzubauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021766 - 07.03.14 15:11 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Tandemfahren]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Na das ist mal mustergültig british understated. Der Mann ist einfach machtgeil und daneben nicht besonders selbstbewußt. Daher die Putinspiele und das Überreagieren auf die Pussy-Riot-Aktivitäten. Und er lügt, daß sich die Balken biegen. Aber da ist er ja nicht alleine.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.03.14 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021770 - 07.03.14 15:24 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: iassu
Na das ist mal mustergültig british understated. Der Mann ist einfach machtgeil und daneben nicht besonders selbstbewußt. Daher die Putinspiele und das Überreagieren auf die Pussy-Riot-Aktivitäten. Und er lügt, daß sich die Balken biegen. Aber da ist er ja nicht alleine.


Ist dieses Riesenreich aber anders regierbar? Ich denke eher nicht. Unsere "westliche" Demokratie aufzwingen würde nicht funktionieren.
Er hat die Machtspielchen gegenüber den Westen gewonnen und Rußland wieder zur Weltmacht gemacht, vor der alle westlichen "Supermächte" machtlos sind.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1021780 - 07.03.14 16:14 Re: Ukraine, Krim und Russland [Re: Thomas1976]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Thomas1976
...Rußland wieder zur Weltmacht gemacht, vor der alle westlichen "Supermächte" machtlos sind.

Nimm's nicht krumm, ich schätze Deine Beiträge.

Stellvertretend für das eingeschüchterte, verschüchterte, gemaßregelte Forumsmitglied "Falk":
Hier ist es sinngebend:
Russland, das Land der Russen, nicht "Rußland", das Land der mehrmals verbrannten Erde.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de