Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (noireg-b, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1224829 - 15.07.16 06:06 Radschuhe - Pedaladapter wechseln?
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich habe vorhin spontan versucht, die bisher am Schuh geschraubten Adapter zu lösen um sie gegen neuere zu ersetzen. Auf Anhieb lies sich lediglich eine Schraube lösen, bei den anderen kam ich mit dem Innensechskant nicht einmal nach dem Saubermachen (mithilfe einer Nagelspitze) hinein.
Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank.
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1224837 - 15.07.16 07:01 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Aufbohren
Nach oben   Versenden Drucken
#1224853 - 15.07.16 07:44 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 544
Hallo,
auch wenn’s jetzt schon zu spät ist: Vielleicht hilft bei der nächsten Montage etwas Kupferpaste. Dann gehts in Zukunft etwas leichter!
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1224862 - 15.07.16 08:11 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Als meine Schrauben damals völlig kaputt weil zerlatscht waren konnte ich den Inbus noch mit einem Hammer rein prügeln. Im Zweifel hilft aber wohl wirklich nur aufbohren.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224869 - 15.07.16 08:36 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: 19matthias75
bei den anderen kam ich mit dem Innensechskant nicht einmal nach dem Saubermachen (mithilfe einer Nagelspitze) hinein.
Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?
Und was blockiert dort nn? Rost oder festgebackener Dreck? Hate ich auch mehrfach schon und dann hilft der Einsatz von Kriechöl o.ä., welches den Mist langsam auflockert. Irgendwann war jede Schraube innen wieder frei und ließ sich selbst bei gut angerosteten Trägerplatten noch lösen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (15.07.16 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224873 - 15.07.16 08:46 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei meinen aktuellen Schuhen hätte ich auch keine Chance mehr, die Schrauben zu lösen. Selbst wenn ich die Schrauben säubere, greift der Inbusschlüssel nicht mehr. Durch das Laufen haben wahrscheinlich Steinchen über die Zeit einiges Material abgetragen. Solange meine Cleats noch o.k. sind, stört mich das nicht. Wenn die Schuhe irgendwann hinüber sind, werde ich sie zusammen mit den Cleats entsorgen, die auch schon etwas abgenutzt aussehen. Müsste ich die Cleats tatsächlich entfernen, so würde ich Aufbohren empfehlen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224876 - 15.07.16 08:52 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: jovo]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: jovo
Als meine Schrauben damals völlig kaputt weil zerlatscht waren konnte ich den Inbus noch mit einem Hammer rein prügeln.


das hat bei mir bisher auch funktioniert.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (15.07.16 08:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224880 - 15.07.16 09:04 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: Keine Ahnung]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Keine Ahnung
Müsste ich die Cleats tatsächlich entfernen, so würde ich Aufbohren empfehlen.
Vorher würde ich wohl noch einen Schlitz hinein schleifen und mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher mein Glück versuchen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224885 - 15.07.16 09:26 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: JaH]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Die Platten selbst zeigten lediglich einige kleine Rostflecken. Die Adapter habe ich bisher noch nicht ausgetauscht (hab aber zwei neue Sätze rumliegen). Die Schuhe selbst sind noch relativ in Ordnung.
Dann werde ich erst mal die WE-Tour in die Rhön fahren und danach weiter probieren, ob ich die austauschen kann.
Wahrscheinlich sind die Inbus-Kanten auch durch's Laufen schon beschädigt. Knirscht ja regelmäßig, wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1224890 - 15.07.16 09:35 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich latsche auch viel mit den Radschuhen, auch über Schotter und derlei. Die Schrauben sahen öfter sehr ramponiert aus, aber wurden dabei nie so angeknabbert, daß der Innensechskant wirklich ausgefallen wäre. Vielleicht gibt es da auch deutiche Materialunterschiede. Ich verwende die Schrauben, die Crank den Cleats beilegt.

Sollte die Schraube wirklich gar nicht zu lösen sein und die Cleats aber eh für den Müll bestimmt sein, dann könnte man - passendes Zerstörungswerkzeug vorausgesetzt - auch versuchen den Cleats aufzuschneiden und die Schraube dann mit einer kräftigen Zange herausdrehen. Beim Ausbohren wird das Gewinde der Platte flott beschädigt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224891 - 15.07.16 09:36 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es gibt Gummisohlenaufsätze für die Cleats. Wenn man öfter mit den Schuhen herum läuft, macht es Sinn sich sowas ins Trikot zu stecken und bei Bedarf drauf zu stecken.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1224893 - 15.07.16 09:37 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Servus Matthias,

warum willst Du die Cleats dann überhaupt abschrauben? Lass Sie doch dran und wirf sie weg, wenn die Schuhe kaputt sind. Meistens halten die Cleats nämlich länger als die Schuhe.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1224917 - 15.07.16 11:03 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: JaH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bohren geht total fix und natürlich braucht man ein wenig Gefühl

Vorsichtig den Kopf weg bohren, dann kann man die PedalplTten ab nehmen und mit einer Spitzzange die Schraubenfeste raus drehen

Bist du nur einen Schlitz rein gefriemelt hast, sitze ich Chin lange wieder auf dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken
#1224930 - 15.07.16 12:27 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: Sickgirl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Sickgirl
Bohren geht total fix und natürlich braucht man ein wenig Gefühl
Nun ja, zuerst brauchst es dafür das passende Werkzeug. Du hast das zur Verfügung, viele andere aber nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Schalttrigger öffnen müssen, aber das letzte der drei Schräubchen war vermackt. Mit einem Minitrennschleifer nen Schlitz hinein und der Schraubendreher packte wieder.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225983 - 21.07.16 22:19 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: JaH]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich schließe mich an und empfehle den Schlitz. Das musste ich kürzlich selbst durchführen.

Dazu habe ich eine Bügelsäge genommen. Mit der konnte ich in 2 Minuten einen Schlitz durch Platte und Schraubenkopf sägen, in dem der große Schlitzschraubendreher gut greifen konnte.

Die anderen Schrauben habe ich davor mit deutlich mehr Aufwand mit Schraubenausdrehern bearbeitet. Das würde ich mir beim nächsten Mal sparen. Schraubenausdreher sind was für den unangenehmen Fall, dass nur ein Schraubenrest ohne Kopf im Innengewinde steckt.

Das "ausbohren" habe ich nicht ganz verstanden. Würde ich mir aber trotz relativ viel Werkstatterfahrung weniger zutrauen, als den Schlitz zu sägen.

Viel Erfolg! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226003 - 22.07.16 07:08 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: Lord Helmchen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Lord Helmchen


Das "ausbohren" habe ich nicht ganz verstanden. Würde ich mir aber trotz relativ viel Werkstatterfahrung weniger zutrauen, als den Schlitz zu sägen.

Viel Erfolg! schmunzel


Das Ausbohren ist recht einfach. Mit einem passenden Bohrer (Durchmesser wie Schraube) in den Schraubenkopf bohren, bis dieser abfällt. Nach Entfernen des Cleats kann die Schraube am überstehenden Ende mit einer Zange herausgedreht werden. Die Methode mit dem Schlitz ist besonders einfach, wenn der Schraubenkopf nicht versenkt ist. Ansonsten muss man aufpassen, dass man bei einem versenkten Schraubenkopf nicht den Schlitz auch noch in das gehaltene Werkstück (hier die Cleats) einschneidet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226139 - 23.07.16 00:40 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: Keine Ahnung]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, danke für die Erklärung. Diese Methode wäre mir zu heikel, bei meinen Schuhen kam ziemlich bald das Gewinde - da würde ich nur sehr ungern reinbohren.

Das Reinsägen in den Cleat macht doch in diesem Fall nichts, oder? Im Normalfall - und besonders, wenn die Schraubenköpfe hinüber sind - sind die alten Cleats verschlissen und landen nach der Demontage im Müll. Mit oder ohne Sägekerbe schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226289 - 24.07.16 10:49 Re: Radschuhe - Pedaladapter wechseln? [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Jetzt habe ich die Pedaladapter gewechselt - dazu hatte ich dann drei Schrauben aufgebohrt und die andere "normal" gelöst.
Die neuen habe ich mit Fett eingeschraubt.
Die neuen Adapter klicken sich etwas leichter ein, auf dem Fußboden klicken sie dafür etwas mehr.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de