Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Astronomin, tomrad, Maas, 9 unsichtbar), 418 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1238257 - 01.10.16 11:26 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: emti]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi zusammen,

Falls mal jemand über den Faden stolpert, hier ein paar hilfreiche Links:
https://www.rohloff.de/produkte/speedhub/speichen/
http://www.komponentix.de/Speichen/Uebersicht-Speichen/
http://www.sapim.be/nipples/brass/polyax

Da ich als Schwergewicht (Systemgewicht >145kg) kürzlich mit Speedhub verreist war und Speichenbrüche am Gewinde hatte, hier meine fundierten Erkenntnisse:

  • Ein Laufrad allgemein muss gleichmäßig hohe Speichenspannung haben. Und eine Felge, die steif genug für die Belastung ist (ab grob 120 Kg Systemgewicht wird das zunehmend relevant). Zu niedrige Spannung und/oder eine zu labile Felge machen sich durch Speichenbrüche im Speichenbogen bemerkbar (also nah an der Nabe).
  • Rohloff Laufräder in 26" baut man 2-fach gekreuzt auf. In von Rohloff empfohlenen Felgen. Dabei ist wichtig, dass die Felgenlöcher in Richtung der Speiche austreten. Wenn die Speiche an der Felge eine Biegung macht, oder der Nippel nicht relativ genau in Speichenrichtung verläuft, dann hat man einen deutlichen Schwachpunkt. Hier werden die Speichen früher oder später brechen. Bei ungeösten Felgen können bastelfreudige auf eigene Gefahr die Felgenlöcher richtungskorrigiert anfeilen. Rohloff empfiehlt Polyax Nippel, die mindern das Problem (siehe Link oben mit schönem Bild der geknicktesn Speiche).
  • Wenn man Speichen für die Speedhub nachkauft, muss man auf den Speichenbogen achten. Die Speichenbogenlänge muss 2,9mm messen (bei modernen Speichen von DT ist es weniger - passt nicht). Der Durchmesser im Speichenbogen darf nicht über 2mm messen (d.h. keine "extrastarken" Speichen einsetzen). Also Speichen bei Rohloff kaufen (SES Sandmann), oder beim Händler, der sich auskennt (der verlinkte Komponentix hat eine Tabelle mit Rohloff-Tauglichkeit). Die Sapim Race mit Polyax Nippeln scheint eine gute Wahl zu sein; ob man das Modell auch mit zu kleiner Speichenbogenlänge erwischen kann, weiß ich nicht.
  • Was war das da oben für ein Stuss über das Auseinanderziehen der Speichen??
    Wenn man an der Speichenkreuzung die Speichen mit den Fingern einer Hand kräftig zusammendrückt, dann darf sich der Kreuzungspunkt der Speichen nicht weit verschieben. Mit den Pranken eines Zimmerers oder Ruderers ist 1cm Verschiebung gerade noch im Rahmen. Ein Schreibtischtäter sollte eher 5mm schaffen, sonst ist die Spannung zu gering.
    Genauso ungenau ist die Metode, eine Speiche wie eine Gitarrensaite anzuzupfen. Macht es PLING, ist es gut - macht es PLONG, ist die Spannung zu gering. JEDE Speiche muss PLING machen, Abweichungen sind schlecht.
  • Randbemerkung zum Speichentensiometer: Die Teile sind sicherlich sinnvoll, besonders für Unerfahrene. Wenn man dagegen den Laufradbau beherrscht und auf gleichmäßige Speichenspannung vo Anfang an Acht gibt, ist man freihändig ähnlich genau wie die Skala des ParkTool TM-1. Das habe ich nach dem Kauf dieses Geräts neulich festgestellt.
  • Nach meinen Problemen mit Speichenbrüchen, die vor und während der Fahrt behoben werden mussten, ist mein Entschluss: Ich werde das Rad mit Sapim Race (von Komponentix) und Polyax Nippeln neu aufbauen. MIT dem Rohloff Flanschring, der wird ab 100kg Fahrergewicht empfohlen. Die verbaute
    Felge (Mavic 721) schaue ich mir nochmal genau an - die Felgenlöcher sind zwar nach links und rechts versetzt, aber uU nicht oder falsch in der Längsrichtung angewinkelt.


@emti: Gute Fahrt! Das neu aufgebaute Rad hört sich nicht perfekt an (die Felge ...), und den Winkel der Speiche am Nippel solltest Du nochmal kritisch prüfen. Trotzdem wirkt Deine Beschreibung des Händlers und seiner Methode vertraueneinflößend. Das Neueinspeichen war eine gute Entscheidung - das sollte halten. Gute Fahrt! schmunzel

Geändert von Lord Helmchen (01.10.16 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238280 - 01.10.16 14:49 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
emti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Wow, vielen dank für die ausführlich antwort.
Und allen anderen danke ich natürlich auch für die hilfe.
Bisher alles gut. Er meinte ich soll heute abend die speichen nochmal nachziehen. Eine halbe umdrehung pro speiche. Das werd ich dann wohk machen.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net
Nach oben   Versenden Drucken
#1238293 - 01.10.16 16:29 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Nach oben   Versenden Drucken
#1238359 - 02.10.16 12:17 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: Lord Helmchen]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke , einvertstanden

Bei Papalagi von MTB Cycletech, die standard felgen sind Mavic 719 (sehr schlecht)
normalerweise, die solten ANDRA Ryde 30.

" Felgenlöcher in Richtung der Speiche " &#8594;&#10132; MAVIC 719 nicht !!!

Cycletech wolte geld sparen gegen die sicherheit der Fahrer, Danke !

aber mein problem ist nicht das, problem ish das mit Vbrake, die felgen bekom dunn .
Dann nach 5'000 km, ein teil schwellen ... pffff.......

trotzdem, ich bin sehr zufrieden mit die DT Swiss 2 mm speichen, kein kaput
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238360 - 02.10.16 12:28 Re: HILFE 2. Speichenbruch innerhalb 800km [Re: cocovelo88]
cocovelo88
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 50
ubrigens, lassen Sie nie Ihre Faharad mit Rolof horizontalen

nach circa 30 Studen hatte ich kein mehr Oel drin !

Alles oel war wek !

mein rolof ist neue, 11'000 km

Sonst bin ich sehr zufrieden ... aber nach 11'000 km gibt es immer laerme von 1 bis 7 gang

Fragen, ich habe 38 zahn mit inten 16, ich brauche selten 13 oder 14 gang,
necht mahl, soll ich ein Alfine kaufen ?

weil 1 rolof = 3 Alfine, und ausserdem, Shimano kan man uberal finden ...
Die Jungen fahrt schnell aber die Alten kennt die Strassen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de