Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1272374 - 21.03.17 14:00 Vorbau montage - wie viel Luft..?
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo liebe technische Mechaniker :-)
ich hab einen Stahlvorbau (1 1/8 ahead) mit einem recht langen Schaft so dass ich keine Spacer bei der Montage benötige. Siehe Link: http://www.fern-fahrraeder.de/arbeiten/vorbauten/

Jetzt hab ich aber doch ca. 1,5cm Luft zwischen Gabelrohrende und dem "Vorbaudeckel".
Wie viel Luft darf ich denn hier wohl haben? Der Vorbau sitzt schon satt auf der Gabel aber birgt es sonst noch Risiken? Ich müsste mir sonst eine neue Gabel besorgen.

Hab mich hier leider etwas "vermessen" wirr

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1272382 - 21.03.17 14:26 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Etwas Überstand geht schon.
Wichtig ist allerdings, das der Vorbau rundum anliegt. Häufig ist im Innenteil der Schaftklemmung eine Öffnung an der Stelle, wo das Rohrstück zur Lenkerklemmung eingelassen ist. Diese Öffnung darf bei der Draufsicht während der Montage nicht zu sehen sein, sondern muss vollständig vom Gabelschaft abgedeckt werden. (mind. 2mm)
So bleibt sicher gestellt, das der Vorbau spielfrei auf dem Gabelschaft sitzt und selbiger nicht in die Öffnung kippen kann.
Besitzt der Vorbau keine größere Öffnung im Klemmbereich, sollten etwa 4/5 (80%) des Klemmbereichs in Kontakt mit dem Gabelschaft sein.

Beispiel anhand eines Vorbaus von Procraft, den ich gerade greifbar habe.
Klemmbereich 45mm, Bohrung im Inneren beginnt 12mm unterhalb der Oberkante. Der Vorbau sollte also maximal 10mm über den Gabelschaft ragen.
Damit säße die Klemmung mit 35mm von insgesamt 45mm nur zu knapp 78% auf dem Schaft. Das könnte man zwar tolerieren, mit 1-2mm mehr wäre man aber schon im sicheren Bereich.
Also sollte dieser Vorbau maximal 9mm überstehen.

Je nach Konstruktion ist das von Vorbau zu Vorbau verschieden. 5mm geht aber eigentlich immer.

Bei den gezeigten, verlängerten Vorbauten kann man von der starren Vorgabe eher abweichen, da mehr als 4-5cm vom Vorbau auf dem Gabelschaft sitzen.
Der Hersteller sollte ein Mindestklemmmaß angeben können. Notfalls kannst Du aber auch hier ein Minimum von 80% einhalten. Damit könnte einer dieser längeren Vorbauten mit seinen etwa 8cm Klemmbereich auch anderthalb Zentimeter überstehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (21.03.17 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272385 - 21.03.17 14:36 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mir ist noch nicht ganz klar, was übersteht, ist der Gabelschaft zu lang oder zu kurz? Den Steuersatz kannst du ja nur einstellen, wenn der Gabelschaft kürzer ist als die Klemmumhüllung des Vorbaus. Ich gehe daher mal davon aus, dass letzteres der Fall ist (im anderen Fall müsste man einfach den Galbeschaft kürzen - keine große Sache). Da sind 1,5cm aber verdammt viel. Da würde ich mich beim Vorbauhersteller rückversichern, ob das in Ordnung ist. Wichtig ist, dass der Gabelschaft in dem Bereich, wo er vom Vorbau geklemmt wird, wirklich umschlossen ist. Du hast mehrere Vorbauten verlinkt. Welche, wo die Klemmung sehr steuersatznah sitzt - da sollte das kein Thema sein. Und welche, wo die Klemmung sehr weit oben ist - da sind die 1,5cm sehr kritisch. Bei gewähnlichen Vorbauten sollte die Oberkannte des Gabelschaftes so zwei, drei, vielleicht gerade noch die von Cterres genannten 5mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus liegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272388 - 21.03.17 15:00 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Für einen langen Vorbau habe ich mal die Montageanleitung des Ergotec Comfi rausgesucht.
http://www.ergotec.de/files/Produkte/W1142000_ergotec_Vorbau_Ahead_Comfi.pdf

Die kann bei einer Gesamthöhe von 130mm mit einem Klemmbereich zwischen 60 und 125mm befestigt werden. Da genügen also bereits unter 50%.
Das ist angesichts der Länge und dem Zweck eines solchen Vorbaus, den Gabelschaft zu verlängern, kein Wunder. Es gilt aber nicht automatisch für jeden ähnlichen Vorbau, da sich Material und Verarbeitung unterscheiden können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1272389 - 21.03.17 15:14 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: cterres]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Gut, der wird ja auch unten auf den Schaft geklemmt - nicht so die des TO, die "oben" klemmen, und das auch noch mit nur 1 Schraube.

Normalerweise wird vom Hersteller des Vorbaus eine Mindest-Einstecktiefe angegeben. Warum eigentlich neue Gabel? Ein neuer Vorbau sollte es doch auch tun?

Geändert von manfredf (21.03.17 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1272398 - 21.03.17 15:38 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Fadenersteller hat eine Internetseite mit mehreren Produktbildern (14 an der Zahl) verlinkt. Keine Ahnung, welchen Vorbau er konkret hat, aber da sind auch welche dabei, die unten geklemmt werden.
Ich unke mal, dass dieser handgefertigte Vorbau preislich den Neuerwerb/Umtausch der Gabel rechtfertigt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1272402 - 21.03.17 16:05 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: derSammy]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
stimmt schon, wenn es eine 0815-Billiggabel ist dann geht besser die dahin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1272429 - 21.03.17 17:51 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Roadster
Jetzt hab ich aber doch ca. 1,5cm Luft zwischen Gabelrohrende und dem "Vorbaudeckel". Wie viel Luft darf ich denn hier wohl haben? Der Vorbau sitzt schon satt auf der Gabel aber birgt es sonst noch Risiken? Ich müsste mir sonst eine neue Gabel besorgen.
Die Mitte der (oberen, falls zwei) Vorbauklemmschraube muß unter der Oberkante Gabel liegen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1272548 - 22.03.17 14:38 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo ZUsammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Genau, mein Vorbau ist handgefertigt und recht teuer daher müsste ich wenn eine neue Gabel holen (die vom Long Haul Trucker).

Der Vorbau schließt unten so dass ich das Problem mit der Verschraubung oben nicht hätte.
Ich werde das noch mal ausmessen, wie viel ich oben Luft hab und wie lang das Ding ist.
Dann stell ich hier mal ein Foto ein.

Mein Hauptproblem ist, dass ich den Gegenhalter für die Cantis nicht montieren kann. Ich könnt mir natürlich auch V-Brakes dran pappen aber ich mag die Cantis so gern. Der Ring ist halt recht dick. Hat evtl. Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1272550 - 22.03.17 14:55 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Roadster
Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Cantigegenhalter am Gabelschaft montieren:
https://www.rosebikes.de/artikel/tektro-...CFaky0wodBy0Ing

Hat den großen Vorteil, dass die Bremsen weniger Quietschen, weil es weniger Verwindungen gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1272570 - 22.03.17 16:03 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mein Hauptproblem ist, dass ich den Gegenhalter für die Cantis nicht montieren kann. Ich könnt mir natürlich auch V-Brakes dran pappen aber ich mag die Cantis so gern. Der Ring ist halt recht dick. Hat evtl. Jemand eine Idee für eine schlankerer Canti-Gegenhalter-Lösung?

Dann kauf eine neue Gabel und sei beim erneuten Ablängen ausgesprochen zurückhaltend. Lieber ein paar Distanzbuchsen, die auch über dem Vorbauknochen sitzen dürfen, als Dein aktuelles Problem.

Ich würde in so einem Fall allerdings nicht hoffen, dass ihn irgendjemand gesundbetet und mich still und leise ärgern. Wer besonders schön sein will, muss auch bereit sein, hin und wieder klaglos finanziell zu leiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1272615 - 22.03.17 20:42 Re: Vorbau montage - wie viel Luft..? [Re: Toxxi]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Yeah, das ist es :-)
So werd ich es mal versuchen.
Danke!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de