Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 2 unsichtbar), 438 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1224520 - 13.07.16 14:27 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: CarstenR]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Carsten

Vielen Dank für Deine Hinweise über die Industrie- und Kulturlandschaft im Ruhrgebiet. Ich habe die Strecke zwischen Duisburg und Münster nun neu geplant und dafür einen GPS-Track erstellt. Nochmals: Danke! bravo

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1224522 - 13.07.16 14:31 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: ro-77654]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo ro-77654

Durch die Planung der Tour auf der deutschen Rheinseite fällt nun der Elsass-Abstecher - und somit die Fahrt via Strassburg- weg. Wird also nichts mit der Maginot-Linie. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.

Gruss Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1224523 - 13.07.16 14:36 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Habe noch eine "allgemeine" Frage: Natürlich nehme ich mein Mobiltelefon mit. Dieses kann zwei SIM-Karten aufnehmen und um (Roaming-)Kosten zu sparen wäre es wohl sinnvoll, eine deutsche SIM zu beschaffen und zu nutzen. Weiss jemand zufällig, ob dies für Ausländer ohne D-Adresse möglich ist? PrePaid ist kein Problem. Die SIM sollte Sprache und Daten unterstützen. Vielen Dank für Hinweise.

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1258968 - 08.01.17 22:51 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
So... der Start zu meiner geplanten Wintetour rückt langsam näher. Am Montag, 16.01.2017, möchte/werde ich starten.

In der Zwischenzeit hat sich mein Zeitfenster etwas verkleinert und so stehen mir jetzt noch 6 Wochen zur Verfügung. Dadurch musste ich auch die angedachte Strecke etwas kürzen und die Übersicht sieht nun so aus.
In groben Zügen:
- Dem Rhein entlang bis nach Basel (EV6)
- Der Westflanke des Schwarzwalds folgen bis nach Karlsruhe
- Dem Rhein entlang bis nach Duisburg (EV6)
- Auf dem Emscherparkradweg durch das Ruhrgebiet
- Nördlich auf die 100-Schlösser-Route nach Münster und bis an die Holländische Grenze.
- Über Bremen nach Bremerhaven und Cuxhaven an die Nordsee
- Von Cuxhaven auf dem Elbradweg über Hamburg bis nach Dessau
(falls es Zeitlich klappt, Teilnahme an 11. Feb. Dessau - Ferropolis)
- Von Dessau nach Leipzig
- Via Elster- und Mittelland-Route nach Nürnberg
- Von Nürnberg nach München und dann nach Lindau an den Bodensee.
- Dem Rhein entlang zurück nach Hause (EV6)

GPSies sagt, dass dies total etwa 3'200 km ergibt.

Ob ich das alles so wie geplant durchführen kann und werde hängt nicht zuletzt auch von den Wetterbedingungen ab. Heftige Wintereinbrüche könnten mich auch (ohne schlechtes Gewissen) zum vorzeitigen Abbruch veranlassen. Ich lasse es also soweit ergebnisoffen...

Interessierte Leser werde ich im Bereich "Reiseberichte" auf dem laufenden halten und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen Forumista auch mal im Reallife kennenlernen könnte. Detaillierte Infos werden in meinem Blog zu finden sein.

Herzliche Grüsse
Beat

Geändert von Be@t (08.01.17 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258971 - 08.01.17 23:38 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Viel Glück. Hast du einen Alternativtrack über Nebenstraßen parat? In Deutschland werden Radfernwege wie der Rheinradweg oder der Emscherparkweg in der Regel nicht vom Winterdienst beglückt.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de