Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1006282 - 17.01.14 11:52 Welche Grenze nach Indien??
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo,
sehe ich es richtig dass es eigentlich keine stressfreies Grenze mit dem Rad von Nachbarländer nach Indien wirklich gibt, und die einzige unkomplizierte Lösung das Fliegen ist? Westlich Pakistan und Afghanistan, was nicht ohne ist, nördlich Kaschmir (politisch ziemlich instabil) und Tibet, Östlich Myanmar (da ist anscheinend die Grenze komplett zu).
Es gibt ja noch Bhutan, Nepal, und Bangladesch, bringt mir aber nicht viel weil danach komme ich auch nicht weiter.

Habe ich da was übersehen??

Besten Dank und Freundliche Grüße
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1006547 - 18.01.14 01:00 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: kawa9999]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Sri Lanka - aber damit verhält es sich ähnlich wie mit Nepal, Bhutan, Bangladesh.
Indien ist derzeit auf dem Landweg in der Tat nur mühsam, teuer oder gefährlich zu erreichen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (18.01.14 01:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006554 - 18.01.14 07:31 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: kawa9999]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Meines Erachtens ist der Übergang auf der indischen NH1 zwischen Amritsar (Jammu & Kashmir) und Lahore (Pakistan) sperrangelweit offen auch für Touristen mit Fahrrad.
Das ändert nichts daran, dass man auf dem Landweg nicht auf einer sicheren, regulären Route von Europa nach Indien kommt. Viele unvorsichtige Menschen probieren es trotzdem und schaffen es.

Jammu und Kashmir ist übrigens ein indisches Bundesland und hat deshalb keine Staatsgrenze mit Indien. Man kann es auf mehreren Routen erreichen. Es gibt stellenweise Polizeikontrollen, an denen man den Pass zeigen muss und der Übergang nach J&K in eine Liste eingetragen wird.
Nördlich davon liegt China (Xinjiang und Tibet), zu dem es von Indien aus wegen jahrzehntelanger Gebietskonflikte keinen Zugang mehr gibt.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1006564 - 18.01.14 08:07 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: zaher ahmad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: zaher ahmad
Sri Lanka

Ich habe mal in den entsprechenden Foren recherchiert: von Indien nach Sri Lanka kann man nur fliegen (oder schwimmen)! Es gibt keine Fähre.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006611 - 18.01.14 11:35 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: kawa9999]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
sehe ich es richtig dass es eigentlich keine stressfreies Grenze mit dem Rad von Nachbarländer nach Indien


Das siehst du richtig.

Iran/Pakistan: Obwohl es immer einige gibt würde ich nicht durch Belutschistan (Pakistan bis ca. Quetta) radeln, da gibts mehrere Gefahrenquellen - von Taliban, Drogenhändlern, Belutschi Freiheitskämpfern alles dabei, auf der iranischen Seite lassen sie dich sowieso nur mit dem Bus ab Kermanshar fahren. Lahore nach Amritsar ist offen - aber das ist nicht der Kaschmir - der ist komplett zu (Grenze).
Bhutan: musst du dir leisten können, kostet ca. USD 200/Tag
Nepal: Problemlos
Bangladesh: Problemlos
Tibet: Zu, zumindest als Individualtourist, mit Gruppe möglich ab Nepal
Myanmar: Zu - obwohl die Hoffnung ja besteht durch die neu gewonnene Liberalisierung dass sich etwas ändert.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006642 - 18.01.14 14:21 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: silkroad]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: silkroad

Myanmar: Zu - obwohl die Hoffnung ja besteht durch die neu gewonnene Liberalisierung dass sich etwas ändert.

Bleibt das Problem mit den erforderlichen Permits für Individualreisende in den Nordost-Bundesstaaten von Indien. In der Regel gibt es die seit Jahren nur für organisierte Gruppenreisen, und das dann abhängig von der aktuellen Lage.
Lassen wir uns überraschen schmunzel

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1006647 - 18.01.14 14:40 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: zaher ahmad
Sri Lanka

Es gibt keine Fähre.

Schade! Das war dann wirklich ein sehr kurzes Intermezzo, als 2011 die Fährverbindung wieder eingesetzt wurde. Die Hoffnungen auf Normalisierung waren groß.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006650 - 18.01.14 14:49 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: zaher ahmad]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Bleibt das Problem mit den erforderlichen Permits für Individualreisende in den Nordost-Bundesstaaten von Indien. In der Regel gibt es die seit Jahren nur für organisierte Gruppenreisen, und das dann abhängig von der aktuellen Lage.


Stimmt - aber mich wirds nicht mehr betreffen. Wie heißt es so schön über Indien - man kommt einmal und immerwieder oder man kommt einmal und niewieder, bei mir trifft letzeres zu schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1006674 - 18.01.14 16:20 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: zaher ahmad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm... vielleicht sind meine Informationen auch nicht aktuell gewesen. Vielleicht sollte der Frager doch noch mal irgendwo intensiver recherchieren.

Kommt man denn von Sri Lanka dann per Fähre weiter, z.B. nach Thailand oder Malaysia?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1006682 - 18.01.14 16:49 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nein, Deine Infos stimmen wohl. Der Fährbetrieb wurde nach ein paar Monaten wieder eingestellt. Weiterreisemöglichkeiten gibt es auch keine, insofern ist es genauso wie mit Nepal oder Bhutan. Überland kommt man nicht so recht weiter...

Das einzige, was z.Zt. geht: teure begleitete Reise durch Tibet nach Nepal (umgekehrt schwierige Bürokratie) oder Einreise von Lahore (Pakistan) nach Amritsar bei Wagah. Das ist problemlos. Die sicherste (=am wenigsten gefährliche) Überlandroute nach Lahore dürfte derzeit noch der Karakorum-Highway sein. Ist aber auch nicht unproblematisch und außerdem ein großer (allerdings sehr lohnender) Umweg.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006819 - 18.01.14 22:14 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: zaher ahmad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: silkroad

Myanmar: Zu - obwohl die Hoffnung ja besteht durch die neu gewonnene Liberalisierung dass sich etwas ändert.

Bleibt das Problem mit den erforderlichen Permits für Individualreisende in den Nordost-Bundesstaaten von Indien. In der Regel gibt es die seit Jahren nur für organisierte Gruppenreisen, und das dann abhängig von der aktuellen Lage.
Lassen wir uns überraschen schmunzel

Grüße

zaher


soweit ich mitbekommen habe benötigt man nur noch für Arunachal Pradesh ein Permit, der Rest ist frei zugänglich. Man muß sich evtl. nur noch registrieren (bei der Polizei) lassen, in Mizoram, Nagaland und Manipur. Infos habe ich von fahrradflo hier aus dem Forum.

Geändert von baltic (18.01.14 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1008374 - 23.01.14 06:13 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: baltic]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Ja also ich kann das nur bestätigen, man braucht nur noch ein permit für Arunachal Pradesh, welches easy in Guwahati organisiert werden kann( 30 dollar oder so).

Meine Quelle damals war eine indische zeitung welche ich im februar 2013 irgendwo in südindien gelesen habe, wo eine kurze notiz drin war dass die permits für ausländer nicht mehr benötigt werden.
Wer das bestätigt haben möchte solle eine Travel agency in guwahati kontaktieren oder das entsprechende ministerium in dehli wo man früher die permits beantragen musste.

Ich war nur in den bundesstaaten tripura, megalaya und asssam unterwegs, kenne aber radler oder motorradfahrer die auch in mizoram, manipur und nagaland unterwegs waren ohne ein permit zu benötigen. Ein radler berichtete davon, in imphal auf der polizeiwache seinen pass vorzeigen zu müssen.

Ich kann die region nur empfehlen, sie hat so einiges zu bieten, allerdings muss man mit schlechten straßen und teilweise geringer touristischer infrastruktur rechnen. Hier ein bericht meiner strecke:

http://www.onemanonebikeoneworld.com/de/2013/07/seven-sisters-and-a-cyclist/

Die Grenze zu myanmar ist nicht mehr komplett zu. Es gibt ein paar leute welche die grenze von indien nach myanmar mit ihren eigenen autos überqueren, dann ist aber der komplette myanmar-aufenthalt durch eine agentur organisiert. Sie zahlen um die 1000 Dollar pro person für die 10 tägige durchreise nach thailand, übernachtung und essen ist alles inklusive.

Von Myanmar nach Indien auszureisen ist einfacher: Vor ein paar Tagen hat es wohl der erste Radler geschafft, ein Australier namens Aaron. Er hat sich in Yangon ein Indien visum besorgt sowie eine spezielle Genehmigung an dem Grenzübergang bei Tamu auszureisen, da es kein internationaler Grenzübergang ist.

Sobald ich weiss was er für das permit bezahlt hat und ob er probleme hatte zur grenze zu gelangen werde ich berichten.

grüße aus myanmar

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#1008630 - 23.01.14 18:48 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Barfußschlumpf]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Meines Erachtens ist der Übergang auf der indischen NH1 zwischen Amritsar (Jammu & Kashmir) und Lahore (Pakistan) sperrangelweit offen auch für Touristen mit Fahrrad.

Stimmt: sperrangelweit offen; zeitweise geschlossen nur dann, wenn es besondere Vorkommnisse gibt (wie z.B. den Bombenanschlag in Mumbai vor einigen Jahren) -- Amritsar liegt übrigens in Punjab (nicht in J & K).

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Das ändert nichts daran, dass man auf dem Landweg nicht auf einer sicheren, regulären Route von Europa nach Indien kommt. Viele unvorsichtige Menschen probieren es trotzdem und schaffen es.

Ich würde ja eher sagen, dass es gerade die schaffen, die vorsichtig sind.

Grüße aus Kolkata
Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1008687 - 23.01.14 21:30 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: silkroad]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: silkroad
[zitat]

Iran/Pakistan: Obwohl es immer einige gibt würde ich nicht durch Belutschistan (Pakistan bis ca. Quetta) radeln, da gibts mehrere Gefahrenquellen -

Stimmt leider:
News

Tut mir leid um die Polizisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1008759 - 23.01.14 23:38 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: dcjf]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: dcjf
[zitat=silkroad]
Zitat:


Iran/Pakistan: Obwohl es immer einige gibt würde ich nicht durch Belutschistan (Pakistan bis ca. Quetta) radeln, da gibts mehrere Gefahrenquellen -

Stimmt leider:
News

Tut mir leid um die Polizisten.


Übe mich jetzt in Fatalismus. Kann ja eh nix ändern.
Alternativ wer immer noch fahren will bleiben nur die anderen Grenzübergänge Gwadar und Pishin. Offiziell noch nicht eröffnet, ist aber möglich.
http://tribune.com.pk/story/567539/boost...rder-crossings/
Nach oben   Versenden Drucken
#1009811 - 27.01.14 06:23 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Toxxi]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Toxxi
Hmmm... vielleicht sind meine Informationen auch nicht aktuell gewesen. Vielleicht sollte der Frager doch noch mal irgendwo intensiver recherchieren.

Kommt man denn von Sri Lanka dann per Fähre weiter, z.B. nach Thailand oder Malaysia?

Gruß
Thoralf



Fähre von Sri Lanka nach Thailand klingt interessant, aber bleibt auch nur ein Wunschgedanke. Viele Stunden googlen und auch die Gespräche in Indien und Bangladesch haben mich Träumer einsehen lassen, dass es keine Meeresverbindungen für Touristen gibt.

Die einzige Fähre, von der ich was gehört hatte, war von Sri Lanka nach Indien (sind anscheinend 52 km zwischen Land und Insel. Doch gefunden habe ich nie was und mir fehlte die Zeit persönlich in Chennai danach zu fragen bzw. mit eigenen Augen zu sehen... aber für möglich halte ich es. Auch wenn es sein könnte, dass es keinen offiziellen Weg auf dieses Schiff gibt. Dass dort aber Fähren fahren, kann ich mir gut vorstellen.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009812 - 27.01.14 06:26 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: fahrradflo]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: fahrradflo

grüße aus myanmar

florian


Hat aber lange gedauert, bist du hier her gefunden hast, großer zwinker

Peace and Out.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1011305 - 30.01.14 19:03 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Mistah Peetah]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Denkbar für die Weiterreise von Indien nach SO-Asien ist noch der Weg über die Andamanen. Spezielle Permits sind für die Inseln nicht mehr nötig. Schiffe gehen von Chennai, Vishakhapatnam und Kolkata. Auf den Andamanen müsste man dann eine Yacht Richtung Osten oder Südosten finden.

Das bedeutet aber, dass man genügend Luft im Indienvisum haben muss. Wenn es mit der Yacht nicht klappt, kommt man per Schiff und sogar mit dem Flugzeug nur wieder zurück auf das indische Festland.

Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen

Geändert von Mistah Peetah (30.01.14 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1011396 - 30.01.14 21:56 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Mistah Peetah]
kangari
Nicht registriert
Hi Peter,

probiers mal in Morei.
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=2374610

Gruß nach Indien
Nach oben   Versenden Drucken
#1011398 - 30.01.14 22:14 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#1011441 - 31.01.14 07:32 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: ]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: kangari
Hi Peter,

probiers mal in Morei.

... bin schon auf dem Weg nach Moreh ... cool

Friere gerade in Darjeeling.

Wie fahrradflo geschrieben hat, ist die Richtung Myanmar-Indien leichter als Indien-Myanmar. Offiziell braucht man eine Eskorte, Permits für die westlichen Sperrgebiete in Myanmar und das Permit, diesen nicht-internationalen Grenzübergang Tamu/Moreh überqueren zu dürfen. Diese Nummer hatte ich Ende 2003 für einen Freundschaftspreis, der bei einem Zehntel von dem lag, was heute verlangt wird.

Ich werde wohl auf einen motorisierten Konvoi aufspringen, der nach Thailand durchfährt. Vermutlich ist man dann allerdings für den ganzen Weg durch Myanmar an den Konvoi gebunden. Werde also auch in den freien Gebieten nicht radeln können. Aber die deutlich schlechtere Alternative wäre ein Flug. Für den Andamanen-Trip reicht mein Visum nicht mehr.

Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage von Monaten, bis auch diese Grenze offen ist.

Viele Grüße - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1011477 - 31.01.14 09:01 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Mistah Peetah]
Tine
Nicht registriert
Schade, dass mit den Andamanen hörte sich spannend an.

Drücke die Daumen, dass es mit dem Konvoi klappt und Du auch in Myanmar möglichst viel radeln kannst. Musst halt schnell genug sein, um mit dem Konvoi mitzuhalten und notfalls zwischendurch aufspringen zu können. grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1011483 - 31.01.14 09:24 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: Mistah Peetah]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Mistah Peetah
Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage von Monaten, bis auch diese Grenze offen ist.

Viele Grüße - Peter


Seh ich auch so.
Myanmar - Bangladesh dürfte aber wegen der Spannungen weiterhin geschlossen bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013010 - 05.02.14 03:41 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: kangari
In Antwort auf: Mistah Peetah
Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage von Monaten, bis auch diese Grenze offen ist.

Viele Grüße - Peter


Seh ich auch so.
Myanmar - Bangladesh dürfte aber wegen der Spannungen weiterhin geschlossen bleiben.


Auch die legen sich. Beide Seiten haben (laut Freunden aus der UN, die in Dhaka leben) Interesse an einer baldigen "Lösung". Stand, Info: Letzte Woche per Skype

Ich gebe die Hoffnung also erst Recht nicht auf, dass ich nochmals von Kalkutta, über Satkhira nach Dhaka radel, dann nach Chittagong und über Cox´s Bazar nach Myanmar radel... die Gegend dort unten ist WUNDERSCHÖN !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1044845 - 28.05.14 18:03 Re: Welche Grenze nach Indien?? [Re: kawa9999]
nie-mehr-radlos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Indien

Wir sind im Mai 2014 erfolgreich über die Myanmar-Indien Grenze geradelt! schmunzel Ohne Guide oder Tourpaket in der gesperrten Zone. Die Reiseagentur, die uns die Sondergenehmigungen organisiert hat, ist sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner, ob das andersherum (Indien nach Myanmar) auch individuell radelnd möglich ist.
Detaillierte Infos unter: Myanmar - Grenzüberquerung nach Indien Mai 14 (Länder)

Jetzt radeln wir in den Nordoststaaten Indiens, was wie Florian geschrieben hat, ebenfalls kein Problem mehr ist. An der Grenze bekamen wir lediglich die Anweisung uns in Imphal beim Foreigner Registration Office zu melden. Seither reisen wir vogelfrei und ohne Probleme (bisher Manipur und Nagaland).

Rollende Grüße
Karina & Jan
www.nie-mehr-radlos.com
Über unsere Fahrradweltreise 2011-2015
Like us: www.facebook.com/niemehrradlos

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de