Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gerhard O, LD51, chrisli, kolarski, sugu, motion, 4 unsichtbar), 390 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1291110 - 02.07.17 10:32 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: jutta]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: jutta
Hast aber erst mal keine und musst dann die Möglichkeit haben, eine zu kaufen (ia. nicht beim Bäcker)
Müssen tu ich keineswegs, alldieweil ich auch ein paar Tage oder gar Wochen ohne Powerbank auskomme. Weh täte in dem Fall nur der Verlust des USB-Ladegeräts, aber das zu ersetzen ist kein Problem, wenn auch nicht beim Bäcker. Ein weiterer Vorteil der Powerbank ist übrigens, dass man sie aufladen und gleichzeitig mit dem Handy surfen kann.

In Antwort auf: jutta
Aber vielleicht gibts das auch bei anderen Bahnhöfen.
In Frankreich gibt es an manchen großen Bahnhöfen, z.B. in Toulouse, eine Art Bar mit Steckdosen. In Straßburg und anderswo gibt es in der Halle Sitzbänke mit Steckdosen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1291111 - 02.07.17 10:41 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: jochenfranke]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Nein. Laut einem anderen Thread ist Mecklenburg-Vorpommern das Land der ultra-bösen Autofahrer. Das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen.

Es gab zwei böse Bäcker. Mehr Bäckereien haben wir nicht aufgesucht. Es sei denn, um dort irgendetwas zu kaufen. Wenn es nicht in Strömen schüttet, machen wir unser Frühstück am Zelt. Da die bereiste Gegend zudem ultra-ländlich war, gab es auch wenig Bäckereien.

Je nach bereister Ecke ist das unterschiedlich. An der Donau gab es jenseits von Österreich überhaupt keine Steckdosen-Probleme mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1291133 - 02.07.17 13:25 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: jutta]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: jutta

In L Hbf im Reisecenter hab ich kleine abschließbare Fächer gesehen zum Aufladen, habs aber nicht genutzt.
Aber vielleicht gibts das auch bei anderen Bahnhöfen. Viele Züge habe auch Steckdosen, allerdings oft nur eine für vier Plätze, und das auch nicht überall.
während meiner letzten kleinen Runde durch die Charente habe ich in einigen Bahnhofshallen per Muskelkraft betriebene Aufladestationen gesehen. Das dürfte doch für den besonders umweltbewussten Radler die richtige Möglichkeit sein. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1293279 - 13.07.17 22:06 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Nabend.
Entschuldigt mein spätes Aufschlagen hier bitte.Ich habe so knapp vor der Abreise (Ist ja nur noch 1 Tag, an dem Ich auch noch arbeiten muss und kaum Zeit habe, viel vorzubereiten) noch ein ziemliches Problem.

Ich habe mit Hilfe von BaseCamp und OSM eine schöne Route von ZUhause nach Marseille ausgearbeitet.Nun wollte Ich diese beiden Karten inklusive der Route auf mein Garmin GPSMap 60CSX laden.Leider sagt mir MapInstall, dass ich (auch ohne einzelne Kartensegmente angewählt zu haben) keinen Platz mehr im Gerät zum Übertragen habe.Anscheinend bin ich ohne jegliche Daten auf dem Gerät (ist ein gebrauchtes Gerät, bin mir also nicht sicher, ob noch Daten vorhanden sind oder wie Ich sie lösche) schon 6 KB über meiner Speicherkapazität.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Einen Reisebericht gibt es hoffentlich nach dem Urlaub.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1293280 - 13.07.17 22:20 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Mal langsam.

Eine Speicherkarte ist im Gerät drin?
Ich nutze immer Basecamp selbst, um Karten und Tracks auf das Garmin zu übertragen. Arbeitest du wirklich mit Routen? Finde ich weniger praktisch.
Und um welche Karte geht es genau?

Ich fürchte allerdings, dass dein Hauptproblem die Zeit sein wird. Die USB-Verbindung via Basecamp ist schnarchnasenlangsam. Das Übertragen von entsprechendem Kartenmaterial dauert da schnell mal viele Stunden. Hilft dir leider nicht wirklich weiter, ist aber als Tipp an alle anderen gerichtet. Das GPS-Gerät sollte man nicht erst am Abend vor der Abreise reisetauglich einrichten wollen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293281 - 13.07.17 22:31 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: derSammy]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Logisch.Klar.
Im Gerät selbst ist eine 4 GB Speicherkarte.Unter den Batterien.Schließe Ich das Garmin per USB an meinen PC, glaube Ich, dass er die Speicherkarte im Gerät selbst nicht erkennt, da mir BaseCamp bzw. MapInstaller sagt, dass Ich (ohne irgendetwas angewählt zu haben) nicht genügend Platz hätte, um die Karten herunterzuladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293292 - 14.07.17 05:43 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hast du schon mal überprüft, ob die Speicherkarte präzise und fest im Schacht liegt? Ich kenne das GPSMap 60CSX zwar nicht, aber bei meinem Etrex wird ab und zu die Speicherkarte nicht erkannt. Ursache ist ein mechanisches Problem mit der Halterung der Karte, genauer gesagt mit dem Schieber, welcher die Karte fixiert. Dieser hat etwas Spiel und kann sich von alleine öffnen oder schliesst nicht immer ordentlich.

Zum Übertragen der Kartendatei nehme ich die Speicherkarte immer heraus und stecke sie mit einem Adapter in den Leseschacht des PCs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293297 - 14.07.17 06:09 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

zum Übertragen von Kartenmaterial musst Du das 60CSx auf Massenspeichermodus stellen (siehe Einstellungen). Nur dann ist für den PC die Speicherkarte sichtbar. Aber wie Sammy schon gesagt hat, dann wird das heute nichts mehr, weil USB 1.0 sehr langsam ist. Lege die Speicherkarte in ein Speicherkartenlesegerät.

Zum Übertragen von Tracks, Routen und Wegpunkten darf das 60CSx nicht im Massenspeichermodus sein.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293331 - 14.07.17 09:31 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
SO, danke für die Antworten, auch wenn ich das Problem gestern Abend in Eigenregie beheben konnte.Es war tatsächlich nur die lockere Speicherkarte, die verrutscht war.Habe dann die Karten und danach die Routen übertragen wobei Ich nicht zwischen Massenspeichergerät und internem Speicher wechseln musste.Ging Beides so.

Nur leider stehe ich vor einem nächsten Problem: aktiviere ich das Garmin und stelle die Route auf "Navigation starten", so berechnet er den korrekten Weg mit Hilfe der installierten Karte.Leider habe ich die Strecke Zuhause-Marseille in 2 Teile aufgeteilt.Der erste Abschnitt ist in Deutschland und ca. 400 km lang, der zweite ist etwa 900 km lang und führt durch ganz Frankreich.
Wähle ich nun das 900 km Stück durch Frankreich an unter "Navigation starten", so berechnet er die Route nicht vollständig,so als wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden, um so eine lange Route zu berechnen oder als wäre das Ziel gar nicht Marseille, sonder eher irgendein kleines französisches Kaff in der Mitte meiner Route.
ich hoffe, ihr habt eine Idee.Könnte es einfach sein, dass dieses Teilstück zu groß ist und ich es nochmals aufteilen muss?

Grüße Luca
Nach oben   Versenden Drucken
#1293333 - 14.07.17 09:45 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Grundsätzlich können Routenberechnungen von Garmin am PC und im Gerät voneinander abweichen. Es wird nicht die Routenberechnung übernommen sondern nur die Stützpunkte, und dann selbst gerechnet. Je längere Strecken man berechnen lässt, desto aufwendiger, ungünstiger ist das für das Gerät. Ich würde mir immer Zwischenpunkte setzen, die bei der Gesamtroutenplanung eindeutig angefahren werden, und mich dann von einem zum nächsten hangeln. Schaut so aus, dass das Dein Gerät von alleine macht, weil es mit der Gesamtroute überfordert ist.

Wobei, würde ich nicht, ich würde mir nachzufahrende Tracks generieren und die aufs Garmin spielen, wobei das bei der langen Strecke und alten Geräten grenzseitig werden kann (nur 20 500-Punkte-Tracks), aber präzise müssen die Tracks ja nur in Ortschaften und an Kreuzungen sein. Brauche ich dann wegen Abweichungen wirklich mal eine Route, setze ich mir halt einen passenden Endpunkt so dass ich wieder zum Track komme. Das ist aber persönliche Vorliebe.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1293346 - 14.07.17 12:02 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo. Es geht viel schneller Karten auf die SD Karte zu Übertragen wenn du die SD Karte im PC oder über ein Kartenlesegerät Einzeln an den PC Anschließt. Die Übertragung über das Navi ist sehr Bescheiden. MFG Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1293365 - 14.07.17 14:37 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Jo,danke schön.
Ein Problem hätte ich aber noch:
Möchte Ich die übertragenen Routen auf dem Garmin anwählen, so wird mir links neben dem Routennamen ein Auto angezeigt.Bei BaseCamp habe ich allerdings definitiv Fahrrad angewählt.Wie kann Ich dies im Gerät wechseln?

Grüße Luca
Nach oben   Versenden Drucken
#1293366 - 14.07.17 14:42 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Das hab ich bei Basecamp bisher noch nicht verstanden. Ich wähle auch immer Fahrrad beim Route/Track erstellen, aber nach 2 Klicks zeigt er immer ein "Auto"-Symbol. Das ist echt nervig.

Zur eigentlichen Frage: Im Menü des Handgeräts unter den Routingeinstellungen Fahrrad auswählen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1293367 - 14.07.17 15:07 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Gehe Ich auf Routingeinstellungen, werden mir genau 3 Punkte angezeigt:
-Führung (Folge Strecke und Luftlinie)
-Folge Straßen (Kürzere Strecke/Zeit)
-Abbiegekommando (An/Aus)


Edit: Da drunter gab es noch ein Feld, wo Ich die Fahrzeugart angeben kann.Ich war auf Fußgänger gestellt.Stelle Ich auch Fahrrad, weiß Ich nicht, wie Ich die Route neuberechnen kann, ohne dass das GPS wieder auf Fußgänger umspringt

Ideen?

Geändert von Beetlefriend (14.07.17 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1293369 - 14.07.17 15:47 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: 19matthias75]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
habe grad ausprobiert, bei mir (Mac) bleibt es auf Fahrrad
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293399 - 14.07.17 19:06 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Beetlefriend
Edit: Da drunter gab es noch ein Feld, wo Ich die Fahrzeugart angeben kann.Ich war auf Fußgänger gestellt.Stelle Ich auch Fahrrad, weiß Ich nicht, wie Ich die Route neuberechnen kann, ohne dass das GPS wieder auf Fußgänger umspringt

Es sollte nie umspringen. Stell es auf Fahrrad. In der Kartenansicht drückst Du die Menütaste und dann müsste der oberste Punkt sein (ggf. nach oben scrollen!) "Navigation stoppen" oder so ähnlich. Und dann berechnest Du neu.

Ansonsten: Das Garmin schafft maximal 200 km zu berechnen. Wie gut die berechnete Strecke ist, hängt ganz von Kartenmaterial ab. Nach meiner Erfahrung schwankt die Qualität der Strecke zwischen unbrauchbar, völlig unbrauchbar und beschissen. Auch, weil zum Beispiel keine Höhenmeter berücksichtigt werden. Ist eine Variante 100 Meter kürzer, wird das Garmin sie wählen, auch wenn es 500 Höhenmeter extra sind. Aber das im Grunde hat das Torsten schon am 23.06. geschrieben.

Die Routenberechnung ist m.E. nur akzeptabel, wenn Du innerhalb einer Stadt ein Ziel suchst. Das wird sicher nicht der beste Weg sein, aber Du kommst meistens zum Ziel.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1293406 - 14.07.17 20:04 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Andreas]
Beetlefriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ok,danke.Ich werde es trotzdem irgendwie so probieren müssen.
Ihr habt übrigens recht: die Route bleibt auf dem Fahrradmodus.Allerdings möchte mich das Navi dennoch über Autobahnen schicken, wobei Ich mich dann frage, weshalb?!Liegt das evtll. daran, dass es mehr als 200 Km am Stück berechnen musste?
Grüße Luca
Nach oben   Versenden Drucken
#1293413 - 14.07.17 21:09 Re: Mit dem Rennrad von Deutschland nach Marseille [Re: Beetlefriend]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Luca,

das liegt an der schlechten Programmierung und dem schlechten Kartenmaterial und an der Distanz. Versuch es mal mit 100 km. Irgendwo bei den Routeneinstellungen gibt es einen Punkt "Fernstraßen vermeiden" oder so, den könntest Du ausprobieren.

Was für eine Karte hast Du denn?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de