Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1221038 - 26.06.16 08:08 Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Für wenn man in Schweden auf Fahrradtour ist: Was gibt es für billige Möglichkeiten wenn man ohne Zelt und Schlafsack übernachten möchte? Ich erwäge eine Tour entlang des "Cykelspåret" von Ystad gegen Norden mit meinem Schweizer Militärvelo und will nicht so viel mitschleppen (das Rad in sich selbst wiegt ja 25 kg :-)). z.B. weiss jemand ob man in Schweden auf Campingplätzen mit Hütten auch Decken/Wäsche mitbekommt oder muss man das selbst mithaben?

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221040 - 26.06.16 08:26 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Meinst Du billig oder günstig? Hütten gibt es auf fast jedem Campingplatz, so ungefähr ab 40 -50 Euro beginnend. Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, ist das klar die günstigste Möglichkeit. Allerdings wirst Du da meist einen Schlafsack brauchen, gelegentlich kann man gegen Aufpreis Bettwäsche mieten. Alternativ gibts jede Menge JHs, aber die sind in den Sommermonaten grade im Süden gut gefüllt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1221042 - 26.06.16 08:41 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Ich kenne es so, dass Decken vorhanden sind, Bettwäsche aber mitgebracht oder extra bezahlt werden muss. Das gilt übrigens auch für die meiner Erfahrung nach reichlich vorhandenen und unterschiedlich teuren privaten Wandererheime. D.h. du solltest zumindest einen Jugendherbergssclafsack oder einen dünnen normalen Schlafsack dabeihaben, sonst wirds teue


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1221043 - 26.06.16 08:56 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Schonmal über Couchsurfing oder Warmshowers nachgedacht?
Ist natürlich nicht so anspruchsvoll, aber dafür günstig....
Nach oben   Versenden Drucken
#1221080 - 26.06.16 14:57 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Der Klassiker in Schweden für preiswertes Übernachten sind in der Tat die Jugendherbergen (Vandrarhem). Davon gibt es im Süd- und Mittelschweden auch meist eine in Reichweite.

Es gibt zwei große Vereine, die JHs betreiben (STF und SVIF) wobei ersterer im internationalen Verbund mitwirkt und den Mitgliedsausweis des DJH anerkennt (ohne Ausweis ist es teurer!). Daneben gibt es noch jede Menge privat betriebene JHs, wobei die manchmal auch anders heißen.

Preis und Komfort sind recht unterschiedlich. Immer aber gilt: Schlafsack bzw. Bettwäsche mitbringen und selber sauber machen! Meistens kann man auch ein Frühstück bekommen. Obligatorisch ist das aber nicht.

Die JHs sind auch bei den Schweden selbst sehr beliebt, deshalb ist in größeren Städten und am Meer Reservierung Pflicht. Es kann dann auch mal passieren, dass man mit 8 anderen Menschen in einem Schlafsaal landet. In den kleinen Ortschaften im Landesinneren hatte ich aber fast immer ein Zimmer für mich allein.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1221175 - 27.06.16 08:03 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Was gibt es für billige Möglichkeiten wenn man ohne Zelt und Schlafsack übernachten möchte?

Ich kann mit solch schwammigen Adjektiven wie "billig" wenig anfangen. Definiere das bitte mal in Euro und Cent, dann ist es einfacher hilfreich Auskünfte und Tipps zu geben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221763 - 29.06.16 21:13 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Uli]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Uli
Zitat:
Was gibt es für billige Möglichkeiten wenn man ohne Zelt und Schlafsack übernachten möchte?

Ich kann mit solch schwammigen Adjektiven wie "billig" wenig anfangen. Definiere das bitte mal in Euro und Cent, dann ist es einfacher hilfreich Auskünfte und Tipps zu geben.
Gruß
Uli

Weniger als 40 Euro/Nacht
Nach oben   Versenden Drucken
#1221856 - 30.06.16 11:27 Re: Schweden: Billiges Übernachen ohne Zelt? [Re: Lucas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In einem Vandrarhem bekommt man eine Übernachtung in einem Mehrbettzimmer ohne Bettwäsche, Handtücher und Frühstück oft für ca. 25 Euro. Mit den Zusatzleistungen ist man ganz schnell bei über 40 Euro. Die unterste Grenze für ÜF in einem EZ in einer Bed & Breadfast-Unterkunft liegt je nach Ort meist bei 60 Euro, nach oben sind quasi keine Grenzen gesetzt. Denk daran, dass das Essen in Restaurants in Schweden je nach Anspruch teuer werden kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de