Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Schamel, Kettenklemmer, iassu, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1210672 - 09.05.16 21:18 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: max saikels]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo Stephan,

In Antwort auf: max saikels

Von Nierstein hoch auf dem Amiche-Radweg, auch ehemalige Bahntrasse, bis Köngernheim und dann auf dem Selztalweg weiter. Ich bin das letztes Jahr zum Teil gefahren. Ganz nett.

Das hört sich schon mal gut an schmunzel Denke mal, so werden wir das machen. Und die B42 rechtsrheinisch brauchen wir eigentlich nicht - es herrschte ja schon die allgemeine Überzeugung, dass linksrheinisch besser sei. Kann aber deinen Ärger nachvollziehen, wäre wahrscheinlich auch durchgefahren. Wär' nicht das erste Mal zwinker

@Falk: Frechheit - ja, du hast Recht! Aber sei froh, dass du nicht (wie wir) genau zwischen zwei Porsche-Werken wohnst, und bei uns am Ort haben die auch noch ein Entwicklungszentrum. Was glaubst du, was da alles zurechtgebogen und schöngeredet wird. Auch gibt es nach wie vor hier Radwege, die völlig unsinnig sind und nur den einen Zweck haben, dass die Autofahrer von den störenden Radlern befreit werden... Gehört eigentlich nicht hierher, und ich versuche auch, mich darüber nicht mehr aufzuregen, weil das in unserer Gesellschaft eh nix bringt. Ich fahre meinen eigenen Reifen und trinke einen Trollinger (mit Lemberger) drauf, davon hast du mehr grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.05.16 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215793 - 02.06.16 07:21 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hi,

am kommenden Sonntag geht's jetzt los. Aus aktuellem und für manche Regionen im Südwesten sehr traurigem Anlass: Weiß jemand, ob irgendwo auf dem Neckar- und Rhein-Radweg noch Beeinträchtigungen durch Hochwasser-Folgen sind? Ich habe nur was über Pegelstände gefunden - die scheinen sich fast normalisiert zu haben...

Oder, anders gefragt: War irgendwo noch "Land unter" außer im Uferbereich von Heidelberg?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (02.06.16 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215796 - 02.06.16 07:33 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Der Rhein ist nicht übergetreten. Da solltest Du also keine Probleme haben. Es wird in den nächsten Tagen in BW aber immer wieder und auch kräftig regnen. Verstärkt am Wochenende. Wegen Starkregen in Nordfrankreich kann es auch an der Mosel zu erhöhtem Pegel kommen. Der würde Dir aber wenig ausmachen, wenn Du die Mosel erst bei Koblenz querst. Bis dahin reicht der Effekt wegen der Staustufen nicht.

Grundsätzlich lässt sich Hochwasser durch Starkregen nicht so lange im Voraus einschätzen, da vorher nicht klar ist, wo genau der Regen runter kommt.
Dein Hauptproblem wird daher nicht das Wasser von unten, sondern eher das von oben sein.
Gute Reise!
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1215801 - 02.06.16 08:13 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Kurz vor Bingen aus Mainz kommend stehen ein paar Meter Strecke unter Wasser, ging bei mir bis zur Kette. Aber der Pegel ist am fallen, es sollte keine wirklichen Probleme geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215818 - 02.06.16 09:05 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich meine, dass in Köln auch ein paar Meter Rheinradweg unter Wasser sind oder zumindest waren. Das liegt zwar hinter den für dich interessanten Abschnitten, aber ich vermute mal, dass es rheinaufwärts ähnlich sein sollte. Ich gehe aber davon aus, dass man alle neuralgischen Stellen umfahren kann. Die Stellen, die ggf. noch nass sind, sind dies regelmäßig und es gibt in Sachen Absperrung und Ausweisung von Alternativen da Routine.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215839 - 02.06.16 10:30 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: cterres
Der Rhein ist nicht übergetreten.
Der Pegel Köln liegt mit etwa 6 Meter bei sinkender Tendenz so hoch, dass einige Uferwege überschwemmt sein dürften. Sind sie wieder frei, könnten Schlamm und Unrat das Fahren erschweren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215853 - 02.06.16 11:10 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wobei man dazusagen kann, dass zumindest innerstädtisch alle tiefen Rheinradwegspassagen problemlos umfahrbar sind.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215857 - 02.06.16 11:19 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Vielleicht fahren einige Fähren nicht - dazu muss nicht mal das Ufer unter Wasser stehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215888 - 02.06.16 12:58 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Am Mittelrhein ist der Hochwasserscheitel an Koblenz vorbei. Beim aktuellen Stand sind die am tiefsten gelegenen Abschnitte überschwemmt (z.B. Rhens oder Spay), sollten aber in zwei Tagen wieder trocken sein. Wo es vergangene Nacht sehr viel stärker zugeschlagen hat, war in der Eifel. Die Ahr hat gerade das höchste Hochwasser seit 1910, und auch wenn die Größenordnung des Hochwasser in diesem Fall regional begrenzt ist, dürfte ähnliches doch für andere Bäche zutreffen (z.B. Elzbach). Im Schrumpftal kann aber wohl trotzdem feiern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215958 - 02.06.16 16:52 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Danke mal euch allen für eure Einschätzung! Man kann so langsam gar keine Prognose mehr geben bei dieser neuen Qualität von Sauwetter - das, was jetzt halb Braunsbach verwüstet hat, war wohl noch nicht mal der Kocher, sondern drei normalerweise in Röhren verlaufende Mini-Bäche traurig Und die jetzt schwer betroffene Ahr ist gleich der nächste Fluss nördlich als die Mosel, wo es wohl lang nicht so schlimm war.

Ich glaube, wir werden erst am Samstag entscheiden können, ob wir nicht doch flussfernere Routen einschlagen müssen - bis dahin kann sich schon wieder alles total geändert haben. Hoffentlich können wir das Regenzeug dann wenigstens zeitweilig mal ablegen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216141 - 03.06.16 11:15 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.201
Tretboot wäre noch eine Alternative... zwinker lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216295 - 03.06.16 20:16 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: veloträumer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: veloträumer
Tretboot wäre noch eine Alternative... zwinker lach


Wildwasserkajak bestimmt besser teuflisch
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1218199 - 13.06.16 08:38 Re: Von Stuttgart in die Eifel [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.816
Hallo miteinander,

wir sind wieder da! War schön, aber wie erwartet eine teils recht feuchte Angelegenheit. So sind wir gleich 8 km von daheim in einer Matschpfütze stecken geblieben und mussten eine gute halbe Stunde werkeln, damit überhaupt wieder ein Rad rumging. Die Räder sahen dann aus, als hätten wir den Gran Chaco durchquert Doch nur eine Stunde später gab es einen Platzregen, dann waren sie fast wieder so sauber wie aus dem Laden lach

Die Etappen: 1. Hemmingen – Eberbach 109 km. 2. Eberbach – Worms 78 km. 3. Worms - Bacharach 99 km. 4. Bacharach – Münstermaifeld (inkl. 6 km hin und zurück zur Burg Eltz) 72 km. 5. Münstermaifeld – Mendig 30 km (normal nur gut 20, aber ein bisschen verirrt).

Die schönsten Strecken waren erwartungsgemäß die durch den Odenwald und dann über den Hunsrück und von der Mosel hinauf durchs Schrumpftal auf das Maifeld. Und die Burg Eltz kriegt echt fünf Sterne, dicht gefolgt von Bacharach – dem wohl besten Übernachtungsort, den wir im über-touristischen Mittelrheintal hätten finden können.

Also, heißen Dank noch mal für die vielen guten Tipps! Ohne euch alle hätten wir diese Tour definitiv nicht so gut hinbekommen schmunzel

Gruß Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de