Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, irg, busjoe58, gatzek, Jaeng, 6 unsichtbar), 403 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1214737 - 28.05.16 19:20 Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Auf meinem Weg von Lons-Le-Saunier in die Provence, ist die Chartreuse für Bergliebhaber verlockend. Ich habe mich für eine kleine Straße am östlichen Rand entschieden und wurde belohnt: kaum Autos, toller Blick auf die Alpen, incl. Mont Blanc..
Und bevor es am nächsten Tag hinunter nach Grenoble ging, war da auch noch ein netter Camping in St.Hilaire, mit gleichem Blick.

[img]http://fotos.mtb-news.de/p/2013201?in=user[/img]

Es handelt sich um die D285/282/30c, die auch 'la route des petites roches' heißt. Sie beginnt südlich von Chambery bei Chapareillan.

Hat jd andere Tipps?


Grüße
Peter

Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (28.05.16 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215072 - 30.05.16 11:37 Re: Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich [Re: Pierrot]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich hoffe nicht, dass du erschöpfende Antworten auf die Frage erwartest - nicht zuletzt sind viele Passstraßen schon fast naheliegend Panoramastraßen - zweifelsfrei gibt es sehr viele davon in Frankreich. zwinker Nicht gerade selten sind Schluchten in Frankreich, etliche verfügen über Höhenstraßen mit weitem Panorama darüber. Ein anderer verbreiteter Typus sind die sog. Corniche.
Ein Anschluss-Tipp zur Chartreuse: Südlich der Isère verläuft eine Route ab dem Arc-Tal (Epierre/La Corbière) via Cucheron-Pass, Arvillard, Allevard, Theys, Le Mollard, St-Nizier nach Uriage-les-Bains und Vizille. Zwar ist das keine komplette Panoramaroute, aber es tauchen immer wieder faszinierende Ausblicke auf. Besonders erquicklich ist der eher südwestlichere Teil nahe Grenoble mit Ausblicken auf das Belledonne-Massiv. Die Route kann auch von unterschiedlichen Talpunkten etwa der Isère aus angesteuert und so auch variiert werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1221221 - 27.06.16 12:30 Re: Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich [Re: Pierrot]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Danke für den Tipp. Ich bin die Strecke vor zwei Wochen gefahren, und auch mir hat sie sehr gut gefallen. Zwei zusätzliche Anmerkungen:

1. von Chapareillan (oder bereits ab St. Badolph) zum höchsten Punkt, dem zum Col de Marcieu, sind das etwa 1100 Höhenmeter.
2. hinter dem Campingplatz in St.Hilaire, am Wohnmobilstellplatz vorbei in den Wald hinein, gelangt man nach ein paar Hundert Metern an einen Aussichtspunkt. Von dort hat man einen einen Blick in das fast senkrecht und gut 700m tiefer gelegene Isère-Tal und die Alpen. Eine Panoramatafel erleichtert das Zuordnen der diversen Gipfel.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de