Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 23 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #1213223 - 22.05.16 11:22 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Keine Ahnung
Schlecht ist allerdings, wenn man vor oder nach einem Werder-Spiel durch Bremen fährt. Den Bahnhof kann man dann vergessen. Ich versuche einfach solchen Ereignissen aus dem Weg zu gehen, was manchmal aber nicht gelingt, da ich nicht einmal weiß, wann wer spielt ...
Das Problem hat sich in wenigen Jahren erledigt. In der zweiten oder dritten Liga tauchen zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Fans unter, wie man auch an den Sechzgern sieht. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1213224 - 22.05.16 11:23 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei einer Tour mit jemandem, der nicht so fit ist und evtl. auch eine Radtour anders bewertet, hilft nur, dass man sich darauf einstellt. Während man sich Mitfahrer aus dem Freundeskreis aussuchen kann und dann wenig Kompromisse machen muss, ist das bei Familienmitgliedern nicht möglich zwinker . Wenn ich mit meiner Frau fahre, ist es besser, wenn ich allzu schlechte Wegstrecken meide und häufiger einmal Kaffee- und Besichtigungspausen mache. Wenn ich alleine fahre, dann kann ich mich entsprechend austoben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213226 - 22.05.16 11:27 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Es gibt noch 'ne andere Lösung: nicht der Mann gönnt sich eine technische Spielerei nach der anderen und fährt mit besonders leichtem, gangreichen Rad und die Frau mit der letzten Gurke, sondern zuerst wird die ja im Schnitt schwächere Frau mit dem besten Material ausgestattet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213231 - 22.05.16 11:54 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Spargel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist eine durchaus berechtigte Bemerkung. Wie oft sehe ich solche Paare unterwegs. Er mit dem Super-Duper-Tourenrad und sie mit der Stadtgurke mit 3-Gang-Torpedo-Schaltung. Das kann nicht wirklicht gut gehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213237 - 22.05.16 12:32 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Sehe ich genauso. Ich habe meine Frau daher jahrelang versucht davon zu überzeugen, sich ein passendes (ihr Stadtrad war ihr viel zu groß), mit mehr Gängen ausgestattes und leichteres Rad zu kaufen. Jetzt hat sie ein Maxcycles-Rad mit 26 Zoll und Kettenschaltung und will nur noch Rad fahren...Es lag also nicht an mir. Ansonsten: Natürlich muss "Mann" sich auch anpassen. Gehe inzwischen auch intensiver auf die Bedürfnisse meiner Frau ein diesbezüglich und letzten Endes ist es mir auch egal, ob ich nun 50 oder 100 km am Tag unterwegs bin. Sich mehr Zeit lassen kann - wie ich gemerkt und gelernt habe - ungemein entspannend sein und wenn ich mich mal auspowern will, rase ich halt ein paar Kilometer vorneweg....
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213253 - 22.05.16 14:38 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Uwe Radholz
Aber es hat auch den Vorteil, dass man, also auch der TO, einfach von der Haustür aus loszufahren kann.

Damit man erst mal durch Landschaften fährt, die man schon hundert mal gesehen hat... träller


Nun, wer das eine will..... zwinker

Und außerdem schreibt er ja, dass er eben noch nicht hundert mal überall gewesen ist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213322 - 22.05.16 18:29 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: denkfisch
...Gegenwind. .... Das Genöle ging mir ungeheuer auf den Zeiger - der/die eine oder andere von Euch kennt das vielleicht...

Yep, das kenne ich sehr gut. Ich nöle mir auch sehr die Ohren voll, wenn ich tagelang Gegenwind habe. peinlich grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213326 - 22.05.16 18:40 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Lieber Thoralf, dann darfst Du sicherlich nicht hierher in den Norden ziehen. Hier gibt es eigentlich immer Wind und irgendwie meistens von vorne - ich hasse das
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213437 - 23.05.16 09:20 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: StefanS]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Stefan,

In Antwort auf: StefanS
Allerdings muss es tatsächlich nicht sein, dass nach jedem Gruppenspiel irgendeine Nationalität ausgiebige Hupkonzerte veranstaltet, wie ich es in München 2008 erlebt habe.


das liegt halt daran, dass München bundesweit den höchsten Migrantenanteil in der Bevölkerung hat.

Da sind bei jedem Spiel ausreichend Fans für ein Hupkonzert in der Stadt.

lach
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1221192 - 27.06.16 09:32 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: KUHmax]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Wir haben uns nunmehr - allen Warnungen zum Trotz - für Tschechien entschieden. Wir fahren mit der Bahn zunächst raus aus Berlin und wollen dann runter an die Elbe um über Dresden die Tschechische Grenze zu überqueren. Ab Leitmeritz wollen wir dem Eger-Radweg Richtung Westen bis Cheb/Eger folgen. Hier steht dann die Entscheidung an, ob wir weiter Richtung Süd/Süd-Ost in Tschechien unterwegs sind, oder uns in einen Zug setzen, der uns in weniger hügelige Gegenden innerhalb von Deutschland bringt - vielleicht Richtung Saale-Radweg oder andere. Wir wissen beide, das Tschechien ziemlich hügelig ist, aber irgendwie lässt uns diese Idee nicht mehr los. Ich werde später berichten, wie es uns ergangen ist, ob wir uns also durchgebissen haben, oder gemerkt haben, dass wir uns doch zu viel zugemutet haben....
VG Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1221208 - 27.06.16 11:18 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auf meiner Tour dieses Jahr hatte ich in Tschechien tatsächlich die größten Steigungen zu überwinden. Es waren etliche Mal 18% und mehr dabei. In einzelnen Fällen musste ich schiebend da hoch (25% !!!), was auch schon sehr anstrengend war. Aber landschaftlich schön war es definitiv und ich werde wieder in Tschechien fahren, wenn es sich ergibt.

Viel Spaß bei Eurer Tour.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221409 - 28.06.16 08:43 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo Arnulf,
schöne Tour, die Du da geradelt bist. Wir werden aber definitiv weder den Böhmerwald, noch das Gebirge östlich von Brünn queren, so wie Du das gemacht hast. Wir werden versuchen, uns überwiegend am Fuß der Gebirgsketten zu bewegen - bin auf jeden Fall schon sehr gespannt...
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1229525 - 13.08.16 16:48 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Wie versprochen, melde ich mich nach Abschluss der Tour noch mal.
Also: Wir sind von Berlin aus mit der Bahn nach Elsterwerda gefahren. Von dort aus runter an die Elbe und dann dem Elberadweg entlang bis Litomerice in Tschechien. Der Elbe-Radweg hat uns im südlichen Teil gut gefallen, es war relativ wenig los trotz tollem Wetter. Auch landschaftlich sehr schön.
In Litomerice sind wir dann auf den Eger-Radweg. Eins vorab zu Tschechien: Ein Karte braucht man im Grunde nicht. Alle Radwege dort haben eine Nummer und wenn man dieser folgt, passt alles. Die Schilder sind sehr klug aufgestellt, so dass man eigentlich nie anhalten muss um sich zu orientieren, was insbesondere am Grund einer Abfahrt ärgerlich ist (später in Deutschland vielfach erlebt). Wirklich TOP. 2-3 mal war ich dann doch froh, dass ich das Etrex am LEnker hatte, weil die Schilder manchmal einfach fehlten, bzw. 1x auch in die genau falsche Richtung zeigte.
Der Eger-Radweg hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Die ersten Tage hat man nicht viel vom Fluß gesehen, es ging über einsame Straßen durch einsame Dörfer. Später dann näherten wir uns der Eger an und blieben in ihrer unmittelbarer Nähe bis zur westlichen Grenze. Die Dörfer und Städte waren fast durch die Bank sehr schön - wenngleich auf viel ruinöses Bauten zu sehen waren. Uns wurde erklärt, dass viele dieser Häuser schon seit dem Krieg leer stehen. Es gab überall billiges, leckeres Bier. Das Essen war günstig, aber durchwachsen. Genauso die Unterkünfte. Die Zeltplätze auf denen wir waren, waren meistens Low-Level. Sehr ungepflegt und schon seit langem nichts mehr investiert. Ich habe gehört, dass viele Plätze zumachen, weil die Tschechen mittlerweile weniger Urlaub im eigenen Land machen und der Tourismus - ausserhalb der Städte wie z.B. Prag - nicht so stark ist.
In Cheb mussten wir uns entscheiden, wie es weitergehen soll. Wir hatten ziemlich getrödelt (Schnitt ca. 50 km/Tag)und nicht mehr die Zeit noch einen größeren Bogen durch Tschechien zu radeln. Wir haben uns letztendlich entschlossen, den Elster-Radweg wieder Richtung Berlin zu fahren. Das Anfahren der Quelle und die Überquerung der Erzgebirgs-Züge waren nicht so schlimm. Dafür hatte es das Vogtland in sich. Dort waren die steilsten und längsten Anstiege zu bewältigen, die insbesondere meine Frau, die zu meiner großen Überraschung Spaß daran gefunden hatte, Berge zu erklimmen, an ihre Grenzen brachte. Wir waren abends immer fix und fertig und haben uns dann letztendlich in Leipzig entschlossen, in den Zug zu steigen und nach Berlin zu fahren. Das war vermutlich auch unserer Erfahrung in Zeitz vom Vortag geschuldet. Eine schreckliche, unglaublich depressive Stadt, wo es nichts gab außer Leerstand und frustrieten Menschen.
Wir sind in 15 Tagen knapp 850 Kilometer geradelt. Es war ein sehr schöner Urlaub. Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Frau nach dieser erfolgreich gemeisterten Herausforderung (ja, war es irgendwie auch für uns), in kommenden Urlauben zu noch größeren Abenteuern starten kann.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de