Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, sugu, Mikel265, silbermöwe, 2171217, Zato, Meillo, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 748 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1285039 - 21.05.17 18:30 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Erfahrung mit dem Teil habe ich nicht. Meine Behausung ist eher schlicht, aber erlaubt die Aufstellung eines Montageständers, bei dem ich um das komplette Gespann aus Rad und Bock herumlaufen kann. Vordergründig erschließt sich mir - auch wenn ich ordentliche Materialqualität unterstelle - nicht ganz die opulente monetäre Gegenforderung des Produktanbieters.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285046 - 21.05.17 19:31 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Standschalter
Hey,

den Park Tool habe ich auch, der nimmt die Fluxe wie zu sehen um den Hauptrahmen auf (was wil man mehr schmunzel ).
Felix

Finde ich beeindruckend. Lässt er sich wirklich in jeder Stellung fixieren? Greift die Klaue fest und bequem? Aergere mich seit Jahren über den Blackburn WS-2 ... möchte jetzt was vernünftiges, darf auch 500Eier kosten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1285048 - 21.05.17 19:38 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: Andreas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Welcher Ständer ist das? Taugt die Klemme?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1285052 - 21.05.17 20:12 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: Friedrich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Modell kenne ich nicht, aber du solltest bedenken, dass der Ständer so montiert halt nicht höhenverstellbar ist. Die Tatsache, dass du so ums Rad nicht drumrum laufen kannst (für Schaltzugmontage am Umwerfer oder Kurbeltausch z.B. ganz sinnvoll), ist dir ja selbst schon aufgefallen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1285053 - 21.05.17 20:12 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: BeBor]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Vom Platz her würde so eine dreibeinige Konstruktion bei mir auch passen obwohl ich keinen Tanzsaal zur Verfügung habe aber eine stabile Deckenmontage ist mir wesentlich sympatischer. Eine ähnliche Konstruktion von Parktool ist noch teurer. Das sehe ich aber relativ entspannt - man gönnt sich ja sonst nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285055 - 21.05.17 20:17 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Deckenmontage ist halt immer auch eine Frage der Bausubstanz. Bei unseren Decken bin ich froh, wenn ich da überhaupt eine Lampe fest bekomme. Irgendwie alles Gips. Im Keller bei uns ist die Decke aus Styropor...
Und je nach Deckenhöhe ist der Hebel auch recht lang. Dann schon eher die Klauen, die an einer durchgehenden Boden-Decken-Stange befestigt sind.
Wenn die Decke bei dir solide ist und daran sich so ein Ständer irgendwie sinnvoll und gut montieren lässt - warum nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (21.05.17 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285059 - 21.05.17 20:39 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: derSammy]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Es handelt sich um eine sehr solide Kellerdecke und bei einer Raumhöhe von 2 m dürfte das Arbeiten an Kurbeln und Schaltung (und auch sonstwo) auch ohne Höhenverstellung kein Problem sein.

Ansonsten müsste ich mir etwas basteln, aber dann so dass das eingespannte Fahrrad (Oberrohr oder Sattelstütze) in zwei Ebenen schwebkbar ist.

Transportierbar muss diese Konstruktion nicht sein (sämtliches Werkzeug habe ich dort) sondern praktisch, stabil sowie schnell demontierbar und gut verstaubar.
Fritz

Geändert von Friedrich (21.05.17 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285072 - 21.05.17 22:05 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn ich mich an Deine Werkstattfotos, die Du mal irgendwo gepostet hattest, recht erinnere, dürftest Du für einen Eigenbau oder eine Optimierung in Eigenregie bestens vorbereitet sein. Mit genug Platz könntest Du auch einen Ständer machen, der eine (ggf. drehbare?) Säule ist, die zwischen Boden und Decke eingespannt oder irgendwie befestigt ist. Unten und oben eine Metallplatte anschrauben (im Boden versenken), wo Du dann eine Säule einspannen kannst unbd an der dann meinetwegen mit einer Klemme, mit der die Gerüstbauer ihr Geröhr zusammenbauen, die von Dir ausersehene Halteklaue in einer beliebigen geeigneten Höhe dranklemmen. Am besten mitten in der Werkstatt, dann kannst ums Rad rumlaufen und fällst nichtr über die Füße von einem Dreibein mitten in der Bude...

Geändert von MatthiasM (21.05.17 22:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285895 - 29.05.17 07:25 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: panta-rhei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo panta-rhei,

In Antwort auf: panta-rhei
Welcher Ständer ist das? Taugt die Klemme?

Das ist ein Park Tool PCS-9. Ja, die Klemme taugt.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (29.05.17 07:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1285964 - 29.05.17 15:13 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: panta-rhei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

ja, der Arm ist 360° drehbar. Die Klaue greift fest, bequem ist Ansichtssache. Da ist kein Schnellspanner dran (kann man aber nachrüsten). Bedeutet, dass du die Klaue immer auf und zu schraubst wenn ein anderes Fahrrad eingespannt wird. Vorteil beim zuschrauben ist, dass man dünnwandige Rahmenrohre eher nicht kaputtklemmt. Die Kralle ist auch kunststoffgepolstert.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1285991 - 29.05.17 18:18 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: Standschalter]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Andi und Felix


Danke für die Info

In Antwort auf: Standschalter
Hi,

ja, der Arm ist 360° drehbar. Die Klaue greift fest, bequem ist Ansichtssache. Da ist kein Schnellspanner dran (kann man aber nachrüsten).


Aber das Modell 10 scheint eine zu haben (sonst idem?), oder?
Finde eine gute Klemmung wichtig.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1285993 - 29.05.17 18:55 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: MatthiasM]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn ich mich an Deine Werkstattfotos, die Du mal irgendwo gepostet hattest, recht erinnere, dürftest Du für einen Eigenbau oder eine Optimierung in Eigenregie bestens vorbereitet sein.

Ich bin noch am überlegen grins. Das Teil ist bestellt. Wenn ich es in der Hand habe werde ich schlauer. Deckenmontage ist die bevorzugte Lösung wobei die Alternative Wandmontage bzw. Werkbankmontage eine recht einfach realisierbare Option ist (für mich). Eventuell schaffe ich mir eine Möglichkeit das Gerät auch in der Garage zu benützen weil ich dort für solche Arbeiten wesentlich mehr Platz zur Verfügung habe. Dumm ist halt dass mein ganzes Werkzeug in der Kellerwerkstatt plaziert ist.

Schaun mer mal ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1286006 - 29.05.17 20:39 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: panta-rhei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo panta-rhei,

In Antwort auf: panta-rhei
Aber das Modell 10 scheint eine zu haben (sonst idem?), oder?

10 hat IMHO Schnellspanner für die Höhenverstellung. 9 definitiv nicht. Die vermisse ich auch nicht, da man die Neigung des ganzes Rads schnell verändern und somit den gewünschten Teil des Rades auf Komforthöhe bringen kann.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (29.05.17 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289635 - 23.06.17 18:38 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
So - das Gerät ist da, die Montage an der Werkbank umgesetzt. Die Montage an der Werkbank ermöglicht eine Befestigung in den Positionen hängend und kopfüber wobei man nur von einer Seite Zugang hat. Das Umhängen ist eine Angelegenheit von drei Handgriffen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1289642 - 23.06.17 19:16 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Friedrich
So - das Gerät ist da, die Montage an der Werkbank umgesetzt. Die Montage an der Werkbank ermöglicht eine Befestigung in den Positionen hängend und kopfüber wobei man nur von einer Seite Zugang hat. Das Umhängen ist eine Angelegenheit von drei Handgriffen.

Fotto? Vielleicht? Sehen tät ichs ja gern.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1289657 - 23.06.17 19:45 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: BeBor]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Die Fotos kommen wenn die Gaudi komplett fertig ist. Für die Deckenmontage (einmal Keller und einmal Garage) und Wandmontage (einmal Garage) brauche ich zwei Adapterplatten und einen Winkel. Feilen, Bohren, Gewinde schneiden, Grundieren und Lackieren - fertig.

Für die Art und Weise wie das Gerät handwerklich und optisch realisiert wurde ist es definitiv überteuert oder aber meine Ansprüche als metall- und maschinenbautechnisch Vorbelasteter zu überzogen. Ich habe ein wenig nachgearbeitet und nachgebessert.

In der Garage werde ich vermutlich selten rumschrauben aber der richtig angebrachte Montageständer kann zum perfekten "Fahrradparkplatz" werden


Fritz

Geändert von Friedrich (23.06.17 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290020 - 26.06.17 17:03 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: BeBor]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747

UNIOR-Montageständer (einstellbar ohne Feder) mit zwei Zwischenplatten für die Deckenmontage und einem Adapterwinkel für die Wandmontage (mit den entsprechenden Durchgangs- und Gewindebohrungen).


Abgelängte aber nicht entgratete M8 Schrauben.


Nach dem Lackieren


Deckenmontage per Zwischenplatte.
Die Zwischenplatte(n) ist (sind) festgedübelt und bleibt (bleiben) dauerhaft montiert (das gilt auch für den Montagewinkel für die Wandbefestigung). Der Montageständer ist mit zwei M8 Schrauben befestigt und wird nur bei Bedarf an der Kellerdecke montiert – erstens weil ich nicht jede Woche am Fahrrad schraube und zweitens um das Risiko mit dem Schädel gegen ein Stück Rohr zu rumpeln definitiv auszuschließen. An der Werkbank montiert stört er weniger und kann auch als Halterung für meinen Zentrierständer dienen wenn ich den nicht im Schraubstock befestigen möchte – so Z.B.:



Werkbankmontage hängend bei Rahmen mit geradem Oberrohr.


Werkbankmontage hängend bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr



Deckenmontage bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr -rundum "begehbar" und sitzendes Arbeiten ist auch möglich zwinker.

Wenn mir Zeit übrig bleibt werde ich in dieser Woche die Garage angehen und bei Gelegenheit einige Bilder reinstellen von „vollgestopft“ bis “Raum en masse“ mit bequemem WandKlappArbeitstisch für das Fahrradwerkzeug (oder heißt der etwa WandFaltArbeitstisch ?!?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1290050 - 26.06.17 18:40 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Sieht gut aus. Etwas in der Art müsste ich auch einmal in Betracht ziehen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290075 - 26.06.17 21:00 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Keine Ahnung]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Keine Ahnung
Sieht gut aus. Etwas in der Art müsste ich auch einmal in Betracht ziehen ...

Lass Dich nicht aufhalten zwinker - Du wirst dabei Spass haben.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1290086 - 26.06.17 21:41 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Mir fällt gerade siedend heiß ein, dass ich meinen Werkraum mal wieder aufräumen und ausmisten müsste. Warum nur?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1290090 - 26.06.17 22:22 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: BeBor]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Liegt vermutlich an den hochsommerlichen Temperaturen zwinker.

Wir wollen's nicht übertreiben und bescheiden bleiben; aber meiner üppigen Ausstattung und "Apothekenordung" als Springer im Werkzeugbau des größten deutschen Triebwerkherstellers traure ich heute noch nach.

Und , man möchte es gar nicht glauben, der Geruch von Öl, Kühlmitteln und heißen Metallspähnen, der Maschinenlärm und das Arbeiten in Toleranzbereichen von ein paar Tausendsteln oder Hundertsteln geht mir ab.

Vom Privatpfusch ganz zu schweigen ... dafür sitze ich jetzt in der "Plüschetage" schmunzel
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1290113 - 27.06.17 06:13 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Deine Werkstatt sieht gut aus ! (Wir haben die gleiche (gute) Luftpumpe.) Das Rahmenteil, um nur das Laufrad zu halten, ist genial (5. Bild von oben).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1290114 - 27.06.17 06:21 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Friedrich]
AndreMQ
Nicht registriert
Das sieht alles richtig praktisch aus bravo . UNIOR-Bike-Werkzeuge sind eine gute und günstige Wahl (zumindest vom Tensiometer kann ich es selbst sagen). Tipp für das Reinigen von staubigen/getrockneten Fahrrädern ohne Ferkelei im Keller direkt im Montageständer (komplett, Rahmen, Räder, Reifen, ....): Staubsauger mit Bürstenvorsatz. Also entweder den guten Haushaltssauger, wenn die Familie außer Haus ist, oder wenn es sowieso für den Keller den Kärcher-Trocken-/Naß-Sauger gibt, dann diesen. Da stört auch ein wenig Kettenöl nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1290201 - 27.06.17 14:27 Re: Reperaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: Mütze]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Mütze
Deine Werkstatt sieht gut aus ! (Wir haben die gleiche (gute) Luftpumpe.) Das Rahmenteil, um nur das Laufrad zu halten, ist genial (5. Bild von oben).

Danke - man tut was man kann zwinker und für meine Bedürfnisse reicht es. Ich denke wir haben außer der Luftpumpe auch andere Gemeinsamkeiten. Der von Dir angesprochene Restrahmen ist mein Zentrierständer. Ich hatte den schon vor einiger Zeit vorgestellt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1290203 - 27.06.17 14:35 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: AndreMQ
Tipp für das Reinigen von staubigen/getrockneten Fahrrädern ohne Ferkelei im Keller direkt im Montageständer (komplett, Rahmen, Räder, Reifen, ....): Staubsauger mit Bürstenvorsatz. Also entweder den guten Haushaltssauger, wenn die Familie außer Haus ist, oder ...

Da ich oft auf ungeteerten Strassen und Radwegen unterwegs bin sehen meine Fahrräder nicht selten so aus. Die werden auch regelmäßig gereinigt aber diesmal hat die Zeit nicht gereicht - und an ein wenig Dreck ist noch keiner gestorben. Meine Frau hätte keinen Spass wenn ich den Haushaltssauger für das Reinigen meiner und ihrer Fahrräder verwenden würde. Trotzdem - Danke für den Tipp zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1290882 - 30.06.17 17:16 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In der Garage sieht es dann so aus:

° Deckenmontage (rundum begehbar)


° Wandmontage

Mit einem zweiten Montageständer könnte man im Duett schrauben (mit den radbegeisterten Spezeln wenn man in Rente ist), einen Sichtschutz hin bauen und Leute die auf Geschlechtertrennung bestehen getrennt schrauben lassen ( ganz tagesaktuell wenn man den Nachrichtenwahnsinn verfolgen tut grins)

Zwischen Autodach und Garagendecke passt der Montageständer ganz locker „eine“:


Das Auto ist ein wenig größer wie ein Fiat 500 (6-Sitzer mit reichlich Kofferraum) und trotzdem ist genügend Platz zum Einsteigen vorhanden


Die Dame des Hauses parkt wie immer in der ersten Reihe


Zwischen Fahrradanhänger (dies ist nicht sein Stammplatz) und Garagentor bzw. Fahrzeug und Garagendecke würde mit ein wenig Bastelei Fahrrad Nummer 5 und Nummer 6 hineinpassen – ich will aber nichts übertreiben.

P.S.1 Ich wollte hiermit nur zeigen wie man mit relativ wenig Geld, ein wenig Bastelarbeit (ordinäre Schlosserarbeit / man braucht kein Maschinenbaustudium zwinker ) einen Montageständer vielseitig nutz- und einsetzbar machen (reine Geschmackssache), und eine relativ kleine Fläche sinnvoll belegen kann.
P.S.2 Bei Deckenmontage muss ich den Sattel in der Höhe versetzen (ich fahre mit viel Überhöhung) oder komplett ausbauen
P.S.3 Kritiken und Verbesserungsvorschläge für Nachahmer sind höchst willkommen.
P.S.4 Der Klapptisch besteht aus zwei günstigen Klappscharnieren und der Abdeckung einer Waschmaschine die eingebaut wurde
P.S.5 Man sehe mir die Qualität der Bilder nach
P.S.6 Und jetzt pumpe ich mein Urlaubsstimmung auf ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1315652 - 24.12.17 21:36 Re: Reparaturständer-Dreibein oder aufhängen? [Re: Andreas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Andreas und Standschalter

mal kurz ne Rückmeldung:

In Antwort auf: Andreas R
panta-rhei,

In Antwort auf: panta-rhei
Aber das Modell 10 scheint eine zu haben (sonst idem?), oder?

10 hat IMHO Schnellspanner für die Höhenverstellung. 9 definitiv nicht.


Habe den 10er von ParkTool nun gekauft.

- Klaue ist gut (mit Schnellspanner)
- Rotation geht viel besser als mit dem Blackburn und lässt sich in jeder Stellung gut fixieren
- Höhenverstellung ist m.E. praktisch, wenn man am Sattelrohr klemmt.
- das Falten geht auch gut, ist aber bei mir nicht zentral, da ich das Ding nicht mitnehme
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de