Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1232019 - 29.08.16 08:56 NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß?
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

nachdem mein Stecklicht bei einer ruppigen Abfahrt in hohen Bogen und auf Nimmerwiedersehen in einen brombeerüberwuchertem Abhang landete, wird es Zeit für einen Nabendynamo und eine schöne Lichtanlage. Klar ist, daß ich damit dann auch das Smartphone laden können möchte. Bisher dachte ich dabei an den alten 12V+USB-Forumslader, der sich ja für wenig Geld selbst bauen lässt. Und Geld ist hier tatsächlich ein Faktor, den bei neuem Laufrad, Nabendynamo und kompletter Lichtanlage kommt ja schon was zusammen.

Bei meiner Recherche habe ich Scheinwerfer gesehen, die mit einem USB-Anschluß ausgestattet sind, zum Beispiel der Axxa Luxx70 plus ab 66€, den Büchel Immerlicht Sport gibt es bereits ab 30€.

Da ich von Scheinwerfern mal überhaupt keine Ahnung habe, brauche ich euren Rat. Auf der einen Seite brauche ich ein für das tägliche Radfahren durch das mitunter dunkle und regnerische Hamburg geeignetes Licht. Auf Reisen fahre ich nur in Notfällen im Dunklen, da sollte die Stromleistung ausreichen, um ein Smartphone autark am Laufen zu halten.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Scheinwerfern gemacht? Taugen die für meine Zwecke was? Was sind eure Empfehlungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1232021 - 29.08.16 09:11 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Den Büchel Immerlicht hatte ich mal verbaut. Von der Lichtverteilung war ich begeistert, ein gleichmäßiger Lichtteppich. Er fabriziert zwar kein so helles Zentrum wie andere Premium-Scheinwerfer, aber zu den Seiten hin behält man einen guten Überblick.
Leider wurde das Rad mit diesem Scheinwerfer dran nach einem Monat gestohlen, allerdings im Dezember. Ich fuhr also im dunklen Winter damit.
Die USB-Buchse bringt zwar Strom, aber nur wenn das Licht aus ist, also keine Option für Abends, außer im Hochsommer.
Wie bei all diese Lampen ist kein Pufferakku enthalten, man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen. Das genügt modernen Smartphones allerdings nicht für den Dauerbetrieb sondern verlängert nur die maximale Akkulaufzeit.
Einen Axa Nano 50 Plus (der etwas dunklere Bruder des 70er) habe ich auch. Die Axa-Scheinwerfer sind robuster verarbeitet, der Scheinwerfer durch Doppelgelenk besser einstellbar, etwa in der Höhe um über das Vorderrad besser hinweg zu leuchten. Die USB-Leistung ist jedoch vergleichbar gering.
Auf einer längeren Tour, bei der man längere Zeit bei gleichbleibendem Tempo fährt, kann man damit Geräte betreiben oder aufladen. Auf Kurzstrecken eher nicht und bei häufigen Stopps eigentlich gar nicht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1232024 - 29.08.16 09:18 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich hatte anfangs den Lumotec Luxos U. Vom Licht her einwandfrei und schön hell, den USB-Anschluss fand ich aber nicht so berauschend, wenn ich mit Licht und Smartphone unterwegs war.

Inzwischen habe ich den Forumslader (in der Maximalausstattung mit Bluetooth) und einen zuschaltbaren SON Edelux II. Meistens bin ich tagsüber unterwegs und da lädt der Forumslader das Smartphone (im Vollbetrieb, volle Helligkeit, 4G, Navigation) sogar bei unter 10km/h, ohne sich selbst zu entladen. Für Licht und Ladungserhalt braucht es dann aber höhere Geschwindigkeiten schmunzel

Ich würde an Deiner Stelle einen günstigen Forumslader selbst aufbauen und dazu einen günstigen LED-Scheinwerfer nehmen, vielleicht einen Lumotec EYC oder ähnliches. Rücklicht nicht vergessen, ich hab BUMM Toplights mit Line-Tech -- da gehen allerdings nicht alle am Gleichspannungsausgang des Forumsladers (die mit Line Brake Plus z.B. nicht).

VG
Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232046 - 29.08.16 12:09 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: GeorgR]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
also ich fahre einen Luxos U und hinten Line Brake Plus und Son Nabeldynamo. Funktioniert gut, wenn man nichts unmögliches erwartet
Etwa 10-12 dauerhaft und er lädt schon, mit Standlicht 14-16, mit vollem Licht nur über 25 Km/h. Läuft bei mir in täglicher Nutzung und ist auch von der Ausleuchtung gut. Und ich musste nicht groß basteln ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232063 - 29.08.16 15:19 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Auch ich habe mein Rad (noch) mit einem Luxos U ausgestattet. Ich wllote damals eine schnelle Lösung, mit der ich grundsätzlich das Navigieren während des Radfahrens mit einem Smartphone testen wollte. Wie Christoph schon schrieb
In Antwort auf: cterres
[...] Wie bei all diese Lampen ist kein Pufferakku enthalten, man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen. [...]
kann das zu folgenden Problemen fühen:
  • man muss ein gewisses Tempo (16-18km/h) fahren um ein Smartphone mit USB-Spannung 5V, 500mA, zu versorgen,
  • unterschreitet man diese Mindestgeschwindigkeit, wird möglicherweise garkein Ladestrom am Smartphone ankommen,
  • oder der Ladestrom ist so gering, dass das Smartphone nicht erkennt, dass es gerade geladen wird und in den "Nicht-Laden-Modus" schaltet;
  • je nach verwendeten Smartphone schaltet dieses bei dann wieder genügend hohem Ladestrom in den Modus "ich-werde-geladen" oder eben auch nicht. Bei manchen Smartphones muss dann erst die Verbindung neu hergestellt werden, um wieder in den "ich-werde-geladen"-Modus zu schalten.
Für mich bedeutet das insgesamt, dass zumindest der Luxos U kaum geeignet ist, ein aktives zur Navigation betriebenes Smartphone dauerhaft zu betreiben, wenn man nicht konstant über 15-18 km/h radelt. In bergigigem Gelände sind die nötigen Geschwindigkeiten zu groß, im Stop-and-go-Verkehr kommt es zu häufig zu Stillstand, das Smartphone zapft den dafür viel zu gering dimensionierten (ist eigentlich nur für die Standlichfunktion konzipiert) Pufferakku an, der dann auch schnell leer ist.
Mein persönliches Anforderungsprofil beinhaltet aber genau auch diese Situationen. Oft fahre ich im Stop-and-go Verkehr (Stadt) oder auf Reisen in Situationen, in denen ich kaum schneller als 8 - 10 km/h fahre (Steigungen, Pässe). Dann reichen Lösungen mit kleinem Pufferakku (z.B Luxos U u.ä) nicht aus.
Mein Fazit: ich erörtere zur Zeit mit Jens D die für mich am geeignetsten scheinende Konfiguration des Forumsladers und ersetze den Luxos U eventuell durch einen LUMOTEC IQ-X oder auch einen anderen Scheinwerfer ohne USB-Ladefunktion.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1232067 - 29.08.16 15:33 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: HanjoS]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Man muss bei nachträglich angebrachter USB-Auflademöglichkeit den vorhandenen Scheinwerfer mit USB-Buchse nicht gleich austauschen. Man könnte dessen USB-Ladefunktion einfach brach liegen lassen oder als Ausfallsicherung sehen.

Der preiswerte Büchel Immerlicht Sport hatte mir damals (Herbst/Winter 2013) sehr gut gefallen. Den Busch&Müller Eyc gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der ist preislich und in Lichtleistung eine Alternative.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1232072 - 29.08.16 15:50 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: cterres]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: cterres
Man muss bei nachträglich angebrachter USB-Auflademöglichkeit den vorhandenen Scheinwerfer mit USB-Buchse nicht gleich austauschen. Man könnte dessen USB-Ladefunktion einfach brach liegen lassen oder als Ausfallsicherung sehen. [...]
Das ist so sicherlich richtig. Bei einem Wechsel zum IQ-X bekäme ich eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung und Sohnemann mit meinem ausrangierten Luxos U eine bessere Funzel, als seine derzeitige Axa Pico Funzel zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1232073 - 29.08.16 16:28 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: farnotfast
[...] Bisher dachte ich dabei an den alten 12V+USB-Forumslader, der sich ja für wenig Geld selbst bauen lässt. Und Geld ist hier tatsächlich ein Faktor, den bei neuem Laufrad, Nabendynamo und kompletter Lichtanlage kommt ja schon was zusammen. [...]
Um an dieser Stelle nochmals anzusetzten: Ich halte jede mir bekannte kommerzielle Lösung im Bereich Lampe incl. USB-Ladefunktion nur in speziellem Einsatzprofil verwendet für zielführend. Nimm 'ne Lampe, die für Dich Deine Anforderungen an eine Lampe erfüllt. Überlass das Laden von Akkus denen, die sich gerade im Radreisebereich darauf spezialisiert haben. Wenn Du selbst Basteln/Löten kannst/magst, ist der von Dir avisierte Forumslader sicherlich keine schlechte Lösung
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1232181 - 30.08.16 08:01 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: HanjoS]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Luxos U hat einen, wenn auch kleinen Pufferakku

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232193 - 30.08.16 08:40 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: StefanMKA]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Der ist dafür da mal einen Ampelstop zu überbrücken, Für 1 - 2 Stunden bei Tempo 6 bergauf ist der zu dünne.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232228 - 30.08.16 12:13 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: Deul]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

dafür hat das Gerät, SmartPhone, noch ein Akku. Für langes Laden an der Steckdose in Abwesenheit habe ich auch noch einen Akku. Bis jetzt war im Alltagsbetrieb (98 %) und meinen kleinen Touren, das Laden nie das Problem. Aktuell sind das nun 18000 km.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232231 - 30.08.16 12:18 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: StefanMKA]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Mach mal 3 Wochen ohne Strom und dann sehen wir weiter.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232269 - 30.08.16 15:58 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: Deul]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Naja,

das ist sicherlich nicht das Problem eines jeden Radreisenden. BUMM ist eher auf den Alltagsradler & optimiert. Sonst muss man sich ja nicht um STVO kümmern und besser in die Wildnis nach oben auf Äste leuchten ...

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232270 - 30.08.16 16:00 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: StefanMKA]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: StefanMKA
Luxos U hat einen, wenn auch kleinen Pufferakku

Grüße Stefan
... was ich ja auch in dem Beitrag, auf den Du hier antwortest geschrieben habe :
In Antwort auf: HanjoS
[...] im Stop-and-go-Verkehr kommt es zu häufig zu Stillstand, das Smartphone zapft den dafür viel zu gering dimensionierten (ist eigentlich nur für die Standlichfunktion konzipiert) Pufferakku an, der dann auch schnell leer ist. [...]
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1232271 - 30.08.16 16:02 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: StefanMKA]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Du stufst das schon richtig ein, für Alltagsradler tauglich, wahrscheinlich auch für Hotelreisende, sonst eher nicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232275 - 30.08.16 16:11 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: StefanMKA]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: StefanMKA
Naja, [...] BUMM ist eher auf den Alltagsradler & optimiert. [...]
Im Alltag fahre ich zur Arbeit. Den Weg kenne ich auswendig, brauche also gar kein Navi und somit keinen Lader. Kurze Feierabendrunden bis ca. 4 Stunden (je nach Einstellung der verwendeten App auch länger) hält der Akku meines Smartphones ohne nachzuladen durch. Wichtig ist für mich die Möglichkeit, mit dem vom Dynamo erzeugten Strom mobile Geräte (ja, durchaus mehrere) zu versorgen und das auch dann, wenn ich mal mehrere Tage keinen Zugriff auf eine Steckdose habe. Diesem Anforderungsprofil wird der Luxos U nicht gerecht.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1232465 - 31.08.16 11:46 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: HanjoS]
derTill
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: HanjoS
[zitat=StefanMKA] Wichtig ist für mich die Möglichkeit, mit dem vom Dynamo erzeugten Strom mobile Geräte (ja, durchaus mehrere) zu versorgen und das auch dann, wenn ich mal mehrere Tage keinen Zugriff auf eine Steckdose habe. Diesem Anforderungsprofil wird der Luxos U nicht gerecht.


Man kann aber sehr gut die Büchel Immerlicht oder auch den BUMM Luxos oder den Axa 70 mit einer einfachen USB-Powerbank als Pufferakku kombinieren. Die bekommt man je nach Größe schon für 5-10€. Tagsüber kann man die Powerbank an den USB-Ausgang des Lichts anschließen und an den Ausgang der Powerbank das zu ladende Gerät. Kein Abschalten mehr bei stehenbleiben, außer die Powerbank ist leer, aber dann ist man halt zu langsam - ist bei Pufferakkus auch nicht anders.

Alternativ kann man sich auch die USB-Ladeelktronik für nen Euro einzeln kaufen und eine 18650 Einzelzelle samt Halterung und das ganze verlöten und in die Ahead-Kappe im Steuerrohr versenken. Kostet auch fast nix, wiegt fast nix und man spart sich das Geld für den Forumslader. Geht natürlich nur Mit Scheinwerfern mit USB-Anschluss.

Geändert von derTill (31.08.16 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232482 - 31.08.16 13:30 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: derTill]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: derTill
Man kann aber sehr gut die Büchel Immerlicht oder auch den BUMM Luxos oder den Axa 70 mit einer einfachen USB-Powerbank als Pufferakku kombinieren.


Das geht alles, macht aber die Lampen nicht spontan besser. Die ausgegebene Leistung an USB ist kleiner als das was der Forumslader rausholt. Dynamos sind komplexe Biester und liefern in Abhängigkeit von externer Beschaltung (und Drehzahl) unterschiedlich viel Leistung. Das interessante am Forumslader ist eben diese externe Beschaltung des Dynamo. Energie in Akkus zwischenparken ist der einfache Teil des Jobs.

Die Fragen sind also wie viel Wh man pro Tag braucht und zusätzlich ob diese Wh kontinuierlich oder stossweise aufgenommen werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232884 - 02.09.16 08:26 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: farnotfast
Auf der einen Seite brauche ich ein für das tägliche Radfahren durch das mitunter dunkle und regnerische Hamburg geeignetes Licht. Auf Reisen fahre ich nur in Notfällen im Dunklen, da sollte die Stromleistung ausreichen, um ein Smartphone autark am Laufen zu halten.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Scheinwerfern gemacht? Taugen die für meine Zwecke was? Was sind eure Empfehlungen?


Für den Einsatzbereich passt der BUMM Luxos U in meinen Augen doch perfekt, wenn Du bei Deinen täglichen Fahrten in der Stadt, im Dunklen (Licht an) nicht erwartest, dass Dein Handy geladen wird.

Bei längeren Touren kannst Du tagsüber (Licht aus) Dein Handy laden, dass ist gar kein Problem und funktioniert wunderbar.

Ich hatte auch überlegt, den Forumslader zu kaufen. Sicher ein tolles Stück Technik. Aber der kostet als Bausatz ja schon soviel wie der Luxos U komplett und würde mir keinen Vorteil bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232901 - 02.09.16 09:35 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: pefro]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Vielen Dank erstmal an alle.

@pefro:
Eigentlich hatte ich mich nach den bisherigen Rückmeldungen bereits dazu entschieden, Lichtanlage und Lader getrennt zu halten. Ich würde mir nicht die aktuelle Deluxe-Forumsladerversion besorgen, sondern das ältere 12V+USB-Modell. Da bleibe ich unter 50€ 40€. Von der Leistung und den Möglichkeiten bin ich damit wohl doch besser beraten als mit einer Kombilösung.

Neugierig hast Du mich trotzdem gemacht. Verstehe ich dich richtig? Du hast den Luxos U im Einsatz und kannst damit tagsüber ein Smartphone betreiben? Das Display auf voller Helligkeitsstufe und das GPS an?


Geändert von farnotfast (02.09.16 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232975 - 02.09.16 13:37 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

ich betreibe auch täglich auf dem Weg zur Arbeit den Luxos U. Der lädt auch teilweise (natürlich nicht dauerhaft) schon, wenn ich hinter meiner 5 Jährigem Tochter herfahre. Bei größeren Touren habe ich typischerweise bei Schnitten über 18-20 km/h mehr Stromproduktion als beim Iphone 6 beim Routenverflogen mit Maps3D gebraucht wird. Iphone 6 habe ich etwa auf halbe LichtLeistung, mehr brauch ich wirklich nicht.

Sonderfall ist wenn, zum Beispiel aufgrund von datendrosselung Radio (Datenfunk) immer an ist. Das geht aber nur mit Steckdose und glühenden Netzteil gut ..... und Winter. Die meisten Smartphones mögen keine dauerhaft kalten Temperaturen.
Meistens lade ich mir die Karten über W-Lan aufs Handy und habe die geplante Tour in der Anzeige und Speichere die aktuelle Tour.
IPhone6 ist mit QuadLock befestigt ... bisher einzig richtig guter Halter aus meiner Sicht ...

Der Luxos ist klar etwas Luxus, aber wenn ich 10 km auf dem geteerten Waldweg im Winter von der Arbeit heimfahre, finde ich das Licht absolut wichtig ...

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1233022 - 02.09.16 17:05 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
pefro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: farnotfast

Neugierig hast Du mich trotzdem gemacht. Verstehe ich dich richtig? Du hast den Luxos U im Einsatz und kannst damit tagsüber ein Smartphone betreiben? Das Display auf voller Helligkeitsstufe und das GPS an?



Ja, deswegen habe ich Dir das ja extra nochmal geschrieben. Die bisherigen Antworten waren in meinen Augen etwas verwirrend. Danach hätte ich mir wohl auch keinen Luxos U gekauft grins

Klartext: Ich fahr morgen früh mit aufgeladenem Handy los und werde Abends mit 100% aufgeladenem Handy wieder heimkommen. Dabei ist das GPS an und Display auf voller Helligkeitsstufe. Der Scheinwerfer ist AUS. Ich fahre meist nen 20-25er Schnitt hier im relativ flachen Leipziger Umland auf Wald und Feldwegen. Das Handy ist ein Samsung S6 Active, Dynamo wie geschrieben ein SP-PD8.

Der Luxos U besitzt auch einen Pufferakku. Wenns mal langsamer zugeht, bricht also nicht gleich der Ladestrom ab und das Handy schaltet sich nicht dauernd an- und aus. Außerdem hat er eine gute Ausleuchtung und schöne Zusatzfunktionen wie die Rücklichtüberwachung usw... Ich bin ja eigentl. ein Spielkind aber momentan vermisse ich den Forumslader absolut nicht.

Fährst Du viel im Gebirge, mit langen Alpenpässen bei 5 km/h, willst mehrere Geräte gleichzeitig laden oder brauchst Licht & Ladefunktion gleichzeitig, dann ist der Forumslader sicher besser geeignet.

Aber da muss man sich auch fragen, ob man wirklich immer die Handybeleuchtung auf 100% laufen haben muss, oder ob es nicht genügt, dass das Display nur bei Abbiegungen an geht. Das dürfte die Akkulaufzeit des Handys nochmal wesentlich verlängern.

Du kannst auch mal hier reinschauen, da hatten wir das Thema erst:

http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-awol-news-bilder-fragen-aufbauten.735471/page-75








Geändert von pefro (02.09.16 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235208 - 14.09.16 00:50 Re: NaDy, Scheinwerfer mit USB-Anschluß? [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Meine füffzig Pfennge zu der Sache sind wohl größtenteils schon mal genannt worden, ich würde es jedoch gern noch mal zusammenfassen:

Willst du Smartphoneladung nur im Flachland, auf Flussradwegen, im Hellen etc. realisieren, dann magst du mit Bumm/Axa/Büchel glücklich werden. Ich sage aber auch klar, dass das nicht meinem Anforderungsprofil entspricht. Meine Radreisen verschlagen mich auch in hügliche und bergige Gegenden und da ist ein Dauertempo >15km/h an vielen Stellen schlicht utopisch, ebenso im Stadtverkehr. Es reicht nicht im Verkehrsfluss mit 25km/h mitzuschwimmen, wenn du ein gutes Drittel der Zeit an Ampeln stehst!

Zum Axa Luxx70: Von dem hab ich die Nicht-USB-Version und finde das Ausleuchtungsbild gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig. Denke an zwei Rechtecke, die sich in der Mitte entlang eines schmalen Streifens überlappen. Dort sind dann eventuell besagte 70Luxx, daneben bestenfalls noch 35. Selbst mittelprächtige Bumm-Scheinwerfer können das bei aller berechtigten Kritik um Welten besser! Meine Empfehlung für dich wären Forumslader (gern auch eine ältere Version) und ein E-Bike-Scheinwerfer am 12V-Ausgang.

Lichtkomponenten (Dynamolaufrad, Scheinwerfer, Rücklicht) gibt es oft bei Kurbelix zu sehr annehmbaren Preisen. Beim Rücklicht würde ich auf eine flächige Abstrahlung achten ("LineTec" bei Bumm, bei anderen Herstellern gibts das aber auch), Bremslicht ist m.E. verzichtbar und mit dem vorgeschlagenen Gleichstrombetrieb prinzipbedingt nicht realisierbar. Für vorn werfe ich mal einen Cyo Premium (in der E-Bike-Version) ins Rennen. Der hat eine sehr gute Ausleuchtung und ist billiger als die Luxos und IQ-X.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de