Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hagebutte, nuredo, qrt, uri63, 1 unsichtbar), 415 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1244743 - 25.10.16 18:13 Fersenfreiheit: Logo vs Addit
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hallo!

Nun doch 28". Ein Kuwahara Pacer ist mein neues Reiserad. Die Strings lachen mich an, die Sitzposition ist urgemütlich, mit GP4seasons in 32-622 siehts schön aus und ist schön flott.
Ein Gepäckträger zum tiefer einhängen sollte dran, ich dachte ich könnte Geld sparen und habe mir den Addit von Racktime bestellt. Stabil wirkt er, doch für die schlanke Linie eines Pacers ist er mir optisch zu breit. Mit dem lightit aus gleichem Hause würde ich 4cm Fersenfreiheit verlieren (lt. Racktime), das will ich nicht.
Bleibt mir also nun doch nur der Logo von Tubus? Weiß jd. ob dieser die gleiche Fersenfreiheit wie der Addit bietet?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1244748 - 25.10.16 18:31 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: Pierrot]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
nein, weiß ich nicht. Aber Du kannst es recht einfach vergleichen mit Hilfe der angehängten Bemaßungsskizze (lässt sich nicht direkt verlinken): Tubus Logo
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1244755 - 25.10.16 18:58 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: habediehre]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Habe die Bemaßungsskizze studiert, aber das ist so trocken gar nicht so leicht zu beurteilen. Auf den ersten Blick scheint der Logo ca. 3cm im Vorteil zu sein: 220+25 vs. 179+37mm Länge. Aber relativiert sich das nicht dadurch ein wenig, dass der Logo näher am Rahmen sitzt? Auf die Idee komme ich, wenn ich die Stelle, an der die Befestigungsstreben fixiert werden, in Relation setze zum Beginn der unteren Strebe zum Einhängen der Taschen.

Grüße
peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1244760 - 25.10.16 19:24 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: Pierrot]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
tja hm, das entscheidende Maß, nämlich wo die 220mm in Relation zum Befestigungsauge beginnen, ist tatsächlich nicht drin. Das müsstest Du abschätzen und vergleichen mit Deinem montierten Träger.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1244761 - 25.10.16 19:38 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: habediehre]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: habediehre
[...] Bemaßungsskizze (lässt sich nicht direkt verlinken): Tubus Logo
Gruß Ekki

Geht doch prima
oder habe ich was falsch verstanden?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1244776 - 25.10.16 21:19 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: Pierrot]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Ich würde gerne noch auf die Evo-Version des Logo aufmerksam machen. Durch die kleinen Pins am Ende der unteren Streben, lassen sich die Taschen ein paar cm weiter hinten einhängen. Fahreinbußen konnte ich dadurch keine feststellen. Die Fersenfreiheit ist auch mit div. 90er-Jahre MTB-Rahmen und Ortlieb Bikepacker-Taschen gegeben (Schuhgrösse 43).

Sehe gerade, 370 statt 390 mm. Ok, war ein Versuch. zwinker

Geändert von Strolch (25.10.16 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1244782 - 25.10.16 22:20 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: Pierrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Stabil wirkt er, doch für die schlanke Linie eines Pacers ist er mir optisch zu breit.

Das übliche Problem aller, die das Aussehen für wichtiger als die Funktion halten. »Funktion folgt Form« geht in die Hose. Schmeiß Deine Konventionen raus und bau vernünftig, dann wird es was und Du hast für lange Zeit Ruhe. Es gibt ein Leben ohne Schönheitspreise.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1244783 - 25.10.16 22:24 Re: Fersenfreiheit: Logo vs Addit [Re: Pierrot]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Pierrot
...Bleibt mir also nun doch nur der Logo von Tubus? Weiß jd. ob dieser die gleiche Fersenfreiheit wie der Addit bietet?
Kannst du auch mit einem Träger in Edelstahl statt schwarz gepulvert leben?
Beim Tubus Cosmo kann ich die hinteren Taschenhaken meiner Vaude Aquaback hinter der hinteren Strebe einklipsen. Dadurch habe ich sehr viel Fersenfreiheit. Wie es bei Ortlieb oder anderen Taschen aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Seitenansicht mit Packtaschen
Ansicht der Einhängeposition von vorne
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de