Schönen Abend,

danke für deinen Beitrag:
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: Rad-Franz

Scheibenbremse möchte ich vorne unbedingt, da ich bei der V-Brake bisher mit der Bremswirkung bei Nässe und dem Felgenverschleiß nur unzufrieden war.
Mit der Kombination mech. Scheibe vorn und V-Brake hinten war ich früher recht zufrieden (nach 5000km musste ich die (Alu)Felgen umspeichen- war aber auch nicht so kompliziert...).

Es gibt solide Hohlkammerfelgen z.B. Exal SP 19, Rigida Sputnik (musst eben nach ner 28er Version gucken) und die zusammen mit roten oder lachsfarbenen Koolstop Bremsbelägen.

Waren bei mir mit Systemgewicht ~ 160-170 Kg nach 15.000 km mit viel Höhenmetern immer noch mind. 60% ok.


Die Rigida Sputnik Felgen habe ich verbaut, nach langem Lesen in diesem Forum hab ich mich dafür entschieden und diese einspeichen lassen- auch wenn's nicht billig war, aber Qualität darf auch seinen Preis haben.

Wie ich im Bericht geschrieben habe, überlege ich noch, hinten evt. auf hydraulische Felgenbremsen umzurüsten, wenn ich vorne den Bremssattel für die Scheibenbremse tausche (evt. auf Hydraulisch).
Aber mal schauen. Wenn du bei 160-10kg Systemgewicht nach 15.000km immer noch über die Hälfte der Felgenwandstärke gehabt hast, dann gehe ich davon aus, dass sie auch bei mir ausreichend lang halten (15.000km werd ich vermultich nicht zusammenbringen...).

Auf der Reise war ich ca. bei 67+30+20=117kg Systemgewicht. Da war ich dann ja direkt leicht unterwegs grins aber ich wäre trotzdem gerne um ca. 5k gleichter gewesen.

Wenn ich mit dem Up fahre, sind i.d.R. schon viele Höhenmeter dabei, sonst bevorzuge ich das Velomobil. Auf der heurigen Reise (Bericht folgt noch) waren es in zwei Wcohen eingie Höhenmeter: Phyrnpass, Sölkpass, Nockalmstraße, Wurznpass, Vrsic Pass, Insel Cres

Beste Grüße
Franz