Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Neckarradler, gerold, BvH, Horst14, indomex, 10 unsichtbar), 390 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1227541 - 01.08.16 10:48 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Danke Deiner Hilfe habe ich nun 2 Varianten geplant.

Hier die lange Variante über Schliersee falls zum Ende noch Zeit sein sollte

und hier die kurze Variante die nur unwesentlich länger ist wie meine ursprünglich geplante, dafür aber ein paar Höhenmeter mehr zwinker

Am letzten Wochenende konnte ich im Harz, Thüringer Wald und in der Rhön schon einmal üben (460km bei 7000 Höhenmeter) und habe sogar 1,5 Tage mehr.
Und da hatte ich sogar noch Zelt mit, welches nun definitiv zuhause bleibt.

Mal schauen ob Du die jetzigen Routen wieder auseinander nimmst zwinker

P.S.: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Shuttleservice für Radfahrer durch den Felbertauerntunnel?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1227545 - 01.08.16 11:11 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Schön, dass du die Pasterze (K.-Franz-Josfs-Höhe) mit einplanst. Wer Höhenmeter fahren kann, sollte das Erlebnis unbedingt mitnehmen, wenn man mal schon da in der Nähe ist. Solche Gletscherblicke gehören zum Urtümlichsten, was man so in den Bergen findet.

Felbertauern bin ich leider noch nie gefahren (von Lienz kommend bin ich mal über den Staller Sattel nach Westen, der Abzweig ist aber noch in Tallage weit unterhalb in Huben). Es gibt aber mindestens ein Forumsmitglied, das hier mal dazu gepostet hat. Felbertauern hat aber auch eine eigene Website, bei quaeldich.de steht wohl auch was.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227550 - 01.08.16 11:28 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
BvH
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

ich bin gerade am letzten Samstag mal wieder motorisiert über die Felbertauernstraße gefahren. Mit Rad wäre es nichts für mich, zuviel Verkehr in hohem Tempo.

Den Shuttleservice am Tunnel scheint es noch zu geben, steht noch auf der Internetseite und am Nordportal habe ich ein entsprechendes Hinweisschild gesehen.

Kleiner Tip für die Bergauffahrt: Es sah am Samstag so aus, als wäre die Ersatzstraße, die als Notbehelf nach dem Bergrutsch vor 3 Jahren gebaut wurde, noch vorhanden. Auf dieser könntest Du ohne Kfz-Belästigung zum Tunnelportal hochfahren.

Viel Spaß bei der Tour

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1228153 - 05.08.16 09:37 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: BvH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Mal schauen ob ich überhaupt die Tour heute noch starten kann. Mein (Nacht)Zug hat mitlerweile 6 Stunden!!!!!!!!!!!!! Verspätung.

Vor Bruchsal hat sich jemand vor die Lok geworfen und das dauerte Ewigkeiten bis es weiter ging. Danach nochmals 3 Stunden Verspätung "rausgefahren".
Alternative gibt es kaum, da alle schnellen Verbindungen bezüglich Fahrradmitnahme komplett ausgebucht sind.

Alternative wäre Nahverkehr gewesen mit zig mal umsteigen.

Mal schauen wie weit ich heute noch komme. Das Wetter draußen lädt ja auch nicht besonders zum Radfahren ein.

Gruß Thomas (nun in Augsburg)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228191 - 05.08.16 13:19 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Zitat:
Das Wetter draußen lädt ja auch nicht besonders zum Radfahren ein


Bist halt nur in der falschen Ecke unterwegs.
Hier ist bestes Radwetter bei Sonne und 24° im Schatten. Trotzdem wünsche ich dir eine schöne Tour.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1228200 - 05.08.16 14:04 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Thomas,

das mit der Verspätung ist echt doof.

In Antwort auf: Thomas1976
Das Wetter draußen lädt ja auch nicht besonders zum Radfahren ein.

morgen soll es aber besser werden.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1228524 - 07.08.16 19:29 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: BvH]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Habe spontan umgeplant. Bin dann heute von Lienz gestartet dann doch lieber entlang am Millstätter See und über die Nockalm. Herrlich schmunzel

Fahre morgen dann von Salzburg mit dem Zug zurück.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1228739 - 08.08.16 20:29 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
Schade das du umdisponiert hast.
Bin heute die Großglocknerstraße bei Kaiserwetter gefahren. War Klasse.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228746 - 08.08.16 20:52 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: jochenfranke]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: jochenfranke
Hi,
Schade das du umdisponiert hast.
Bin heute die Großglocknerstraße bei Kaiserwetter gefahren. War Klasse.

Gruß Jochen


Wieso? Die bin ich Samstag auch hochgeradelt. Bin halt nicht zurück über die FelbertauernStraße, sondern über die Nockalm und Zielort war somit Salzburg.

Bin in 3.5 Tagen 11 Pässe geradelt davon 3 über 2000 Meter.
Insgesamt 520km bei 9000 Höhenmeter.

Glocknerstraße fand ich jetzt nicht so toll. Nockalm war klasse. War gestern fast alleine auf der Straße.

Warum hat mich keiner vor dem Schönfeldsattel gewarnt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1228754 - 08.08.16 21:23 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Na dann :-)
Ich fand den Glockner gerade heute richtig schön, so verschieden und vielfältig ist unser Hobby.
Nockalm bin ich 1983 geradelt, stimmt ist auch schön.
Weiterhin viel Spaß beim radeln, wünscht,

Jochen

Geändert von jochenfranke (08.08.16 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228787 - 09.08.16 05:11 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi Thomas,
bin am Samstag den Dientner Sattel hochgekurbelt, soll ja auch sehr schön sein, nur gesehen habe ich davon ausser den umliegenden Höfen an der Straße nichts. Bin in Zell am See gestartet, das Wetter war auch dort recht mies. Wie war das Wetter am Glockner? Hätte nämlich auch vor diesen am Samstag zu fahren, habe mich dann für Dienten entschieden.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228793 - 09.08.16 05:45 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: jochenfranke]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Das Wetter am Glocknerstraße war trocken aber sehr viel Nebel. Erst ab Heiligenblut hatte ich bestes sonniges Wetter. Aufgrund des Nebel und 2 Schlauchplatzern auf der Abfahrt vom Glockner (gerissenes Felgenband war der Verursacher und der Schlauch drückte auf die freiliegenden Ösen) habe ich die Pasterze ausgelassen.

Sonntag und gestern dann Traumwetter. Ich fand übrigens die Abfahrt von Obertauern Radstadt auch sehr klasse. Das Alpenpanorama hatte schon was.

Dagegen fand ich die Abfahrt vom Glockner nicht so überragend.

So noch 25 Minuten Bahnfahrt und dann leider wieder im Büro traurig

Geändert von Thomas1976 (09.08.16 05:47)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1228807 - 09.08.16 06:53 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
dann wünsche ich gute Heimfahrt.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228810 - 09.08.16 07:02 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976

Warum hat mich keiner vor dem Schönfeldsattel gewarnt grins

Wolltest du nicht im lieblichen Innerkrems übernachten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1228861 - 09.08.16 12:16 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
In Antwort auf: Thomas1976


Warum hat mich keiner vor dem Schönfeldsattel gewarnt grins

Na, weil du nach dieser Route nicht gefragt hattest. - Am 22.7. schrieb ich hier in einem Nachbarthread zum Thema "Tauernschleuse umfahren":
In Antwort auf: veloträumer
... Die Alternative Schönfeldsattel ist aber auch nicht wirklich alternativ zum Katschberg. Die Nordseite habe ich jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung, aber auf der Südseite von der Nockalmstraße her ist das ebenfalls eine extrem harte Rampe. Auf der Nordseite habe ich irgendwo noch einen Gegenansteig in Erinnerung. Gewiss ist der Schönfeldsattel verkehrsärmer als Katschberg oder Turracher Höhe (auch mit Rampe).
...

Schade, dass du schlechte Sicht hattest. Glocknerstraße ist nur mit Panorama schön, die Flora als solche im Nahbereich ist weniger aufregend, gibt auch keine Schluchten etc. Die Glocknerwiesen mit vielen Blumen finden sich am besten im Abzweig Richtung Pasterze, dort im unteren Teil. Das hatte ich hier nicht um nur in meinem Karantanien-Bericht, sondern auch an anderer Stelle dieses Jahr im Thread von iassu geschrieben, der ebenfalls das Glockner-Thema lanciert hatte. Auf der Südseite ist es dann unterhalb Heiligenblut im Mölltal bis etwa Obervellach gewiss nicht sehr spannend (das gilt allerdings auch fürs Drautal zsichen Lienz und Spittal).

Dass solcher Raddefekt es einem aber auch etwas verleiden kann, kann ich dieses Jahr besonders gut nachempfinden (hatte ähnlichen Defekt, aber mit böseren Folgen). Macht aber nichts, wenn du Nockalmstraße genossen hast. Man bekommt in den Bergen selten alles auf Rosen gebettet zu sehen. Deswegen muss man immer wieder hin. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228879 - 09.08.16 13:38 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hi,
Deswegen habe ich auch zum Glockner bei Kaiserwetter geschrieben, was wirklich traumhaft war.
Stelle hier, wenn ich vom Urlaub daheim bin einige Bilder ein.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228908 - 09.08.16 16:32 Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
das gilt allerdings auch fürs Drautal zsichen Lienz und Spittal


Für Sonntagmorgen 70km zum Einfahren gar nicht so schlecht.

Millstätter See ist sehr nett und schön, hatte ein sensationelles Fischbrötchen dort schmunzel

Die Abfahrt vom Schönfeldsattel durch das Thomatal ins Lungau ist auch richtig klasse.

Die 4 Tage Tour (waren ja effektiv nur 3,5 Tage wegen 6 Stunden Zugverspätung) war schon richtig klasse.

Hätte ich Freitag keine Dauerdusche gehabt, so hätte ich noch den Hirchbichl radeln können.

Kultur ist etwas zu kurz gekommen, gab schon ein paar interessante Burgen auf der Strecke (z.B. Hochwerfen).

Mir war es wichtiger dieses mal die Landschaft und Natur zu genießen. Habe ich ausreichend getan und auch so ein Dauerregentag ist eine Erfahrung da man abkönnen muss.

Zum Thema Unterkünfte:
Bis auf Freitag in Lofer habe ich nie vor 20Uhr was gesucht und auch nicht Booking genutzt etc. Ich hatte nirgendwo Probleme was zu finden. Außer in Iselsberg waren beide Hotels ausgebucht mit "harten" Bikern. Bin dann noch die letzten 12km nach Lienz runtergerollt.

Die anderen beiden tagen war es kein Problem, erste Unterkünfte in Lofer und in St.Magarethen im Lungau hatten auf Anhieb was frei.
Kosten für Zimmer mit reichhaltigem und sehr guten Frühstück, in Lofer 40€, in Lienz 45€ inkl. Kurtaxe und in St.Magarethen 40€.

Waren sehr angemessen.
Ansonsten stand genügend an den Straßen "Zimmer frei".

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de