Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Tobi-SH, busjoe58, Uli S., Dipping, harbicht, Bafomed, Shimpagnolo, Räuber Kneißl, 6 unsichtbar), 274 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534254 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1208745 - 29.04.16 16:52 Speichenspannung bei ungeösten Felgen
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

An meinem neuen alten Reiserad sind fast neuwertige Felgen verbaut, die vor 25 Jahren zum Besten gehörten. Sie sind wohl etwas schwerer als Hohlkammerfelgen und ungeöst. Ich habe das HR zentrieren lassen. Der Mechaniker meinte, er wolle die Speichen nicht noch eine 3/4 Umdrehung stärker anziehen, weil die Felge ungeöst sei(ansonsten hätte er es wohl getan). Meine Freundin, die sich auskennt, meint das wäre nicht logisch.
Was sagt Ihr?
Das Rad wird vorwiegend auf Asphalt bewegt werden und soll ca. 67kg + ca. 15kg Gewicht tragen.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (29.04.16 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208750 - 29.04.16 17:15 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Pierrot
Hi!

An meinem neuen alten Reiserad sind fast neuwertige Felgen verbaut, die vor 25 Jahren zum Besten gehörten. Sie sind wohl etwas schwerer als Hohlkammerfelgen und ungeöst. Ich habe das HR zentrieren lassen. Der Mechaniker meinte, er wolle die Speichen nicht noch eine 3/4 Umdrehung stärker anziehen, weil die Felge ungeöst sei(ansonsten hätte er es wohl getan). Meine Freundin, die sich auskennt, meint das wäre nicht logisch.
Was sagt Ihr?


Ich verstehe nicht, was daran unlogisch sein soll. Eine Felge mit Speichenspannung zu belasten, belastet die Speichenlöcher.
Wenn man die Löcher zu sehr belastet, reissen sie aus. Das ist erstmal logisch. Eine Felge die alt ist und gefahren wurde, verschärft das Problem*, Ösen verringern es u.U. (die verursachen aber manchmal andere Probleme).
Aber oft haben ungeöste Felgen einen dickeren Boden, so daß sie mindestens genauso robust sind wie geöste Felgen.

Felgen ohne Hohlkammer sind in sich weniger stabil. D.h. sie haben dem Speichenzug weniger entgegenzusetzen. Wenn man sie überspannt, chippen sie eher als Hohlkammerfelgen (d.h. sie kolabieren). Dem wirken die Hersteller entgegen, indem sie mehr Material verbauen.

Da wir weder Wissen, wie stark die Speichen jetzt gespannt sind, noch wie stabil die Felge ist kann man dazu eigentl. nicht mehr sagen.

Leute die öfters Laufräder bauen entwickeln ein gewisses Gefühl dafür, was man einer Felge zumuten kann oder nicht. Dieses Gefühl kann - v.a. bei unbekanntem Material - natürlich täuschen, aber bevor ich etwas kaputt mache, würde ich auch lieber vorsichtig an die Sache rangehen.

*) Bei jeder aufgebauten Felge reissen irgendwann die Speichenlöcher aus. Ganz einfach, weil die Speichen mit ordentlich Kraft dran ziehen. Die Frage ist: Wann ist "irgendwann" nach 2 Jahren oder nach 200?

Geändert von Gio (29.04.16 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208753 - 29.04.16 17:37 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Gio]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Gio
Aber oft haben ungeöste Felgen einen dickeren Boden, so daß sie mindestens genauso robust sind wie geöste Felgen.
Und genau das ist doch der Knackpunkt!
Die Folgerung des Schraubers "ungeöst = hält weniger aus" taugt in dieser Pauschalität nur als Beleg für seine teilweise Inkompetenz.

Wenn man nicht weiß wie dick ein Felgenboden ist, kann man raten, oder einen Speichennippel komplett herausnehmen und einen Blick auf die Metalldicke werfen. Wobei es zu bedenken gilt, daß die Speichennippel in Speichenlöcher von ungeösten Felgen durchaus auch gewisse Krater eingraben können, wie ich kürzlich an einem meiner Laufräder festgestellt habe. Und ein Krater bedeutet man kann die Metalldicke nicht unbedingt richtig einschätzen, wenn man nicht über die Innenseite der Felge reinschauen kann. Kraterbildung hängt aber auch wieder von der Materialqualität ab und kann daher auch nicht verallgemeinert werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (29.04.16 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208756 - 29.04.16 18:11 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: JaH]
WolFi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Geht's noch ?
>Beleg für seine teilweise Inkompetenz< - so schnell im Urteil???<

Das ist doch kaum noch nachzuvollziehen- Würdest du denn als Monteur die Verantwortung für ein Überdrehen der Speichen übernehmen- wahrscheinlich nicht - aber vom Sofa kann man ja großzügig sein.
Nach fest kommt ab !!

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1208757 - 29.04.16 18:20 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich würde es Vorsicht oder Sorgfalt nennen, und sicher nicht Inkompetenz.
Immerhin haftet die Werkstatt für Schäden.

Geändert von manfredf (29.04.16 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208758 - 29.04.16 18:25 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: WolFi99]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: WolFi99
Geht's noch ?
>Beleg für seine teilweise Inkompetenz< - so schnell im Urteil???<
Ja, geht gut, sogar sehr gut. Und wenn du, anstatt dich aufzuregen, auch den Rest gelesen hättest, müsste ich das hier jetzt nicht schreiben.

PS: Leute die mit dem Start direkt so loslegen, lese ich dann gar nicht mehr. Tschau.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208759 - 29.04.16 18:26 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: manfredf]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: manfredf
Ich würde es Vorsicht oder Sorgfalt nennen, und sicher nicht Inkompetenz.
Immerhin haftet die Werkstatt für Schäden.
Dann hätte er gar nichts drehen dürfen, wenn er denn statuiert, daß eine ungeöste Felge nicht soviel abkönnte. Ich habs erklärt. Inkompetenz deswegen, weil er verallgemeinert, anstatt zu schauen was "Sache" ist und weil ich ihm keine generelle Inkompetenz zuerkenne, habe ich es mit dem Zusatz "teilweise" versehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208761 - 29.04.16 18:34 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: JaH]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sagen wir einmal so: Wenn mit der Felge ähnliches passiert wäre wie mit deiner Kettenblattschraube in UZT, dann kann man ihn mit Fug und Recht inkompetent nennen.
Wenn das Laufrad nicht ordentlich zentriert ist auch.
Wenn er keine Festigkeitsversuche unternehmen will nicht. Denn zur Materialstärke gehört auch noch ein Materialtyp. Alu ist bezüglich Festigkeit nicht gleich Alu.

p.s.: Man hätte das Laufrad auch zerlegen und alle Nippel mit Unterlegscheiben versehen können, dazu noch neue Speichen - wenn der Kunde zahlt. Denn das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirtschaftlicher Unsinn.

Geändert von manfredf (29.04.16 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208780 - 29.04.16 20:00 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: Pierrot
Hi!

An meinem neuen alten Reiserad sind fast neuwertige Felgen verbaut, die vor 25 Jahren zum Besten gehörten. Sie sind wohl etwas schwerer als Hohlkammerfelgen und ungeöst. Ich habe das HR zentrieren lassen. Der Mechaniker meinte, er wolle die Speichen nicht noch eine 3/4 Umdrehung stärker anziehen, weil die Felge ungeöst sei(ansonsten hätte er es wohl getan). Meine Freundin, die sich auskennt, meint das wäre nicht logisch.
Was sagt Ihr?
Das Rad wird vorwiegend auf Asphalt bewegt werden und soll ca. 67kg + ca. 15kg Gewicht tragen.

Grüße
Peter


logik logik

Hauptsache du kannst Fahrrad fahren, alles andere findet sich.
Gruß Michael

Geändert von hansano (29.04.16 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208781 - 29.04.16 20:01 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo,

also erstmal: Bei 67kg plus etwas Gepäck ist die Gefahr, dass sich Speichen komplett entlasten, bei nicht allzu schlaffer und gleichmäßiger Speichenspannung nicht so groß. Daher muss man da meiner Ansicht nach in Sachen Speichenspannung auch nicht am Limit arbeiten.

Ich verwende bei 100kg Fahrergewicht an allen ungeösten Felgen, mit Außnahme von Vorderrädern mit 32 oder mehr Speichen, Nippelunterlegscheiben. Ich spanne die Speichen aber auch eher stark, da bei meinem recht hohen Gewicht das Risiko von komplett entlasteten Speichen größer ist. Bei dir, wie oben schon geschrieben, eher nicht der Fall.

Geändert von Philueb (29.04.16 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209015 - 01.05.16 08:14 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wir wissen nicht um welche Felge es sich handelt.
Wir wissen nicht mit wieviel Nm die Speichen angezogen wurden.
Wir wissen nicht mal wie die Speichen "klingen".
Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.

PS: Man kann Speichen nach ein paar hundert km auch nachspannen. Ist nicht optimal, aber besser als ein gechipptes LR oder ausgerissene Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209017 - 01.05.16 08:19 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: miba12]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ukai slr-17
?
?
!
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (01.05.16 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209021 - 01.05.16 08:46 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Pierrot
Meine Freundin, die sich auskennt, meint das wäre nicht logisch.
Was sagt Ihr?

Sympathische Freundin hast du. Eine geöste Felge wird bei gleicher Geometrie, gleichen Abmessungen und gleicher Speichenspannung eher Risse bilden als eine ungeöste, da das Material bei letzterer wegen der kleineren Bohrung weniger geschwächt wird. Die Erklärung des Mechanikers war also Quark.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209026 - 01.05.16 10:43 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Sorry jetzt verstehe ich die Frage erst.
Es geht nicht darum, ob das Laufrad stabil ist, sondern wer recht hat.
Deine Freundin natürlich.
Wobei man da immer diplomatisch agieren sollte.
Es gibt bestimmt mehr potentielle Lebensgefährtinnen als Fahrradmechaniker in deiner Nähe.
Ein Ausweg aus dem Dilemma könnte sein, sich die LR selber zu bauen.

Geändert von miba12 (01.05.16 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209028 - 01.05.16 10:52 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: miba12]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Mit solchen sinnlosen Beiträgen qualifizierst du dich als Politiker(in).
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (01.05.16 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209036 - 01.05.16 11:54 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Solch eine wüste Beschimpfung habe ich aber wirklich nicht verdient!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209136 - 01.05.16 19:50 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: miba12]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
An die Streithähne: Bitte friedlich bleiben!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209143 - 01.05.16 20:13 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Pierrot]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Peter,

mir erscheint die Aussage des Mechaniker nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Denn Ösen sorgen dafür, dass die Kraft auf eine größere Fläche übertragen wird. Dadurch verträgt eine höhere Speichenspannung als eine gleichartige Felge ohne Ösen.

Wie andere hier im Faden schon angedeutet haben, ist die Aussage "Felge mit Ösen verträgt eine höhere Speichenspannung" in dieser absoluten Form dennoch nicht korrekt. Es kommt auf mehrere Faktoren an, besonders natürlich auf die Materialstärke. Eine Felge mit sehr dicken Boden, aber ohne Ösen, kann mehr aushalten als eine dünnwandige Felge mit Ösen. Letztlich ist die Gesamtkonstruktion entscheidend.

Ansonsten sind Kastenfelgen nach meiner Erfahrung sehr schwierig zu zentrieren. Dreht man an einer Stelle, verformt sich die Felge auch an anderen Stellen. Kastenfelgen haben eine sehr geringe Seitensteifigkeit.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209192 - 02.05.16 07:30 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: Keine Ahnung]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In meinem Fall war das Ironie, und Peterchen/Pierrot hat es bestimmt auch nicht ernst gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209329 - 02.05.16 14:59 Re: Speichenspannung bei ungeösten Felgen [Re: miba12]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Sicher ist sicher zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de