Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1237138 - 25.09.16 12:22 Umbau Rohloff auf Scheibenbremse
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken mein Reiserad von Felgen- auf Scheibenbremsen umzurüsten.

Als Bremse möchte ich die Shimano Saint mit 180er Scheiben vorne wie hinten einsetzen.

Da ich momentan eine Rohloff mit interner Schaltansteuerung habe, muss ich diese auf Disc mit externer Schaltansteuerung umbauen lassen. Nun kommt wie üblich das Problem mit dem Rahmen und dem Ausfallende.

Laut Rohloff brauche ich für die Ausführung mit OEM2 - Achsplatte (die habe ich schon aus der internen Ansteuerung) einen sogenannten "Monkey - Bone" für IS auf Postmountmontage.

Wenn ich mir nun die Beschreibung der Montage des Monkey - Bone durchlese stelle ich fest, dass bei mir die Abstützung vor der gedachten Linie des Ausfallendes ist und genau das nicht zulässig ist.

Wenn man das Bild der jetzigen OEM Montage ansieht (siehe Link) ist das aber auch jetzt mit der internen Schaltansteuerung schon so? Es wird ja das hintere Loch der IS2000 Bremsaufnahme genutzt und somit liegt die Abstützung auch jetzt vor der gedachten senkrechten Linie des Ausfallendes. In "kleinen Gängen" fahre ich auch ab und zu zwinker , die Achse wurde jedoch bisher noch nicht aus dem Ausfallende gedreht.

https://www.dropbox.com/s/psz4eu5qkd05jrm/DSC03382.JPG?dl=0

Kann mir jemand helfen, wie denn eine "richtige" Lösung für das Problem aussehen könnte?

Danke Euch.

Gruß

Yogibaer
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237145 - 25.09.16 12:59 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das wirst Du vielleicht nicht hören wollen, aber die einzige solide Lösung ist die Verwendung der langen Drehmomentstütze. Bei der Form der Ausfallenden wird sich auch die Originallage unterhalb der Kettenstrebe wahrscheinlich nicht vermeiden lassen. Die Anlenkung mit der seltsamerweise so beliebten, doch wirklich primitiven Blechschelle musst Du Dir aber nicht antun, mit dem dazugehörenden Schnellverschluss kommst Du deutlich besser weg. Die Schaltansteuerung muss dann jedoch nach hinten. Möglicherweise kommst Du dann mit dem Gepäckträger in Platzschwierigkeiten. Das kriegst Du nur durch Aus- und Anprobieren raus.

Sollte es gar nicht klappen, gibt es noch die Möglichkeit, nur die Vorderradbremse umzustellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237153 - 25.09.16 14:29 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Yogibaer
..... Kann mir jemand helfen, wie denn eine "richtige" Lösung für das Problem aussehen könnte?.....
Es gibt mehrere Varianten und an den Anfang würde ich die Frage setzen: Kettenspanner oder Kettenschutz? Wie ist es heute?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237154 - 25.09.16 14:31 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck Dir die Form der Achsaufnahme an und damit ist die Frage auch schon entschieden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237156 - 25.09.16 14:49 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Kettenschutz habe ich keinen.
Kettenspanner auch nicht, wird über Exzenterlager gespannt.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237157 - 25.09.16 14:54 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Falk]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

habe gerade mal die Variante mit der "schicken" Drehmomentstütze durchgerechnet.

Die Stütze kostet mit Schrauben, Schnellverschluss und anderer Achsplatte ca. 154€ Aufpreis.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237165 - 25.09.16 16:12 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
AndreMQ
Nicht registriert
Die offizielle Lösung würde auf die ext. Ansteuerung und die langen Drehmomentstütze führen. Wer das nicht will, hat auf eigenes Risiko und Selbstschrauben einige Varianten mehr: Exzenter würde ich klar lassen, langen Drehmomentstütze wäre No-Go, interne Ansteuerung (für deren Anhänger) geht auch mit Scheibenbremse - auf eigenen Gefahr (mWn z.B. der User Raumfahrer). Es gibt inzwischen einige x-Bones und Adapter und damit mehr Möglichkeiten für Tricks - aber welche klappen, geht nicht auf Basis des Bildes zu entscheiden. Ist der Rahmen für 180er-Scheibe zugelassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1237169 - 25.09.16 16:44 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Stütze kostet mit Schrauben, Schnellverschluss und anderer Achsplatte ca. 154€ Aufpreis.

Was soll mir das jetzt sagen? Wickeldraht kostet praktisch nichts. Ob mit Draht festbinden deshalb eine sinnvolle Lösung ist? Jemand muss den Murks an Deinem Hinterbau mal verzapft haben. Richtig gemacht hättest Du das Geld für die OEM2-Achsplatte nicht ausgeben müssen und außerdem wäre eine von vornherein auf Bremsscheibeneinbau vorbereitete Nabe, obwohl sie mehr kostet als die Bauart mit interner Ansteuerung und ohne Bremscheibenflansch, deutlich günstiger als die Umrüstung gewesen. Außerdem bin ich auf dem »Jeder-Murks-ist-gut-wenn-er-nur-nichts-kostet«-Ohr ziemlich taub. Laufen ist übrigens vollkommen kostenlos. Zu Fehlentscheidungen sollte man einfach stehen.

Eine Drehmomentstütze mit Achsplatte müsste bei mir noch rumliegen. Ein paar Kleinteile sollten auch noch da sein, doch die müsste ich erst suchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237170 - 25.09.16 17:13 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Yogibaer
Die Stütze kostet mit Schrauben, Schnellverschluss und anderer Achsplatte ca. 154€ Aufpreis.

Ich müßte noch eine neue Stütze, Achsplatte und eventuell auch einen Schnellverschluss übrig haben, bei Interesse PN.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237201 - 25.09.16 20:06 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Falk]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Also erst mal will ich hier gar nichts sparen. Falsche Entscheidung vielleicht, aber aus Unwissenheit. Ich habe das Rad als fertiges Rad "Winora Labrador" mit interner Anschaltung ungefähr 2010 bei einem Händler, so wie es jetzt ist erstanden.
Wenn ich das richtig sehe, haben die die OEM2 Platte als Drehmomentstütze schon falsch eingebaut, das ist nämlich alles noch so wie erstanden.

War mit 1600€ damals für ein Rad mit Rohloffnabe in meinen Augen ganz preiswert.

Gegen Murks bin auch allergisch und werde einen Umbau auf Scheibenbremse mit interner Anschaltung in Eigenverantwortung ganz sicher nicht machen.

Solltest du die "herumliegenden Teile" loswerden wollen, nehme ich sie dir gerne ab, sobald ich die Nabe habe umbauen lassen. Wie du schon bemerktest, wenn Drehmomentstütze dann mit Schnellverschluss.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237208 - 25.09.16 22:04 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich gucke morgen im Keller nach. Die Drehmomentstütze habe ich schon hier.
Denk aber trotzdem mal drüber nach, die Schaltansteuerung selber umzustellen. Das Laufrad muss für den Wechsel des Deckels sowieso nach Kassel, doch die Leitungen verlegst Du vielleicht doch besser selber. Du siehst doch, was Hersteller und Werkstätten so hinkriegen. Vor allem, wenn mal ein Seil reißt, ist es deutlich besser, schonmal welche verlegt zu haben als wegen dieser Lappalie erst eine Werkstatt, die es dann auch hoffentlich kann, suchen zu müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237210 - 26.09.16 04:02 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bevor du achsplatte umbaust und dir so eine riesen Drehmoment Abstützung dranbastelst, Schau doch mal nach, ob am ausfallende nicht noch ein passendes Gewinde ist um die oem2 achsplatte richtig zu nutzen..

https://get.google.com/albumarchive/1048...CObT1rHFqsmLqgE
Nach oben   Versenden Drucken
#1237211 - 26.09.16 04:35 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich konnte das Bild jetzt aufgrund von Corporate Firewall nicht öffnen, trotzdem eine Anmerkung:

Vielleicht mal schauen ob du nicht einen alten Speedbone installiert bekommst. Damit kann man es durchaus manchmal schaffen die Abstützung hinter die Achsnormale zu schieben, solange der Rahmen nicht im Weg ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (26.09.16 04:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237254 - 26.09.16 11:03 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Falk]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich will eigentlich bis auf den Umbau auf Scheibenbremse in Kassel alles selber machen.

Also Züge verlegen usw.
Am Vorderrad muss ja auch noch ne Bremse ran, da brauch ich noch einen neuen Nabendynamo, somit muss ich das Vorderrad auch neu einspeichen.

Zum Thema Speichen hätte ich noch eine Frage, schickt man das Hinterrad komplett zu Rohloff oder muss ich die Nabe auch ausbauen und dann neu einspeichen?

Kann man die Speichen und Nippel eigentlich nach dem Ausbau (mindestens Vorderrad) noch verwenden oder macht da das Gewinde nicht mit?
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237259 - 26.09.16 11:17 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Bereits genutzte Speichen und Nippel noch mal zu verwenden ist so eine Sache, die auch Ursache von Problemen sein kann, aber nicht muss. Jedoch: Wenn du einen Nabendynamo einbauen willst, dann wird der aller Voraussicht nach einen größeren Flansch haben als der bisher verbaute. Das heißt du wirst sowieso mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kürzere Speichen benötigen.
Wenn denn also vorn Nabendynamo und Speichen neu kommen, dann würde ich allerdings auch gleich überlegen, ob nicht auch eine neue (dezidiert für Scheibenbremsbetrieb ausgelegte?) Felge eingebaut werden soll? Soviel mehr kostet das dann auch nicht.
Das bisherige Laufrad bekommst du sicher auf dem Gebrauchtteilemarkt verhökert. Nur erwarte nicht mehr allzu viel materiellen Ausgleich.
Wenn die Teile noch nicht rumliegen und du keine ganz konkreten Komponentenvorstellungen hast, könnte auch ein komplettes Dynamolaufrad (z.B. von Kurbelix) eine (finanziell günstigere) Option sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237262 - 26.09.16 11:26 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Yogibaer

Zum Thema Speichen hätte ich noch eine Frage, schickt man das Hinterrad komplett zu Rohloff oder muss ich die Nabe auch ausbauen und dann neu einspeichen?


ja, man müsste nur klären, ob das Rad für das bremsen mit Scheibe eingespeicht ist.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1237275 - 26.09.16 12:47 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Michael B.]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Yogibaer

Zum Thema Speichen hätte ich noch eine Frage, schickt man das Hinterrad komplett zu Rohloff oder muss ich die Nabe auch ausbauen und dann neu einspeichen?


ja, man müsste nur klären, ob das Rad für das bremsen mit Scheibe eingespeicht ist.


Das ist meiner Erfahrung nach relativ egal so lange Du dich nicht vom Gewicht und den Kräften in extrem Bereichen bewegst.

(Es gibt ja auch kaum Disc Hinterräder die Links und Rechts entsprechend der Kräfte entgegengesetzt eingespeicht sind)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237280 - 26.09.16 13:42 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: amseld]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: amseld
(Es gibt ja auch kaum Disc Hinterräder die Links und Rechts entsprechend der Kräfte entgegengesetzt eingespeicht sind)

... was bei Kettenschaltungsnaben mit wenig torsionsfestem Achs"Rohr" relevant ist, wo das Bremsmoment an dne linken Speichen andersrum als der Elefantenantritt an den rechten Speichen zerrt, aber nicht bei dem dicken fetten, perfekt torsionssteifen Nabenschaltungsgehäusen. Da verteilen sich Zugzustände auf den Speichen links wie rechts beim Scheibenbremsen wie beim Elefantenantritt gleichmäßig.

Wichtiger wäre: Auf keinen Fall das Einspeichbild ändern (heißt: wenn's eine neue Felge am HR geben soll, gleiches Lochbild), denn ein Wechsel der Einspeichrichtung kann Flanschbrüche an der R-Dose erleichtern >> steht im R-Dosenhandbuch inzwischen prominent drin bei Neueinspeichungen.

Ich würde ja gut erhaltene = von der Verschleißgrenze noch weit genug entfernte felgenbremstaugliche Felgen dranlassen. Am Rahmen (und ggf. der Gabel) sind ja immer noch die V-Brake-Sockel, und die im Notfall nutzen zu können. Reiserad mit irreparablem Scheibenbremsenschaden >> beim nächsten 08/15-Fahrradladen eine V-Brake kaufen und dann weiterfahren kann die Reise retten und kost nix außer den Strafpunkten der Stilpolizei für ungenutzte V-Brake-Sockel und Bremsflanke ohne Bremse.. träller )

Winora Labrador, da werde ich hellhörig... Modelljahr 2010 mit Excenter.... schade, da haben sie die Konstruktion geändert, hab das Foto gesehen und den grusligen KSA18-Ständer. Ich hab meine Allzweckmühle um einen einzelnen gebrauchten Labrador-Rahmen und eine einzelne R-Dose mit Disc von 2004 aufgebaut, da gab es noch Verschiebeausfallenden mitsamt verschobener Discaufnahme passend für die OEM-Achsplatte und einen hingefriemelten, so niemals vorgesehenen Hebie-Ständer ohne KSA-Murx (der rostet inzwischen aber ist ohne Fehl und Tadel im Ganzjahresstadtkampf), und da hat sich alles mit Disc als sehr einfach erwiesen (Falk rät natürlich zu Kettenspanner, das alles schön und gut und pflegeleicht ist, wenn man nie einen Vollkettenschutz will).

Aktuell anders ist inzwischen eine Weber ER auf den Schrauben vom Ausfallende statt der Becco auf der Achse >> Schiebeausfallenden sind herrliche Basis für allerlei robuste Bastelei.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (26.09.16 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237290 - 26.09.16 14:34 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Für »pflegeleicht« müssen aber die Kabelbinder vom Gepäckträger weg. Der behindert den Zugang zur Bremszange, deswegen muss er einfach auszubauen sein. Deshalb verlege die Leitung zum Schluss über die Schutzblechstrebe. Dort, wenns denn sein muss, in Kaiser Maximilians Namen auch mit Kabelbindern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1237295 - 26.09.16 14:47 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zum Thema Speichen hätte ich noch eine Frage, schickt man das Hinterrad komplett zu Rohloff oder muss ich die Nabe auch ausbauen und dann neu einspeichen?

Brauchst Du nicht. Zieh wegen der Paketgröße den Reifen ab, das reicht. Die einteilige Nabenhülse ist da ein großer Vorteil. Die Kopfinnen- und -außenspeichen auf der linken Seite vertauschen ist unnötig. Die Hülse ist steif genug, dass Zug- und Bremskräfte auf beiden Seiten übertragen werden, das hat ja Matthias schon geschrieben. Das Laufrad hat bisher die Zugkraft gut vertragen und mit der Bremskraft wird es genauso sein. Die steht in gleicher Weise, nur eben mit umgekehrter Richtung an und sie verteilt sich auf die sechzehn Speichen, die bisher nur Trag- und Führungskräfte aushalten mussten. Wenn sie nicht richtig runtergeritten ist, lass auch die Felge, wo sie ist.

Ach ja, ich habe zwei Achsplatten mit Drehmomentstütze und Kuppelstück für den Schnellverschluss da. Der Schnellverschluss selber ist leider nicht auffindbar. Die Achsplatten sind CC, also für Hohlachse mit Spannstab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237310 - 26.09.16 16:06 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Abgesehen davon, daß es hier nicht um meinen Hinterbau geht (deshalb OT)
In Antwort auf: Falk
Für »pflegeleicht« müssen aber die Kabelbinder vom Gepäckträger weg. Der behindert den Zugang zur Bremszange, deswegen muss er einfach auszubauen sein. Deshalb verlege die Leitung zum Schluss über die Schutzblechstrebe. Dort, wenns denn sein muss, in Kaiser Maximilians Namen auch mit Kabelbindern.

An die Zange mußte ich einmal entlüftungshalber ran, und da konnte der Gepäckträger dranbleiben (mit Rad ausgebaut, damit sich auf der Bremsscheibe nicht Rohloff-Ölfilm mit Königsblut mischen muß zwinker kommt man ja perfekt hin...). Wenn ich mal soweit ran muß, daß die Kabelbinder weg müssen, dann sind sie weg und ich laß mir vielleicht was anderes einfallen. Vsl. aber frühestens mit Austausch der Schutz"bleche", die sind nach vielen Streusalzwintern inzwischen weitgehend frei von Nieten und der dünne Blumendraht, der's provisorisch tut, ist auch schon ein Rostbündel. Bedenke, dieses mein Fahrzeug ist mein Ganzjahres-Allzweck-Allwetter-Alltagsrad (kann ich ja sagen, als Nicht-Themenersteller torpediere ich auch nicht den Thread hier unter "Reiserad" grins
lG Matthias

Geändert von MatthiasM (26.09.16 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237319 - 26.09.16 16:42 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Falk]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Erst mal allen vielen Dank allen die wie immer mit Rat zur Seite standen.

Ich werde das ganze mit Drehmomentstütze am Hinterrad angehen. Sollte ich aus Platzgründen die externe Schaltansteuerung hinten nach oben anbauen müssen, verlege ich im Gegensatz zu jetzt die Schaltzüge über das Oberrohr
und dann an der Diagonalstrebe bis zur Ansteuerung. Ich denke dann ist der Winkel günstiger.
Sollte dies der Fall sein wird die Bremsleitung unten rum geführt. Ich weiß das ist der anfälligere Platz, aber das Risiko muss ich halt eingehen.

Das Vorderrad werde ich gegen den Uhrzeigersinn neu einspeichen, so dass es korrekt für die Scheibenbremse ist. Hinterrad bleibt wie es ist, Felgen sind sowohl vorne als auch hinten noch zu benutzen.

Als Scheiben werde ich hinten die normale 160er und vorne eine 180er einbauen.

Der Umbau wird über Weihnachten von statten gehen (ich hoffe man kann bis dahin noch ein paar km fahren) bis dahin kann ich meine Einkaufsliste der Neuteile dann noch geschätzt 10 mal verändern.

@Falk: Ich melde mich wegen den Teilen per PN bei dir.

Danke noch mal.

Yogibär
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237322 - 26.09.16 16:52 Re: Umbau Rohloff auf Scheibenbremse [Re: Yogibaer]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Nabend,

wenn du die rechte Schraube als Abstützung verwendst passt das, habe ich auch so gelöst.

Umbau der Nabe kostet einen hunnie, plus externe Ansteuerung.
Gruß Michael

Geändert von hansano (26.09.16 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de