Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Schamel, Kettenklemmer, iassu, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1244945 - 26.10.16 16:46 Thudbuster LT - Elastomere wechseln
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Saison die Thudbuster LT im Einsatz (ca. 3.500km gefahren)

Nun habe ich die Elastomere fetten wollen und habe dabei festgestellt, dass diese ganz schön krumm sind.

Zur Veranschaulichung hier ein Foto: Bild Elastomer LT

Nun meine Frage an die LT Fahrer, muss ich das Elastomer bereits tauschen?

Gruß

Yogibaer
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244946 - 26.10.16 16:50 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Die Elastomere fetten? Wozu das? Gehört dsas zum Serviceplan?

Verformt haben die sich bei uns an der Stokerstütze auch, aber auf die Idee die zu wechseln bin ich nicht gekommen. Du kannst die ja um 180° drehen, dann ist mal die andere Seite mit der Kompression dran.

Ich würde wohl einfach ein paar Ersatzelastomere in die Reiseapotheke tun, das kann sicher nicht schaden. Mehr aber auch nicht. Die Elastomere können irgendwann längs aufreißen, sollte aber nicht nach so kurzer Zeit der Fall sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244947 - 26.10.16 16:54 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: Yogibaer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Gott behüte, nein.
Je nach Härtegrad ist das vollkommen normal, das die Kanten etwas verformt werden. Die Elemente sitzen ja auch ständig unter Druck und leicht verkantet zwischen den Schenkeln der Stütze.

Wenn sich Risse bilden, wäre der Moment für einen Austausch, oder wenn sich die Ansprüche an die Härte der Federung ändern. Andernfalls halten die Dinger viele Jahre.

(LT seit 20.000km)

Nachtrag:
Ja, man sollte die Innenseite leicht fetten, auch die Auflageflächen zu schmieren ist empfohlen.
Dabei ist es eine gute Idee, den Thudglove Überzug zu verwenden, der Schmutz fernhalten hilft.
Ein Tröpfchen Silikonfett (oder Öl) genügt aber vollkommen.

Zitat:
6. Fetten Sie den Bolzenschaft des Schnellspanners und den oberen und unteren Rand von jedem Elastomer.
https://www.canecreek.com/resources/prod...2013_GERMAN.pdf
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.10.16 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244968 - 26.10.16 18:24 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: cterres]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

Danke für die Antworten.

Nein, Risse hat das Teil keine.

Habe die Elastomere wieder eingebaut und werde weiter damit fahren.
Wäre mir auch zu früh gewesen, die nach einer Saison zu tauschen .

Im übrigen bin ich super zufrieden mit der Dämpfung.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1244985 - 26.10.16 20:33 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: Yogibaer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.783
Die Elastomere sehen im Neuzustand kurz nach dem Einbau schon leicht gestaucht aus.
Also kein Problem.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1244989 - 26.10.16 21:02 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Das ist völlig normal - auf keinen Fall tauschen! Erst wenn Risse auftreten sollten, kann man über einen Ersatz nachdenken. Meine älteste Thudbuster musste ich nun ausmustern, aber nicht wegen der Elastomere, sondern wegen der ausgeschlagenen Lagerbuchsen, die bei der alten Version leidern nicht getauscht werden können. Das Wackeln hätte mich nicht gestört, aber mit der Zeit hatte man keine Chance mehr, das Quietschen wegzubekommen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1245072 - 27.10.16 12:22 Re: Thudbuster LT - Elastomere wechseln [Re: Keine Ahnung]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Elastomere werden mit der Zeit härter und reduzieren so die Dämpfungseigenschaften.
Je nach persönliche Ansprüche würde ich die Elasomere alle 2-3 Jahre auswechseln.
Risse bekommen so wohl erst nach löngerer Zeit und auch eher in Verbindung mit UV Sthalung, was ja normalerweise nicht der Fall sein sollte, wenn die Teile unter einem Schitz sind.
Ich fahre ebenfalls eine LT
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de