Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, speichenheld, paulk, 4 unsichtbar), 545 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1221116 - 26.06.16 20:03 Trekkingrad mit breiten Reifen?
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem neuen Fahrrad für sie.
Eigentlich braucht sie ein Trekkingrad, mit Licht, Schutzblech etc. um im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

Sie fährt aber sehr gerne Waldwege, auf denen es auch mal matschig sein kann. Momentan hat sie ein Baumarktrad, mit dem sie nicht zufrieden ist. Besonders, dass sie auf Waldwegen öfter mal wegrutscht stört sie (was mMn an den falschen Reifen liegt).

Die Anforderungen sind eigentlich klar:


  • grün grins
  • Kettenschaltung
  • Federgabel
  • Breite Reifen mit Profil (sie möchte keine Trails fahren, aber mal ein matschiger Weg sollte drin sein)
  • Schutzbleche / Licht
  • Wenn möglich, Damenrahmen
  • Preis ca. 700€


Momentan denke ich fast, es ist besser ein Hardtail zu nehmen und das mit Schutzblechen (evtl zum Stecken) und Gepäckträger nachzurüsten.

Jemand ne Idee? Evtl. gibt's doch ein passendes Trekkingrad?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221117 - 26.06.16 20:08 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: huxtebude
grün grins

Damit fallen schon mal 99,8% aller Fahrräder raus. 99% der nicht allzu teuren Trekkingsräder sind ganz banal schwarz, und das restliche Prozent ist dann rot oder blau.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221120 - 26.06.16 20:10 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: Toxxi]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: huxtebude
grün grins

Damit fallen schon mal 99,8% aller Fahrräder raus. 99% der nicht allzu teuren Trekkingsräder sind ganz banal schwarz, und das restliche Prozent ist dann rot oder blau.


Dieser Punkt ist vielleicht nicht ganz sooo ernst zu nehmen. Wenn's grün wäre, wär trotzdem schön ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221125 - 26.06.16 20:16 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die naheliegende Frage zuerst: Wie ist das aktuelle Rad denn sonst noch so ausgestattet?

Da das "Baumarktrad" weder gestohlen, noch defekt oder zu klein zu sein scheint, ließe sich vielleicht für weniger Geld das vorhandene Rad verbessern.
Zunächst einmal passt meistens ein 47mm breiter Reifen und bei Wahl eines Modells mit Seitenstollen klappt das mit den matschigen Wegen auch besser.
Sollten zu schmale Schutzbleche montiert sein, wechselt man die für kleines Geld auch noch aus.

Licht und vielleicht die Bremsen lassen sich ebenfalls verbessern.
Für deutlich unter 200 Euro lässt sich bestimmt das Wunschrad konfigurieren.

Stell das jetzige Rad doch mal genauer vor.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.06.16 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221127 - 26.06.16 20:17 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ein Gudereit SX 30 sollte die Anforderungen erfüllen. Für etwas mehr als 700€ auch als SX 45 mit 3x10 Deore.

Grüsse uwe

Gibts auch in Limette Matt.... :-)

Geändert von uri63 (26.06.16 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221128 - 26.06.16 20:25 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Du musst die Felgen vom Baumarktrad tauschen. Das ist bei Eigebnau relativ günstig.
Trekkies haben zu 99,99% zu schmale Felgen und der Rahmen bietet oftmals nicht genug Platz für breite Reifen mit viel Profil. Mit 25mm IW kann man schon anfangen.

Ein gebrauchtes 26er HT mit breiten Felgen nachzurüsten geht auch und wäre beim wahrscheinlich breiteren Reifen von ~ 2,25" sogar besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221140 - 26.06.16 22:14 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: cterres]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Hmmm... da wäre einiges zu tun. Den Aufwand wäre mir das Rad nicht wert :-( Obwohl ich gerne an Rädern schraube.
Das fängt schon bei der Federgabel an. Dann Reifen, Felgen, Bleche, evtl. Licht... Lenker etc.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1221141 - 26.06.16 22:16 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: uri63]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Das SX30 sieht schon ziemlich genau danach aus, was wir suchen, danke für den Tipp!
Und sogar in grün, da wird sie sich aber freuen grins zwinker

Bin auch ein Gudereit Fan, da schauen wir demnächst bestimmt mal beim Händler zur Probefahrt vorbei. Ob die Reifen passen müssen wir dann noch sehen, die ließen sich aber ja auch noch tauschen.

Danke und Grüße
Florian

edit: hmmmm... hat keine Federgabel aber das könnte trotzdem passen. Bin selbst überzeugter SX75-Fahrer ;D

Geändert von huxtebude (26.06.16 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221147 - 27.06.16 04:12 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Meine Frau hat ein SX75, da ist genug Luft für 47mm Reifen.
Und die 14,5 kg sind in der Preisklasse auch nicht schlecht.
Grüße uwe

Geändert von uri63 (27.06.16 04:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221226 - 27.06.16 13:07 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Florian,

nicht alle Wünsche (Farbe) vereint aber doch immerhin nicht so weit weg von den Vorstellungen und im Unterschied zum Gudereit auch mit Federgabel Trenga SLM 3.5 AT oder SLC 7.0 Trenga ist zwar nicht (mehr) über örtliche Fachhändler zu beziehen, aber wenn ich recht vermute auch nicht so weit von Eurem Wohnort entfernt ansässig. Ich fahre seit Jahren ein Trenga Crosser und kann nur positives berichten.

Beste Grüße, Fundador.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (27.06.16 13:09)
Änderungsgrund: zweites Modell ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221323 - 27.06.16 18:48 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: Fundador]
huxtebude
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Das Trenga SLM 3.5 AT ist vom Prinzip her zwar genau das was wir suchen. Aber es liegt etwas über unserem Budget, und für den Preis sind mir zu günstige Komponenten verbaut.
Auch liegt Hamburg leider nicht in unserer Nähe.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1221393 - 28.06.16 07:29 Re: Trekkingrad mit breiten Reifen? [Re: huxtebude]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Mein ehemaliger örtlicher Fahrradhändler war Trenga-Vertragspartner und in der Stadt fahren daher viele Trengas rum. Ich kenne niemanden, der mit den Rädern unzufrieden gewesen wäre: Die Rahmen sind durchdacht, kommen mit vielen sinnvollen DetailsAußerdem und sind wirklich steif. Außerdem sitzt die Firma in Deutschland. Kurz: Ich meine schon, dass die das Geld wert sind.
Was die Komponenten betrifft: Die Anbauteile kann man später (z.B. wenn sie abgefahren sind) immer noch mal ändern, den Rahmen kannst du nicht "korrigieren".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de