Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, sugu, DenkDirNix, UEmil, schorsch-adel, Horst14, 6 unsichtbar), 244 Gäste und 995 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534274 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1227191 - 29.07.16 14:09 Rouen - wer kennt die Stadt?
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo,
wir wollen übermorgen von Dieppe aus, wo wir in einer Ferienwohnung Urlaub machen, mit der Bahn nach Rouen und die Stadt erkunden, am liebsten mit dem Rad. Wir kommen am Bahnhof Rouen rive droit an und haben ca. 6 Stunden Zeit. Ist die Idee mit dem Fahrrad sinnvoll, oder sollen wir besser zu Fuß die Stadt erkunden? Was meint ihr, die Frankreichkenner? Hier in Dieppe ist es für uns eher schwierig: keine eigenen Radwege und permanenter, nerviger Autoverkehr.
Vielen Dank für eure praktikablen Vorschläge
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1227194 - 29.07.16 14:54 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Meinolf,
ich würde zu Fuß gehen. Der Altstadtkern lädt dazu ein, zum Großteil verkehrsberuhigt und alles bequem zu erlaufen. Eine wirklich schöne Stadt.
Viel Spaß, Gatzek
Nach oben   Versenden Drucken
#1227195 - 29.07.16 14:55 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Kennen ist übertrieben, ich war mal dort und hatte drei Stunden Aufenthalt, bin halt in die Innenstadt und natürlich zur Kathedrale. Ich würde das zu Fuß machen. So groß ist es nicht, und man muss nicht dauernd die Fahrräder irgendwo anschließen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227200 - 29.07.16 15:20 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich stimme meinen Vorpostern zu: interessant ist die Altstadt mit der Kathedrale, Place du Vieux Marché, Place la Pucelle usw. Die Viertel südlich der Seine sind sehr von Industrie geprägt. In der näheren Umgebung würde sich die Forêt Domaniale de Roumare im Westen der Stadt anbieten, ein ausgedehntes Waldgebiet, aber da geht es schon rund 10 km raus und gut 100 Hm hoch.

Geändert von Axurit (29.07.16 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227225 - 29.07.16 20:09 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also ich würde auch zu Fuß gehen. Vom Bahnhof im Prinzip leicht abwärts in Richtung Fluß.
Meine Versuche an der Seine entlang Richtung Paris zu fahren sind im Fiasko geendet.
Kann ich also weniger empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227230 - 29.07.16 20:32 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: nolteunna
Ist die Idee mit dem Fahrrad sinnvoll, oder sollen wir besser zu Fuß die Stadt erkunden? Was meint ihr, die Frankreichkenner? Hier in Dieppe ist es für uns eher schwierig: keine eigenen Radwege und permanenter, nerviger Autoverkehr.

Zu Rouen ist schon alles Nötige gesagt, für eine Stadtbesichtigung würde ich kein Fahrrad mitschleppen. Und was Dieppe betrifft - meine Einschätzung des Autoverkehrs ist wohl eine andere, aber vier Kilometer landeinwärts, in Arques-la-Bataille geht ein prima Radweg auf ehemaliger Bahntrasse los bis Serqueux (Bahnhof) bzw Forges-les-Eaux. Und entlang der Küste ist auch eine Radroute ausgewiesen, eigentlich immer auf ruhigen Sträßchen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1227250 - 30.07.16 06:22 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: StefanS]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann bleiben die Räder zu Hause.
Freundlichen Gruß
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1227314 - 30.07.16 15:27 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Richard Löwenherz nicht vergessen!

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1227354 - 30.07.16 22:36 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: lufi47]
nolteunna
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Lutz,
habe ich heute gesehen: HIC.COR.CONDITUM.EST.RICARDI.ANGLORUM.REGIS.
QUI.COR.LEONIS.DICTUS..OBIIT.AN.M.C.XC.IX. und war überrascht, da ich Richard Löwenherz immer nur mit England assoziiert habe.
Gruß
Meinolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1227371 - 31.07.16 08:09 Re: Rouen - wer kennt die Stadt? [Re: nolteunna]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Tja, wie soll ich sagen.....Normandie ist eigentlich England😀........Wirste auch am Teppich in Bayeaux sehen. Die Normandie war schon immer Blut getränkt.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de