Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Randonneur, Bernie, 2171217, 7 unsichtbar), 267 Gäste und 1181 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1208664 - 29.04.16 11:07 Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta
crossworld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Einen wunderschönen guten Tag.

Auf dem Weg zu Vätternrundan (297km um den Vätternsee in Mittelschweden an einem Tag) plane ich einen Schlenk über die Saimaa-Region in Finnland, da ich eh vorher in Helsinki bin.

Habe mal dies hier ausbaldovert, 5 Etappen zu ø78km: https://goo.gl/maps/DqcpqBW4Df62

Mikkeli an 11 Uhr (Zug)

Mikkeli-Puumala 74km
Puumala-Savonlinna 87km
Savonlinna-Parikkala 76km
Parikkala-Imatra 88km
Imatra-Lappeenranta 65km

Lappeenranta ab 20:45 (Zug)

Hat da jemand Tipps und Empfehlungen zu Route, Abstechern und vor allem Übernachtungen? Irgendwas spezielles an Ausrüstung?

An Papierkarten scheint es nur ältere bzw. Straßenkarten geben, daher werde ich mich wohl ans Smartphone halten.

Auf www.aighes.de/radrouten/index.php (weit reinzoomen) sind die nationalen Radrouten eingezeichnet, eine "offizielle" Website konnten selbst die von mir konsultierten Finnen nicht ausmachen... :-)

Danke im voraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208668 - 29.04.16 11:18 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
guck hier mal: Klick

Und die Papierkarten der GT-Reihe sind super: Klick

Alles Gute aus dem Norden,
Thomas

Geändert von nöffö (29.04.16 11:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208777 - 29.04.16 19:46 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Savonlinna gibts eine tolle Festung zum ankucken.
Nimm Mückenschutz mit.
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#1208807 - 30.04.16 00:47 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Ich mag ja das Saimaagebiet und war docht auch schon öfter, aber so richtig weiß ich nicht, ob Du zwischen Lappeenranta und der Saimaalandbrücke bei Parikkala so richtig glücklich wirst. Je weniger Stellen die Nummer der Straße hat, desto fernverkehrsstraßenmäßiger ist sie. Über die Fernverkehrsstraße 6 wirst du sicherlich noch fluchen wie ein Räuber. Zwischen 1993 (da war ich zum ersten Mal in Finnland und 2013 ist so einiges passiert. Finnland wurde EU-Mitglied, die Strukturförderung wirkte sich vor allem in Straßenbau aus und außerdem ist eine neue Generation herangewachsen, die das Land nur noch aus der Windschutzscheibenperspektive kennt. Das einstmals skandinavientypische Leben und Leben lassen ist im Straßenverkehr leider passé. Deine beiden Schlenker nach Süden sagen mir nicht viel, außer dass sie vermutlich nicht asphaltiert sind. Staubfreier Belag ist bei vierstelligen Straßen eher die Ausnahme. Verkehrszeichen »Allgemeine Gefahrenstelle« mit Zusatzschild »Päällyste Päättyy« (so richtig, nöffö?) wirst Du je nach Einstellung und Straßenzustand lieben oder abgrundtief hassen. So etwa hundert bis hundertfünfzig Meter danach endet der Straßenbelag. Finnische Ölkiesstraßen waren mal gut befahrbar. Solange, wie sie generell auf 50km/h begrenzt waren. Leider ist das Geschichte und so einige träumen, wenn sie drauf fahren, von der Rallye Paris–Dakar. Die Anderen von Gasmaske, Dusche und Haarwaschmittel. Das Schnellfahren hat die Oberflächen an vielen Strecken ziemlich demoliert. Die Folge ist loser Schotter bis Split oder das beliebte Waschbrett. Es kann auch passieren, dass Du den ganzen Tag kein anderes Fahrzeug siehst, doch was wo eintritt, ist vorher nur schwer zu sagen.
Die 14 riecht übrigens auch nach EU-Ausbau und viel Kraftverkehr. Auf der Landbrücke von Punkaharju könnte es eine separate Fahrradroute geben, doch beeiden möchte ich das nicht. Vor Savonlinna wurden wir mal regelreicht in die Wildnis geschickt. Da hat nur noch ein Bär gefehlt. Die Rundfahrt zwischen Punkaharju und Savonlinna sieht wieder ganz gut aus. Es ist aber möglich, dass dort Einkaufsmöglichkeiten rar sind. Vom Verlassen der Straße 16 bei Kallislahti bis zur 62 habe ich als Bilderbuchfinnland in Erinnerung, doch stammt die auch von 1995 oder 1997. Die 62 um Puumala hat wieder Bundesstraßencharme. Willst Du die wirklich bis Mikkeli runterreißen? Ich würde es nicht wollen.
Willst Du eigentlich Kilometer runterreißen oder was vom Land (und vom Wasser) sehen? Im zweiten Fall würde ich versuchen, wenigstens ein Stück mit dem Schiff zu fahren. Im Sommer gibt es einige fahrplanmäßig bediente Strecken, Savonlinna–Mikkeli dürfte einer der Klassiker sein. Teilstrecken sind machbar, die meist alten Kästen sind erstaunlich pünktlich und der Fahrradtransport ist kein Problem.
Eine richtig schöne Ölkiesalternative zur 62 ist 4323, allerdings kommst Du dann nicht in Mikkeli, sondern in Ristina raus.
Wenn Du alleredings mit einem Rennrad unterwegs sein willst, dann vergiss das alles. Ein dünnbereiftes und ultraleichtgebautes Rennrad ist auf finnischen Ölkiespisten nicht artgerecht eingesetzt. Es fühlt sich auf den Fernverkehrsrennpisten sicherlich deutlich wohler.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (30.04.16 00:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208839 - 30.04.16 09:47 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: Falk]
crossworld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@nöffö: Danke! pyoraillensuomessa.fi kannte ich auf Deutsch, die Sprachversionen unterscheiden sich allerdings, so dass ich auf der von der verlinkten englischen weitere Infos und eine funktionierende Karte fand.
Die GT Karten sind allerding über sechs Jahre alt...? Gestern bei Stockmann in Helsinki (bzw. deren Akademische Buchhandlung) gab's auch keine. Werde tendenziell dem Smartphone samt Powerbank vertrauen.


@meterfresser: Ja, Zeit zum Sachen anschauen ist eingeplant.


@Falk: Danke! Bzgl. Straße 6: Auf http://www.pyoraillensuomessa.fi/en/node/81 ist ja eine Karte verlinkt, demnach führt der Weg rund um Imatra kaum über die 6, und auch ohne den Schlenk nach Süden über Nuijamaa ist Richtung Lappeenranta bis auf wenige Ausnahmen ein Alternative eingezeichnet?
Wenn ich das auf www.aighes.de/radrouten/index.php richtig sehe, gibt es auch zwischen Särkisalmi und Imatra parallele Radrouten zur 6, oder weiter westlich die Radroute 14 über Vuoriniemi und Pohja-Lankila.
Von daher bin ich für Hinweise wie „Über die Fernverkehrsstraße 6 wirst du sicherlich noch fluchen wie ein Räuber“ sehr dankbar, sehe aber das Problem gerade nicht? :-)

Statt der 62 nach Puumala gibt’s auch eine südichere Route über Hirssaari...


Ich habe ein Cannondale CAADX Crossbike (klick) mit 33mm Semi-Slicks (klick)
(für Vätternrundan kommen dann 25mm Conti Grand Prix 4Seasons druff)


Der Tipp mit dem Schiff ist gut!

Generell bin ich absolut offen, was die Tour angeht.
Die Region zwischen Hki und Turku kenne ich schon, und zumindest die Straße nach Jyvaskylä. Daher war meine erste Idee der Östliche Königsweg, Helsinki-Porvoo-Kotka-Lappeenranta, 322 km. Beschreibung auf www.pyoraillensuomessa.fi/de/node/31, die Karte ist kaputt. Wie schaut's denn da mit dem Verkehr aus?

Dann kam ich darauf, mit dem Zug nach nach Mikkeli, die Saimaa-Runde, und zurück von Lappeenranta. Hat jemand andere Vorschläge?
Zeitrahmen: Ankunft HEL Samstag Mittag, Sonntag morgen los, Donnerstag spät abends wieder in Helsinki. Gruß von dort gerade, ohne Bike diesmal... :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208846 - 30.04.16 10:14 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: crossworld
Hat da jemand Tipps und Empfehlungen zu Route, Abstechern und vor allem Übernachtungen?

Wie schon angesprochen - die Festung Olavinlinna in Savonlinna lohnt sich (okay, natürlich nur, wenn man solchen alten Gemäuern was abgewinnen kann... ). Übernachtet hatte ich damals (lange her, das war 2000) auf dem Zeltplatz Vuohimaka, der lag ein paar km außerhalb der Stadt.

In Imatra gibts einen schönen Wasserfall, den Imatrankosk. Er befindet sich etwas südlich der Innenstadt dort, woe die Straße 397 den Fluss Vuoksi kreuzt.

Punkaharju ist auch klasse, daber da fährst du ja sowieso lang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1208850 - 30.04.16 10:28 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: crossworld

Die GT Karten sind allerding über sechs Jahre alt...? Gestern bei Stockmann in Helsinki (bzw. deren Akademische Buchhandlung) gab's auch keine. Werde tendenziell dem Smartphone samt Powerbank vertrauen.



Die aktuelle Karte für Ostfinnland Klick ist von 2014, und die Karte von Südfinnland Klick , die Du vermutlich auch brauchst, ist von 2012. Falls Du noch etwas Zeit hast in Helsinki, geh mal zum "Suomalainen kirjakauppa", von diesen Buchhandlungen gibt´s in Helsinki mehrere.

Sehenswürdigkeiten in der Saimaa-Region: Punkaharju, riesige Holzkirche in Kerimäki, Savonlinna mit der Burg Olavinlinna... Ja, und ordentlich hoch und runter auf Schotterpiste, aber das ist mit 33 mm Semi-Slicks vermutlich nicht so lustig schmunzel

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208857 - 30.04.16 11:10 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: crossworld

Die GT Karten sind allerding über sechs Jahre alt...? Gestern bei Stockmann in Helsinki (bzw. deren Akademische Buchhandlung) gab's auch keine. Werde tendenziell dem Smartphone samt Powerbank vertrauen.


Ich war vor einigen Jahren in der Gegend. Wir hatten eine Uralt-Version der genannten Karte aus einer öffentlichen Leihbibliothek in Espoo dabei. Ich verstehe gerade nicht, wo Du das Problem beim Kartenalter und den zwingenden Bedarf für GPS siehst. Das ist eine relativ dünn besiedelte Gegend. Dementsprechend gibt es nicht die verwirrende Vielzahl von Straßen und Wegen, die es z.B. in Ballungsräumen gibt. Die Alternativrouten zur N 6 waren übrigens sogar ausgeschildert. Da sie so oder so nur Nebenstraßen entsprechen, würde eine Straßenkarte ohne den touristischen Firlefanz auch gut gehen.

Der einzige Nachteil alter Karten ist IMO, daß dort zum Teil Zeltplätze verzeichnet sind, die zwischenzeitlich aufgelassen worden sind. Wegen der legalen Möglichkeit des freien Zeltens bedeutet das faktisch aber nur den Verzicht auf kalte Cola zum Abend.

Ansonsten sind die Sehenswürdigkeiten ja schon im Thread genannt worden; die Hauptattraktion ist m.E. aber eher die allgemeine Landschaft, entspannte Leute, Kaffee und Gebäck. Und natürlich auch mal das Fahrrad stehenlassen und Wandern.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1208929 - 30.04.16 16:18 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
In Imatra gibts einen schönen Wasserfall, den Imatrankosk. Er befindet sich etwas südlich der Innenstadt dort, woe die Straße 397 den Fluss Vuoksi kreuzt.

Der ist in der Regel trocken, weil das Wasser durch die Kraftwerksturbinen läuft. Jeden Abend 19.00 wird das Wehr allerdings für eine halbe Stunde ein Stück geöffnet und man sieht, wie das vorher ausgesehen haben muss.

@Crossworld, ich habe einen GT-Atlas von 1996 und außerhalb der größeren Städte und der Stellen, wo mit EU-Mitteln autobahnähnliche Fernstraßen gebaut wurden, ist der noch immer nutzbar. Die GT-Karten in 1:200 000 sind auf jeden Fall eine Empfehlung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208969 - 30.04.16 20:27 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: nöffö]
crossworld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Antwort auf: nöffö
Ja, und ordentlich hoch und runter auf Schotterpiste, aber das ist mit 33 mm Semi-Slicks vermutlich nicht so lustig

Öhm... bezieht sich das auf etwas Spezielles, oder weite Teile der angedachten Tour?

In Antwort auf: nachtregen
die allgemeine Landschaft, entspannte Leute, Kaffee und Gebäck

Ja, so war das gedacht :-) ...und bisher eigentlich auch, dass ich mir viermal eine einfache Unterkunft suche, und nur mit einer Packtasche und kleinem Rucksack unterwegs bin.

Hat jemand den Vergleich der Saimaa-Runde mit der Tour Helsinki–Porvoo–Loviisa–Kotka–Hamina–Virolahti/Miehikkälä–Lappeenranta (+Saimaa-Kanal)? –  pyoraillensuomessa.fi/de/node/70
Nach oben   Versenden Drucken
#1209006 - 01.05.16 04:59 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: crossworld
In Antwort auf: nöffö
Ja, und ordentlich hoch und runter auf Schotterpiste, aber das ist mit 33 mm Semi-Slicks vermutlich nicht so lustig

Öhm... bezieht sich das auf etwas Spezielles, oder weite Teile der angedachten Tour?




Das war ehrlich gesagt auf die Rundtour bezogen, die ich in einem früheren Beitrag verlinkt hatte. Ein Blick auf meine GT-Karte für Ostfinnland sagt mir, dass da einige Abschnitte mit unbefestigter Piste dabei sind. Also wohl nichts für Dich. Bin dann auch noch mal Deinen Routenvorschlag auf der GT-Karte nachgegangen und da scheint keine Schotterpiste/Erdstrasse dabei zu sein - sollte also mit Deine schmalen Reifen gut fahrbar sein. Also in der Hinsicht alles paletti.

Ach so: Den Schlenker nach Kerimäki solltest Du, falls zeitlich möglich, auch machen. Die Kirche dort ist der Hammer! Grösste Holzkirche der Welt. Und da, am Südende des Wallbergs Punkaharju, lohnt sich ne kleine Runde durch den kleinen Ort Putikko - stehen ein paar sehenswerte Holzhäuser rum. In Parikkala wiederrum unbedingt ne kleine Wanderung zum Vogelsee Siikalahti machen, wo mehrere Aussichtstürme stehen. Einer der besten Vogelseen des Landes und intressant auch für Leute, die jetzt im Allgemeinen nicht so wild auf das Federvieh sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210180 - 07.05.16 20:33 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: nöffö]
crossworld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5

Aaaalso, habe noch eine „Fillariopas“ Karte Helsinki Ost geerbt, auf der die Radwege eingezeichnet und nach (un)gepflastert gekennzeichnet sind. Demnach ist meine angedachte Runde weitestgehend gepflastert; die Karte geht allerdings nur bis Puumala hoch, Savonlinna ist nicht drauf.

Wenn ich die 62 ab Mikkeli vermeiden will, geht auch in Mäntharju aussteigen und über Ristina die von Falk angesprochene 4323. Laut der Karte sind dann 17km ungepflastert zwischendrin, Stand 2012. Wäre dann eine erste Etappe von 100km bis Puumala, bei Start um 10:30 zu schaffen… vorgestern bin ich 109km von Bad Saarow über Lutherstadt Wittenberg nach Holzdorf/Elster von 11:30 bis 18:30 inkl. Pausen. Weitestgehend großartig ausgebaute Radwege übrigens.

Hätte denn noch jemand Tipps für die Unterkunftssuche? trivago und airbnb sind da wenig hilfreich… :-) Danke allerseits!
Nach oben   Versenden Drucken
#1210762 - 10.05.16 11:18 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
crossworld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Oh, in Sachen Unterkunft ists doch besser als zunächst angenommen, außer in Parikkala :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212407 - 18.05.16 08:36 Re: Finnland Saimaa: 5 Tage Mikkeli > Lappeenranta [Re: crossworld]
gügs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo
Ich wohnte mal für ein Jahr in Punkaharju und finde cool, was du planst, wirst viel Wald und einiges an Wasser sehen, aber das ist dir sicher kar. Zu Übernachtungen in Parikkala kann ich grad leider nichts sagen, aber wenn du weiterhin nicht fündig wirst, könnte ich bei einem Bekannten nachfragen, der dort arbeitet.
Zur Route zwei Dinge: Fahre auf dem Weg zwischen Savonlinna und Punkaharju, genauer nach der Brücke beim Harjunportti, unbedingt über die alte Landstrasse 4792 (direkt nach der Brücke rechts), die auf dem "Harju" also dem paar Meter breiten Landstreifen verläuft. Dies ist erstens sehr schön (und das eigentliche Wahrzeichen von Punkaharju) und hat zweitens deutlich weniger und entspannteren Verkehr als die aussenrum führende Hauptstrasse.
Die Strassen von Punkaharju nach Parikkala und von dort weiter Richtung Süden sind beide meiner Meinung nach mässig angenehm zu fahren, da dort neben dem normalen Verkehr sehr viele Holztransporte stattfinden. Wenn du aber natürlich über Parikkala und Siikalahti fahren willst hast du da kaum Alternativen. Mit dem Auto bin ich mal die 4063, die von etwas nach Putikko bis fast nach Imatra und die 4052, die von Särkisalmi nach Simpele führt, gefahren. Die sind halt mitten im Wald, sehr ruhig und meiner Meinung nach Finnland wie man es sich vorstellt, aber mit dem Übernachten könnte es je nach dem natürlich schwieriger werden.
Liebe Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de