Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1253389 - 07.12.16 12:57 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
In Antwort auf: veloträumer
Muss auch ein unerschrockener Winterradler gewesen sein.

Jaa, von denen gibt es hier in München auch einige.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1253409 - 07.12.16 15:43 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Danke für den stimmungsvollen und faktenreichen Bericht zur Ausstellung im Technoseum. Wer mehr von diesen alten Schätzchen sehen möchte, sollte ins Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau in der Rhön fahren. Auch dort dürftest du im Winter nicht so einfach einfache Unterkünfte finden. Eine ordentliche Smartfon-Hotelbuchungsapp hätte dich vermutlich gleich ins Kurviertel geleitet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1253412 - 07.12.16 16:03 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Auch das Stadtmuseum Einbeck hat eine Fahrradausstellung, gespeist (nicht nur) aus den dort einst ansässigen Fahrradfabrikanten.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253419 - 07.12.16 16:57 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StephanBehrendt
Danke für den stimmungsvollen und faktenreichen Bericht zur Ausstellung im Technoseum. Wer mehr von diesen alten Schätzchen sehen möchte, sollte ins Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau in der Rhön fahren.

Derzeit vielleicht nicht ganz so ratsam, denn wie ich gesehen haben, sind etliche Modelle der Mannheimer Ausstellung Leihgaben aus Bad Brückenau. Die besten Stücke fehlen jetzt da. zwinker
In Antwort auf: StephanBehrendt
Eine ordentliche Smartfon-Hotelbuchungsapp hätte dich vermutlich gleich ins Kurviertel geleitet.

Nein. Ich suche ja erst die günstigen Möglichkeiten, die per Hotel-App nicht unbedingt zu finden sind. Um die größeren Hotels mache ich erst mal ein größeren Bogen. Wie ich erwähnte, sind viele Pensionen und Gästezimmervermieter recht unprofessionell organisiert. Aus jüngster Zeit an anderen Orten, aber auch aus dem Januar dieses Jahres in den Elbmarschen weiß ich auch, dass selbst ein schlichtes Handy nur in Einzelfällen hilft. Vielfach sind weder Nummern angeschrieben, noch sind die Gastgeber zu erreichen - ich sagte bereits, es gibt teils nicht mal ordentliche Klingeln oder Gastgeberschilder. Selbst einfache Infos wie Schließzeiten geben die Websites vieler dieser Betreiber nicht her. Selbst die JH in Glückstadt nicht einmal, dazu hätte man erst eine Probebuchung durchführen müssen. Ob die Gastgeber ihre Buden geöffnet haben, scheinen sie selbst nicht immer genau zu wissen. Sieht manchmal nach Laune aus, andere nur am Wochenende, andere nur wenn Schnee liegt usw. usw. Auch dafür habe ich mehrere Beispiele aus jüngster Zeit, nicht nur in der Pfalz oder in Deutschland. Von professionellen Buchungs-Apps ganz zu schweigen. Mit dickem Geldbeutel und Vorausbuchung geht es natürlich immer einfacher - aber das ist ja auch keine Kunst. Das Problem ist weit umfangreicher, geht bis zu Unfreundlichkeiten und kann nicht mit dem Knopfdruck auf eine App gelöst werden.

Gruß vom Milben- und Staubkornmillionär veloträumer zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253446 - 07.12.16 19:11 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671

In Antwort auf: veloträumer
Wie ich erwähnte, sind viele Pensionen und Gästezimmervermieter recht unprofessionell organisiert.


Was ganz vielleicht etwas damit zu tun hat, dass sie günstiger sind. zwinker


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253453 - 07.12.16 19:50 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Du suchst billige Unterkünfte zu einer Jahreszeit in einem Ort, wo anscheinend kein Bedarf dafür besteht. Für einen Gastgeber lohnt es sich nämlich nicht, die Bude für einen einzigen einsamen Reiter je Woche aufzuhalten. Es ist billiger, die Bude ganz zu zu machen.

So etwas nennt man Marktwirtschaft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253542 - 08.12.16 13:20 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du suchst billige Unterkünfte zu einer Jahreszeit in einem Ort, wo anscheinend kein Bedarf dafür besteht. Für einen Gastgeber lohnt es sich nämlich nicht, die Bude für einen einzigen einsamen Reiter je Woche aufzuhalten. Es ist billiger, die Bude ganz zu zu machen.

So etwas nennt man Marktwirtschaft.

Ich darf dich vorsichtig darauf hinweisen, dass man am Markt nur überleben kann, wenn man einen langen Atem hat. Den schnellen Euro machst du als Raubtierkapitalist, der immer mit einem Bein im Knast sitzt. Die Existenz dieser hält mich nicht davon sie nicht zu mögen. Manche nehmen auch kein gutes Ende. Für mich steht Nachhaltigkeit ganz weit vorne. Als Radler bin ich nicht (noch nicht?) ganz marktkonform, gewiss, ich bitte um Verzeihung. - Oder bist du vielleicht auch ein Radler, der nicht in dunkler Nachtkälte 50 Kilometer von einer Therme oder einem Essen zu einer Unterkunft zurückfahren möchte? Welche Märkte meinst du?

Man kann es wenigstens anschreiben und an der Tür freundlich sagen, vielleicht mit einem Hinweis auf andere Möglichkeiten im Ort. Das ist auch keine Geldfrage. Privatvermieter haben ihre Angebote bereits auch schon häufig mit 4 Sternen betitelt (auch in Bad Bergzabern). Was sind die Sterne wert? Viele wohnen in der Bude, sie haben ggf. nicht mal Angestellte. In Italien gibt es nahezu keinen Gastbetrieb, der nicht einen Holzbalken mit aperto/chiuso hat, wenngleich nicht immer das Schild korrekt umgedreht wird. Mit professionell meine ich übrigens, das jemand mit einem Gastgeberangebot Geld verdienen möchte und keinen Rundumservice der Luxusklasse. Eine Hauskennzeichung, eine korrekte Klingel und ein freundliches Gesicht ist jetzt nicht wirklich eine so große Anforderung? verwirrt Zumindest würde ich als Gästezimmeranbieter damit rechnen, dass jemand Fremdes mal an die Tür klopft, selbst wenn Nebensaison.

Mehr noch andernorts habe ich auch ständig Phantomhinweise bekommen, mannchmal sogar vom Nachbarhaus - als würde man nicht wissen, dass der Nachbarbetrieb auf hat oder nicht. Ich wurde auch schon abgewiesen, weil das Zimmer für mich alleine zu groß sei - da interessierte nicht einmal, ob ich das bezahlen würde. Ich berichtete bereits dieses Jahr, das ich vom Campingplatz vertrieben wurde, weil der Betreiber meine Ankunft für zu spät hielt, seinen Ausschank aber erst wenige Minuten zuvor geschlossen hatte. Es gibt weitere Beispiele aus dem Hochsommer/Wochenende - etwa Gaststätten geschlossen, obwohl beiliegender Camping brechend voll. Wer möchte da Urlaub machen? Die Latte der Entgleisungen und Fragezeichen von solchen, die es nicht mehr nötig haben, wird halt länger.

Saison: Die Jahreszeit Spätherbst/Winter ist bekannt schwierig, bei der JH war es aber genau umgedreht gewesen. Hätte man ja wissen müssen, dass Advent bei JHen Hochsaison sind, nur sonst nicht, aber doch wieder woanders usw. Ich kann dir auch Beispiele nennen, wo die Zimmerpreise in der Vorweihnachtszeit auf Hochsaisonniveau gehoben werden, gleichzeitig aber viele Betrieb nicht geöffnet sind, weil sie kein Geschäft erwarten. Mit Pech sind dann die geöffneten Betriebe nicht nur reltaiv teuer, sondern auch ausgebucht. Das ist alles sehr verquert.

Marktwirtschaft ist, wenn ich demnächst auch noch zum wilden Wintercamping übergehe. Jetzt fehlt nur noch, dass ich den Gänsebraten auch noch selbst mitbringen muss, weil es für Gasthöfe eine Zumutung sein soll, zur kalten Jahreszeit einen Ofen anzuschmeißen. Welch intrigantes Touristenvolk! Und auch noch mit Fahrrad! Wozu eigentlich Radreiseforum? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253545 - 08.12.16 13:48 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Ich darf dich vorsichtig darauf hinweisen, dass man am Markt nur überleben kann, wenn man einen langen Atem hat. Den schnellen Euro machst du als Raubtierkapitalist, der immer mit einem Bein im Knast sitzt.
Nun schiebe deine Suche nicht auf die Weltwirtschaft.
Ich fand soeben im Umkreis von 4,5 km um Bergzabern Zimmer ab 25 Euro.
Nimm es hin, dass Nebenerwerbsgastgeber teilweise im Winter zumachen. In deinem geliebten Italien kenne ich in den Alpen große Hotels, die umgekehrt den ganzen Sommer zu haben.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (08.12.16 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253595 - 08.12.16 21:30 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich fand soeben im Umkreis von 4,5 km um Bergzabern Zimmer ab 25 Euro.

Bei meiner Weinstraßen-Tour Ende Oktober 2012 hatte ich im Nachbarkaff (Entschuldigung an die Einheimischen) Pleisweiler-Oberhofen kein Problem, eine Unterkunft zu finden, aber das mag im Advent schon wieder anders aussehen. Und was die Zimmergröße anbelangt, ich habe auf meiner Oberrhein-Tour und Tauber-Jagst-Tour jeweils eine komplette Ferienwohnung und in der JH Breisach kurzfristig (Anruf nachmittags) eine Viererzimmer mit Dusche bekommen, ok, war nicht so richtig Hauptsaison.
In Antwort auf: StephanBehrendt

Nimm es hin, dass Nebenerwerbsgastgeber teilweise im Winter zumachen. In deinem geliebten Italien kenne ich in den Alpen große Hotels, die umgekehrt den ganzen Sommer zu haben.

Der Punkt von Matthias, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist doch, dass die Anbieter nicht rumeiern, sondern klar anzeigen sollen, ob sie auf oder zu haben.

Die Ausstellung im Technoseum steht bei mir voraussichtlich am Sonntag auf dem Programm.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1262726 - 27.01.17 12:11 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Da das Jahr noch lang ist und die Ausstellung es allemal verdient, noch mal hochgeholt zu werden, berichte ich, dass ich am Wochenende auch da gewesen bin.

Gelegentlich wird in diesem unserem weltbesten deutschsprachigen Radforum eine Auffassung vertreten, die plumper Funktion eine überwertige Bedeutung zugesteht. Aber was zum Teufel soll uns pure Funktion ohne Schönheit?
Klar, so was gibt es. Sachen die funktionieren und überhaupt nicht schön sind. Zum Beispiel Hämorrhoiden-Operationen. Aber würde wir deswegen in eine Ausstellung gehen.


Mannheim hat eine gescheite Ausstellung mit sehr vielen, sehr schönen alten Rädern zustande gebracht: Eine angemessene Würdigung des bedeutendsten Mannes, der je in dieser Stadt wirkte. Auch wenn Carl Benz, der in Mannheim das Auto erfand, sicher der bekanntere ist. Zu unrecht. Man hätte eventuell streiten können, wenn Mozart, der das ernsthaft plante, Mannheimer geworden wäre. Aber so?

Etliche Ausstellungsstücke wurde vom Deutsches Fahrradmuseum Bad Brückenau verliehen. Darunter mein absoluter Liebling, ein voll ausgestattetes Reiserad aus den 30er des vergangenen Jahrhunderts. Ich habe mich sehr gefreut, es in Mannheim wieder zu sehen.

Allein deswegen sollte jeder, der Monnem im Umkreis von 400 Kilometern passiert, da vorbeigehen.

Sag ich mal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262730 - 27.01.17 12:36 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Uwe Radholz
Eine angemessene Würdigung des bedeutendsten Mannes, der je in dieser Stadt wirkte. Auch wenn Carl Benz, der in Mannheim das Auto erfand, sicher der bekanntere ist. Zu unrecht. Man hätte eventuell streiten können, wenn Mozart, der das ernsthaft plante, Mannheimer geworden wäre. Aber so?

lach Ja, ja, aber die Mannheimer liebten ihn ja nicht richtig, vgl. meine Anmerkungen zur Führung oben. Gewiss, die größten Geister werden ja nicht selten häufig vertrieben oder gar hingerichtet - ich erinnere auch an Rousseau oder sollte ich sogar Jesus nennen? Was aber, wenn Mozart nach Mannheim gegangen wäre, wäre ihm auch Beethoven nach Mannheim gefolgt? Hätte sich statt der Wiener die "Mannheimer Klassik" herausgebildet, wäre Mannheim zur Kapitale der europäischen Kunst geworden und wäre davon der schnauzbärtige Weltenvernichter angelockt worden, hätte dieser anders als an der Wiener Kunstakademie den Zuschlag zur Aufnahme an die Mannheimer Kunstakademie erhalten und wäre der Menschheit deswegen eines ihrer dunkelsten Kapitel der Geschichte erspart geblieben? - Was hätten die Mannheimer alles bewirken können und heute fahren sie doch nur meistens schlicht Auto und lassen sich von den Pfälzer Nachbarn mit Duftersatzstoffen einnebeln - hätte hätte, Fahrradkette... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1262732 - 27.01.17 12:41 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ergänzende Information:
In Antwort auf: JaH
Am 11.Juni 2017 will/wird der Pfälzer Klapp(rad)verein vor dem Wasserturm und auf einem Teil der Augustaanlage den World-Klapp ausrichten.
Am gleichen Tag findet dort auch das 100km HPV im Rahmen der HPV-Weltmeisterschaft statt. Mehr Infos unter http://www.hpv-wm-2017.de/index.php/de/
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.01.17 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263021 - 29.01.17 19:27 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: veloträumer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: veloträumer
...... Hätte sich statt der Wiener die "Mannheimer Klassik" herausgebildet....



Schöner Gedanke. Ich denke, so wäre es gekommen.

Ob wir aber den Braunauer zu läutern vermocht hätten?
Bei Speer gelang es nicht. Auch nicht bei Höß, einem Badischen Zuzug. Forumistos, die mal bei mir in Mannheim waren, kennen dessen einstige Schule.

Drais hat uns so sehr viel mehr Ehre gemacht, auch Benz.

Geändert von Uwe Radholz (29.01.17 19:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263029 - 29.01.17 20:29 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: veloträumer
...... Hätte sich statt der Wiener die "Mannheimer Klassik" herausgebildet....

Schöner Gedanke. Ich denke, so wäre es gekommen.

Ich bin in letzter Zeit öfters in Monnem, war auch letzten Sonntag in der Ausstellung (und bin Laufrad gefahren schmunzel ), aber "Mannheimer Klassik"? Ich weiß nicht, dann doch lieber Popakademie.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1263056 - 30.01.17 08:13 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: JaH]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Über Auffahrt findet übrigens in Karlsruhe auch das Welttreffen des Vereins historischer Radler (IVCA - International Veteran Cycle Association) statt. Am Samstag wird es eine Ausfahrt auf historischen Rädern und historischen Kleidern in der Stadt geben.

War bisher zweimal (Neuchatel, Moskau) dabei. Ach ja, muss natürlich versuchen meinen "Weltmeister"-Titel auf Pneumatic Tire Safeties zu verteidigen! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#1263080 - 30.01.17 10:41 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: Urs]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Urs
Über Auffahrt findet übrigens in Karlsruhe auch das Welttreffen des Vereins historischer Radler (IVCA - International Veteran Cycle Association) statt. Am Samstag wird es eine Ausfahrt auf historischen Rädern und historischen Kleidern in der Stadt geben.

War bisher zweimal (Neuchatel, Moskau) dabei. Ach ja, muss natürlich versuchen meinen "Weltmeister"-Titel auf Pneumatic Tire Safeties zu verteidigen! schmunzel



Moin Urs,


was bedeutet "Auffahrt"? Himmelfahrt bei uns?

Sehr schade. Ist genau die Zeit unseres Erfurter Treffens, sonst wäre es ein sehr ernsthaftes Thema für mich gewesen:

http://ivca2017.de/programm


Wir hätte dich bestimmt bis zur Titelverteidigung angefeuert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1263083 - 30.01.17 10:59 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Urs
Über Auffahrt findet übrigens in Karlsruhe auch das Welttreffen des Vereins historischer Radler (IVCA - International Veteran Cycle Association) statt. Am Samstag wird es eine Ausfahrt auf historischen Rädern und historischen Kleidern in der Stadt geben.

War bisher zweimal (Neuchatel, Moskau) dabei. Ach ja, muss natürlich versuchen meinen "Weltmeister"-Titel auf Pneumatic Tire Safeties zu verteidigen! schmunzel



Moin Urs,


was bedeutet "Auffahrt"? Himmelfahrt bei uns?

Sehr schade. Ist genau die Zeit unseres Erfurter Treffens, sonst wäre es ein sehr ernsthaftes Thema für mich gewesen:

http://ivca2017.de/programm


Wir hätte dich bestimmt bis zur Titelverteidigung angefeuert zwinker


Könnte 2 Auffahrten sein, die vom Herrn Jesu oder die von seiner Mama (15.08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263088 - 30.01.17 11:24 Re: MA: Ausstellung & Jubiläum 200 Jahre Fahrrad [Re: Uwe Radholz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Tja, sorry. In der Schweiz sagen wir einfach Auffahrt. Aber du hast die Quelle ja schon gefunden (Ende Mai). Es ist eigentlich das internationale Treffen der Sammler, wobei ich kein Sammler bin! schmunzel
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de