Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Oldmarty, Walkabout, Mikel265, benki, jmages, hansano, 3 unsichtbar), 377 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1231513 - 25.08.16 08:54 Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner?
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo alle,

ich habe ab Salzburg 4einhalb Tage Zeit (zurück per Zug von egal-wo) und würde gerne eine schöne Alpenradtour machen, gerne auch mit einem ordentlichem Pass.

- ist der Tauernradweg zu empfehlen?
- Oder eine Radrunde um die Salzkammergutseen?
- Kann ich sinnvoll den Großglockner einbauen, auch? (und wenn ja, welche Route wähle ich da hin wenn ich es schön haben will?)
- oder auf direktem weg zum Großglockner und "dahinter" noch einen Tag (und wenn ja, wo?)

Sonst: 42mm-Reifen am Rando, lieber also wenig Schotter. Ebene Strecke mach ich um 100km, als ich mal den Albula überfuhr hab ich an einem halben Tag 60km hinbekommen, und wurde nur von der Dunkelheit gebremst). Lieber konstante Anstiege als BergundTalbahn. Wild Campen im Wald oder auch mal Campingplatz.

Danke Euch!
Matze


Geändert von Spinatspinat (25.08.16 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231539 - 25.08.16 10:08 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ist immer nicht ganz einfach, jemandem ein Reiseziel zu empfehlen. Ich kommentiere (und ergänze) einmal deine Ideen:

- Tauernradweg: natürlich ist er zu empfehlen, manche Abschnitte werden aber auch gerne als ungeliebte Streckenteile kommentiert, etwa wegen umwegiger Steigungen und Straßenbegleitung mit viel Verkehr. Eine Tauernradweg-Idee könnte auch die Tauernradwegrunde sein: zuerst von Salzburg die Salzach aufwärts und dann die Saalach nach Salzburg retour. Hätte den Vorteil, dass du keine Rückfahrt brauchst.

- Runde durch das Salzkammergut: da kannst du dich mehr als austoben und dir für deine viereinhalb Tage und Kilometerwünsche allesmögliche zusammenstellen.

- Wenn du den Glockner einbauen willst, kannst du ihn natürlich einbauen. Aber bedenken: Es ist der Glockner, der Große. Entweder als Überquerung nach Kärnten (etwa mit Rückfahrt ab Villach oder Klagenfurt) oder im Rahmen des Tauernradweges mit Auffahrt bis zum Fuschertörl und Rückfahrt ins Salzachtal an den Tauernradweg.

- Eine Idee könnte auch der Alpe-Adria-Radweg sein. Erster Tag auf dem Tauernrad etwa bis Bischofshofen oder Schwarzach, zweiter Tag durchs Gasteinertal und die ÖBB-Tauernschleuse nach Kärnten bis etwa Obervellach, dritter Tag bis Villach, vierter Tag bis etwa Gemona, dann kannst du am fünften Tag noch bis Udine radeln und dort in den Zug einsteigen.

- Und noch eine Idee: Salzburg – Passau – Linz – Krems – Wien

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1231547 - 25.08.16 11:14 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Wenns der Glockner sein muss, aber auch Salzkammergut sein soll, wird es schwierig. Dürfen es weitere Pässse sein? Glocknerstraße - Millstättersee - Nockalmstraße - Radstädter Tauernpass (von den Pässen der am wenigsten attraktive). Zu den Pässen und dazu passenden Straßentouren wirst du wohl am besten bei Quäldich fündig.

Bist du zeitlich flexibel? Ansonsten könnte auch das Wetter dir eine Alpenseite diktieren und du bleibst auf der trockeneren Seite.

Gruß sugu
Nach oben   Versenden Drucken
#1231549 - 25.08.16 11:25 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich finde, dass da ein paar Infos fehlen, um dir vernünftig antworten zu können. Ganz wichtig: Wann willst du fahren (Zeitraum / Wochentage)? Zudem gilt es zu bedenken, wie du wieder zurück fahren willst. Eine flexible, reservierungsfreie Rückfahrt über den Alpenhauptkamm bedeutet Nahverkehrszüge und die gibt es nur über den Brenner. Für alle anderen Züge (Fernverkehr) musst du vorher den Fahrradstellplatz reservieren. Auch wichtig: Plan B für schlechtes Wetter in der Höhe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231561 - 25.08.16 12:33 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Die Ziele sind sehr unterschiedlich, da musst du selbst entscheiden, was du anstrebst. Großglockner ist eine Hochgebirgsroute, sehr panoramareich in den oberen Etagen, in den unteren Etagen etwas weniger interessant. Erfordert mehr oder weniger die Sommersaison. Manche Besonderheiten auch kurz abseits der Route. Das Thema Großglockner wurde hier in diesem Jahr mehrfach auch mit entsprechenden Tipps ausführlich behandelt, dort auch alte oder neue Erfahrungsberichte verlinkt.

Der Tauernradweg ermöglicht Blick auf Berge mit einer recht einfachen Route - das krasse Gegenteil so zur Großglocknertour. Auch eher eine Somerziel, da viele Bereiche sonst arg im Schatten liegen. Anschlusspässe aber nördlich, die auch im Herbst wunderbar zu radeln sind.

Salzkammergut sind halt Seen mit Bergen als Kulisse - da ist jeder etwas anders - also recht abwechslungsreich. Die meisten Routen sind einfach, schwierige Routen sind eher die Geheimtipps dazwischen (etwa der Übergang Postalm zum Wolfgangsee). Das Salzkammergut ist auch eine wunderbare Radelgegend für die Übergangszeiten Frühjahr und Herbst.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1231803 - 27.08.16 00:54 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: veloträumer]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!

Besonders auch der Hinweis, daß nur über den Brenner Nahverkehrsbahnen fahren. Naiverweise dachte ich ich springe hinterm Großglockner (wofür ich, klar, das Salzkammergut links liegen lassen müsste, aber auch gutes Wetter bräuchte) in nen Zug. Ich habe nun gesehen, daß z.B. Mallnitz-Obervellach nach Salzburg nur mit EC/IC möglich ist.

Dazu noch die Frage: Sind die Radplätze zur Zeit oft voll ausgebucht, oder ist in der Regel doch noch etwas frei?

und..: "Geheimtipps dazwischen (etwa der Übergang Postalm zum Wolfgangsee" - das liegt sowieso auf dem RW, daher verstehe ich den Tipp nicht?

Gut zu hören daß der TauernRW/-Runde auch schön ist. Den Rest lese ich mir mal weiter an mit SuFu und Internet-Welten.

Ich starte übermorgen früh in Salzburg.

LG
Matze


Geändert von Spinatspinat (27.08.16 01:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232042 - 29.08.16 11:54 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Spinatspinat

und..: "Geheimtipps dazwischen (etwa der Übergang Postalm zum Wolfgangsee" - das liegt sowieso auf dem RW, daher verstehe ich den Tipp nicht?

Nicht auf dem Salzkammergutradweg oder auf einem sonstigen "Radwanderweg" (RW). Dass mittlerweile alle Routen irgendwie Bezeichnungen und/oder Nummern (auch doppelte und dreifache) haben, ist wohl ein Zeichen der Zeit (habe dazu auch mal Anmerkungen gemacht). Insofern gibt es natürlich nahezu keine Geheimtipps mehr, weil alles von Karten oder Broschüren erfasst. Die Frequenz von Radlern auf den Radrouten bleibt aber je nach Schwierigkeitsgrad sehr verschieden. Salzkammergutseen kann man eben weitgehend sehr einfach erschließen, ein gehobene Passquerung wie Postalm braucht es dazu nicht (entsprechend voll sind die Radrouten um die Seen mit Reiseradlern). An den Hauptrouten finden sich auch "echte" Radwege, Postalm ist hingegen eine Mautstraße, die (noch?) wenig befahren wird (wurde?) - Radler sind dabei meist Rennradler, Reiseradler doch sehr selten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.08.16 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232050 - 29.08.16 13:30 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Spinatspinat
Dazu noch die Frage: Sind die Radplätze zur Zeit oft voll ausgebucht, oder ist in der Regel doch noch etwas frei?


Es kommt in erster Linie auf den Wochentag und den Zug an. Manche der IC/EC haben nur zwei oder vier Radplätze und da wird es rasch eng, bei anderen fährt ein halber Radwaggon mit. Bin letztes Jahr drei Mal samt Rad von Villach nach Salzburg zurückgefahren und wenn ich mich recht erinnere, hat der EC 110 (Abfahrt Villach 17:16) einen (halben) Radwaggon mit, der IC 593 (Abfahrt Villach 19:16) nur zwei oder vier Hängeplätze. Die anderen Züge kenne ich nicht.

Du kannst die Fahrkarte samt Radreservierung jedenfalls online buchen oder sonst telefonisch unter 05/1717.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1232051 - 29.08.16 13:34 Re: Ab Salzburg 4d: TauernRW? Großglockner? [Re: Spinatspinat]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Spinatspinat
Geheimtipps dazwischen (etwa der Übergang Postalm zum Wolfgangsee" - das liegt sowieso auf dem RW, daher verstehe ich den Tipp nicht?


ach ja, die Postalmstraße hat nach meinem Einheimischen-Verständnis nichts mit einem Salzkammergutradweg zu tun und dort wirst du einen Bruchteil der Radler treffen, die beispielsweise am Mondsee oder am Wolfgangsee unterwegs sind. Jedenfalls ist es ein interessanter Übergang und wenn du für den Glockner üben willst, dann wäre das eine gute Gelegenheit.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de