Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (gerdr, sascha-b, Fahrradfips, Der_Alex, Thors1en, 19Tom57, 6 unsichtbar), 425 Gäste und 892 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1231982 - 28.08.16 19:24 Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo zusammen,
in wenigen Tagen startet meine Tour durchs Jura. Wesentlich inspiriert von dem Bericht der "Patriarchen" werde ich mich in weiten Teilen an Jürgens track halten. Vorher mache ich noch einen Abstecher nach Belfort und Ronchamp (zur Kapelle von Corbusier). Ich habe etwas mehr Zeit und am Ende einen Rückflug von Lyon nach Düsseldorf. Ein paar Fragen habe ich:

Zunächst hatte ich vor, von Pont D’Ain weiter dem „grünen Weg zum Mittelmeer“ zu folgen und dann auf der V60 von Osten nach Lyon rein. Jetzt habe ich gesehen dass zwischen Bourg en Bresse und Lyon die hübsche Dombes mit vielen Teichen liegt und plane nun erst nach Norden nach Bourg en Bresse und dann durch die Dombes nach Lyon zu fahren. Hat jemand da vielleicht Routen Empfehlungen oder einen track?

Habt Ihr weitere Empfehlungen für lohnende (aber nicht zu steile) Abstecher oder Umwege zwischen Mulhouse und Lyon? Ich finde es auch nicht verwerflich zwischendurch ein Stück zu Zug fahren. (Habe schon ernsthaft überlegt noch Besancon oder Lons-de-Saunier miteinzubauen..)

Ich werde in Pensionen oder chambres d’hôtes unterkommen, hat da jemand gute Tipps? Kulinarisch habe ich in Jürgens Bericht ja schon sehr viele Anregungen gefunden ☺ Ich freue mich auf gutes Essen, leckeren Käse und bin gespannt auf den vin de paille...

Von Lyon fliege ich (mit Eurowings). Es wird das erste Mal überhaupt dass ich mit dem Rad fliege, ich dachte ich probiere es mal aus, bin aber diesbezüglich ungeübt und skeptisch. Ich will am Ende zwei Tage in Lyon verbringen (in Hotel/Pension). Zum Flughafen muss ich mit dem Zug weil der Flug früh morgens ist. Kann jemand einen Fahrradladen empfehlen bei dem ich einen Radkarton zum Verpacken bekomme? Naja, zum Verpacken hab ich noch mehr Fragen die gehören dann aber in die andere Rubrik...

Vielen Dank im voraus!
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1231984 - 28.08.16 19:40 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: bsc]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Barbara;

die Dombes sind OK, darfst allerdings keine allzu hohe Erwartungen haben, was den Zugang zu den Teichen betrifft: Diese sind fast alle Privatbesitz und werden als Fischteiche verwendet.
Die Gegend ist aber nicht uninteressant, mit kleinen Ortschaften und leicht hügeligem Gelände; gut als Abwechslulng zur Flussstrecke zuvor. Der Camping mit dem Naturschwimmbad in Saint-Nizier-le-Désert ist auch empfehlenswert (abgesehen von den etwas rigiden Regeln...)
Diesen Streckenabschnitt findest du auch hier beschrieben, Tage 12-14.
Grüsse und viel Vergnügen!
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#1232007 - 29.08.16 06:36 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: bsc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
" Ja, Folie geht auch........." sagte der Mensch in Düsseldorf bei Eurowings.
Das Photo hab ich in Lyon gemacht und bin dann mit dem fertig beladenen Rad zur Abflugebene, um mich schlau zu machen, wie denn das Verpacken in Lyon funktioniert.
Es gibt dort eine Folienwickelmaschine und einen sehr netten Mitarbeiter.

Ich bin letztendlich nicht zurück geflogen, sondern hab den Zug genommen, da mein Abflug sehr früh gewesen wäre und der Nachtzug nach Luxemburg preiswert war.

Ich hab so eine Art Zug/Straßenbahn vom Flughafen in die Stadt genommen.(unglaublich teuer!) Frau Schaffnerin war grantig, weil vollbeladene Räder nicht erlaubt sind. Ich wurde auf dem Platz für Rollstuhlfahrer geduldet. Ob es einen TER zum Flughafen gibt, konnte ich nicht erfahren.

Wenn Du am Ain bist:
"Es gibt von Thoirette bis Poncin eine ausgeschilderte Radroute über die D91 auf der Ostseite des Ain. Wir lassen sie links liegen und überlassen die Straße den Autofahrern." bäh
Ich kann nur sagen, dass die von uns gefahrene Naturstrecke der Hammer war. Wunderschön!



Vielleicht ergeht es dir wie uns. Um von Pont-d’Ain nach Bresse zu kommen, nahmen wir den Zug, um die elend lange Gerade zu vermeiden. Tipps, um vom Ain nach Lyon zu kommen, hab ich keine.

Gute Reise und danke, dass Du unseren Spuren folgst!
Jürgen, der immer noch voller Freude an die Patriarchentour denkt wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232035 - 29.08.16 11:15 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

.... weinend ..... Ich will da wieder hin !!!!

In wenigen Tagen ist Jahrestag (Tourstart Jura) party

Viel Spaß liebe Barbara und berichte doch mal, wie es Dir gefallen hat.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232038 - 29.08.16 11:32 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: Hansebiker
.... weinend ..... Ich will da wieder hin !!!!
dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232043 - 29.08.16 11:59 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: Juergen]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich wollte Euch ja nicht neidisch oder wehmütig machen... Eher ein paar schöne Erinnerungen wachrufen.

Ich bin jedenfalls auch dank Eurer Begeisterung schon sehr vorfreudig. Vor allem weil ich Eure Vorliebe für die kulinarischen Höhepunkte teile schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1232044 - 29.08.16 12:05 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: Juergen]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
In Antwort auf: Juergen


Ich hab so eine Art Zug/Straßenbahn vom Flughafen in die Stadt genommen.(unglaublich teuer!) Frau Schaffnerin war grantig, weil vollbeladene Räder nicht erlaubt sind. Ich wurde auf dem Platz für Rollstuhlfahrer geduldet. Ob es einen TER zum Flughafen gibt, konnte ich nicht erfahren.

Ja, das war wohl der rhonexpress, den habe ich schon recherchiert als wohl einzige sinnvolle Möglichkeit zum Flughafen zu kommen. Kostet in der Tat 14,70 €! Ich hoffe die Schnafferin ist auch meinem Rad gnädig... Hast Du für das Rad extra bezahlen müssen?

In Antwort auf: Juergen

Wenn Du am Ain bist:
"Es gibt von Thoirette bis Poncin eine ausgeschilderte Radroute über die D91 auf der Ostseite des Ain. Wir lassen sie links liegen und überlassen die Straße den Autofahrern." bäh
Ich kann nur sagen, dass die von uns gefahrene Naturstrecke der Hammer war. Wunderschön!


Das habe ich unbedingt vor! Und hoffe dass die Wege auch mit meinem Randonneur (Trek 520) gut machbar sind.

In Antwort auf: Juergen

Gute Reise und danke, dass Du unseren Spuren folgst!


Danke dass Ihr die Spuren so anschaulich und einladend gelegt habt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1232045 - 29.08.16 12:08 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: mstuedel]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Ja, ich hatte mir die Seen wohl anders vorgestellt, gut zu wissen. Dennoch werde ich wohl durch diese Gegend fahren, und habe auch Deinen Bericht jetzt nochmal studiert (den ich schon vor einiger Zeit mit Interesse und Bewunderung ob der vielen bei Laune gehaltenen Kinder gelesen hatte...).
Gruss, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1232048 - 29.08.16 12:29 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: mstuedel]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: mstuedel
die Dombes sind OK, darfst allerdings keine allzu hohe Erwartungen haben, was den Zugang zu den Teichen betrifft: Diese sind fast alle Privatbesitz und werden als Fischteiche verwendet.

Muss ich so bestätigen. Ich bin mal von Lyon da via Chalamont durch nach Bourg-en-Bresse, über die Rhone bin ich beim Golfclub von Lyon (nordöstlich von Lyon). Sollte es schönere Abschnitte geben, können die nur westlicher liegen. Wengleich auch in gewichtigen Teilen in Privatbesitz, so ist die Teichlandschaft Mille Etangs in den Südvogesen unweit Belfort schon mit deutlich schöneren Routen und Teichblicken verbunden. Ist allerdings wohl ein zu weiter Exkurs für diese Tour hier.

@Barbara: Genau abgleichen möchte ich die Route von Jürgen jetzt nicht, aber einige meiner Hinweise zum Jura dürften dir ja wohl nicht verborgen geblieben sein. Da ich auch Bourg-on-Bresse als nicht sehr aufregend in Erinnerung habe, würde ich einen Blick nach Osten empfehlen, etwa das hübsche Städtchen Nantua an der Kluse Richtung Genfer See. Eine Abwägung zwischen Ausfahren der Ain oder Wechsel zur Rhone vermag ich nicht zu geben, aber die Rhone bietet einige recht hübsche Seiten etwa bei Seyssel oder westlich des Lac de Bourget mit einer Weingegend. Zwischen Ain und Teichlandschaft Dombes würde ich aber wohl dem Ain den Vorzug geben.

Direkt am Rhone-Ufer beim Golfclub fand ich es recht hübsch. Die Ausfahrt aus Lyon dahin war allerdings von zahllosen Ampeln geprägt (ja, gibt es in Frankreich...). Wesentlich angenehmere Aus-/Einfahrten fand ich aus Westen aus dem Zentralmassiv kommend und nach Norden entlang der Saone.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1232133 - 29.08.16 19:39 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: veloträumer]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Dank Dir Mathias für Deine Hinweise. Ja, auch Deine Reiseberichte lese ich stets mit grossem Interesse.
Den konkreten Tipp hier zu Nantua schaue ich mir an, der Ort scheint hübsch zu sein, allerdings weiss ich nicht genau wie ich dann beides, Nantua und den schönen Weg von Jürgen und Ingo westlich des Ain zu einer Route kombiniere. Mal schauen...

Gruss, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1232670 - 01.09.16 08:41 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: bsc]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ich habe noch eine Detailfrage:

Ist es möglich mit dem Rad beim Kraftwerk bei Cize-Bolozon den Ain zu überqueren?

Der link link zeigt was ich meine.

Dank im voraus und Gruss!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232680 - 01.09.16 09:00 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: bsc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
Ich hab nicht drauf geachtet. Du kommst aber ein paar Meter weiter über das Viaduc de Cize-Bolozon prima rüber.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1232691 - 01.09.16 09:52 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: Juergen]
bsc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Ach super! Ich dachte das Viaduct wäre ne reine Eisenbahnbrücke.
Alles klar, vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1258846 - 08.01.17 15:35 Re: Ich jetzt auch.. Jura - von Mulhouse nach Lyon [Re: bsc]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: bsc
Von Lyon fliege ich (mit Eurowings). Es wird das erste Mal überhaupt dass ich mit dem Rad fliege, ich dachte ich probiere es mal aus, bin aber diesbezüglich ungeübt und skeptisch. Ich will am Ende zwei Tage in Lyon verbringen (in Hotel/Pension). Zum Flughafen muss ich mit dem Zug weil der Flug früh morgens ist.
Hallo Barbara,
wie hat der Rückflug funktioniert?
Hattest Du ne schöne Tour?

LG
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de