Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, FineDining, Jaeng, RadEsel, 6 unsichtbar), 417 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1261732 - 21.01.17 10:29 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: JaH]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: JaH
Frage interessehalber: Aus dem Zelt oder aus dem Boden?


Aus dem Zelt.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261735 - 21.01.17 10:34 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: panta-rhei]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
In Antwort auf: panta-rhei

UPSI ! Habe das Teil eigentlich für robust gehalten (bis auf da Yünan Air Hercules" böse Gestänge)


Es war mangelhafte Verarbeitung, sämtliche Schlaufen zur Befestigung der Abspannleinen waren lediglich mit einem Stich vernäht. Das konnte man erkennen, wenn man die Stoffstreifen gegen das Licht betrachtete.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261738 - 21.01.17 10:45 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Keine Ahnung]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
So macht halt jeder seine Erfahrungen und trifft auf Grund dieser seine Entscheidungen. Außerdem trifft die alte Kaufmannsweisheit: You pay for, ehat you get, doch des öfteren zu. zwinker

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich erinnere mich an eine Nacht bei einer Radtour mit meiner Frau. Nahe Tübingen überraschte uns am Zeltplatz ein unglaublich heftiges Gewitter. Es tobte ein Sturm und Blitz und Donner waren zeitlich nicht mehr zu trennen. Wir harrten im Zelt aus. Als wir das Zelt nach einer Stunde wieder öffneten, gab es um uns herum Verwüstung, Zwei Zelte waren komplett zerfetzt worden und die "Bewohner" hatten sich ins Sanitärhaus gerettet. Ein weiteres Zelt konnte in einem Baumwipfel bewundert werden. Das REI-Zelt hatte hin- und hergewackelt, aber es blieb unversehrt und innen trocken. Am nächsten Tag wurde die Fortsetzung der Tour eine Geländetour, da der Radweg übersät mit abgebrochenen Ästen und umgefallenen Bäumen war.

Ich werde daher das alte Zelt nicht hergeben. Mein Sohn hat bereits seinen Anspruch darauf angemeldet zwinker


Da hattet ihr ja wirklich Glück gehabt, auch in Bezug auf Blitzeinschlag. Ich war ja nicht dabei, aber dass euer Zelt nach dem Gewitter stand, kann doch auch daran gelegen haben, dass es besser abgespannt war und optimal zum Wind stand (z.B. Tunnelzelt quer zum Wind = große Windangriffsfläche). cool
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261847 - 22.01.17 07:57 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: JaH]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: JaH
Für ein Winterzelt fände ich eine Innenzelttür mit Netz und einer zusätzlichen und variierbaren Abdeckung hilfreich. Vielleicht können an der Stelle aber mal die Leute etwas sagen, die ihre Erfahrungen im Zelten bei Minus 20°C und darunter gemacht haben.
Bei so niedrigen Temps lässt du die Türabdeckung zu. Glaub mir! listig Der Temp.unterschied zw. Innenzelt und Außenzelt ist schon erheblich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261850 - 22.01.17 08:08 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Hulle]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Hulle
Ich habe wieder ein wenig mehr dazu gelernt und werde in Zukunft nicht nur auf die Beschichtung (Silikon oder PU)...
Wobei es auch hier Unterschiede gibt: Bei dem hier schon erwähnten Tatonka Polar ist die Silikonbechichtung mehr ein schlechter Witz als eine gute Beschichtung: Unser Tatonka Außenzelt "saugt" sich quasi mit Wasser voll, das trocknen dauert morgens entsprechend lange. Bei einem mehr als doppelt so alten HB Nammatj 2 eines Freundes, der direkt neben uns zeltete, perlte das Wasser noch sehr schön ab.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1261852 - 22.01.17 08:20 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: panta-rhei
UPSI ! Habe das Teil eigentlich für robust gehalten (bis auf da Yünan Air Hercules" böse Gestänge)
Unser Polar 2 hat einige wirklich gute Stürme ausgehalten, da kann ich echt nicht meckern. Auch mit dem Gestänge hatten wir wenig Probleme. Dafür sind uns die Gestängebecher mehrfach weggeplatzt (diese hat Tatonka dann bei der dritten? Reklamation auf mein Drängen endlich rundum gegen haltbare Teile ausgetauscht), dafür ist der Boden an 3 Polar Zelten "dicht wie ein Nudelsieb"...
Nach oben   Versenden Drucken
#1266202 - 15.02.17 07:09 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Hulle]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Typischerweise gilt für Beschichtungen:

Silikonbeschichtungen machen das Gewebe reißfester und sie sind deutlich UV beständiger = langlebiger. Die Wassersäule im Neuzustand ist geringer (irrelevant) und Nähte muss man ggf. nachdichten (das ist kein Qualitätsmangel, niemand will ein Zelt bezahlen, bei dem der Hersteller die Nähte selbst abdichtet, denn dazu muss man es aufbauen und mehrere Stunden trocknen lassen).

Silikonbeschichtungen sind glitschig und es lässt sich nur mit Spezialkleber verkleben.

Für PU gilt das genaue Gegenteil, die Reißfestigkeit wird reduziert und es ist unter UV Licht wenig haltbar, dafür bekommt man sehr hohe Wassersäulen im Neuzustand hin und man kann die Nähte verkleben, was in der Fertigung billig ist und daher auch gemacht wird.

In den USA spielen noch irgendwelche obskuren Flammschutzvorschriften eine Rolle.

Typischerweise gilt für Zeltstoffen:

Nylon ist leichter und reißfester, hat aber eine schlechte UV Beständigkeit, nimmt viel Wasser auf und wird bei Nässe deutlich länger.

Polyester ist schwerer und weniger reißfest, deutlich UV stabiler und nimmt kaum Wasser auf und längt sich bei Nässe kaum.

Für Ultraleichtzelte bei denen es auf jedes Gramm ankommt verwendet man silikonisiertes Nylon, bei Billigzelten PU beschichtetes Polyester und wenn es nicht auf jedes Gramm ankommt rate ich zu einem Außenzelt aus silikonisiertem Polyester, das ist aber heute selten geworden.

Bei Zeltböden nimmt man idR PU Beschichtungen, da dort die Glitschigkeit von Silikon ein Nachteil ist und das Material eh nicht mit UV Licht in Kontakt kommt und maximale Reißfestigkeit ebenfalls unnötig ist (im Gegensatz zu Durchstichfestigkeit und Abriebfestigkeit). Außerdem lässt sich ein PU beschichteter Boden zur Not recht einfach kleben bzw. flicken.

Spezialfälle sind Cuben (ultraleicht, hauchzartes Polyester mit Dyneemafäden verwebt, nicht abriebfest, ist bei Zelten wieder weitgehend vom Markt verschwunden) oder Baumwollstoffe bzw. Baumwoll-Polyester Mischgewebe. Diese habe nur geringe Wassersäulen, d.h. es könne geringe Mengen Feuchtigkeit hindurch dringen, dafür sind sie Dampf und Luftdurchlässig und sie sind nicht so empfindlich gegenüber Funken oder UV. Der Hauptnachteil der Baumwollstoffe ist aber das Gewicht bei nur geringere Reißfestigkeit.

Für hochwertige Biwaksäcke und manche einwandige Bergzelte mit minimaler Stellfläche verwendet man noch Membranstoffe.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1266218 - 15.02.17 08:34 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: cephalotus]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Schöne Zusammenfassung, die ich noch etwas ergänzen möchte, auch wenn das oben schon genannt wurde:

Es gibt auch Zeltmaterialien, die außen mit Silikon und innen mit PU beschichtet sind. Damit ist dann von innen das Verkleben der Nähte möglich, was schon einen Vorteil darstellt. Zudem gibt es noch die Ripstop-Gewebe, die bei dünnerem Material (Gewicht!) in einer Kästchenstruktur dickere Fäden integriert, um die Reißfestigkeit zu erhöhen und insbesondere das weitere Einreißen bei einer Beschädigung verhindert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266239 - 15.02.17 10:38 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: cephalotus]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Zitat:
Für PU gilt das genaue Gegenteil, die Reißfestigkeit wird reduziert und ....

Meinst Du damit wirklich, dass die PU Beschichtung den Stoff weniger reißfest macht, als er ohne Beschichtung ist?
Wenn ja, wie kommt das? Wird der Stoff irgendwie angegriffen?
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1266356 - 15.02.17 21:18 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Langhals]
cephalotus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
In Antwort auf: Langhals
Zitat:
Für PU gilt das genaue Gegenteil, die Reißfestigkeit wird reduziert und ....

Meinst Du damit wirklich, dass die PU Beschichtung den Stoff weniger reißfest macht, als er ohne Beschichtung ist?
Wenn ja, wie kommt das? Wird der Stoff irgendwie angegriffen?


Das ist in der tat so. Der Stoff wird durch die PU Beschichtung steifer und ist weniger flexibel. Dadurch verteilt sich eine punktuelle Last auf weniger Fasern und der Stoff reißt leichter als das unbeschichtete Gewebe. Eine Silikonbeschichtung hingegen hat dieses Problem nicht.

Das moderne gute Zeltstoffe "einfach so" reißen ist aber recht selten, auch nicht die hauchzarten Dinger. Meist ist die Ursache Alterung durch UV, ein Gestängebruch oder schlechte/falsche Abspannung bzw. Aufbau oder eine schlecht genähte Naht bzw. schlichtweg eine schlechte Zeltkonstruktion, bei der punktuelle Kräfte z.B. durch Abspannleinen nicht gut verteilt werden...

Im Grunde läuft es für den Hersteller beim Außenzeltmaterial auf zwei Punkte hinaus:

1. Welches Gewicht will ich in den Prospekt schreiben?
2. In welcher Preisklasse soll mein Zelt sein?

Dementsprechend werden die Stoffe und die Beschichtungen ausgewählt.

Ich besitze Zelte in fast allen Varianten:

Ein altes Jack Wolfskin Worlds End mit PU Polyester
Ein Silhexpeak und ein MSR HHHP jeweils mit Silnylon
Ein Tschum 2P aus reiner Baumwolle
Ein Robens Fairbanks mit BW/Polyester Mischgewebe
und ein Fjällräven Akka Dome aus der letzten Generation noch mit Silikonisiertem Polyester

Wenn ich frei wählen könnte würde ich für ein Außenzelt eines Leichtzelt immer Silikonisiertes Polyester nehmen, abgesehen von etwas Mehrgewicht hat es für mich nur Vorteile.
Fast alle teuren Leichtzelte sind heute aber aus Silikonisiertem Nylon, da muss man dann eben damit leben, dass das Material Wasser aufsaugt und sich bei Nässe deutlich längt. dafür ist es leicht (und etwas billiger).
Baumwolle ist für Spezialfälle.

Übrigens sind dünne Zeltstoffe teurer als dicke Zeltstoffe, dass liegt daran, dass das Weben der dünnen Stoffe viel aufwändiger ist.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass diese heute teils hauchdünn gewebten Stoffe deutlich schneller durch UV altern als die mit dickeren Fäden. Ein modernes Nylonzelt übersteht ungefähr 2 Wochen in der prallen Sonne, mit PU eher weniger lang, mit Silikon etwas länger.

Typischerweise baut man Leichtzelte aber abends auf und früh morgens wieder ab, ein Zelt das öfters mal tagsüber stehen bleiben soll, sollte besser nicht aus dünnem Nylonstoff gemacht sein, sondern aus Polyester oder Baumwolle.

MfG

PS: Hier noch ein Vergleich Polyester vs Nylon bei Nässe: http://thetentlab.com/MoonLightTents/PolyNyl.html

Geändert von cephalotus (15.02.17 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266413 - 16.02.17 09:58 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: cephalotus]
Hulle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und wie Du schon sagtest, die Zelte mit "silikonisiertem Polyester" sind wohl am Aussterben, zumindest hab ich in den letzten Wochen beim Suchen noch nie ein solches gefunden, egal ob teuer oder billig.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1266863 - 19.02.17 15:43 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: cephalotus]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Cephalotus,

In Antwort auf: cephalotus

Im Grunde läuft es für den Hersteller beim Außenzeltmaterial auf zwei Punkte hinaus:

1. Welches Gewicht will ich in den Prospekt schreiben?
2. In welcher Preisklasse soll mein Zelt sein?

Dementsprechend werden die Stoffe und die Beschichtungen ausgewählt.
...

Wenn ich frei wählen könnte würde ich für ein Außenzelt eines Leichtzelt immer Silikonisiertes Polyester nehmen,


Sehe ich auch so. Aber wer bietet noch welche an?

- Robens (z.B. das Raptor , welches dem Orion von Exped (allerdings dieses nur mit SILNYLON) ähnelt.

Aber sonst?

In Antwort auf: cephalotus


PS: Hier noch ein Vergleich Polyester vs Nylon bei Nässe: http://thetentlab.com/MoonLightTents/PolyNyl.html


Interessanter Beitrag. Seinen Enthusiasmus für seine Eigenkonstrutktion kann ich nicht ganz teilen, für mich ist es ein weiteres, superleichtes Sommerzelt und dafür - Made in China wie fast alle anderen auch - recht teuer.

  • die Gestängeanordnung ähnelt dem MacPac Atlas, d.h. es tropft leichter aufs Innenzelt. Das Optimum für leichte Geodäten finde ich eher beim Wechsel Forum 42
  • das Aussenzelt ist aus Polyester - SI, super, aber 20D. Finde für ein Allroundzelt eigentlich 40D schon nicht sehr dick ...
  • Innen -und Aussenzelt lassen sich nicht gemeinsam aufbauen -> blöd bei Schlechtwetter
  • Das Innenzelt hat viele hybsche Moskitonetzfensterchen, die sich aber nicht alle verschliessen lassen -> ebenfalls blöd bei kühlem Wetter
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.02.17 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1266943 - 19.02.17 20:58 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Keine Ahnung]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Keine Ahnung

Es gibt auch Zeltmaterialien, die außen mit Silikon und innen mit PU beschichtet sind. Damit ist dann von innen das Verkleben der Nähte möglich, was schon einen Vorteil darstellt.
...

Nachteil ist da aber wieder die geringere Reißfestigkeit. Soll bei dieser SI/PU-BEschichtungsvariante der von reinen PU-beschichteten Stoffen entsprechen. Die einseitige Silikonbeschichtung scheint irgendwie ein anderes Verfahren als die doppelseitige Silikonbeschichtung bei echtem Silnylon.
Diese Zwei-Typenbeschichtung kommt wohl aus den USA, wo reines Silnylon meines Wissens wegen deren Flammschutzrichtlinien für Zelte nicht zugelassen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1266944 - 19.02.17 21:03 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: Hulle]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Hulle
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und wie Du schon sagtest, die Zelte mit "silikonisiertem Polyester" sind wohl am Aussterben, zumindest hab ich in den letzten Wochen beim Suchen noch nie ein solches gefunden, egal ob teuer oder billig.

Ich habe noch so eines von Robens. Bei denen war es bei ihren höherwertigen Modellen bis vor einigen Jahren Standard. Bei Zelten von Fjällräven ebenfalls.
Keine Ahnung, wieso diese Beschichtungsvariante verschwunden ist. Soll aber wohl auch aufwändiger gewesen sein im Vergleich zum Silnylon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1266959 - 19.02.17 21:36 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: weasel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Hulle
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und wie Du schon sagtest, die Zelte mit "silikonisiertem Polyester" sind wohl am Aussterben, zumindest hab ich in den letzten Wochen beim Suchen noch nie ein solches gefunden, egal ob teuer oder billig.

Ich habe noch so eines von Robens.


Welches denn? Bist Du zufrieden?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1267152 - 20.02.17 17:44 Re: Unterschied Beschichtung Aussenzelt [Re: panta-rhei]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Hulle
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Und wie Du schon sagtest, die Zelte mit "silikonisiertem Polyester" sind wohl am Aussterben, zumindest hab ich in den letzten Wochen beim Suchen noch nie ein solches gefunden, egal ob teuer oder billig.

Ich habe noch so eines von Robens.


Welches denn? Bist Du zufrieden?

Robens Kestrel 2. Das aktuelle unter der Bezeichnung ist aber ein anderes.
Hier ein Hersteller-Video vom Vorgängermodell, daß ich besitze: https://www.youtube.com/watch?v=ABA0E87CM6o

Genutzt habe ich es aber noch gar nicht, da ich auch noch ein Salewa Denali 2 habe und das zuerst "angebrochen" habe.

Die beiden sind sich von der Konstruktion recht ähnlich. Nur, daß das Robens an den 2 Apsiden jeweils eine zusätzliche Abspannleine hat und die vier Abspannleinen an den Eckpunkten so Doppelleinen mit je zwei Befestigungspunkten sind. Außerdem kann man die zwei Dachlüfter von innen öffnen/schließen.

Hatte von Robens auch mal zwei andere Zelte hier. Einen 3er Tunnel und einen 2er Querliegertunnel. Wirkten alle recht gut von der Verarbeitung her und durchdacht.
Wie die neuen Modelle sind kann ich nicht sagen.

Das silikonisierte Polyester wirkt etwas rascheliger als Silnylon. Bei einer Kuppel eher nebensächlich, aber beim Tunnel könnte ich mir vorstellen, daß es bei starken Wind lauter als Silnylon ist.

Geändert von weasel (20.02.17 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de