Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, Stefan aus B, chrisli, MarcS, Deul, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1237223 - 26.09.16 07:39 Liste aller Cols
Radröpi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste aller "Cols" (=Höhenpässe) als XLS-Datei? Danke & eine schöne Woche!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237226 - 26.09.16 07:57 Re: Liste aller Cols [Re: Radröpi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was heißt denn "aller"? Eine der größten Sammlungen zumindest für Europa sollte wohl bei quaeldich.de zu finden sein. Für die Anden kennt man dort hingegen nur fünf (!) Pässe. wirr
Welche Einträge brauchst du denn in der Tabelle?
Ach ja, als Download in einem bestimmten Format gibt es die Tabelle bei quaeldich sicher nicht von der Homepage. Aber fragen, ob man dir das in einem bestimmten Format zur Verfügung stellen kann, kostet ja nix.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237237 - 26.09.16 08:52 Re: Liste aller Cols [Re: Radröpi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Radröpi
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste aller "Cols" (=Höhenpässe) als XLS-Datei? Danke & eine schöne Woche!

Kennst du diese Seite. Der erste Punkt (4 Kategorien für Garmin POI Loader) enthält 4 CSV-Dateien - einer davon sind die Pässe - die mit Excel geöffnet werden können. Musst halt mal schauen ob du damit etwas anfangen kannst.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (26.09.16 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237240 - 26.09.16 09:29 Re: Liste aller Cols [Re: Radröpi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Wenn du "Col" im klassischen, engen Sinne meinst (also einen echten Pass), dann wirst du am ehesten bei den Franzosen fündig: CentCols.org
Allerdings geben die ihre Daten nicht einfach so heraus, sondern man muss Mitglied werden und sich so die Daten erkaufen.

Geändert von sugu (26.09.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237246 - 26.09.16 10:12 Re: Liste aller Cols [Re: sugu]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Oder hier

100 Cols
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1237258 - 26.09.16 11:11 Re: Liste aller Cols [Re: Radröpi]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Radröpi,

solch eine Liste könnte man auch aus den Datenbanken von Openstreetmap und geonames.org gewinnen. Das ginge dann eher in Richtung "alle Pässe"... Ob das für dich sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1237266 - 26.09.16 11:52 Re: Liste aller Cols [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hab mal aus Spaß bei geonames.org nur mal die Daten von der Schweiz runtergeladen. Da findet man alleine schon 1786 Pässe. Lassen sich relativ leicht in Excel importieren. schmunzel
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1237267 - 26.09.16 11:58 Re: Liste aller Cols [Re: Radröpi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Seite Climbbybike listed Pässe und Anstiege (ähnlich wie quaeldich.de). Aktuell lädt die Seite allerdings bei mir nicht richtig, deswegen lasse ich mal den Link weg. Mittlerweile auch auf anderen Mediennetzwerken wie Facebook etc. unterwegs. Eine umfängliche Sammlung hat auch Salite d'Europa. Es wäre nicht schlecht zu wissen, wozu dir daran gelegen ist. Col ist nur die Hauptbezeichnung im Französischen für Bergpass - soll sich die Auswahl/Liste auf Frankreich beschränken?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237270 - 26.09.16 12:14 Re: Liste aller Cols [Re: velOlaf]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Niederländer haben gleich als erstes eine Bergankunft dabei (Mont Ventoux), der bei den "CentCols" nicht als echter Col (=Pass mit Wasserscheide zwischen zwei Bergen) durchgeht. Daher auch die Frage, wie offen Radröpi es mit dem Begriff "Col" meint.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de