Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, R&B, 3 unsichtbar), 321 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1339691 - 29.05.18 20:37 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: nebel-jonny]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Es gibt Reparatur-Tretlager, die werden nicht mit dem Rahmen sondern die beiden Schalen durch das Tretlagergehäuse hindurch miteinander verschraubt. Die beiden Seiten pressen sich dann in den Rahmen hinein.

Auch möglich wäre ein Ausreiben des Tretlagergehäuses und schneiden eines italienischen Gewindes mit 70 statt 68mm Durchmesser. Ist zumindest theoretisch möglich. Praktisch findet man nicht jede Achslänge bei Vierkant-Lagerpatronen auch mit ITA-Gewinde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1339696 - 29.05.18 21:20 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: cterres]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Danke dir
Ich denke sowas könnte funktionieren. Buchsen sind konisch wenn die da feste in das alte Tretlagergewinde
reingezogen werden sollte das halten. Gewinde vom Tretlager Loctite mittelfest.
Sowas kannte ich halt noch nicht.

https://custom-junkies.com/yst-bb-993-universal-reparatur-innenlager-bottom-bracket
Nach oben   Versenden Drucken
#1339699 - 29.05.18 21:42 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Auch möglich wäre ein Ausreiben des Tretlagergehäuses und schneiden eines italienischen Gewindes mit 70 statt 68mm Durchmesser.

Die 70 mm beim ITA-Standard sind nicht der Gewindedurchmesser, sondern die Breite des Rahmens an der Patronenaufnahme. Der Durchmesser des Gewindes ist 35.9 mm. Und auf beiden(!) Seiten Rechtsgewinde.

Mein altes Rennrad Marke Roselli hat ein ITA-Vierkantlager. Es war kein großes Problem, ein neues zu kaufen, als ich eins brauchte. Die Auswahl ist zwar nicht besonders groß, aber geben tut es das schon noch.

Bei BSA ist der Rahmen 68 mm breit, der Gewindedurchmesser ist 34.8 mm. Ob man diese 1.1 mm, also 0.55 mm pro Seite einfach überschneiden kann, ist etwas fraglich.

Gruß
Thorald
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (29.05.18 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339701 - 29.05.18 21:50 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: Toxxi
Bei BSA ist der Rahmen 68 mm breit, der Gewindedurchmesser ist 34.8 mm.
Fürs Protokoll: BSA gibbet auch mit 73mm-Breite schmunzel

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339702 - 29.05.18 21:50 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: habediehre]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Stimmt. Habe ich aber noch nie gesehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339703 - 29.05.18 21:52 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Toxxi]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
...bei meinem Surly kannst Du das bewundern
Nach oben   Versenden Drucken
#1339715 - 30.05.18 07:24 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Toxxi]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=cterres]
Bei BSA ist der Rahmen 68 mm breit, der Gewindedurchmesser ist 34.8 mm. Ob man diese 1.1 mm, also 0.55 mm pro Seite einfach überschneiden kann, ist etwas fraglich.

Den Durchmesser von Tretlagergehäuse anpassen/ vergrößern. Geht das?
Mir ist klar für den Preis von so einem Spezialwerkzeug gibt's sicherlich ein neues Rad.
Wenn's sowas gibt.
Der Weg zum Fahrradhandler bleibt einem da nicht erspart.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339765 - 30.05.18 13:12 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: cterres
Auch möglich wäre ein Ausreiben des Tretlagergehäuses und schneiden eines italienischen Gewindes mit 70 statt 68mm Durchmesser. Ist zumindest theoretisch möglich.
Das schlägt sogar die größten Exzenter... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339772 - 30.05.18 13:32 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Stylist Robert]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ja, ich hab mich da vertan. schmunzel Ich wusste allerdings, das eben der Durchmesser größer ist.
Ich persönlich würde sogar einfach Epoxidharz aufstreichen, antrocknen lassen und ein BSA-Gewinde rein schneiden. Es gibt verschiedene, metallverstärkte Harze die nach dem Aushärten entsprechend bearbeitet werden können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1339801 - 30.05.18 14:37 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Interessant. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1339815 - 30.05.18 16:09 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Loctite 3473 wäre zum Beispiel ein solches Mittel. Das ist eine pastöse Masse, die man verstreichen kann.
Da der Metallanteil aus Stahl besteht, ist dies die geeignete Reparaturmasse für Stahlrahmen.
Für Aluminiumrahmen nimmt man Loctite 3475.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1339849 - 30.05.18 19:37 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: E94158]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich habe ja bei meinem Cabonga genau das Problem hier schon mal angesprochen.
Ich war damit beim Rahmenbauer hier in Bochum und hatte eigentlich auch gehofft, dass er mir ein italienisches Gewinde reinschneiden könnte.
Er meinte aber, dass - so gerne er das machen würde um den Rahmen zu retten - das "Fleisch" des Querrohrs (also der Tretlageraufnahme) einfach zu dünn sei.
Wenn er das Gewinde dort reinschneidet, dann würde das Rohr quasi instabil. Es bliebe dann, nach seiner Aussage, mitunter einfach nicht genug Material übrig, das einem kräftigen Antritt (z.B. Wiegetritt) am Berg standhalten würde.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1340665 - 04.06.18 09:01 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: E94158]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
So, Tretlager ist ausgetauscht. Habe das Token bestellt und bei der Gelegenheit auch eine neue Kette (KMC X1) eingebaut, nachdem die alte ebenfalls ziemlich verschlissen war. Nun herrscht wieder Ruhe beim Pedalieren. schmunzel

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (04.06.18 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1340682 - 04.06.18 10:42 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Fühlt sich das ausgebaute Lager irgendwie ungewöhnlich an (also, wenn Du die Welle bewegst)?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1340713 - 04.06.18 12:41 Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? [Re: Falk]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Nein, im ausgebauten Zustand war das Lager unauffällig. Ich konnte beim händischen Drehen nichts Ungewöhnliches feststellen. Aber die Erfahrung (ich habe schon einige Bauteile geschrottet... grins ) lehrt, daß dies nichts bedeuten muß...

Jetzt bin ich zumindest sicher, daß von dieser Seite erstmal Ruhe ist.

Grüße, Klaus


Edit: Auch im eingebauten Zustand trat das Knacken nicht kontinuierlich, sondern in unregelmäßigen Abständen auf. Nach dem Wechsel verlief eine Testtour über 90 km am letzten Wochenende ohne Beanstandung, insofern denke ich, daß das Lager ursächlich war.

Geändert von E94158 (04.06.18 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de