Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (2171217, amati111, 19matthias75, baeda_bodensee, Jaeng, 9 unsichtbar), 407 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1221064 - 26.06.16 11:56 Berlin - Gibraltar
extraherb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Freunde,

wenn alles so klappt, wie ich mir dass vorstelle, werde ich dieses Jahr von Berlin aus bis in den Süden Spaniens fahren und von dort zurück fliegen. Die Tour soll zunächst westwärts nach Belgien und dann über Frankreich nach Südspanien führen.

Warum geb ich das hier bekannt? Nun ich war bisher weder in Spanien noch in Frankreich mit dem Rad. Natürlich studiere ich hier diverse Berichte und die Beiträge im Wiki. Trotzdem würde es mir sehr helfen, ein paar Tipps von euch einzusammeln.

Besonders freuen würde ich mich über konkrete Routenvorschläge, gern auch als Track. Schöne Landschaften, ruhige Straßen, naja, das Übliche. Große Städte möchte ich weitgehend meiden. Höhenmeter sind willkommen, ein bisschen Schinderei ist für mich, der das ganze Jahr blöd vor dem Computer sitzt, Pflicht. Insbesondere interessiert mich, wo sollte ich die Pyrenäen überqueren? Bei Guugel finde ich nur große Straßen mit langen Tunneln.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1221082 - 26.06.16 15:11 Re: Berlin - Gibraltar [Re: extraherb]
JimmiBondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

zu den Pyrenäen : mein Tipp wäre der Col du Somport (1632msnm).
Die Autos und LKW fahren (meistens) durch den Tunnel, so dass auf der Passtrasse nicht viel los ist unter der Woche.
Ausserdem führt der Camino frances, also ein Teil der Pilgerweges nach Santiago de Compostela über den Pass. Man trifft also dort auch viele Fuss- und Radpilger.
Die Alternative wäre der Col de Ibaneta/Col de Roncevaux. Das ist ebenfalls ein beliebter Pass für Pilger.
Info zu beiden Pässen gibts auf Wikipedia oder quaeldich.de.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#1221201 - 27.06.16 10:13 Re: Berlin - Gibraltar [Re: extraherb]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Hallo Uwe,

In Antwort auf: extraherb
Insbesondere interessiert mich, wo sollte ich die Pyrenäen überqueren?
Wo du die Pyrenäen überquerst, hängt auch davon ab, wie du durch Frankreich fährst. Schlägst du am Atlantik auf, gibt es zwischen Hendaye und Oloron flache und weniger flache Pässe, und genau so ist es, wenn du auf der Mittelmeerseite zwischen Narbonne und Carcassonne ankommst. Und dazwischen hast du die Auswahl zwischen einigen mehr oder weniger schwierigen Übergängen. Am Mittelmeer runter zu fahren und dann an den Atlantik zu fahren, nur weil es dort weniger hohe Übergänge gibt, macht kaum Sinn.
In Antwort auf: extraherb
Bei Guugel finde ich nur große Straßen mit langen Tunneln.
Suche nicht bei Google sondern hier im Forum und im Forums-Wiki. Zu Teilthemen deiner Anfrage gibt es hier alle paar Wochen einen Faden, unter Titeln wie "Von X nach Barcelona", "Von Y nach Gibraltar", "Von Z nach Santiago de Compostella". usw. Wenn du die alle durchgelesen hast, kannst du spezifischer fragen und bekommst sicher auch ein paar Tipps.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de