Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1252994 - 05.12.16 14:10 Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März
kennyride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
ich plane gerade eine dreiwöchige Tour Ende Februar/Anfang März. Ich habe sowohl Florida als auch Südafrika/Lesotho in die engere Auswahl genommen und würde mich sehr über Tipps und Reiseberichte freuen.
Zwar bin ich Tourenerfahren, war aber noch nie in Afrika. Dieses Dieses habe ich mir bereits angesehen, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps. Ich plane zu zelten, wahrscheinlich eher auf Campingplätzen, wenn dieses möglich ist…

Vielen Dank im Voraus.
Kenny
Nach oben   Versenden Drucken
#1253063 - 05.12.16 20:42 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
bohater
Nicht registriert
Hallo Kenny
Wir waren im Oktober 3 Wochen in SA. Allerdings Auto und dann wandern.
Camping wenn Privatplatz OK. Die meisten sind staatlich und dann leider meist ungepflegt. (Zumindest die die wir besuchten). Klasse war die Wanderung in den DragenBerg Mountains -Giants Cups trail. Super war der organisierte Ausflug von der sani lodge nach Lesotho. Bei Interesse gerne mehr.
Wir waren begeistert von Land und Leuten, hatten nie ein unsicheres Gefühl. Bin mir bewusst, dass es mit Rad ne andere Nummer ist, ich aber hätte keine Bedenken

Bohater
Nach oben   Versenden Drucken
#1253079 - 05.12.16 22:13 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Kenny,

ich fahre in Afrika immer mit Rückspiegel und das hat mich einige Male schon vor Unfällen bewahrt. Es hupen viele Autofahrer und oft ist das nur als Gruß gedacht oder als Warnung, dass man nicht in dem Moment ausschert.
Manchmal kommt aber auch ein Lkw von hinten, der nicht mehr bremsen kann und auch nicht ausscheren kann, weil er selbst gerade überholt wird. Dann kann es sein, dass man die Straße schnell auf den Seitenstreifen verlassen muss.

Im südlichen Afrika sind fast alle Camper mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs. Es gibt Campingplätze, deren Boden aus Schotter oder Sand besteht. Auf manchen bekommt man die Heringe nicht in den Boden, auf anderen halten sie nicht. Du wirst das Zelt evtl. öfter mal an Steinen oder den Packtaschen oder dem liegenden Fahrrad abspannen müssen.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1253090 - 06.12.16 05:54 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
radelli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo Kenny,
schau auch mal hier. Da findest du bereits einige Tipps zu Südafrika und Lesotho.
Gruß, Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1253114 - 06.12.16 08:58 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

topographisch 2 unters. Ziele... Florida flach, Lesotho nicht flach.

Campen in Afrika: Frage in einem Dorf, wo Du campen darfst (Dir wird eine Hütte und Platz angeboten). Campingplätze in Südafrika sind meist eher in/vor Nationalparks (wo Du mit dem Rad nicht reinkommst). Für die Lestoho Runde wurde 7 - 10 Tage veranschlagen...

Radfahren in Afrika ist grundsätzlich kein Problem (Hauptstraßen meiden - wenn möglich)

Ansonsten mußt Du Dich erst entscheiden

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1253210 - 06.12.16 14:52 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
kennyride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Super, danke schon mal. Da ich Berge liebe, präferiere ich Südafrika/Lesotho. (Florida hatte ich eher bei deutlichen Einwänden gegen Südafrika/Lesotho angedacht). Ich werde mich die Tage an die genauere Planung machen. Drei Wochen ist leider nicht so richtig viel Zeit, aber besser als nichts…
Grüße,
Kenny
Nach oben   Versenden Drucken
#1253299 - 06.12.16 20:59 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Es gibt ein http://www.suedafrika-forum.org/ Südafrika Forum mit dort lebenden Teilnehmern.

Als Autofahrer fand ich SA sehr entspannt und würde dort auch radeln.
Gruß Michael

Geändert von hansano (06.12.16 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1253337 - 07.12.16 08:21 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

Radfahren ist in SA machbar. Aber während es mit dem Auto ein fast perfektes Reiseland ist, sehe ich das mit dem Rad etwas kritischer. Habe mehrere Touren mit dem Mietwagen gemacht und bin mit dem Rad inzwischen von Kapstadt (fast bis) nach Jo`burg gefahren. Dehalb ein paar Anmerkungen:
- der Verkehr ist vielleicht nicht immer dicht, dafür ist der Fahrstil tlw. sehr "sportlich".
- Alternativstrecken gibt`s nicht immer, bzw. sind deutlich länger/ abgelegener/ schlechte Oberfläche
- Habe immer in B&Bs, Guesthouses oder Backpacker übernachtet - bin kein Zelt- Freund und hätte in einigen Gegenden beim wild- campen wohl ein mulmiges Gefühl gehabt - vielleicht auf dem Land bei den Farmern fragen. Habe aber auch keine Idee, wie die Versorgung mit Campgrounds ist.
- Zu Lesotho kann ich nicht wirklich was beitragen - wenn das ein Muss ist, versuche `nen Flug bis/ ab Durban zu bekommen. Von Jo`burg "Richtung Lesotho" ist wirklich keine tolle Strecke.
- ob man das Fahrrad in den normalen Bussen mitnehmen kann, weiss ich nicht. Geht aber beim BazBus. Der fährt auch von Jo`burg Richtung Drakensberg.
- Falls Du bei der Route noch nicht festgelegt bist würde ich die Strecke Kapstadt - Port Elizabeth vorschlagen: der Klassiker entlang der Garden Route. Landschaftlich toll, faszinierende Stadt (CPT)und evtl. auch noch Tiere im Addo möglich, sowie perfekte Infrastruktur entlang der Küste. Und einige Pässe lassen sich problemlos mit einbauen! Rückweg dann durch`s Landesinnere (Oudtshoorn, kleine Karoo, Montagu). Oder weiter durch`s Eastern Cape Richtung Durban - die Strecke fühlt sich dann schon etwas mehr nach Afrika an.
- Preis- Leistungsverhältnis ist in Süafrika aktuell gefühlt sehr gut.
- Ach ja: erstes Mal Südafrika? Und keine Tour zu einem der "big 5"- Parks? Plane es ein. Egal ob Kruger, Addo oder HluHluwe - es ist beeindruckend und für mich DER Grund, mehrfach dorthin zu fahren.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1253338 - 07.12.16 08:26 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: JohnyW]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Kurz noch eine Anmerkung zu Fahrrad und Nationalpark: meines Wissens kommst du mit dem Rad in die Großtier- NPs (Kruger, Addo, Hluhluwe, etc.) nicht rein, wohl aber in die übrigen. Sprich: die NPs entlang der Drakensberge (Golden Gate, Royal Natal, ...)sollten kein Problem sein.

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1253401 - 07.12.16 14:05 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: HLAdr4]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ja in Tierparks kommst man mit dem Rad nicht rein. Aber außerhalb gibt es Campgrounds. Dort sollte sich problemlos eine Tages- oder Mehrtagessafari buchen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1253458 - 07.12.16 20:33 Re: Südafrika/Lesotho: Dreiwöchige Tour Feb/März [Re: kennyride]
kennyride
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Super, vielen Dank! Mein aktueller Plan: Start in Durban, dann HluHluwe NP und von dort aus nördlich an Lesotho vorbei, um schließlich Lesotho von West nach Ost zu durchfahren und in Durban zu enden. Ich will mir aber auch noch mal Gedanken über den Routenvorschlag von HLAdr4 machen, da dieser auch sehr vielversprchend ist. Es wäre meine erste Reise nach Südaftrika und Lesotho. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig.
Gruß
Kenny
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de