Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, silbermöwe, 6 unsichtbar), 313 Gäste und 607 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1213124 - 21.05.16 20:00 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich habe gerade mal nachgelesen: Tritan ist ein Polyester. Zu der Klasse gehören u.a. auch Polycarbonate und PET. Ob dises Tritan wirklich unbedenklich ist - keine Ahnung...

Wenn irgendwo draufsteht "BPA-frei", dann meint es das genau das und im wörtlichen Sinne. Sprich: Es ist kein Bisphenol A drin. Es kann aber durchaus ein anderes Bisphenol (das eben kein BPA ist, aber die gleiche Wirkung hat) drin sein. So sind die Gesetze...

-----

Bei PE und PP kann man sich eigentlich immer sicher sein, weil sie prinzipiell ohne Weichmacher verarbeitet werden. Beide Kunststoffe sind von Natur aus flexibel, und deshalb benötigen sie eben keinen Weichmacher.

Die stinkenden PE-Radflaschen kenne ich von früher auch noch, die hatte ich aber schon lange nicht mehr. Der Geruch kommt von Oligomeren, d.h. kurz- bis mittellangkettigen Einheiten, die nicht ordentlich polymersiert sind. Was dabei entsteht, ist grob dem Benzin (Vergaserkraftstoff) ähnlich. Aber wie gesagt, solche Flaschen kenne ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr.

Irgendwo im Forum wurden mal "BPA-freie Flaschen aus PP" verlinkt. Mal abgesehen davon, dass die Bezeichnung äquivalent zu vegetarischem Apfelmus ist, wären solche Flachen sicherlich interessant. Und da ich eh neue brauche, würde ich mir die mal anschaffen und kann ggf. hinterher berichten. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213125 - 21.05.16 20:08 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Helft keinem Spammer!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1213126 - 21.05.16 20:10 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Forum

ich hatte bereits einmal schlechte Erfahrungen mit Kundststoff- Trinkflaschen gemacht. Es waren nochdazu ganz weiche (Gummiähnlich).
Bei meiner damaligen Kroationeradreise mixte ich mir immer ein Essigwasser, was ja recht gut gegen den Durst ist.
Das hat mich aber immer etwas komisch angestunken und als ich dann auf Pag war, wurde ich krank- und zwar ziemlich heftig mit Durchfall, etc.
Dann roch alles nach diesem Gestank und als ich in die sauberen Plastikflaschen dann mal reinroch, wusste ich, woher es kam .

Anschließend nutzte ich die Bier- Glasfalschen mit Bügelverschluss, bis mir bei einem Schlagloch am Arbeitsweg mal eine zerbracht. Anschließend tat ich einen Socken als Schutz drüber --> dann wäre zumindest kein Scherbensalat mehr, aber es brach dann auch keine mehr.

Beim Autofahren verwendete ich diese Flaschen auch ganz gerne, aber mittlerweile bin ich umgestiegen auf 0,75L Edeelstahlflaschen mit großem Hartkunststoffverschluss (der halt etwas spröde ist). Bekommen habe ich die über einen Großhändler.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213127 - 21.05.16 20:19 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: derSammy]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213128 - 21.05.16 20:21 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Lustig, die nächste Affiliateseite...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213130 - 21.05.16 20:29 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Avante]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Und? Es ging um die Frage nach dem Kunststoff.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213137 - 21.05.16 21:07 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Die Frage nach dem Kunststoff hat jetzt über 2 Jahre nicht interessiert, kaum fällt ein neues Stichwort, wird wie wild drauf losdiskutiert. Passiert hier ja öfters.
Solche Themen-Seiten haben einfach nur den einen Daseinszweck, möglichst viele Besucher an die angehängte Shoppingseite weiterzuleiten. Und mit deinem Link hilfst den Agenturfuzzis (oder Betreiber der Shoppingseite) auch noch, da die Forensoftware (solche) Links nicht als nofollow markiert. Hinter solchen Seiten steckt halt mehr, als die uneigennützige Großzügigkeit eines hilfsbereiten Mitmenschen, der diese Flaschen dufte findet... Ob das alles stimmt, was da steht, sei mal dahingestellt, wirklich viel Informatives steht dort ja nicht. Zeichensetzung und Rechtschreibung sind jedenfalls von geringer Qualität... Zumindest ist das Zeugs 'unbedenklick', na dann!

Geändert von Avante (21.05.16 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213159 - 22.05.16 02:19 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Avante]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
Copolyester - das war das Stichwort. Der Rest ist mir relativ gleich und so eindeutig, dass es jeder als Werbung erkennt. Gefällts dir nicht, klick es nicht an. An dir nutzlos und/oder überaltet erscheinenden Diskussionen musst du dich auch nicht beteiligen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213179 - 22.05.16 07:34 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
Muckeopa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Also in meinen Flaschenhalter passt eine handelsübliche 0,75 L Pfandflasche aus Glas. Geht meiner Meinung nach für 0,15 Cent Pfand vollkommen in Ordnung.
Es gibt immer einen Auxweg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213192 - 22.05.16 08:15 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000

Zum einen Rechtschreibfeeler "besser wie PET" statt "besser als PET", und zum anderen markige Schlagworte "Chemieabgabe".... wirr
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213195 - 22.05.16 08:23 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Weißt du noch, wann das war? Ich sagte ja schon: ich kenne das von frühr auch noch. Aber mittlerweile scheint man einfach hochwertigeres PE oder PP zu verarbeiten.

Es gibt für mich einen weiteren ganz großen Nachteil von harten (Glasflaschen, Tritan, Polycarbonat etc.): Sie sind eben nicht flexibel!

Ich möchte mir das Wasser wie mit einer Spritzflasche in den Mund drücken können. Einhändige Bedienung ist ein absolutes Muss! Beißverschluss mit dem Mund öffnen, Flasche ansetzen, Getränk herausdrücken.

Nicht nur beim Radfahren, sondern gerade auch beim Autofahren, wo die Augen eben nicht mal 10 Sekunden von der Straße weggucken dürfen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213204 - 22.05.16 08:51 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Muckeopa]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Muckeopa
Also in meinen Flaschenhalter passt eine handelsübliche 0,75 L Pfandflasche aus Glas.
Wenn dir nach dem ersten Sturz die Glassplitter im Knie stecken und die folgenden Radler sich die Reifen aufgeschlitzt haben wirst du hoffentlich deine Meinung zu Glasflaschen am Rad geändert haben.
Ich und andere Tourenleiter nehmem bei geführten Radtouren aus leidvoller Erfahrung Niemanden mit Glasflaschen mit.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (22.05.16 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213206 - 22.05.16 09:17 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: StephanBehrendt]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Dazu fällt mir dieser Kollege ein: klick Man ahnt sofort, wohin das führen wird...

Geändert von Avante (22.05.16 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213208 - 22.05.16 09:24 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Mach mir auch schon länger Gedanken wie ich das Problem mit schlecht schmeckendem Wasser aus PET Flaschen im Sommer in den Griff bekomme.
Kaufe meist auch unterwegs ganz normale 1,5l PET Wasserflaschen. Eine kommt in den Halter am Unterrohr, die andere zum sofort Verzehr verkehrt herum in den oberen flaschenhalter.
Im dritten flaschenhalter hab ich noch ne Trinkflasche aus Edelstahl.
Bei längeren Fahrten in der Sonne + Hitze schmeckt das Wasser aus den PET Flaschen schon ziemlich stark nach Plastik? Oder was auch immer...
Schmort eine Flasche einen halben Tag oder länger bei solcher Hitze, konnte ich das wasser teilweise nicht mehr trinken.
Meine Frage, sind es nur die UV Strahlen welche die Plastikgeschmackstoffe aus der Flasche lösen?
Dann könnte man ja vielleicht ein bis zwei lagen Alufolie drumwikeln..
Oder ist es auch die Hitze die diese Stoffe freisetzt?

Und, ist es bei den "harten" Varianten der Getränke Flaschen (Cola-, Fantaflaschen) auch so schlimm mit der geschmacksentwicklung? Hat da jemand Erfahrungen?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1213212 - 22.05.16 09:49 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: stoffl]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bei Mehrweg-Kunststoffflaschen sind die Geschmacksstoffe meist schon ausgewaschen (aufgrund des längeren Gebrauchs).
Also könnte man vllt. mal schauen, ob man eine 1L-Colaflasche in einen Halte bekommt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213216 - 22.05.16 10:29 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Schweineblase? Pur Natur
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1213219 - 22.05.16 11:09 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Toxxi

Nicht nur beim Radfahren, sondern gerade auch beim Autofahren, wo die Augen eben nicht mal 10 Sekunden von der Straße weggucken dürfen.

Fürs Trinken nehme ich mir schon die Zeit zum Stehenbleiben- nicht dass ich mich noch verkutze grins .
Aber beim Autofahren geht es mit der Mehrweg- Bierflasche ganz gut (Einhandbedienung).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213222 - 22.05.16 11:17 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: TobiTobsen

Meine Frage, sind es nur die UV Strahlen welche die Plastikgeschmackstoffe aus der Flasche lösen?
Dann könnte man ja vielleicht ein bis zwei lagen Alufolie drumwikeln..
Oder ist es auch die Hitze die diese Stoffe freisetzt?

Und, ist es bei den "harten" Varianten der Getränke Flaschen (Cola-, Fantaflaschen) auch so schlimm mit der geschmacksentwicklung? Hat da jemand Erfahrungen?

Eine direkte Antwort weiß ich zwar nicht,
aber wenn man auf flacheren, verlassenen Kiesstränden an der Adria unterwegs ist findet man eine Menge an PET Flachen. Alle zusammen sind sehr spröde und z.T. etwas vergilbt.
Ob es nun die Hitze, die UV- Strahlung oder die Einwirkung von Salz ist, kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber schon weiß, dass UV Strahlung Einfluss auf Kunststoffe hat, da es ja auch UV- beständige gibt, aber selbst diese werden spröder mit der Zeit (z.B. transperente Gegenstände fürn Gärtnereibedarf aus Kunststoff, Planen). Also irgendwas muss sich umwandeln.
Vom Beruf weiß ich nur, dass bestimmte Lacke durch UV- Licht sehr schnell aushärten (da genügt aber schon normales Licht) - allerdings auch durch Hitze. Wenn was aushärtet, diffundiert auch eine Substanz raus.
Wie das bei PET ist, weiß ich nicht.
Dass was rausgeht, ist gewiss, sonst würden sie sich ja nicht nach hundert(en) Jahren zersetzen, die Frage ist, ab wann es so viel ist, dass es auch fürn Menschlichen Organismus schädlich ist. Leider haben wir die Sachen ja auch schon im Wasser (nicht zuletzt durch Kunststoffpartikel in Shampoos, etc.).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213308 - 22.05.16 17:58 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: jutta]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: jutta
Schweineblase? Pur Natur


Ok, wahrscheinlich hast du da Erfahrungen damit, wenn du sie empfehlst. Wie verhält sich die Schweineblase dann bei Hitze, schmeckt das Wasser dann nach Urin?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1213311 - 22.05.16 18:04 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Rad-Franz]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ja wahrscheinlich ist es beides, Hitze und UV Strahlen...

Ob es giftig ist stört mich nur zweitrangig, es schmeckt einfach mega scheisse! lach
Ne Kippe beispielsweise is auch gesundheitsschädlich, die schmeckt allerdings aber auch gut. lach zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1213315 - 22.05.16 18:14 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: jutta
Schweineblase? Pur Natur


Ok, wahrscheinlich hast du da Erfahrungen damit, wenn du sie empfehlst. Wie verhält sich die Schweineblase dann bei Hitze, schmeckt das Wasser dann nach Urin?




Ich esse keine, ich darf das fragen: Wie schmecken dann Würstchen im Naturdarm nach dem Erhitzen? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1213316 - 22.05.16 18:15 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
In Antwort auf: TobiTobsen

Ob es giftig ist stört mich nur zweitrangig, es schmeckt einfach mega scheisse! lach
Ne Kippe beispielsweise is auch gesundheitsschädlich, die schmeckt allerdings aber auch gut. lach zwinker


Liest du deine Beiträge vor dem Abschicken eigentlich nochmal?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213319 - 22.05.16 18:21 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: TobiTobsen
Bei längeren Fahrten in der Sonne + Hitze schmeckt das Wasser aus den PET Flaschen schon ziemlich stark nach Plastik? Oder was auch immer...

Habe ich noch nicht festgestellt...

Das Wasser wird einfach nur sehr warm. Vielleicht ist es das, was du nicht magst? Dagegen hilft, die Flasche in einen Fleecepulli einzuwickeln und in der Tasche zu versenken. Habe ich in Albanien bei 50°C in der Sonne so gemacht.

Sagt dir SODIS was? Lies dir das mal durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213320 - 22.05.16 18:22 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Avante]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Avante
Dazu fällt mir dieser Kollege ein: klick Man ahnt sofort, wohin das führen wird...

Al'oholomissbrauch...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213324 - 22.05.16 18:31 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass so ein Produkt dann überhaupt eine Zulassung im Lebensmittelbereich bekommen würde, wenn bei sommerlichen Temperaturen merklich chemische Bestandteile ins Wasser übergehen würden.
Zum Kühlen hilft ein um die Flasche gewickeltes feuchtes Handtuch, das Wasser kühlt merklich runter. Funktioniert aber nur richtig gut bei trockener Luft (eh klar), in Südostasien nicht mehr so recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213507 - 23.05.16 14:18 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Odenthaler

Ich esse keine, ich darf das fragen: Wie schmecken dann Würstchen im Naturdarm nach dem Erhitzen? teuflisch


lach Da ich mich schon sehr lange vegetarisch ernähre und auch davor schon kein Wurstfan muss ich mich mit solchen Fragen nicht auseinander setzten. lach zwinker

Aber schon ein bisschen pervers ein Tier zu zerhäckseln und dann in seinen eigenen Darm zu stopfen... krank lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1213508 - 23.05.16 14:19 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Odenthaler]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Odenthaler
In Antwort auf: TobiTobsen

Ob es giftig ist stört mich nur zweitrangig, es schmeckt einfach mega scheisse! lach
Ne Kippe beispielsweise is auch gesundheitsschädlich, die schmeckt allerdings aber auch gut. lach zwinker


Liest du deine Beiträge vor dem Abschicken eigentlich nochmal?



Nein. War schnell vom Handy getippt...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1213511 - 23.05.16 14:29 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
+1
Nach oben   Versenden Drucken
#1213517 - 23.05.16 14:42 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TobiTobsen
Bei längeren Fahrten in der Sonne + Hitze schmeckt das Wasser aus den PET Flaschen schon ziemlich stark nach Plastik? Oder was auch immer...

Habe ich noch nicht festgestellt...

Das Wasser wird einfach nur sehr warm. Vielleicht ist es das, was du nicht magst? Dagegen hilft, die Flasche in einen Fleecepulli einzuwickeln und in der Tasche zu versenken. Habe ich in Albanien bei 50°C in der Sonne so gemacht.

Sagt dir SODIS was? Lies dir das mal durch:
https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

Gruß
Thoralf



Leider nein, es wird nicht nur warm sondern nimmmt auch einen seltsamen Geschmack an. Ob es Plastk ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht wie Plastik schmeckt oder zu schmecken hat. lach
Aber das sich der Geschmack bei Getränken die in Einweg PET Flaschen längerer Zeit starker Hitze/Sonne ausgesetzt sind verändert ist fakt. Selbst schon mehrfach mit verschieden Wassermarken erlebt und von anderen Leuten auch schon das selbige gehört. (Wasserflasche war über ca 5-7 Stunden direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, bei Temperaturen über 35°C) Wer das nicht glaubt kann gerne mal ein Test durchführen. lach Anscheinend wandern die Geschmackstoffe/Gerüche von Mitteln mit starker ausdünstung auch in das flascheninnere sonst würden sie nicht "geruchneutral lagern" drauf schreiben. lach Steht ja auch auf den PET Flaschen drauf: "Bei Raumtemperatur, trocken und geruchsneutral lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen."
Oder: "Bitte kühl, trocken und lichtgeschütz lagern"

SODIS kenne ich, den Wiki Eintrag schon gelesen, da ich schon vor ner Weile wegen diesem Problem gegooglet habe.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213536 - 23.05.16 15:29 Re: Fahrradflasche aus Glas [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: TobiTobsen
Da ich mich schon sehr lange vegetarisch ernähre und auch davor schon kein Wurstfan muss ich mich mit solchen Fragen nicht auseinander setzten. lach zwinker

Aber schon ein bisschen pervers ein Tier zu zerhäckseln und dann in seinen eigenen Darm zu stopfen... krank lach

"Was man mit uns schön wüchsigen Pflanzen zu breiigen Smoothies macht, ist auch nicht gerade weniger gewälttätig und eklig", meint Frau rote Karotte, die wohlgezogene vom goldenen Ackergrunde, zur Birne namens Helene, der schönen aus dem Garten Eden. Ganz zu schweigen vom Auberginenpesto, dass in ausgehöhlte Tomatenhälften gestrichen wird, um es am Auslaufen zu hindern - hätte man der Aubergine nur mal ihre Birne belassen... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de