Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1225807 - 20.07.16 16:11 Re: Ruhrtalradweg [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: cyclerps
Vom Kahlen Dingends zu Otto`s Leuchtturm.
Das war dann der Kahle Asten im Sauerland bei Winterberg und es war der Pilsumer Leuchtturm bei Gretsiel. zwinker

In Antwort auf: cyclerps
Wenn ich mich aber recht erinnere geht die Ruhr irgendwann in die Ems (?)
das war dann der Rhein in Oberhausen. grins
Aber den haben sie in der Sendung nicht gesehen, weil sie in Höhe Dortmund nach Norden abgebogen sind.

In Antwort auf: cyclerps
Sorry, der Norden ist nicht mein Revier.
Auf jeden Fall fand ich das gar nicht so schlecht.
na dann auf in den Norden. lach

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (20.07.16 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225808 - 20.07.16 16:13 Re: Ruhrtalradweg [Re: cyclerps]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Da wohl "kreative Geographie" gefragt ist, werde ich Pirmasens zukünftig zu Bayern zählen. So Ländles wie Rheinland-Pfalz oder Saarland sind sowieso nicht erst zu nehmen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1225810 - 20.07.16 16:27 Re: Ruhrtalradweg [Re: Wuppi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Wuppi

In Antwort auf: cyclerps
Wenn ich mich aber recht erinnere geht die Ruhr irgendwann in die Ems (?)
das war dann der Rhein in Oberhausen. grins
na ja, die Ruhr fließt letztlich im Duisburger Stadtteil Ruhrort in den Rhein. Aber vorher geht's noch ein kleines Stückchen durch Oberhausen.

Und so in Höhe Dortmund könnte man über den Dortmund- Ems-Kanal in Richtung Norden abbiegen. Ob das so in der WDR-Sendung dargestellt wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Ich habe diese Sendung nicht gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225813 - 20.07.16 17:08 Re: Ruhrtalradweg [Re: hopi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: hopi
[na ja, die Ruhr fließt letztlich im Duisburger Stadtteil Ruhrort in den Rhein. Aber vorher geht's noch ein kleines Stückchen durch Oberhausen.
uppps.. böse Falle. Du hast Recht, natürlich Duisburg peinlich

In Antwort auf: hopi
Ich habe diese Sendung nicht gesehen.
Bitte schön, das kann man ändern. Der Link zur Mediathek

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225834 - 20.07.16 22:12 Re: Ruhrtalradweg [Re: Karl der Bergische]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Karl der Bergische
Da wohl "kreative Geographie" gefragt ist, werde ich Pirmasens zukünftig zu Bayern zählen.

Immerhin ist das historisch korrekt :-)
Zitat:
So Ländles wie Rheinland-Pfalz oder Saarland sind sowieso nicht erst zu nehmen.
Karl

Und die noch von der Einwohnerzahl her kleineren als RLP wie z.B. Thüringen und Sachsen nicht vergessen. Und damit wir bald alle beleidigt haben: Berlin, Bremen und Hamburg sind sogar in Summe flächenmäßig kleiner als das Saarland. :-) :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225846 - 21.07.16 07:14 Re: Ruhrtalradweg [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ah ja, Duisburg und Ruhrort. Verstehe Schimanski !

Ja eben, mir war (und ist) nicht ganz klar gewesen wie die Route zum dem Leuchtturm ab Dortmund ging. Aber egal.

Als Bayer hörts nördlich des Mains irgendwie auf, sorry. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225851 - 21.07.16 07:56 Re: Ruhrtalradweg [Re: sugu]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
War natürlich nicht ganz ernst von mir gemeint. Ich fahre gern in Bayern und den ehemals oder noch immer bayerisch besetzten Gebieten Rad.
L.G.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225853 - 21.07.16 08:06 Re: Ruhrtalradweg [Re: Karl der Bergische]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Alles gut. bier lach
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225973 - 21.07.16 19:36 Re: Ruhrtalradweg [Re: hopi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: hopi
na ja, die Ruhr fließt letztlich im Duisburger Stadtteil Ruhrort in den Rhein. Aber vorher geht's noch ein kleines Stückchen durch Oberhausen.
Du meinst den Ortsteil Oberhausen der Stadt Mülheim a.d. Ruhr? träller Ja gut, die Stadt Oberhausen hat einen knapp 1,5km langes Ruhr-Uferstück der Mülheim Styrumer Ruhraue. omm Jetzt weiß ich gar nicht ... führt der Ruhrradweg da etwa entlang?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225992 - 22.07.16 06:07 Re: Ruhrtalradweg [Re: JaH]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: hopi
na ja, die Ruhr fließt letztlich im Duisburger Stadtteil Ruhrort in den Rhein. Aber vorher geht's noch ein kleines Stückchen durch Oberhausen.
Du meinst den Ortsteil Oberhausen der Stadt Mülheim a.d. Ruhr? träller Ja gut, die Stadt Oberhausen hat einen knapp 1,5km langes Ruhr-Uferstück der Mülheim Styrumer Ruhraue. omm Jetzt weiß ich gar nicht ... führt der Ruhrradweg da etwa entlang?
auch wenn im Ruhrgebiet viele Städte ohne deutlich erkennbare Grenzen ineinander übergehen: Mülheim, Oberhausen und Duisburg sind jeweils eigenständige Städte und nicht Teile einer der genannten Städte. schmunzel Manchmal müsste man tatsächlich Flurblätter der Katasterämter mitführen, um zu erkennen, wo denn nun die eine Gebietskörperschaft endet und wo die andere beginnt.
Gemeint hatte ich das kleine Stück in der Nähe des Oberhausener Ruhrparks. Ob dort der offizielle Ruhrradweg so oder vielleicht doch etwas weiter südlich geführt wird, vermag ich im Moment nicht zu sagen. Vielleicht schaue ich mir in den nächsten Tagen mal das mal vor Ort genauer an. Ist aber eigentlich unwichtig. Letztlich endet (oder beginnt) der Ruhrradweg an der Skulptur "Rheinorange" an der Mündung der Ruhr in den Rhein. Das ist zweifelsfrei im Duisburger Stadtteil Ruhrort!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225998 - 22.07.16 06:36 Re: Ruhrtalradweg [Re: hopi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: hopi


Und so in Höhe Dortmund könnte man über den Dortmund- Ems-Kanal in Richtung Norden abbiegen. Ob das so in der WDR-Sendung dargestellt wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Ich habe diese Sendung nicht gesehen.

Richti, so haben die das gemacht. Zunächst Richtung Hohemsyburg und dann den Do-Ems-Kanal.
Famd die Sendung eher enttäuschend - war zumindest gänzlich anders als sonst in der Reihe "Wunderschön"
Nach oben   Versenden Drucken
#1226288 - 24.07.16 10:35 Re: Ruhrtalradweg [Re: hopi]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nun die Aufklärung. Die eigenliche Ruhr fließt tatsächlich durch Oberhausen, Stadtteil Alstaden. Der Radweg führt nicht durch Oberhausen, sondern direkt von Mülheim nach Duisburg.
Glück Auf
Detlef

PS.
Du meinst den Ortsteil Oberhausen der Stadt Mülheim a.d. Ruhr?

Ich komm gleich rüber dann können wir das Klären grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1226330 - 24.07.16 15:31 Re: Ruhrtalradweg [Re: Oberhausener]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Oberhausener

PS.
Du meinst den Ortsteil Oberhausen der Stadt Mülheim a.d. Ruhr?

Ich komm gleich rüber dann können wir das Klären grins
warum versuchst Du, mir zu erklären, dass Oberhausen kein Stadtteil von Mülheim ist? Derartig unzutreffendes habe ich nie behauptet. Ich hatte mich nur zum Verlauf der Ruhr im Grenzbereich Mülheim und Oberhausen geäußert.
Aber das ist auch nicht so wichtig, diese Ecke ist eh nicht der Mittelpunkt des Weltgeschehens! schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1226352 - 24.07.16 17:18 Re: Ruhrtalradweg [Re: Oberhausener]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
Die eigenliche Ruhr fließt tatsächlich durch Oberhausen, Stadtteil Alstaden. Der Radweg führt nicht durch Oberhausen, sondern direkt von Mülheim nach Duisburg.

Hallo? Der Ruhrtalradweg verläuft von der Stadtgrenze Duisburg/Oberhausen bis zur Stadtgrenze Mülheim 2,4 km durch Alstaden, also doch durch Oberhausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1226359 - 24.07.16 17:51 Re: Ruhrtalradweg [Re: Horst14]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Asche auf meim Haupt. Ihr habt recht. Ich bin immer von Mülheim zur Ruhrmündung am Ruhrkanal entlang gefahren.
Detlef

Geändert von Oberhausener (24.07.16 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de