Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Redmondt, uwe-e, schorsch-adel, Jaeng, Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1298352 - 16.08.17 14:39 Shutter Precision PD-8 brummt ??
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

bin gestern das erste mal, mit meinem relativ neuen Rad, mit Licht gefahren.

Nun beunruhigt mich etwas der Nabendynamo Shutter PD-8. Dieser gibt nach einschalten des Lichts deutliche Brummgeräusche, wie etwa eine Hummel, von sich.
Das Licht an sich hat einwandfrei funktioniert. Bisher hatte ich immer nur mein Zzing dran, da hörte man nichts.

Nun wollte ich mal hören, ob diese Geräusche beim Shutter "normal" sind.

Mich stören sie nämlich gewaltig.

Danke für euer Hilfe.

Gruß
Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298366 - 16.08.17 18:18 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: Yogibaer]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Habe 2 SP pd8-disc an verschiedenen Rädern mit B+M Cyo, da brummt nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298376 - 16.08.17 19:36 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: Yogibaer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sind eher nicht normal. Ich kenne das von anderen Dynamos, das die brummen, wenn nicht richtig festgezogen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298393 - 17.08.17 07:43 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: Yogibaer]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Mein PD-8 tut geräuschlos seinen Dienst (der Scheinwerfer steht standardmäßig immer auf S (Senso)ist also (fast) immer an).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1298435 - 17.08.17 11:25 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: Yogibaer]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Bei eingeschaltetem Licht höre ich bei um die 25 - 30 km/h ein leises, aber doch deutliches Brummen und leichtes Vibrieren. Etwas schneller oder langsamer unterwegs und es ist ruhig. Stören tut mich das aber nicht, erst recht nicht gewaltig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298492 - 17.08.17 15:08 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: farnotfast]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

danke für Eure Hilfe.

Vor allem der Tip mit den nicht richtig festgezogenen Dynamos war Gold wert.
Es war doch tatsächlich so, dass der Schnellspanner vorn etwas locker saß peinlich peinlich ,
zwei Umdrehungen nachgezogen und nichts brummt mehr.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298526 - 17.08.17 19:55 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: Yogibaer]
scheng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Interessanter Faden,

hatte auch schon überlegt einen aufzumachen. Mein PD-8 brummt zwar nicht, ich spüre aber relativ regelmäßig Vibrationen. Der PD-8 läuft mit Steckachse in einer leichten Alugabel. Hatte es jetzt erst schon mit etwas weniger Spannung auf der Achse versucht, dann werde ich sie nochmal etwas fester anziehen.

Viele Grüße
Scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1298705 - 19.08.17 11:34 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: scheng]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bei mehr oder weniger regelmäßigen Vibrationen, besser gesagt einer Art "Ruckeln" kann es sich auch um einen Lagerschaden handeln. Zumindest hatte ich das an einem PD-8 mit klassischem Schnellspanner schon mal so. Merkt man am besten, wenn man das Laufrad ausbaut und mal in der Hand andreht. Das Ruckeln ist nicht ganz so häufig und regelmäßig wie die Polfühligkeit, aber bei mir fielen zumindest gefühlt immer ein Polübergang und ein starkes Ruckeln zusammen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298806 - 20.08.17 10:38 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: derSammy]
scheng
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Sammy,

ist die Polfühligkeit der bei jedem Nabendynamo spürbare Widerstand, wenn man z.B. das Laufrad von Hand dreht?

Grüße
Scheng
Nach oben   Versenden Drucken
#1298827 - 20.08.17 11:57 Re: Shutter Precision PD-8 brummt ?? [Re: scheng]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ja. Wenn du ein Dynamolaufrad drehst, dann ruckelt das bei langsamer Drehgeschwindigkeit. Es gibt so eine Art "Einrastpunkte" gleichmäßig über den Umfang verteilt. Bei SON und Shutter sind es glaube 14, bei Shimano 12 oder 13.
Für die Polfühligkeit ist charakteristisch, dass diese ca. duzend Ruckelpunkte sich vom Widerstand her alle gleich anfühlen sollten. Ruckelt es immer wieder mal (z.B. einmal pro Radumdrehung, muss aber nicht so rhythmisch sein) stärker, dann deutet das sehr auf einen Lagerschaden hin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de