Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (uri63, Hagebutte, Bicyclista, amati111, FineDining, gerold), 457 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1329064 - 27.03.18 17:16 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die trockenen und damit rostigen Radschrauben haben mich immer gestört, aber seit meine Mutter ihren Qualmer verkauft hat, habe ich damit nicht mehr viel zu tun. Dienstlich habe ich die Radschraubengewinde bei einem Platten auch schon vorsichtig gefettet und trotzdem noch kein Rad verloren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329079 - 27.03.18 19:16 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, die Vernunft und der Pragmatismus würde auch bei Stinkerrädern Fett oder meinetwegen eine reibwertmäßig einigermaßen "neutrale" Montagepaste wünschen. Die Autohersteller ordnen in ihren Manuals aber ausdrücklich an, dort genau nada, null, nichts zu verwenden, auch wenn rein technisch Fett mit Hirn verwendet wahrscheinlich nie ein Problem bereiten würde.

Aus dem Bauch würde ich übrigens da, wo es heiß wird, Keramikpaste den kupfernen Pampen vorziehen: Mir ist aus Korrosionsgründen jeder Mix von verschiedenen Metallen suspekt. Verschiedene Stahlsorten oder gar abweichende Metalle (Stahl, Alu, Buntmetalle) zusammen ggf. mit noch verschiedenen Oberflächen (Chrom, Zink, whatever) machen im schlimmsten Fall schon genügend ärgerliche Effekte, da muß ich bei Stahl auf Stahl nicht ohne Not Kupfer dazuhauen, sagt mein elektrochemisches Bauchgefühl.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1329167 - 28.03.18 10:29 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Andreas]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das ist eine sinnvolle Anwendung von Kupferpaste - wenn das Mittel nicht zu üppig verwendet wird, es kann den Sensorring des ABS angreifen.
BTW: In den Kfz-Werkstätten werden die Schrauben am Fahrgestell/Aufhängung etc. nie geschmiert, das muss doch einen Grund haben.

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Falk,

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber schmiert die Paste auch oder hält sie nur Wasser und Dreck fern?

Das ist schon ein Schmierstoff, doch so ganz sind mir einige Anwendungen nicht klar.

Zumindest eine kenne ich: Wenn man beim Kfz die Flächen zwischen Stahlfelge und Stahlnabe mit Kupferpaste benetzt, kleben die Felgen nicht fest. Da Kupferpaste keine Kontaktkorrosion bei unterschiedlichen Metallen verhindert, sollte man bei Alufelgen auf Stahlnabe besser Keramikpaste verwenden. Ich kenne auch Menschen, die Radschrauben mit Kupferpaste beschmieren, ohne dass sie sich lockern. Insoweit kann die Schmierwirkung nicht intensiv sein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329173 - 28.03.18 11:05 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: toddio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: toddio
In den Kfz-Werkstätten werden die Schrauben am Fahrgestell/Aufhängung etc. nie geschmiert, das muss doch einen Grund haben.


Ja. Es kostet Zeit und Geld. Und nicht geschmierte Schrauben können bei der Demontage abreißen, was den Gewinn der Werkstätten erhöht.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.03.18 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329177 - 28.03.18 11:45 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Andreas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Werkstattfaulheit ist das eine, aber bei vielen solchen Verschraubungen wird es vom Fahrzeughersteller explizit vorgeschrieben wird, und eine Werkstatt sich dran halten müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329262 - 29.03.18 00:28 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Erfahrung der Hersteller.

Die Konstruieren lieber auf "nicht geschmiert" weil das erfahrungsgemäß der Dorfschrauber eh nicht fettet. Dann muss man halt so konstruieren das es trotzdem gut hält. Wenn man das dann aber fettet passt die Konstruktion halt nichtmehr, deshalb wird ungefettet vorgeschrieben.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329639 - 01.04.18 08:56 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Marco Winkler]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Marco Winkler
Danke Euch allen für Eure Meinungen.
Bissle Fett drauf und gut.
Es gibt noch einen Grund, mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden und nicht Fett. Komplett trocken ist für mich - wie oben schon gesagt - No-Go. Der Grund: Scheibenbremsen quietschen - manchmal auch häufiger, ohne das irgendetwas beschädigt wäre. Aber Quietschen sind sehr harte und hochfrequente Vibrationen in der Scheibe, die die Halteschrauben lösen können. Normalerweise bekommen Schrauben (Steuerlager, Radlager, Rahmenschrauben, .....) solche Vibrationen nie ab und da sind fettgeschmierte Schrauben kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329708 - 01.04.18 16:26 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber praktisch nicht bestätigen. Es könnte aber daran liegen, dass ich nichts für absurder halte, als das Quietschen von Bremsen beseitigen zu wollen. Löse aus, schon ist Ruhe.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329730 - 01.04.18 18:49 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Der dringende Verdacht kommt nicht nur aus der Theorie, sondern bei einem kräftigen Nass-Quietscher im Stall mussten die Schrauben beider Scheiben bereits zwei mal nachgezogen werden. Zufällig sind hier werksmontierte Schrauben unbekannten Zustandes gesetzt. Wenn eine Schraubensicherung vorhanden war, dann ist sie nach mehreren Bewegungen allerdings kaum mehr wirksam. Bei den anderen Rädern mit selbst montierten Scheiben (Schrauben/Gewinde gereinigt, entfettet, ordentliche Portion mittelfeste Schraubensicherung, mit Drehmo angezogen) ist mir nie eine lockere Schraube begegnet, weder 6-Loch, noch die 4-Loch-Speedhub. Da waren aber auch - zumindest zeitweise - Quietscher dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329734 - 01.04.18 18:57 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Schraubensicherung jeder Art härtet aus, d.h. wenn sie versagt und sich irgendwas doch bewegt, oder - aufgemerkt! - nach jedem vorsorglichen Nachziehen = Bewegen der Schraubpaarung ist der Hemmungseffekt aber auch jede Dichtungswirkung weg. Hat sicher jeder schon das himmelblaue Puder gesehen, das bei manchen mittelfest gesicherten Schraben bei Demontage rausbröselt. Fett bleibt Fett, Montagepaste bleibt Montagepaste und es dichtet weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329738 - 01.04.18 19:14 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: MatthiasM
Schraubensicherung jeder Art härtet aus, d.h. wenn sie versagt und sich irgendwas doch bewegt, oder - aufgemerkt! - nach jedem vorsorglichen Nachziehen = Bewegen der Schraubpaarung ist der Hemmungseffekt aber auch jede Dichtungswirkung weg....
Da widerspreche ich ja gar nicht, ist so. Aber an den Bremsschrauben brauche ich beides: Dichtung UND Sicherung. Fett bietet nur das erste. Die vorhandenen Scheiben mit Schrauben, Gewinden und Auflageflächen müssen demontiert, gereinigt und neu gesetzt werden. Dann dürfte "Ruhe" ein (also nicht das Qietschen, aber die Folgen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1329744 - 01.04.18 20:56 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Falk
Das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, aber praktisch nicht bestätigen.
Dto. Da ich, von Geburt an lebensmüde, nicht diese schwarzen Pimpfschrauben verwende, sondenr meine Scheiben mit butterweichen, aber ästhetisch ansprechenden Sechskantschrauben in VA befestige, kann ich mit Sicherheit sagen, daß dort noch nie Schraubenkleber hingekommen ist, wohl aber Fett. So bin ich hierbei ein Dichter, aber kein Sicherer. Dennoch hat sich noch nie irgendwas gelockert. Und Kwihtschen kommt zwar nicht dauernd vor, aber hin und wieder schon.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329753 - 01.04.18 21:44 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
Die M5-Schrauben werden nur mit 4 - 5Nm angezogen (Beispiel Tune). Das passt etwa zu den üblichen Empfehlungen zum Anzugsmoment von Alu-Schrauben (etwa wie 5.6-Stahlschrauben). Eine V2A-Schraube kann etwa wie eine 6.8-Stahlschraube angezogen werden, bringt aber hier nix, da Alu-Gewinde. Eine Stahlschraube in 10.8 könnte mit 8,5Nm angezogen werden, bringt aber genauso wenig, da eben Alu-Gewinde. Dazu sind die Bremsscheibenschrauben relativ kurz, also auch keine vernünftige Dehnung. D.h. solche Verbindungen sollten vernünftig gesichert werden - wenigsten mit Schraubensicherungsmittel. Deshalb werden die Schrauben von den Bremsenherstellern auch gleich so beschichtet geliefert. Was natürlich bei wiederholter Benutzung nicht mehr wirkt - so wie immer bei verbrauchter Schraubensicherung. Nur Fett zu verwenden ist unsicher. Auch wenn jemand damit keine Probleme hat, wäre eine solche Empfehlung einfach falsch. In meinem Beispiel bin ich sicher, dass sich die fettgeschmierten Schrauben erst recht gelöst hätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329755 - 01.04.18 21:49 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe mich ja auch wie ich denke einigermaßen glaubwürdig als technischen Laien, tollkühn und leichtfertig dargestellt. Schon aus Gründen einer gesunden Hygiene und instinktiven Abgrenzungsverhaltens dürften meinem Beispiel kaum vernünftige Zeitgenossen folgen, die selber Hand an derartig Lebensentscheidendes wie Bremsen legen. grins peinlich unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329756 - 01.04.18 21:52 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich habe die Bremsscheiben noch nie mit dem Drehmomentschlüssel eingebaut. Wenn ich aber lese, dass sich Deine Scheibe(n) in den Fällen gelockert haben, wo Du das auch befürchtet hast, dann hat das schon was von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Am Fahrrad habe ich noch nie Drehmomentschlüssel benutzt. Alleine schon deshalb nicht, weil ich zu faul war, die Drehmomentratsche aus dem dienstlichen Werkzeug zu holen. Es ist auch deshalb nicht notwendig, weil ein Fahrrad nicht unüberwacht funktionieren muss. Eben, weil das bei Antriebs- und Übertragungsteilen von Weichen der Fall ist, halten wir uns da penibel an die Vorgaben und das bringt auch die gewünschten Erfolge. Nur wurden bei Fahrrädern eben immer die Verbindungen locker, die ohnehin nicht mit Drehmomentvorgabe angezogen werden können bzw konnten. Gewindesteuersätze und nachstellbare Tretlager waren und sind da die bekannt faulen Eier.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329766 - 01.04.18 23:39 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mal halbtheoretische Frage: Ließen sich Bremsscheiben mit Fett als Korrosionsschutz und als Sicherung für alle Fälle mit z.B. den Nord-Lock-Scheiben befestigen? (Platz zur Gabel für die Extradicke vorausgesetzt) - spricht irgendwas da dagegen? (Weber liefert bei seinen Kupplungen für KSA18/40-Ständeraufnahme selbige Scheiben mit, und das sind genau die, die am gesamten Fuhrpark noch nie nachgezogen werden mußten..

Geändert von MatthiasM (01.04.18 23:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329770 - 02.04.18 06:32 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell Mißverständnis durch die nur kurzen Textstücke, die kein komplettes Bild ergeben:
Diese Scheiben sind ab Werk montiert, also nicht von mir gesetzt. Bisher 2 mal nachgezogen - ohne Drehmo, weil das an einzelnen Schrauben nicht viel bringt. Von den 6 Schrauben an jeder Bremse konnten etwa die Hälfte bewegt werden - mal locker, mal Ruck der Schraubensicherung (also in beiden Fällen dann nicht mehr wirksam). Beim ersten Mal noch keinen Verdacht geschöpft, daher nicht die Schrauben gemerkt, beim zweiten Mal dann den dringenden Tatverdacht hinsichtlich der Quietscherei. Es passt einfach zu gut zu den Mechanismen, wie Schrauben sich lösen können - gerade die kurzen Dinger ohne Dehnstelle. In den vergangenen Monaten wurde sehr häufig mit nassen Bremsen gefahren und ich bringe bei normaler Fahrt keine Bremse heiß - also Quietschen. D.h. die Scheiben müssen nun auf jeden Fall komplett runter, alles reinigen, entfetten, alte Schraubensicherung entfernen, ..... und neu setzen. Die große Hoffnung ist, dass wenn ich sie sorgfältig neu setze, natürlich ordentlich mit Schraubenfest, passend in die Belastungsrichtung auf Anschlag verdreht und dann auch mit Drehmo angezogen, es nicht mehr vorkommt. Aber das muss noch durchgeführt werden. In den vorhandenen Dreck wollte ich jetzt keine Schraubensicherung schmieren. D.h. die Hoffnung ist, dass es ab Werk nicht ganz 100% war. Wenn es nicht funktioniert, habe ich ein Problem, weil Anzugsmoment der Schrauben nehme ich nicht nach oben - weder beim SON-NaDy noch bei der TUNE-Nabe. Dann muss ich mich mit den Schraubensicherungssystemen wie z.B. Nord-Lock und andere befassen. Da müssen aber wohl längere Schrauben gewählt werden, damit genügend Gewindegänge in der Alu-Nabe greifen.
Bremsen-Quietschen verliert sich irgendwann, wenn sich das System genügend verändert hat (Scheibe abgenutzt, neue Beläge, andere Beläge, Wetterumschwung, Drüberpinkeln, ....). Leider hat der erste Belagwechsel an einer Bremse das nicht erbracht. Nach der geräuschlosen Einlaufphase kam es wieder - sonst funktioniert die Bremse sehr gut, es gibt nichs daran rumzubasteln.
Zum TE: Bei der Speedhub sitzen die zwar nur vier, aber wesentlich größeren Schrauben (V2A?) zusätzlich noch wesentlich weiter draußen, als bei den 6-Lochscheiben. Die sehen viel geringere Seitenkräfte. Aber es sind auch ganz kurze Schrauben ohne Dehnstelle und unter harten Vibrationen können sich diese lösen. Die Bremsen an meinen Speedhub-Rädern quietschen aber nicht und außerdem habe ich sie selbst mit allem Pi-Pa-Po gesetzt. Sie ließen sich bei Scheibenwechsel auch vernünftig öffnen, die Schrauben werden ja auch weiterverwendet, d.h. sie wurden in Aceton eingelegt. Das läßt die eingetrocknete Schraubensicherung bröselig werden und man hat perfekt saubere und entfettete Schrauben. In die Sacklöcher der liegenden Nabe ebenfalls etwas Aceton und die Alu-Gewinde in der Nabe sind danach ebenfalls perfekt sauber. Rest ist wieder Einfädeln der Scheibe, ordentlich Schraubensicherung auf die Schrauben, Scheibe in Belastungsrichtung auf Anschlag verdreht und mit Drehmo angezogen.
Weil diese Bremsscheibenschrauben eigentlich der Klassiker für eine zu sicherende Verbindung sind und die 6-Loch-Schrauben der Bremsenhersteller (nicht die 4 mehrfach verwendeten Speedhub-Schrauben) immer diese Schraubenfestbauchbinde neu haben und es auch in der Anleitung steht, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, solche Schrauben gefettet (trocken sowieso nicht) zu setzen, sondern natürlich immer mit Schraubensicherungsmittel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329771 - 02.04.18 06:42 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: MatthiasM]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Platz zwischen Schraubenkopf und Gabel wird wohl immer sein, aber die ursprünglich mitgelieferten Schrauben könnten plötzlich zu kurz sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1329773 - 02.04.18 07:15 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: manfredf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Platz zwischen Schraubenkopf und Gabel wird wohl immer sein, aber die ursprünglich mitgelieferten Schrauben könnten plötzlich zu kurz sein.
Hinten wäre Platz für etwas höhere und auch größere Schraubenköpfe, vorne wird es knapp, weil dort der PM-Bremssockel der Gabel eine Ausladung nach innen hat. Etwas U-scheiben-ähnliches dürfte gerade gehen, aber mehr nicht. Etwas mehr Schraubenlänge wäre wohl notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329780 - 02.04.18 07:58 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Habe gerade nachgeschaut, habe das Servicekit für die Avid BB7 hier liegen, auf den zwei Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten ist blauer Sicherungslack.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329804 - 02.04.18 10:30 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: Sickgirl]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Sickgirl
Habe gerade nachgeschaut, habe das Servicekit für die Avid BB7 hier liegen, auf den zwei Schrauben die den Bremssattel zusammenhalten ist blauer Sicherungslack.


Welche Serie aus welchem Jahr? Bei mir war rot verwendet und im Service Manual wird explizit noch einmal darauf verwiesen und auch auf den speziellen Typ.
Meine BB7 Road_SL ist von 2014. Da die organischen Beläge ziemlich stauben, habe ich die im letzten Winter einmal komplett auseinander genommen, da die Bremssättel schwergängig wurden und der fixe Sattel von der Gegenseite auch nicht mehr so gut verstellbar war. Dazu habe ich mir das Zeug dann noch besorgt und im Datenblatt fand sich dann der Unterschied: Die Temperaturbeständigkeit.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329805 - 02.04.18 10:44 Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung [Re: macbookmatthes]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Letztes Jahr im Juni bei bike components gekauft, nur das Servicekit. Die Bremse istvachon älter

Geändert von Sickgirl (02.04.18 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de