Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alexx, Oldmarty, thomas-b, chrisli, R&B, iassu, bezel, Lionne, Maas, 1 unsichtbar), 377 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1289939 - 26.06.17 06:58 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Beetlefriend]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Ich würde bei einer so kurzen Hochsommertour eines 18-jährigen aus der Vorplanung und Expeditionsausstattung keine Doktorarbeit machen.

Ein Biwaksack würde doch zum Beispiel reichen. Wenn überhaupt. Und so ein bißchen Kondensat in einer Zeit, in der man es sowieso eher zu heiß als zu kalt hat, spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289942 - 26.06.17 07:27 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: derSammy]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: derSammy
150g-250g würde ich mal etwa sagen.

Die bei Rose gesehenen Vorderradnaben lagen so zwischen 150g und 200g mit Schnellspanner, also vermutlich bei 100g bis 150g ohne.

In Antwort auf: ro-77654
Bestimmte Einwandzelte sind sehr gut belüftet und so konstruiert, dass Kondenswasser kein Problem darstellt. Ich nenne wie gewohnt das Tarptent Rainbow (1 kg, sehr viel Platz), darin hatte ich noch nie (!) Probleme damit. In meinem Hilleberg Soulo hatte ich jedoch öfter Probleme mit Kondeswasser - Folge ist ein nasser Fußbereich des Schlafsacks.

In Antwort auf: ro-77654
Falls es bei einem Tarptent Kondens gibt, läuft die Flüssigkeit am Zelt innen ab bis zu einem Mesh-Gewebe und dort nach draußen.

Halte ich für eine gute Lösung. In dem Einbogenzelt mit Segel hatte man auch viel Platz. Leider hab ich es mal verliehen und nicht zurückbekommen.


In Antwort auf: derSammy
Ich kenne keine kommerziell vermarkteten Zelte, die weniger als 1,5m Wassersäule beim Oberzelt haben.

450 mm sieht man noch öfters. So eines hatte ich mal, fürs Durchregnen hat schon Nieselregen gereicht. 1000 mm ist wohl schon einigermaßen dicht, wenn man die Nähte nachdichtet. Auf der Fahrt nach Korsika, bzw. Mallorca hatte ich aber zur Sicherheit eine Bodenplane von einem Vaude Zelt dabei. Eine Nacht hab ich die auch mal übers Zelt gespannt. Auf der Fahrt von Passau nach Rom hatte ich in Slowenien 2 Tage Regenwetter. Da ist so ein bisschen was durchgekommen. Da der Boden auch undicht war, konnte es aber auch wieder ablaufen schmunzel. (Mittlerweise sind meine Zelte alle dicht und die Reisen voll langweilig schmunzel .... da kommt dann keine Spannung mehr auf ....)

In Antwort auf: derSammy

Außerdem habe ich erst einmal erlebt, dass ein Zelt durchgeregnet ist. Das war ein Baumwollzelt aus DDR-Zeiten.

Die sollen ja mittlerweile wieder gefragt sein, wegen des besseren Raumklimas bei Hitze, aber wohl eher nicht für Radreisen.

Geändert von Velocio (26.06.17 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289963 - 26.06.17 09:56 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Fricka]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Fricka
Ich würde bei einer so kurzen Hochsommertour eines 18-jährigen aus der Vorplanung und Expeditionsausstattung keine Doktorarbeit machen.

Ein Biwaksack würde doch zum Beispiel reichen. Wenn überhaupt. Und so ein bißchen Kondensat in einer Zeit, in der man es sowieso eher zu heiß als zu kalt hat, spielt doch nun wirklich überhaupt keine Rolle.


Mücken stechen altersunabhängig. Außerem wiegt so ein Biwacksack nicht soooo viel weniger als ein Tarptent Rainbow.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1289965 - 26.06.17 10:07 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: ro-77654]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Dürfte aber deutlich weniger kosten, oder gibt es das auch günstiger als für 500 Euro?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289970 - 26.06.17 10:48 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: ro-77654]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
In Antwort auf: ro-77654


Mücken stechen altersunabhängig. Außerem wiegt so ein Biwacksack nicht soooo viel weniger als ein Tarptent Rainbow.


Hui. Du würdest also keineswegs irgendwo mal einfach am Strand oder was weiß ich wo schlafen wollen? Und das Zelt ist primär der Mückenschutz? Mit 18 hast du das auch schon so gehandhabt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289973 - 26.06.17 10:57 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Fricka]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
Also mit 15 bin ich nach Frankreich getrampt, da hatten wir zu dritt ein 4 Personen Zelt mit Vorraum. Kurzum eine ziemlich großes und schweres Teil (so ca. 7 kg). Danach hatte ich mir ein Tunnelzelt zugelegt, das hab ich auch jetzt noch, wird nur kaum noch benutzt, da es auch noch knapp über 3 Kilo wiegt und der Aufbau etwas lange dauert. Solange es nicht regnet oder einen die Mücken belästigen kann man im Sommer natürlich auch ohne Zelt gut draußen schlafen.

Geändert von Velocio (26.06.17 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290016 - 26.06.17 16:46 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Beetlefriend]
Mado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Stimme all jenen zu, die Dir vom Anhänger abraten. Und bitte kein Rucksack auf dem Rücken, wenn Du auf dem Rennrad in vorgebeugter Haltung unterwegs bist. Habe ich gemacht, über 1 Woche lang auf dem Rennrad, war mir unangenehm. Ich bin auch jetzt gelegentlich mit dem Rennrad unterwegs, dann aber mit Quartier und superleicht (und kleinem Gepäck unter dem Sattel).

In Deinem Fall sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Bikepacking Taschen - Satteltasche plus Lenkerrolle (falls Dein Rennlenker breit genug ist).
2. Gepäckträger, vorne oder hinten, wie von manchen anderen empfohlen
3. Nur Schlafsack mitnehmen und auf Zelt verzichten. Und dann 1. oder 2.

Ad 3 - kein Zelt, nur Schlafsack: Das habe ich mit 19 Jahren so gemacht. Klappt gut. Nur so als Anregung. Alu Rettungsdecke geht auch als Liegeunterlage.
Möglichkeiten:
- Man kann bei Bauern fragen, ob Du im Heu(stadel) oder im Stroh schlafen kannst. Wird durchaus erlaubt, Du darfst natürlich nicht rauchen oder mit Feuer hantieren.
- Auf Campingplätzen haben viele Leute große Zelte, dicke Wohnwägen u.ä., meistens mit riesigen Vorzelten. Ich habe damals diese Campinggäste gefragt, ob ich mich im Bedarfsfall bei Regen in der Nacht dort hinlegen kann. Wurde immer erlaubt. Oder es gibt auf allen Campingplätzen irgendwo ein Dach.
- Menschen sind oft freundlich. Wir haben in einem Hallenbad übernachtet, in der Gaststube eines Wirtshauses, sind privat eingeladen worden usw. usf. Hat in Deinem Alter großen Spaß gemacht.

Ersatzteile:
Ein Schaltauge würde ich mitnehmen. Wiegt nichts, ist aber wichtig, wenn Dir das Rad umfällt (aufs Schaltwerk). Schaltaugen sind für jede Radmarke und sogar für jedes Modell individuell und so etwas kriegst Du unterwegs nicht nach. Sonst nur Flickzeug, Schlauch, Reifenheber und ein Mini-Reifenstückerl, Minipumpe wurden schon erwähnt.

LG Mado
Liebe Grüße
Mado
Nach oben   Versenden Drucken
#1290064 - 26.06.17 19:54 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Beetlefriend]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Nabend.
Das ist doch schon eine ganze Menge!Danke dafür!
Den Anhänger lasse ich wie empfohlen weg.Ich kaufe mir lieber einen Gepäckträger (Hinten)
und evtll. noch eine kleine Tasche, die ich an die Mittelstange hängen kann. Nur für Kleinkram, sofern ich keinen Platz mehr auf dem Gepäckträger habe.

Werkzeug werde ich das von euch empfohlene mitnehmen, abgesehen von dem Flickzeug, das tausche ich gegen 2 Mäntel und 2 Schläuche. Flicken tue ich ungern.

Schönen Abend noch und danke für die Teilhabe!

Grüße Luca
Nach oben   Versenden Drucken
#1290091 - 26.06.17 22:29 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Beetlefriend]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Flickzeug würde ich dennoch mitnehmen. Viel leichter als ein Ersatzschlauch und damit flickst du viele Platten...
Ersatzreifen, sollte, wenn man den überhaupt mitnehmen muss, einer reichen. Geht der kaputt, kannst du ganz entspannt immer noch Ersatz besorgen.

Die Rahmentasche hat wahrscheinlich im Gegensatz zur Hinterradtasche nur marginales Gepäckvolumen. Ist wohl eher eine Frage des Komforts und der Gepäckorganisation, ob du die mitnehmen willst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290093 - 26.06.17 23:09 Re: Vollständige Ausrüstung bei einer Rennradtour [Re: Mado]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Mado

1. Bikepacking Taschen - Satteltasche plus Lenkerrolle (falls Dein Rennlenker breit genug ist).


Lenkerrolle geht auch am schmalsten Rennlenker. Ich fahre ja nur nen 40er und ne 6-8l Rolle mit nem Harness (bei mir der Specialized Burra Burra Handlebar Stabilizer Harness) geht wunderbar.

Drin verstaue ich meinen Daunenquilt + Neoair Trekker in Regular+wide + Thermarest Airhead Aufpustekissen + Schlafshirt & Unterhose für die Nacht.

Schön dass er sich unseren Rat mit dem Gepäckträger zu Herzen nimmt bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de