Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Mavenlol), 478 Gäste und 955 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1228426 - 07.08.16 07:37 Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras?
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Hallo

Wir interessieren uns für den Schlafsack Cumulus Panyam 600 (und/oder 450). Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit deren Extras: Pertex Endurance Hülle oder hydrophobic Daunen? Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis?
Kurz zum Verwendungszweck: Frühjahr/Sommer/Herbst. Wir werden ca 7 Monate unterwegs sein, viel am Mittelmeer aber auch ins Gebirge und evtl auch außerhalb Europas.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
KaYe
Nach oben   Versenden Drucken
#1228433 - 07.08.16 08:25 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo KaYe,

wir hatten den Panyam 600 auf unserer 17 monatigen Reise nach Singapur dabei, ohne Extras, so wie er vor 3 Jahren angeboten wurde. Die meiste Zeit war er natürlich viel zu warm, doch wo er nötig war waren wir natürlich froh drum. Bemängeln konnten wir nichts daran, wir waren sehr zufrieden mit dem Schlafsack.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228442 - 07.08.16 09:08 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Hey ich habe den Panyam 600 mit Pertex Endurance Hülle. Bisher habe ich ca 150 Nächte in dem Schlafsack zugebracht. Davon auch mal 2 Wochen am Stück im Zelt bei ekel-kalt und teilweise auch nassem Wetter im Dezember und im Februar an der Ostsee. Da hatte ich teilweise schon das Problem dass das Schwitzwasser im Schlafsack kondensiert wie auch am Innenzelt wo ich dann wieder mit dem Schlafsack gegen gekommen bin.

Die Pertex Endurance Hülle hilft natürlich nur gegen Wasser welches von außen kommt. Und da auch nur bedingt, da die Nähte nicht abgedichtet sind. Für meine Einsatzzwecke würde ich aber das Material wieder nehmen. Gleichzeitig muss man dann in kauf nehmen dass das Material weniger atmungsaktiv ist, einmal eingedrungene Feuchtigkeit also schlechter wieder abtrocknet. Wenn man keine Sonne hat kann das schon zum Problem werden. Deshalb mein Tipp: ein Schlafsack sollte immer eine schwarze Innenseite haben die man zum trocknen nach außen kehrt. Dann reichen schon ein paar Minuten Sonne zum Trocknen.

Die hydrophobic Daunen gab es vor zwei Jahren als ich den Schalfsack bestellt noch nichtl, würde ich jetzt aber sofort nehmen. Man merkt sofort wenn der man über den Tag keine möglichkeit hatte den Schlafsack zu trocknen dass er sich am abend nicht mehr so stark bauscht und dementsprechend auch nicht mehr so stark wärmt.

Falls dass ganze dann evtl zu teuer wird, würde ich auf den mysterious traveller ausweichen. Dieser ist mit dem Panyam Identisch bis auf dass mit einer nicht ganz so hochwertige Daune gefüllt ist und deshalb ca 100g mehr wiegt um auf den gleichen Temperaturbereich zu kommen. Die 100g Schokolade würde ich trotzdem mitnehmen.

noch zwei Bemerkungen:
-der Schlafsack ist relativ eng geschnitten, mir (recht schlank) gefällts, meiner Freundin ist er zu eng.
- bei mir haben sich zwischendurch mal zwei Nähte gelöst, welche ich einfach unterwegs mit Nadel und Faden reparieren konnte. Einschicken war mir dafür zu aufwendig. Insgesammt merkt man schon dass die Schlafsäcke eher "schnell und möglichst einfach genäht wurden. für mich ist das aber noch völlig ok.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228445 - 07.08.16 09:39 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
OT: Ich bin mit einem 650 Gramm schweren Daunensack mit "Komfort 7 Grad" unterwegs. Geht mit warmer Kleidung problemlos bis zur Frostgrenze.
Einen ähnlichen Komfortbereich empfehle ich euch auch. Außerdem Reissverschluss bis zum Fußbereich, damit Verwendung als Decke möglich ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1228494 - 07.08.16 17:03 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo KaYe

In Antwort auf: KaYe

- Pertex Endurance Hülle
- hydrophobic Daunen?... Frühjahr/Sommer/Herbst. Wir werden ca 7 Monate unterwegs sein, viel am Mittelmeer aber auch ins Gebirge und evtl auch außerhalb Europas.


Habe den Tenequa 850 mit der PertexEndurance Hülle.

Finde dieses Aussenmaterial nicht schlecht, bei Tau (z.B. heute Nacht unterhalb des Glaubenbielen-Pass schmunzel ) oder, wenn man im Zelt am Fussende im Schlaf ans Aussenzelt kommt. Wenn ich mich jedoch für eines von beiden entscheiden sollte, würde ich eher die hydrophobe Daune nehmen, denn die geht das Problem an der Wurzel an.

Obs das aber für euch alles braucht, scheint mir fraglich. Irgendwann kommt die Sonne raus und dann trocknet der Kram (auf eurer Tour!). Ist halt auch immer eine Frage der Kälteempfindlichkeit bzw der Bereitschaft, "im Fall des Falles" in allen Klamotten zu schlafen ... grins (bei mir ist erstere hoch und zweitere klein zwinker )

Viel wichtiger finde ich:

- Der Schlafsack sollte (wie andere dicke, warme, langsamer trocknende Klamotten) schwarz sein, wenigstens innen. Meiner ist es innen und aussen, heizt sich superschnell auf!
- ein enger Schnitt bringt bessere Wärmeleistung/Gewicht-Packvolumen -> finde den Cumulus auch bei BMI 26,999 ok schmunzel ...
- nicht "als Decke zu öffnen" finde ich viel sinnvoller: Zum zudecken bei Hitze stört der Knubbel nicht, wenn es aber kalt wird, ist bei Schlafsäcken, wo der RV ganz ums Fussteil rum geht, die Isolation im Fussbereich schlechter
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (07.08.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228510 - 07.08.16 18:37 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Wunderbar, vielen Dank an alle!! Ich bin ne Frostbeule und bevorzuge etwas wärmer zu schlafen, fast immer mit Skiunterwasche (ausser bei sehr hohen Sommernachtstemperaturen) dann wird das schon mit dem Panyam 600 passen. Die hydrophoben Daunen sind schon sehr verlockend. Mal schauen wie hoch der Aufpreis ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228532 - 07.08.16 20:03 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: KaYe

Die hydrophoben Daunen sind schon sehr verlockend. Mal schauen wie hoch der Aufpreis ist.

Bitte hier berichten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1228728 - 08.08.16 19:46 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Also ich habe folgende Information erhalten:
Man kann nur den Panyam mit hydrophoben Daunen befüllen lassen, d.h. sie werden komplett ausgewechselt. Preis 45€ bei 450 und 60€ bei Model 600. Ausserdem hatte ich nach der Farbänderung des Schlafsack nachgefragt, es kostet 15€.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228902 - 09.08.16 15:50 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Bevor Du bestellst lass Dir noch ein Angebot von Roberts (www.roberts.pl) machen. Die Modellpalette ist größer und Sonderwünsche werden günstiger umgesetzt. Habe dort einen Superlight mit einigen Extras gekauft und bin bestens zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
#1229238 - 11.08.16 18:08 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke, dort werden wir uns auch einmal umschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232013 - 29.08.16 07:58 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: joshu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: joshu
Da hatte ich teilweise schon das Problem dass das Schwitzwasser im Schlafsack kondensiert wie auch am Innenzelt wo ich dann wieder mit dem Schlafsack gegen gekommen bin.
Ersteres liegt weniger an der wasserdichten Außenhülle, sondern ist eher ein temperaturspezifisches Problem, für letzteres ist die Endurance Außenhülle geradezu gemacht.

In Antwort auf: joshu
ie Pertex Endurance Hülle hilft natürlich nur gegen Wasser welches von außen kommt.
Sollte Wasser von innen in den Schlafsack gelangen scheint es eher andere Probleme zu geben... zwinker

In Antwort auf: joshu
Und da auch nur bedingt, da die Nähte nicht abgedichtet sind.
Zum Tauchen sind die Teile auch weniger gedacht. zwinker Allerdings hatte ich ein Schlafsack mit der alten Endurance Membran und versteckter Nahttechnick, nach einer Nacht im Regen ist nur Wasser durch den RV eingedrungen.

In Antwort auf: joshu
Gleichzeitig muss man dann in kauf nehmen dass das Material weniger atmungsaktiv ist...
Soweit die Theorie. Bei mir hat sich das noch nie negativ ausgewirkt, allerdings mache ich auch keine Marathonläufe im Schlafsack... Aber den Vorteil, dass gerade auch im nasskalten Wetter der Schlafsack weniger Feuchtigkeit aufnimmt, finde ich nicht unbedeutend.

In Antwort auf: joshu
Deshalb mein Tipp: ein Schlafsack sollte immer eine schwarze Innenseite haben die man zum trocknen nach außen kehrt. Dann reichen schon ein paar Minuten Sonne zum Trocknen.
Volle Zustimmung. Trocknen sollte man morgens aber jeden Schlafsack, egal ob mit oder ohne wasserdichter Außenhülle.

In Antwort auf: joshu
Die hydrophobic Daunen gab es vor zwei Jahren als ich den Schalfsack bestellt noch nichtl, würde ich jetzt aber sofort nehmen. Man merkt sofort wenn der man über den Tag keine möglichkeit hatte den Schlafsack zu trocknen dass er sich am abend nicht mehr so stark bauscht und dementsprechend auch nicht mehr so stark wärmt.
Kann aber auch an der von C. verwendeten Daune liegen (s. Outdoorforum).

In Antwort auf: joshu
Falls dass ganze dann evtl zu teuer wird, würde ich auf den mysterious traveller ausweichen. Dieser ist mit dem Panyam Identisch bis auf dass mit einer nicht ganz so hochwertige Daune gefüllt ist und deshalb ca 100g mehr wiegt um auf den gleichen Temperaturbereich zu kommen.
Die Daune vom MT fand ich übrigens bemerkenswert gut (konnte mir einen auf dem letzten Forumstreffen ansehen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1232014 - 29.08.16 08:01 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: panta-rhei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: panta-rhei
Finde dieses Aussenmaterial nicht schlecht, bei Tau (z.B. heute Nacht unterhalb des Glaubenbielen-Pass schmunzel ) oder, wenn man im Zelt am Fussende im Schlaf ans Aussenzelt kommt. Wenn ich mich jedoch für eines von beiden entscheiden sollte, würde ich eher die hydrophobe Daune nehmen, denn die geht das Problem an der Wurzel an.
Ich würde deshalb eher die Endurance Hülle wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232292 - 30.08.16 17:20 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Wir sind jetzt auch mit Roberts im Kontakt. Deren Empfehlung, für Ihn: Voyager Light 500 M+/W mit 750 cuin und für Sie(Frostbeule): wenigstens Vagabond 600 / 850 cuin: -12C, 1265 g, Preis 372€(oder noch besser wesentlich teurer und wärmere Modelle).Für den Preis ist natürlich dann auch der Tenneqa 700 von Cumulus interessant, preiswerter und leichter.
Zum Thema hydrophobic Daunen, sie werden wohl nur in 750cuin produziert obwohl Cumulus uns sagte diese können nur in 850 cuin Schlafsäcke gefüllt werden.?
Im allgemeinen schaut es aus als wäre Roberts etwas teurer und schwerer. Aber evtl auch größer? Kennt ihr vielleicht die Innenumfangmaße von Panyam 600 oder Teneqa 700? Cumulus Panyam ist beschrieben mit 80 /55 D.h. 160cm Schulterbreiteumfang und 110cm Füße?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239943 - 10.10.16 12:43 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: amseld]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: amseld
Bevor Du bestellst lass Dir noch ein Angebot von Roberts (www.roberts.pl) machen. Die Modellpalette ist größer und Sonderwünsche werden günstiger umgesetzt. Habe dort einen Superlight mit einigen Extras gekauft und bin bestens zufrieden


Leider muss ich meine positive Meinung zu Roberts revidieren.

Auf meiner Tour in Norwegen musste ich leider feststellen das die Daunen zu leicht zu sehr verrutschen und ich bin mit dem Modell bzw. der Ausführung nicht zufrieden.
Besitze und besaß schon einige Daunenschlafsäcke aber ein Verrutschen in der Größenordnung habe ich noch nicht erlebt.


Erst wurde ich vertröstet dass der Chef grade nicht da ist und jetzt werden meine Mails seit 3 Wochen nicht mehrt beantwortet und man stellt sich tot.

Bei einem Schlafsack für ca. 320 Euro erwarte ich einen anderen Service

Vermutlich sind die Kammern zu groß für die Menge (550g) der verwendeten Daunen und ich werde wohl auf eigene Kosten beim OST nachfüllen lassen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239983 - 10.10.16 15:27 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: amseld]
KaYe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Unterwegs in Oman

Danke für deine Info an Roberts.
Wir sind jetzt auch intensiver mit Cumulus in Kontakt, da uns die Preisberechnung und der Service soweit besser gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240024 - 10.10.16 18:41 Re: Cumulus Panyam - Erfahrungen mit Extras? [Re: KaYe]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

wir haben 4 Cumulus Schlafsäcke in Benutzung und sind zufrieden...

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de