Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #994853 - 04.12.13 13:45 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Würdest Du bitte mal in klarem und verständlichen Deutsch darlegen, worum es Dir konkret geht, anstatt hier immer unverständliche Stichworte in den Raum zu werfen und die beleidigte Leberwurst zu spielen? verwirrt

Du hast gesagt, dass man den Effekt in jedem Lehrbuch der physikalischen Chemie findet. Da bat ich um eine Quellenangabe AUS GENAU SO EINEM LEHRBUCH.

Gleichzeitig habe ich den entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt, der jedoch keine seriöse zitierbare Quellenangabe ist.

Wo genau liegt Dein Problem?

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994911 - 04.12.13 20:03 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: Toxxi]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Thoralf,

das ist so nicht richtig, Du kaufst Deinen Jogurt in Wodkabechern. grins
In Russland sind aber inzwischen die nicht wiederverschließbaren Wodkaflaschen kein Standard mehr. Die kenne ich nur noch aus der Ukraine.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #994953 - 05.12.13 01:55 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: Toxxi]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Unter dem Wikipedia-Artikel steht, dass der Effekt nur in offenen Systemen auftritt, nicht in offenen Gefäßen!

Solange man keine hochisolierten Gefäße verwendet, sind das offene Systeme. Ich hab mir mal den Spaß mit 2 identischen 1,5-Liter-PET-Flaschen und meinem Gefrierfach gemacht (selber experimentieren ist besser als jede Quelle):

kochendes Wasser in die eine, Wasser direkt aus der Leitung (gemessene 15°C) in die andere Flasche, ab in den Gefrierschrank.

Nach 3,5h war die mit heißem Wasser durchgefroren, die andere noch teilweise flüssig.


Ich bitte darum bei Zweifeln das Experiment selbst durchzuführen.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...
Nach oben   Versenden Drucken
#998266 - 18.12.13 10:05 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: hyggelig]
Koalaxxl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich persönlich finde die Thermos Active Kanne nicht schlecht. Die kostet zwar knapp 50 Euro, aber isoliert die Wärme hervorragend, ist nicht allzu schwer und liegt gut auf der Hand. Mal ne andere Frage: Bereitet Ihr das Wasser eigentlich auf, wenn Ihr Kaffee, Tee oder andere Getränke auf den Reisen mitbringt. Zu Hause sehe ich das z.B. nicht so gern, wenn der Kalk sich ständig niederschlägt und überlege mir die Wasserfilter zu kaufen, die ich z.B. hier auf Werbelink entfernt und teilweise im Baumarkt gesehen habe. Ich bin der Meinung, dass im Hinblick auf die Gesundheit und dem Geschmack, kalkfreies Wasser bei den Heißgetränken ein anderes Aroma entfaltet. Was ist mit euch? Gibts da einige Erfahrungsberichte?

Die letzten Beiträge von dir enthalten ganz schön viel Werbung. Der Link hier hat nicht mal auf einen Wasserfilter verlinkt.

Geändert von Toxxi (18.12.13 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#998275 - 18.12.13 10:35 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: Koalaxxl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Koalaxxl
Ich bin der Meinung, dass im Hinblick auf die Gesundheit und dem Geschmack, kalkfreies Wasser bei den Heißgetränken ein anderes Aroma entfaltet.

Kalkhaltiges Wasser ist gesünder als kalkfreies, es enthält nämlich mehr Magnesium und Calcium. Beide sind wichtige Mineralstoffe. Calcium ist geschmacksneutral, aber Magnesium schmeckt deutlich bitter. Insofern können Heißgetränke mit kalkfreiem Wasser tatsächlich anders schmecken.

Ob es sich allerdings lohnt, für die Vermeidung von Kalkablagerungen einen Wasserfilter mitzuschleppen, bezweifele ich. Auf Radreise steht das Wasser ja nicht ewig im Wasserkocher wie zu Hause, sondern wird ja immer wieder ausgekippt. Wer mit dem Geschmack nicht leben kann, kauft sich einfach ein Flasche Mineralwasser und benutzt die zum Kaffee- bzw. Teekochen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.12.13 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1003515 - 08.01.14 15:06 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: Toxxi]
CC2013
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich finde es immer wieder Unterhaltsam zu sehen, wie die Diskussionen im Rad-Forum das Thema gänzlich verlassen können oder im Grenzbereich wissenschaftlich-dadaistischer Streitgespräche versinken.
Es ist wirklich unterhaltsam, wo wir hier rausgekommen sind.

Auch wenn ich werder einen Kalkfilter noch Wodka zum Verschneiden mitnehmen werde, wollte ich mich hier noch einmal für die vielen nützlichen Tipps bedanken!

Vielen Dank!

Grüße,
Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1003523 - 08.01.14 15:44 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Koalaxxl
Ich bin der Meinung, dass im Hinblick auf die Gesundheit und dem Geschmack, kalkfreies Wasser bei den Heißgetränken ein anderes Aroma entfaltet.

Kalkhaltiges Wasser ist gesünder als kalkfreies, es enthält nämlich mehr Magnesium und Calcium. Beide sind wichtige Mineralstoffe. Calcium ist geschmacksneutral, aber Magnesium schmeckt deutlich bitter. Insofern können Heißgetränke mit kalkfreiem Wasser tatsächlich anders schmecken.

Ich kann mich aber nicht an bitteres Mineralwasser erinnern. Wenn es stark mineralreich ist, schmeckt es eher salzig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht es beim mineralreichen Wasser nicht um einen bitteren Eigengeschmack, sondern darum, dass Calcium und Magnesium an die Aromastoffverbindungen andocken und damit die Aromaentfaltung gebremst wird. In ähnlicher Weise wie bei Kaffee oder Tee wirkt sich das auch beim Zwischenspülen mit Wasser beim Weintrinken aus, weswegen die Franzosen recht mineralarme Wässerli trinken (Volvic, Evian etc. sind sehr Ca/Mg-arm, entgegen manchen Gerüchten). Es könnte sein, dass dabei neue, wenn auch (weniger stabile?) organische Komplexe gebildet werden, die die Aromastoffe binden. (Vielleicht ähnlich wie das Chlorophyll mit dem Magnesium-Kern?). Wie das im Einzelnen chemisch aussieht, vermag ich aber nicht zu erläutern, ich habe ja Chemie nicht ausstudiert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1003540 - 08.01.14 16:20 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
Ich kann mich aber nicht an bitteres Mineralwasser erinnern.

Ich auch nicht, aber sehr wohl an bitteres Leitungswasser. Das kommt i.d.R. von Magnesium oder Kupfer (aus der Wasserleitung entsetzt ).

In Antwort auf: veloträumer
Wenn es stark mineralreich ist, schmeckt es eher salzig.

Jein. Salzgeschmack kommt ausschließlich vom Natriumion. Ein zwar mineralreiches aber natriumarmes Mineralwasser schmeckt auch nicht salzig.

In Antwort auf: veloträumer
...geht es beim mineralreichen Wasser nicht um einen bitteren Eigengeschmack, sondern darum, dass Calcium und Magnesium an die Aromastoffverbindungen andocken und damit die Aromaentfaltung gebremst wird.
....
Wie das im Einzelnen chemisch aussieht, vermag ich aber nicht zu erläutern, ich habe ja Chemie nicht ausstudiert.

Beim Kaffee oder Tee hat es v.a. damit zu tun, dass die Gerbsäuren als schwerlösliche Calciumsalze ausfallen (und damit dann geschmacklos sind). Einen ähnlichen Effekt hat man übrigens, wenn man Milch in Kaffee oder Tee tut (Milch enthält viel Calcium). Dadurch ändert sich signifikant der Geschmack.

Ob das Magnesium ebenfalls schwerlösliche Salze bildet, konnte ich nicht recherchieren. Meiner Erfahrung nach sind Magnesiumsalze organischer Säuren oft besser lölich als die entsprechenden Calciumsalze. Wenn das nicht ausfällt, dann schmeckt es nach wie vor bitter.

Die Erklärung mit dem Wein war mir neu, danke dafür! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1015964 - 16.02.14 14:23 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: CC2013]
CC2013
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich kann noch etwas neues zum Unsinn beitragen: Mineralwasser friert total seltsam. Es bilden sich zuerst kleine Eiskristalle, die im Wasser treiben. Unschön zu trinken, aber sehr interessant anzusehen. grins

Für den Transport haben wir uns nun doch noch eine 3,2 Liter Thermoskanne für 5 Euro gekauft. Die gibt es in China an jeder Ecke (leider aber nur im Stehen dicht).
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1015996 - 16.02.14 15:44 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: CC2013]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ähnlich frieren Ouzo, Wodka und Konsorten, wenn man sie ins Eisfach tut. Ein nicht uninteressantes Trinkerlebnis.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016193 - 17.02.14 08:22 Re: Wasser transportieren im Winter [Re: CC2013]
Anni_77
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Um noch einmal auf das Thema Wasser transportieren zurück zu kommen: Es gibt doch auch isolierende Hüllen, die einfach auf die Kunststoffflasche übergezogen werden. Liegen vielleicht nicht so gut in der Hand aber sind auf jeden Fall leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de