Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, extraherb, sascha-b, 7 unsichtbar), 536 Gäste und 1151 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Themenoptionen
#1000439 - 27.12.13 15:13 Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo in die Runde,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit der aktuellen SQlab-Griffe, z.B. 711 SY. Insbesondere Leute, die mit den alten oder aktuellen ERGON-Gummimischungen die bekannten Klebrigkeitsprobleme hatten.

Hintergrund ist, ich schwanke, ob ich noch weiter auf die neuen SQlab Hörnchen 711 Stuby bis Ende Januar warten soll oder an div. Rädern im Familienfuhrpark die verschiedenen Stufen von Pattex & Kaugummi mit einer neuen Chance für ERGON in Form von Ersatzgriffgummis ersetzen sollte.

Oder kochen die letztlich alle mit dem gleichen Wasser?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1000501 - 27.12.13 21:42 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: MatthiasM]
hawiro
Nicht registriert
Zu den SQlabs kann ich nichts sagen, peinlich aber zur aktuellen Generation der Ergons. Die haben meine Frau und ich kurz nach dem Erscheinen gekauft und nutzen sie seither. Bisher haben wir, im Gegensatz zu den älteren Ergons, mit denen ich vorher gefahren bin, keine Probleme mit dem Kaugummi-Effekt. Wenn die SQlab-Teile also noch länger auf sich warten lässen, wären die Ergons also evtl. noch einen Versuch wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000531 - 28.12.13 01:41 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: MatthiasM]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Wenn die Ersatzgummis tatsächlich aus der neuen Mischung sind, würde ich denen eine Chance geben.

Habe die Alten wie die Neuen gehabt (habe). Während die alten Ergons sich aufgelöst haben, schlagen sich die Neuen bei etwa gleicher km-Leistung klebefrei! schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#1000577 - 28.12.13 13:44 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: MatthiasM]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Benutze die SQLab 711SY seit etwa 2 Jahren. War anfangs begeistert, mittlerweile bin ich immer noch 'zufrieden'. Ein kleines bisschen klebrig sind die Dinger leider geworden. Vor allem dann, wenn es warm ist. Ich kann allerdings keinen Vergleich zu den Ergons ziehen, da ich die noch nie in der Hand hatte. Fahre - noch - ohne Handschuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1022748 - 11.03.14 10:22 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: humpen]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kurzer Zwischenstand - nachdem die SQlab Stuby Hörnchen immer noch nicht lieferbar sind (Tremin aktuell "Mitte März 2014") SQlab sinngemäß, sie waren noch nicht zufrieden, daß sie die Dinger guten Gewissens verkaufen wollten - umsatzschädigend, aber ehrlich und ehrenwert) hat mein Schwager hinterrücks meiner Frau neue Ergon-Hörnchengriffe zum Geburtstag geschenkt. Der Test, ob neue Ergon-Ersatzgummis zu alten Griffmodellen Pattex- oder langsamauflösliche Gummimischung sind und der Test, wie sich die SQlab Stuby so greifen und durchhalten, ist somit auf absehbare Zeit verschoben (wenn sich meine Althörnchen ganz auflösen)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1022964 - 11.03.14 21:50 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: MatthiasM]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
ich hatte ja noch nie mit der Klebrigkeit Probleme aber ein Magnesium Hörnchen ist mir mal gebrochen

Geändert von kangaroo (11.03.14 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065037 - 30.08.14 17:45 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: MatthiasM]
Radex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den Stuby-Griffen? Ich warte auch schon Monate darauf, und es heißt einige wurden schon ausgeliefert.

Gruß
Alex
Nach fest kommt ab
Nach oben   Versenden Drucken
#1065228 - 31.08.14 16:57 Re: Erfahrungen Haltbarkeit SQlab-Griffe vs. Ergon [Re: Radex]
Querkopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo, ich habe sie mir gegönnt :),
ich musste aufgrund einer Schulter OP entsetzt die Griffe tauschen und brauchte nun Barends,da Ergons (leider) irgendwie nicht umrüstbar sind und nun auch langsam klebten,ich aber eine Umgreifmöglichkeit gesucht habe um auch die Schulter beim fahren mal anders "stellen" zu können fiel meine Wahl auf die Stubys.
Nach etwa 500km kann ich,für mich, sagen, die taugen was bravo.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden,empfinde sie als angenehm zu fahren ,die Barends sind zwar nicht verstellbar,aber meiner Meinung nach ist das bei den Stubys auch nicht nötig.
Sie sind sehr griffig,durch die Diamantenförmige "Riffelung" an der Unterseite,damit auch gefühlt sicher zu fahren.
Meine Empfehlung bekommen sie auf jeden Fall.
Grüße
Querkopf
Wind kommt immer von Vorne
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de