Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Netsrac, Need5Speed, Velotroll, nuredo, 8 unsichtbar), 315 Gäste und 239 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1327917 - 20.03.18 22:39 Anfahrt Brügge/Belgien
Zappel99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo Radler*innen,
Ich möchte mich in diesem Sommer am westlichen Teil des Europa-Radweges Nr.1 von London nach Münster versuchen. Noch will mein Schwager in Brügge dazustoßen, so das wir ab dort gemeinsam Radeln wollen.
Leider scheint es nicht mehr so einfach zu sein ein Fahrrad in der Bahn von Bielefeld nach Brügge zu schaffen. Ich habe sogar schon mit dem Reisebüro "Gleisnost" (in Freiburg) telefoniert, aber selbst die streichen beim internationalen Fahrradtransport die Segel.
Hat jemand sein Fahrrad schon mal dorthin geschafft. Wie ist Euch das gelungen? Gibt es eine günstige Busverbindung, die das Fahrrad mitnimmt?
Reisetag wäre optimal der 15.Juli 2018 (Samstag). Sonntag wollen wir dann gemeinsam weiterradeln.
Irgendjemand einen Tipp für mich?
Danke,
Zappel, der kleine Fahrradfreund
Nach oben   Versenden Drucken
#1327918 - 20.03.18 22:47 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: Zappel99]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Das wundert mich.
Ich bin problemlos Köln - Brüssel gefahren, aber ich musste in Aachen und Welkenrath umsteigen. Ist Belgien nicht neben Norwegen und der Schweiz eines der Länder, in denen "fast alle" Züge Fahrräder mitnehmen, bis auf die potentiell nützlichsten (Thalys, ICE, Eurostar)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1327919 - 20.03.18 22:49 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: Zappel99]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ja, ich bin vor 2 Jahren mit dem Zug und Rad nach Brügge. Eigentlich war das ganz einfach mit dem belgischen IC, der nimmt ohne Reservierung Fahrräder mit. Da ich aus Köln komme ging es bei Aachen mit der Bimmelbahn über die Grenze nach Welkenraedt und von dort mit dem belgischen IC Richtung Oostende nach Brügge. Alles ohne Probleme und Demontage des Rades. Einfach reingestellt und gut. Die Verbindung wird auch bei bahn.de angezeigt.
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327921 - 20.03.18 22:50 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: bk1]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ach, wie sich doch die Strecken gleichen schmunzel
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327982 - 21.03.18 11:02 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: bk1]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: bk1
... Ist Belgien nicht neben Norwegen und der Schweiz eines der Länder, in denen "fast alle" Züge Fahrräder mitnehmen, bis auf die potentiell nützlichsten (Thalys, ICE, Eurostar)?


Stimmt immer noch. In Aachen in den Zug nach Spa bis Welkenraedt einsteigen. die nehmen Räder mit. In Welkenraedt kommt stündlich der IC Eupen-Brüssel-Ostende vorbei, mit dem kann man weiter fahren. Schlimmstenfalls muss man in Brüssel noch einmal umsteigen, das macht man besser in Brüssel-Noord als im Zuid/Midi, im Centraal ist es ganz blöd, die Bahnsteige sind schmal und die Aufgänge auch.
Bei bahn.de wird -wenn man den ICE abwählt als Verkehrsmittel- die richtige Verbindung ausgespuckt. Radkarte in BE kosteten AFAIK 5 Euro.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328058 - 21.03.18 19:38 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: macbookmatthes]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo,

diese Strecke habe ich zuletzt vor drei Jahren mit einem unverpackten Fahrrad genutzt. In dem Regionalzug von Aachen nach Welkanraedt gab es noch ein altes Gepäckabteil, in das das Fahrrad mit Hilfe des Zugbegleiters geladen wurde. Im belgischen IC fehlte das Fahrradabteil, aber es war kein Problem, das Fahrrad in den Türraum des sonst praktisch leeren letzten Waggons zu stellen.

Meines Wissens ist ein Ein- und Ausstieg mit Fahrrad in Brüssel am Bahnhof Centraal gar nicht erlaubt. Für die geplante Strecke ist es aber auch nicht erforderlich, da der IC nach Brügge durchfährt.

Um die Verbindung bei bahn.de abgezeigt zu bekommen, muss man den Haken bei der Fahrradmitnahme herausnehmen, da die belgischen Züge zwar Fahrräder mitnehmen, aber dies bei bahn.de nicht hinterlegt ist.

Seinerzeit hatte ich eine internationale Fahrradkarte für 10 Euro gekauft. Diese gibt es jedoch weder im Internet noch am Automaten, sondern nur am Schalter und ggf. im Reisebüro.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1328092 - 22.03.18 06:18 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: Zappel99]
Zappel99
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Danke für die positiven Antworten, die mir Hoffnung machen! Dann sollte sich die Anreise doch recht problemlos bewerkstelligen lassen. Mal sehen was die Reisezeit ergibt.

Zappel, heute mal wieder im Schneeregen auf dem Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1328108 - 22.03.18 07:38 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: CarstenR]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich habe hier mit großem Interesse mitgelesen, weil ich am 9. od. 10. Mai von England mit dem Rad nach Bochum möchte.
Ich nehme an, die von euch genannte Verbindung gilt also hoffentlich auch für die Gegenrichtung?
Bei dem Auslandsservice der Bahn habe ich nämlich bereits mehrfach angerufen - dort sagt man mir aber, dass es keine sinnvolle Verbindung inkl. Radmitnahme gäbe wirr

Viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1328153 - 22.03.18 10:57 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: wutztock]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Nach Dover ins Hafengebiet kannst du mit dem Rad fahren und dann mit der Fähre rüber. Von Calais oder Dünkirchen aus kann man recht angenehm und landschaftlich schön an der Küste hochradeln und da wo es einem beliebt in den Zug steigen. In Belgien gibt es dazu noch die "Kusttram", die die Ortschaften der gesamten Küste verbindet. Von Knokke/Blankenberge/Ostende/De Panne fahren in der Regel stündlich Züge nach Brüssel oder ganz durch bis Eupen (und damit Welkenraedt).
Alternativ: Ab Brüssel nach Maastricht (durchgehender IC), weiter nach Venlo und Viersen.
Ein Abstecher nach Brügge ist aber auch nicht verkehrt, man muss aber mit reichlich Touristen aus asiatischen Ländern und natürlich Kopfsteinpflaster in der Innenstadt rechnen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328282 - 22.03.18 19:31 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: wutztock]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Ralf,

auch wenn ich es selbst nicht ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass die Verbindung auch in die Gegenrichtung funktioniert. Bei der DB ist die Fahrradmitnahme bei den belgischen Zügen nicht hinterlegt. Ich hatte mir damals die Verbindung ausgedruckt (ohne Haken bei der Fahrradmitnahme) und bin damit ins Reisezentrum gegangen. Dort verkaufte man mir die gewünschte Fahrkarte und zusätzlich eine internationale Fahrradkarte für diese Strecke. Ich weiß nicht, ob man bei der DB internationale Fahrradkarten nur für Strecken von Deutschland ins Ausland erhält oder auch für die umgekehrte Richtung. Notfalls kannst Du die internationale Fahrradkarte am Startbahnhof in Belgien erwerben; schließlich sind in dieser Verbindung keine Züge mit Reservierungspflicht enthalten.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1328286 - 22.03.18 19:36 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: macbookmatthes]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo,

die Verbindung über Venlo habe ich vor längerer Zeit einmal in die Gegenrichtung genutzt. Sie funktioniert ebenfalls mit Fahrradmitnahme, ist jedoch mit häufigem Umsteigen verbunden, was mit Fahrrad und viel Gepäck nicht jedermanns Sache ist.

Als Alternative zu Brügge kann ich Gent empfehlen, das genau so sehenswert, dafür aber nicht ganz so vom Massentourismus geprägt ist.

Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1328290 - 22.03.18 19:50 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: CarstenR]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: CarstenR
Hallo,

ls Alternative zu Brügge kann ich Gent empfehlen, das genau so sehenswert, dafür aber nicht ganz so vom Massentourismus geprägt ist.

Gruß
Carsten


Würde auch Gent nehmen und eine Tagestour nach Brügge machen. Brügge ist mehr ein Freilichtmuseum, aber schön
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328297 - 22.03.18 20:03 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: Oldmarty]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Oldmarty
...

Würde auch Gent nehmen und eine Tagestour nach Brügge machen. Brügge ist mehr ein Freilichtmuseum, aber schön



Der Film heisst ja nicht umsonst "Brügge sehen und sterben..." grins
Hat bestimmt nix mit dem dortigen "College d'Europe" zu tun.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328532 - 24.03.18 08:29 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: macbookmatthes]
wutztock
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten - das macht mir ja Mut.
In der Tat hilft mir das deutlich mehr als die Auskünfte der DB.
Dann werde ich von England kommend in Belgien nachfragen und mir dort eine internationale Fahrradkarte holen. Bei der Auslandsauskunft sagte man mir nämlich ich könne mich ausschließlich mit Regionalzügen bewegen und das würde bis Deutschland ewig dauern entsetzt
Ich werde auf der Hinfahrt bereits in Gent und wahrscheinlich auch in Brügge haltmachen. Je nachdem wie ich vorankomme und wieviel Zeit mir noch bleibt.
Für meine Streckenplanung der Hinfahrt werde ich dann besser ein extra Thema eröffenen...
zwinker
Tschüss und Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328932 - 26.03.18 21:18 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: wutztock]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich weiß nicht, was eine internationale Fahrradkarte ab Belgien nach Deutschland kostet, aber das ist auch vielleicht gar nicht nötig, da Aachen belgischer Tarifpunkt ist und man laut belgianrail.be mit der ganz normalen Inlandsfahrradkarte für 5 € klar kommt und dann in Aachen einfach ein Fahrradticket NRW lösen kann.
Je nach Lust und Laune kannst du auch einfach bis Eupen durchfahren. Bis Aachen sind es dann noch 18 gerade km (auf der Landstraße, über landschaftlich schönere Routen etwas mehr), auf denen man 150 Höhenmeter verliert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328982 - 27.03.18 09:21 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: NRW-Radler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die internationale Fahrradkarte kostet 10 € (bei der Deutschen Bahn) ,
Fernverkehr bundesweit 9 € (Bahncard 6 €) aber der Fernverkehr ist meist reservierungspflichtig,
Nahverkehr bundesweit 5,50 €,
Nahverkehr NRW 4,50 €

Also dürfte die günstige Lösung Belgien+NRW sein, sofern in Aachen genug Zeit ist, die Karte zu lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1329103 - 27.03.18 21:51 Re: Anfahrt Brügge/Belgien [Re: sugu]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Am bequemsten ist natürlich die internationale Karte. 50 Cent Unterschied machen den Kohl ja nun nicht fett. In Belgien kostet sie - wenn ich mich richtig erinnere - 12 EUR.

Noch ein Hinweis: Der belgische IC Oostende - Eupen/Welkenraedt ist ein sehr langer Zug (je nach Verkehrszeit bis zu 16 Wagen). Also, wenn man im letzten Wagen an der letzten Tür hockt, muss man sich beim Umstieg nach Aachen ein bisschen beeilen (kommt auch wieder auf die Verbindung an).

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de