Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1213235 - 22.05.16 12:24 Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo liebe Mitradler

möchte hier mal die Berliner ADFC-Sternfahrt in Erinnerung bringen. Wer ist noch dabei? Wer fährt ab Stettin mit? Ich werde entweder ab Buch oder Bernau hinzustoßen, hängt noch von familiären Absprachen ab.

Würde mich über ein paar Mitradler freuen. Vielleicht trifft man sich bei der weltweit größten Fahrrad-Demonstration, spätestens im Stau vor dem Autobahntunnel. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1213238 - 22.05.16 12:33 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Dietmar, ich bin zu dieser Zeit im Baltikum unterwegs, kann also nicht teilnehmen. Dir und allen anderen Mitradlern wünsche ich eine schöne Tour.
Gruß Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213261 - 22.05.16 15:04 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Hab Besuch aus dem Südwesten. Je nachdem, wann der wieder zurück an die, man schreibst es ja ungern, Arbeit muss. Bin ich dabei - oder eben auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213262 - 22.05.16 15:20 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Dietmar,

So wie im vorherigem Jahr,werde ich auch diesesmal mit dem Polnischen Radfreunden gemeinsam von Stettin via Berlin zur Berliner Sternfahrt dabei sein.
Vielleicht sieht man sich ja eventuell in Bernau.

Gruß Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213559 - 23.05.16 16:59 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Heino.Bln.M.]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In Antwort auf: Heino.Bln.M.
Hallo Dietmar,

So wie im vorherigem Jahr,werde ich auch diesesmal mit dem Polnischen Radfreunden gemeinsam von Stettin via Berlin zur Berliner Sternfahrt dabei sein.
Vielleicht sieht man sich ja eventuell in Bernau.

Gruß Heino


Ich habe mir gerade überlegt, ab Stettin mitzufahren. Könnte per Zug aus Dresden gegen 20:30 Uhr dort sein.
Heino, ich schreib Dir mal ne PN zwecks letztem Jahr usw..
Nach oben   Versenden Drucken
#1213679 - 23.05.16 23:25 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: tertldd]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hat vielleicht jemand Lust auf:

a)
Rad-Anfahrt nach Stettin
b)
Rad-Anfahrt nach FFO

Schleicht diese Nachtfahrt von Stettin aus eigentlich sehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213694 - 24.05.16 04:29 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
kuhbe
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 471
Wenn es keine Katzen regnet, werde ich von Frankfurt/Oder fahren. In den letzten beiden Jahren fand ich die Strecke sehr nett.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#1214629 - 27.05.16 20:53 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: andbln]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: andbln
Schleicht diese Nachtfahrt von Stettin aus eigentlich sehr?

Mir isses nicht als arg langsam in Erinnerung, aber ich hab grad mal einen Blick in den Track geworfen: ueber alles inklusive Pausen 13,5 km/h, auf gefahrenen Abschnitten sind's 17 km/h.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214820 - 29.05.16 12:33 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: nochnrobert]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Etwas OT, aber fährt jemand bei der Stettiner Sternfahrt mit?

https://www.gartz.de/news/1/334546/nachrichten/7.-sternfahrt-nach-stettin.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1214905 - 29.05.16 18:50 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: nochnrobert]
andbln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Okay, das ist mir definitiv zu langsam.

Dann ab FF/O wie letztes Jahr.

Geändert von andbln (29.05.16 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216236 - 03.06.16 17:04 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Kleine Erinnerung: Wir hoffen, euch am Sonntag irgendwo in Berlin zu treffen. Wir starten in Bernau nach dem Empfang der Radler aus Stettin mit Heino an der Spitze. schmunzel

Bis Sonntag grüßt Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1216288 - 03.06.16 19:33 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Dietmar

Gut das du den Faden nach oben geholt hast,aber an der Spitze bin ich nicht,das obliegt dem
Tourenleiter vom ADFC,er hat was die Strecke betrifft jahrelange Erfahrung.
Werde morgen früh schon mit dem Zug nach Tantow fahren,um bei der morgigen Stettiner Sternfahrt dabei zu sein,danach gehts in der Nacht mit dem Rad zur "Großen" Sternfahrt nach Berlin.

Bis Sonntag grüßt Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1216298 - 03.06.16 20:18 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Heino.Bln.M.]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Heino,

wir werden irgendwo im Wedding/ Prenzl.Berg dazu stoßen, vllt. sieht man sich ja! schmunzel

Eine gute Fahrt!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1216325 - 04.06.16 06:42 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Dietmar
Kleine Erinnerung: Wir hoffen, euch am Sonntag irgendwo in Berlin zu treffen. Wir starten in Bernau nach dem Empfang der Radler aus Stettin mit Heino an der Spitze. schmunzel

Bis Sonntag grüßt Dietmar



Bernau wäre dann um 10.10 Uhr?


MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1216326 - 04.06.16 06:48 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Uwe Radholz]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Das wäre die Abfahrtszeit! Also ggf. etwas eher anradeln, um die Stettiner gebührend zu empfangen. schmunzel Vielleicht trifft man auch ein paar Bernauer wieder. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1216333 - 04.06.16 07:29 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Statt wieder eineinhalb Stunden vorm Tunneleingang rumzustehen, ueberlege ich gerade, zur Abwechslung mal wieder die AVUS zu fahren und schau grad, welche Startpunkte im Suedwesten sich dafuer anbieten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1216341 - 04.06.16 08:20 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: nochnrobert]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: nochnrobert
Statt wieder eineinhalb Stunden vorm Tunneleingang rumzustehen, ueberlege ich gerade, zur Abwechslung mal wieder die AVUS zu fahren und schau grad, welche Startpunkte im Suedwesten sich dafuer anbieten...


Fällt mir jetzt wieder ein. Zum Schluss hin wird doch recht viel gestanden.
Muss ich auch nicht haben. Aber Bernau ist für mich sonst schon ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216347 - 04.06.16 08:40 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In Antwort auf: Dietmar
Das wäre die Abfahrtszeit! Also ggf. etwas eher anradeln, um die Stettiner gebührend zu empfangen. schmunzel


Ich bitte doch sehr darum zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1216413 - 04.06.16 18:55 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: tertldd]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Na dann gute Nacht(fahrt). schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1216531 - 05.06.16 14:47 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Gestartet sind wir dann doch nicht im Prenzl.Berg, sondern in Tegel, dort trafen wir uns mit ein paar Freunden am S-Bhf., der Vorplatz war schon gut gefüllt:


Im Gegensatz zu unserer ersten Idee, bot diese Strecke zwar keine Tunneldurchfahrt, aber dafür sehr viel schöne grüne Abschnitte: schmunzel


Aber auch hier kam es immer wieder zu Staus:


Aber evtl. freute sich ja auch dieser Radler über die Möglichkeit, dem Folterinstrument Sattel kurzzeitig entkommen zu können: schmunzel





Das große Warten, bevor es auf die AVUS geht und wir nochnrobert trafen:






Und dann auf der AVUS:


bis das Gewitter einsetzte: traurig


welches uns bis zur Goldelse immer wieder begleitete:


Es war eine sehr nette und entspannte Tour, nächstes Jahr wieder (aber dann mit Regenjacke)! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1216583 - 05.06.16 18:57 Re: Berliner ADFC-Sternfahrt am 5.6.2016 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hier noch ein paar Eindrücke von der Sternfahrt ab Bernau: Gegen 10 Uhr füllt sich der Bahnhofsvorplatz zunehmend. Das Thermometer nähert sich der 30, die Sonne brennt. Mit kleiner Verspätung kommen die Radler aus Szczecin an, mit „Heino an der Spitze“, … äh am Ende – Ordnerpflichten! Tobias und Micha sind auch dabei. Sören ist ab Eberswalde mitgefahren. Mit den Bernauern und uns ist das Radminusforum nun mit 8 Leuten vertreten.



Anfänglich geht es recht flott voran: Statt der Vorgabe 18 km/h geht es oft mit 22 km/h über die B 2 bis Lindenberg. Aber unser kleiner Mitradler aus der U9-Mannschaft hält gut mit.



In Hohenschönhausen gibt es endlich mal Gelegenheit für einen kurzen Plausch mit unseren polnischen Radlerfreunden. Inzwischen ist das Peloton unüberschaubar geworden und es geht etwas ruhiger voran.



Allerlei interessante Gefährte sind unterwegs. Ganze Bars und Diskotheken werden mitgeschleppt.



Diesen „Radler“ kennen wir doch schon vom Vorjahr.



Auf der Landsberger stoßen weitere Radler zum Pulk. Obwohl der ADFC keine Mühen gescheut hat, die Route direkt an den Friedrichshainer Badischen Stuben vorbei zu legen, konnten wir Uwe nicht dazu bewegen, sich aufs Rad zu schwingen. Naja, Entschuldigungsschreiben in dreifacher Ausführung liegt vor.



Nach nochmaligem Stopp am Ostbahnhof geht es direkt hinüber nach Kreuzberg. Am Kotti wird es eng, 10 min Stau, da sich hier zwei Routen vereinigen.



Auf dem Kottbusser Damm entspannt sich die Lage, bevor es am Herrmannplatz wieder zum Einfädelstau in die Sonnenallee kommt.



Auf der Sonnenallee geht aber auch der Prasselregen los. Das halbe Peloton verschwindet unter Bäumen und Markisen. Seid ihr alle wasserlöslich? schmunzel Wir entscheiden uns für die Teilnahme am Wet-T-Shirt-Wettbewerb und profitieren von der zunehmend freien Strecke. Vor der Stadtautobahn gibt es nun viel weniger Stau als im Vorjahr.



Nach 5 min geht es weiter. Der Britzer Tunnel ist gut beleuchtet (was mein Foto leider nicht hergibt). Die Luft ist gut, aber der Lärm ist ohrenbetäubend.



Der Regen von Neukölln ist in Tempelhof bereits vergessen. Die Trikots werden in der warmen Luft schnell trocken. Nach dem Verlassen der Autobahn gibt es noch einen Schlenker durch die City-West. Am Knie treffen wir auf die Spitze der AVUS-Route. Nun ist die Goldelse in Sicht, nach gut 50 km nun auch das Brandenburger Tor. Unser kleiner Mitradler ist mächtig stolz. Soviel hatte er noch nie auf dem Tacho.



Damit hier nicht immer nur gemeckert wird, mal einen speziellen Gruß und Dank den Damen und Herren der Rennleitung in Blau und Grün für die aufwändige Sicherung dieser schönen Veranstaltung. Möchte nicht wissen, was man ihnen heute so an Komplimenten aus den vierrädrigen Fahrzeugen zugerufen hat.

Dank auch an unsere Mitradler, die ein bisschen mit auf uns aufgepasst haben! schmunzel

Hier noch der Track ab Bernau.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de