Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonntagsradler, Rolly54, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1020050 - 02.03.14 17:35 Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

Hinflug Ffm-Varna am 2014-07-28, Rückflug Baku-Ffm am 2014-09-07 (grad gebucht)
Immo Brauch, m, 56, Bensheim

Fahrrad:
Tourenrad Hercules EGO 4, Alurahmen, ohne Nabendynamo, Shimano XT, Magura Felgenbremse hydr., Brooks-Sattel, Lowrider, DT Swiss X1900 straight pull, SHIMANO Pedalsatz SPD PD-M324

Navigation:
Garmin GPSMap62stc

Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich die Donau von Deutschland aus komplett gefahren über Tulcea nach Sulina, von dort aus durchs Delta (mit dem Fahrrad!) nach Sfantu Gheorghe und dann weiter am Schwarzmeer entlang bis Varna. Von dort bin ich zurück geflogen nach Ffm.

Das war eine sehr sehr schöne Tour, die ich in 2014 fortsetze:

Varna (Bulgarien) - Istanbul - Samsun - Batumi (Georgien)

(wenn möglich): Poti - Kutaisi - Zestafoni
(sonst): Shuakhevi - Khulo (?) - Akhaltsikhe - Borjomi

Kashuri - Gori - Tbilisi - Tela/Lagodekhi - Zaquatala - Balakan (Azerbaidschan)

(entweder): Sheki/Qebele - Ismayilli - Samaxi
(oder): Arash - Ujar - Alat

Baku



Streckeninfo:

Varna, Burgas, Saray (Türkei), Subasi, Istanbul, Türkei 463 km
Istanbul, Türkei Batumi, Ajara, Georgien 1.274 km
Batumi, Ajara, Georgien Tbilisi, Georgien 371 km
Tbilisi, Georgien Bakou, Aserbaidschan 577 km
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt 2.685 km (26+3 Tage)

Visumpflicht für Azerbaidschan (muss beantragt werden).

Normalerweise plane ich 120 km/Tag, fahre 140, habe für diese Tour aber 100 geplant. Ich fahre mit Karte und GPS (Garmin), fahre aber nicht "nach Instrumenten".
Soll heißen:
Ich bin kein Höhenmeter- oder Tageskilometerfetischist und "muss" nicht dies oder das "schaffen". Das mache ich sonst nämlich mehr als genug zwinker.
Einzig festes date ist mein Rückflug von Baku. Ich scheue aber auch nicht die ein oder andere Herausforderung.

Es gibt Tage (und Strecken), da kommen noch nicht einmal 100 km zusammen. Wenns aber läuft, dann könnens auch schonmal deutlich mehr werden; Aber stressless zwinker.
Spass steht im Vordergrund.

Wenn ich sehr gut in der Zeit bin, kann ich auch mal einen Tag Pause machen.

Morgens/vormittags brauche ich Zeit zum Starten und fahre meistens so vor mich hin, meine Stärke ist der Nachmittag und der Abend. Ich bevorzuge Zelt, See und Bach/Fluss, freue mich aber auch über eine saubere Dusche in Pension/Hostel/Hotel und ein nicht zu weiches Bett.

Länder, Menschen und Weg ist also Ziel. Daher kann ich Klöster, Burgen oder Sehenswürdigkeiten auch schonmal an der Seite liegen lassen. Kann. Sightseeing oder eine KulTour solls auch nicht gerade werden.

Vorletztes Jahr war ich in Barcelona und bin auch zurück geflogen. Habe fast ganz Europa mit dem Fahrrad bereist (schon als Jugendlicher) und viel Erfahrung, auch im Fliegen mit Fahrrad. Reparaturen kann ich viele selbst erledigen und nehme auch Ersatzteile mit.

So. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Vision:
Panamericana von Alaska nach Feuerland ...
(irgendwann halt einmal)
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...

Geändert von Uli (04.03.14 15:30)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1032423 - 11.04.14 20:31 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: Immo Brauch]
sindbad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
hallo Immo..
plane dieses jahr fast dieselbe tour..
Da du gerade bei mir um die ecke wohnst....
würde ich mich freuen wenn Du was von dir hoeren lasen wuerdest.....

Liebe Grüsse

Burkhard ......Jahrgang 1960

0177 7464375
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032531 - 12.04.14 16:41 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: sindbad]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Telefon Nummern in einen öffentlichen Forum. ganz schlechte Idee.
Außer du magst viele, viele Anrufe von wen auch immer. grins

Geändert von Rollnet (12.04.14 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1032569 - 12.04.14 20:33 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: Rollnet]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Rollnet
Telefon Nummern in einen öffentlichen Forum. ganz schlechte Idee.
Außer du magst viele, viele Anrufe von wen auch immer. grins

Offtopic-Beiträge sind eine noch viel schlechtere Idee ...
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1032570 - 12.04.14 20:44 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: sindbad]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: sindbad
hallo Immo..
plane dieses jahr fast dieselbe tour..
Da du gerade bei mir um die ecke wohnst....
würde ich mich freuen wenn Du was von dir hoeren lasen wuerdest.....

Hallo Burkhard,
60 ist der 2.-beste Jahrgang. Das passt. Der beste ist selbstverständlich der 57-er ;-)
Wo ist denn "bei mir um die Ecke"?

Bin grad unterwegs nach Hamburg. Bin heute morgen in Bensheim losgefahren und bin grad in Fulda gelandet. Morgen gehts nach Kassel, dann Hannover und von da direkt nach Hamburg.

Nach 6 Tagen Aufenthalt gehts dann die 4 Tage wieder zurück. Vortour für den Sommer sozusagen.

Was planst du und wann?
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1042029 - 18.05.14 09:37 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: Immo Brauch]
Janbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Immo Brauch,

das klingt alles sehr Interessant, man kommt ja gleich ins schwärmen wenn ich das lese! Osteuropa ist auch mein Favorit, hab auch mal vor paar Länder im Osten mit dem Radl zu bereisen. Leider hab ich nicht so viel Zeit um mitzuradeln zu können und Erfahrungen hab ich in den Ländern auch noch nicht gemacht! traurig


Aber wie du geschrieben hast, hast du schon Erfahrungen gemacht dein Fahrrad mit dem Flugzeug zu befördern! Hast du da paar Tipps,Erfahrungsberichte für mich wie man ein Fahrrad am besten aufgibt! ?
Schon mal vielen dank im voraus zwinker
LG Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1042078 - 18.05.14 15:37 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: Janbiker]
Immo Brauch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Janbiker
Aber wie du geschrieben hast, hast du schon Erfahrungen gemacht dein Fahrrad mit dem Flugzeug zu befördern! Hast du da paar Tipps,Erfahrungsberichte für mich wie man ein Fahrrad am besten aufgibt! ?
Schon mal vielen dank im voraus zwinker

Hallo Jan,

es gibt ne Menge Infos hier im Forum zu dem Thema.

Meine Erfahrungen sind bisher sehr gut:

1. Bei Buchung unbedingt "Sportgepäck" angeben. Oftmals ist auch schon "Fahrrad" separat aufgeführt. Dein Fahrrad zählt nämlich als Sportgepäck

2. Als ich über TUI Warna - Ffm gebucht habe, mußte ich das Fahrrad separat über die Fluggesellschaft (VIM) buchen. Das kann also auch schon einmal vorkommen.

3. Bisher konnte ich alles via Internet und mit VISA abwickeln. Das wird immer besser.

4. Fahrradvorbereitung:
- Pedale nach innen (! richtigen Gabelschlüssel mitnehmen und vorher schonmal probieren; Achtung: Linksgewinde!)
- Lenker um 90° drehen (auch vorher probieren)
- Luftdruck in den Reifen absenken (aber nur soviel, dass es noch geschoben werden kann)
- Fahrrad einpacken:
In Warna hat mir eine Firma das Fahrrad mit Plastikfolie eingepackt. Ich selbst habe eine dicke Plane, die ich zum Schutz unter das Zelt lege. Die falte ich zusammen, lege sie über das Fahrrad, sodass es noch geschoben werden kann, und fixiere es mit kräftigem Klebeband. Sinn der Sache: Das Fahrrad soll keine anderen Gepäckstücke beschmieren und die Bowdenzüge und Kabel bleiben nicht irgendwo hängen und reißen ab.

5. Gepäck
Oft zahlst du pro Gepäckstück, z. B. 50 Euronen. Wenn du vorn 2 und hinten 2 Säcke hast, sind das mit der Fronttasche 5 Gepäckstücke = 250 Euronen.
Das geht auch anders:
Du packst alles in einen dicken, festen Sack und zahlst, solang du unter der Gewichtsgrenze bleibst (in der Regel 23 KG, abhängig von Fluggesellschaft), nur z. B. 50 Euronen. Kommst du drüber, zahlst du lediglich den Kilo-Aufpreis.

Aber Achtung:
Befestige an jedem Gepäckstück zusätzlich ein wiederverwendbares Anhängerschild, auf dem du Flugdestination und -nummer und mehr eintragen kannst. Wenn der Sack reißt und alles purzelt raus, bekommst du deine Sachen nie wieder.

6. Gepäckaufgabe am Vorabend
Das nutze ich meistens, wenns möglich ist und wenn der Flug z. B. um 6:00 startet

7. Hartnäckigkeit
manchmal sagen die schalterleute trotz nachweisbarem ticket, dass fahrräder nicht mitgenommen werden können. da mußt du drauf vorbereitet sein und hartnäckig bleiben. ich bin auch schon unverhohlen ganz offen darauf hingewiesen worden, dass das fahrrad unter bestimmten finanziellen beteiligungen an den zusatzmühen doch mitgenommen werden kann. dran bleiben und den "manager" verlangen.

manchmal verlangen sie auch einen fahrradkarton, keine plane. auch hier hartnäckig bleiben und z. B. sagen, du bist immer mit dieser plane geflogen und hast sie ausschließlich zu diesem zweck angeschafft. einen karton am flughafen zu besorgen, der groß genug ist, ist oftmals gar nicht möglich. ich kenne leute, die keine plane mit hatten, die sich dann mit klebeband aus vielen kartons eine hülle gebastelt haben. das ist aber sehr mühsam.
--
Immo
Vision: Panamericana von Fairbanks nach Ushuaia ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1042169 - 18.05.14 20:56 Re: Varna (Bulgarien) - Baku (Azerbaidschan) Aug. 2014 [Re: Immo Brauch]
Janbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für die vielen Tipps, du hast mir wirklich weiter geholfen...Ich werde deine Tipps so weit wie möglich beherzigen und den Unannehmlichkeiten trotzen die mich auf einem Flughafen ereilen kann grins
Ich wünsch dir ein gutes Gelingen für deine Reise zwinker

Liebe Grüße aus der Lausitz

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de