Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, sascha-b, Lampang, Magnum, 2 unsichtbar), 312 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1227074 - 28.07.16 18:20 Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz?
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Auf meiner diesjährigen Sommertour ist mir eine Stange am MSR Hubba Hubba HP gebrochen. Blöderweise genau oben ganz nahe am Einsteckpunkt.



Ich konnte das zum Glück mit der Hülse flicken. Das war eine ganz schöne Popelei, ich musste erst den Gummi aus den Stangen ausbauen (und wieder einbauen). Die fertige Reparatur sah dann so aus:



Es hat auch problemlos bis zum Ende der Tour gehalten. Ich habe dann noch Klebeband drumgewickelt, damit sich die Hülse nicht verschiebt.

Frage:

Und nun? Ich würde das gern austauschen. Gibt es dieses einzelne Stangenstück als Ersatz?

Oder muss man jetzt ein komplett neues Gestänge anschaffen? Das wäre irgendwie doof, weil die ganzen anderen Stücke ja noch vollkommen in Ordnung sind.

Gibt es da ein Standardprozedere? Anfrage beim Händler (Golbetrotter online) oder direkt bei MSR?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227079 - 28.07.16 18:47 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi


Und nun? Ich würde das gern austauschen. Gibt es dieses einzelne Stangenstück als Ersatz?

Oder muss man jetzt ein komplett neues Gestänge anschaffen? Das wäre irgendwie doof, weil die ganzen anderen Stücke ja noch vollkommen in Ordnung sind.

Kommt drauf an, verrate doch mal Durchmesser, Art der Verbindung, Hersteller. Sieht nach DAC aus.
Das gibts z.B. einzeln bei Extremtextil .
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227083 - 28.07.16 18:57 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Gute Tipp, mus ich am WE mal nachmessen! Danke!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227209 - 29.07.16 16:48 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mitunter, war zumindest früher oft der Fall, ist es sinnvoller direkt ein ganzes Gestänge (eine Stange) zu nehmen und nicht nur ein Segment. So hat man direkt Reserve für die Zukunft und nur einmal "Rennerei".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227235 - 29.07.16 21:52 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Wie alt ist das Gestänge denn. Hab auch ein MSR (mutha hubba nx) Muss ich mir Sorgen machen. Ersatzteile mitschleppen?

Gruß Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1227252 - 30.07.16 06:37 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Thoralf,

wäre vom Durchmesser hier was dabei?
Campz- Zeltgestänge

Ansonsten würde ich direkt beim Hersteller nachfragen.
Dauert vielleicht etwas länger, aber unter guten Umständen bekommst du ein Segment evt. auf Kulanz(?).


Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1241286 - 16.10.16 14:51 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Kommt drauf an, verrate doch mal Durchmesser, Art der Verbindung, Hersteller. Sieht nach DAC aus.
Das gibts z.B. einzeln bei Extremtextil .

Jam, ich denke, das ist es. Exakt dieses Stück brauche ich:

http://www.extremtextil.de/catalog/DAC-F...4d7270e322aa1b0

Danke!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1241326 - 16.10.16 17:03 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Unser Carbon-Gestänge ist auch mal an einer blöden Stelle gebrochen. Dann hab ich bei Globi eine Alustange gekauft - die haben die passend zurecht geschnitten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241681 - 18.10.16 06:39 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Cascade Design hat so ziemlich den besten Service der Welt. Wirklich! Mir haben die bisher immer absolut vorbildhaft geholfen. Allervoraussicht nach wird dich das auch nichts kosten.

Hier der Ansprechpartner für Deutschland:



German Warranty Collection Point (distributor)
Address: Katharinenstr. 7 Fuerth, 90762, German Warranty/Repairs
Contact: Werner Zinnsmeister
Email: consumer@cascadedesigns.ie
Phone: 01805 227223
Fax: +353 21 4621422
distributor

http://www.cascadedesigns.com/service/international-distributors
Nach oben   Versenden Drucken
#1241684 - 18.10.16 06:51 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Toxxi
Ich würde in Zukunft die kleine Querstange über das lange Gestänge laufen lassen, es gab wohl schon Brüche an dem Connector und die könnte man so vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241686 - 18.10.16 06:55 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Bahnhofsradler]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Hab auch ein MSR (mutha hubba nx) Muss ich mir Sorgen machen. Ersatzteile mitschleppen?
Eigentlich halten diese Gestänge recht lange. Unser altes MSR HH hatten wir ausgemustert, weil das AZ durch war, das Gestänge war immer noch in einem einwandfreien Zustand. Ein Ersatzgestängesegment (und eine Reparaturhülse) mitzunehmen würde ich trotzdem empfehlen, da es immer zu einem Bruch kommen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242728 - 21.10.16 20:07 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
Ja, ich denke, das ist es. Exakt dieses Stück brauche ich:

http://www.extremtextil.de/catalog/DAC-F...4d7270e322aa1b0

Bestellt, angekommen, eingebaut. schmunzel Passt, wackelt und hat Luft! lach

Jetzt ist zwar eine gelbe Stange im ansonsten grünen Zeltgestänge, aber das verleiht dem Zelt natürlich eine ungeheure Individualität. grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1242729 - 21.10.16 20:08 Re: Zeltstange MSR gebrochen - Ersatz? [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BaB
Ich würde in Zukunft die kleine Querstange über das lange Gestänge laufen lassen, es gab wohl schon Brüche an dem Connector und die könnte man so vermeiden.

Stimmt, klingt logisch. Ich hätte natürlich prophylaktisch gleich einen Ersatzconnector mit bestellen können... Mist, nicht dran gedacht. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de