Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, irg, Norfri, Philueb, 3 unsichtbar), 263 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1208465 - 28.04.16 18:02 Von Barcelona nach Florenz/Rom
Lea_B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

erst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Überthema unterwegs bin (wenn nicht, bitte verschiebt den Eintrag entsprechend), ich bin nämlich neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich würde mich gerne Anfang September auf den Weg machen und die Strecke Barcelona - Rom/Florenz mit dem Rad zurücklegen. Wie ich von Italien aus wieder nach Deutschland komme, weiß ich schon. Die Deutsche Bahn macht es einem für den Weg ja recht einfach. Leider weiß ich aber noch nicht so recht, wie ich von Hannover aus nach Barcelona komme. Es gibt die Möglichkeit zu fliegen, das würde ich aber eher ungern. Busverbindungen (mit Fahrradmitnahme) habe ich nicht gefunden und auch die Deutsche Bahn präsentiert auf ihrer Seite leider keine Verbindungen nach Spanien. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen? Das wäre super, da ich mich selber immer wieder im Internet verliere und zu keinem wirklichen Ergebnis komme.

Ich würde mich auch freuen, wenn einer, der die Radstrecke bereits kennt, mir diesbezüglich Machbarkeitshinweise geben könnte. Überlegt habe ich mir bisher, einfach größtenteils an der Küste entlang zu radeln. Übernachten würde ich gerne im Zelt. Soweit ich richtig informiert bin, gestaltet sich das mit dem Wildcampen eher schwierig. Wie wahrscheinlich ist es daher, dass mich die Spanier/Franzosen/Italiener bei sich auf dem Grundstück zelten lassen?

Schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Lea
Nach oben   Versenden Drucken
#1208471 - 28.04.16 18:17 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Spanien ist, wenn man ein Fahrrad dabeihat, auch ein etwas kompliziertes Eisenbahnland. Katalonien ist aber eine recht rühmliche Ausnahme. Deshalb such nach Verbindungen nach Portbou oder Cerbère. Noch fährt an den Wochenenden der Nachtzug Straßburg-Portbou, es kann aber passieren, dass er es nur bis Cerbère vor dem Grenztunel tut. Entweder, es findet sich ein folgender Regionalzug oder Du musst ein paar Kilometer radfahren. Der Grenzpass hat vielleicht zweihundert Höhenmeter. Von Portbou bis Barna gibt es mit Personenzügen einen ziemlich sauberen Zweistundentakt, verdichtet wird er durch ein paar Durchläufer über die Küstenstrecke und durch Eilzüge, die spürber nobler, doch auch teuerer sind.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1208484 - 28.04.16 18:56 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Lea_B
Leider weiß ich aber noch nicht so recht, wie ich von Hannover aus nach Barcelona komme. Es gibt die Möglichkeit zu fliegen, das würde ich aber eher ungern. Busverbindungen (mit Fahrradmitnahme) habe ich nicht gefunden und auch die Deutsche Bahn präsentiert auf ihrer Seite leider keine Verbindungen nach Spanien. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen? Das wäre super, da ich mich selber immer wieder im Internet verliere und zu keinem wirklichen Ergebnis komme.

Ich würde mich auch freuen, wenn einer, der die Radstrecke bereits kennt, mir diesbezüglich Machbarkeitshinweise geben könnte. Überlegt habe ich mir bisher, einfach größtenteils an der Küste entlang zu radeln. Übernachten würde ich gerne im Zelt. Soweit ich richtig informiert bin, gestaltet sich das mit dem Wildcampen eher schwierig. Wie wahrscheinlich ist es daher, dass mich die Spanier/Franzosen/Italiener bei sich auf dem Grundstück zelten lassen?



Hallo Lea,
es gibt von Genua (oder Savona) aus eine Fähre nach Barcelona (ich glaub Grimaldi Lines bedient die Strecke). Bis Genua hast du den Zug.
Was die Küste entlang in Frankreich betrifft:
Ich bin die Strecke 2010 von Genua bis Girona gefahren, allerdings mit Auto und Zelt. An der Küste werden zwischen Menton und Marseille, bzw. bis hinter das Rhonedelta, die Campingplätze immer weniger, man muss ins Hinterland ausweichen. Auch ist Anfang September noch sehr viel Autoverkehr auf den Küstenstraßen (und auch voller Betrieb auf den wenigen Campings, der kleine Platz bei Cassis (bei den Calanche) war jeden Tag voll ausgebucht, also besser zeitig anfahren!). Wieweit es dort richtige Radwege gibt, weiss ich nicht, ich hab keine - ausser regional in manchen Orten - gesehen, aber entlang der Steilküste ab der italienischen Grenze gibt es wohl kaum welche, weil kein Platz dafür, erst ab dem Rhonedelta kann ich mir welche vorstellen. Landschaftlich ist es zwar wunderschön, aber das wissen auch alle anderen grins !
Wenn du dir einen bildlichen Eindruck über die Küste (und eventuelle Campings verschaffen willst (wobei ich fürchte, dass der wunderschöne Platz am Mont Michel bei Menton auch nicht mehr existiert), hier ist mein Reisebericht von Frankreich (und Katalonien): https://zeitreisende.wordpress.com
LG Christa

Geändert von Ypsilon (28.04.16 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208492 - 28.04.16 19:32 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.162
Hallo,

der Bestand der von Falk angesprochene Nachtzugverbindung von Straßburg bzw. Luxemburg nach Cerbère steht derzeit auf der Kippe. Es wurde angekündigt, dass diese Verbindung zum 30.06.2016 eingestellt wird. Aber offensichtlich wird das nicht sofort umgesetzt. Derzeit ist die Verbindung bis Ende August buchbar, ausnahmsweise gilt wegen der Ferienzeit eine verlängerter Buchungszeitraum. Im Reservierungssystem der SNCF wird die Verbindung auch noch für September angezeigt, sie ist allerdings erst die üblichen drei Monate im Voraus buchbar. Erfahrungsgemäß streicht aber die SNCF immer wieder mal bereits angekündigte Verbindungen, so dass man erst im Juni wissen wird, ob der Zug im September verkehrt. Zum Buchen von grenzüberschreitenden Verbindungen würde erst vor wenigen Tagen hier und da einiges geschrieben.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1208520 - 28.04.16 20:25 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
Hallo Lea,
willkommen im Forum!
Grundsätzlich gibt es überwiegend attrakive Küstenabschnitte auf der Strecke, was dich gelegentlich nicht von Abweichungen abhalten sollte. Insbesondere im Languedoc (Argeles - Narbonne - Sète - Aigues Mortes gibt es einge unschöne oder zumindest langweilige Passagen, die man besser durch Hinterlandblicke ergänzt. Argelès-Plage - Port-la-Nouvelle halte ich für recht verzichtbar. Einfach gelangt man z.B. am Pyrenäenrand nach Ceret, einem wunderbaren Künstlerstädtchen - eine Ergänzung zu Collioure, das du wohl zuvor ander Côte Vermeille durchfahren hast. Vergleichsweise einfacher Pass führt nach Llauro und weiter nach Thuir (größtes Weinfass der Welt, Besichtigung empfohlen). Abstecher nach Ille-s-Têt mit Felsorgeln (ebenfalls Besichtigung outdoor empfohlen) und Perpignan als Stadt. Weiter nach Norden bieten sich Routen durchs Corbières an - auch hier zuweilen leichter als man meinen mag. Col d'Extreme (Tuchan - Durban) oder Col de Souil bieten einsame Übergänge in Richtung Sigean/Port-la-Nouvelle.

Von dort ist empfehlenswert die Route Radroute Canal de la Robine zu befahren (nach Narbonne). Sicherlich kann man zunächst auch weiter die Meerroute nehmen, früher oder später ist aber keine Durchkommen mehr (Mündung der Aude). Agde - Sète ist nur bedingt empfehlenswert, mehr Ausblick auf das Bassin de Thau (Muschelfischer) auf Binnenroute. Küstenroute bietet aber ständige Strände. Danach kritische Strecke - egal ob küstennah oder direkter am Meer. In Palavas und La Grande-Motte unschöne Verbauungen, viel Verkehr, Le Grau-du-Roi, Aigues Mortes wieder etwas hübscher.

Die Camargue kann man quasi beim Meer ab Stes-Maries zum Phare de la Gacholle auf Sandpiste durchqueren (meist kann man fahren). Über Arles zu fahren ist aber auch kein Fehler. Bei Salin-de-Giraud beachten, dass da eine Fähre ist - verkehrt aber recht intensiv. Sofern Abstecher zum Plage de Piemanson, muss später wieder retour. Die Umfahrung der Industriegebäude im Rhonedelta ist relativ nervig, unschön, laut und später auch stinkig (Petroindustrie). Zu überlegen ist daher via Arles und Aix-enProvence weiterzuradeln, evtl. dann Marseille zu umfahren.

An der Côte d'Azur sind die meisten Küstenstrecken okay, wenn auch nicht immer verkehrsarm. Bei St. Tropez nicht vergessen, die Halbinsel via Ramatuelle abzuradeln. Östlich St. Tropez gibt es vereinzelt Radweg, an der italienischen Riviera di Ponente relativ cviel Radweg (kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung, jüngere Entwicklung). Nach Genua ist es im Westen eine ziemlich lange unappetitliche Anreise. In Genua selbst recht übersichtlich, im Osten besser. Einsame Wege in Hinterland - nicht aber ohne Umwege und Höhenmeter. Die Riviera di Levante ist nur bedingt Küstenstrecke, Cinque Terre weitgehend nur per Stichstraßen erreichbar (oder Zug). In jedem Fall auf und ab. Radwege in dieser Gegend bitte nicht suchen.

Zurück an den Anfang: Barcelona Nord am Meer ist nicht das Glanzstück. Die reizvolle Costa Brava beginnt teils bei in der Gegend Arenys de Mar/Calella - eigentlich aber ist das Herzstück - auch recht verkehrsarm - zwischen Tossa de Mar und Sant Feliu de Guixols. Ein weiteres reizvolles, aber kompliziert zu erradelndes Teilstück liegt zwischen Palamós und Begur. Ein Bahntrassenradweg findet sich zwischen Palamós und Palfrugell, noch bekannter einer zwischen Sant Feliu und Girona. Abstecher nach Girona ist kein Fehler. Es finden sich weiter Radwegrouten, näheres dazu auch in folgenden Links. Figueres lohnt evtl. wegen Dalí-Museum, sonst weniger (Route langweilig). Das Cap Creus ist lohnenswert, allerdings nicht als Meerkurs radelbar. Anspruchsvolle Piste im Süden Roses - Cadaques, Straße ist deutlich einfacher. Das Kap selbst ist ebenfalls eine Stichstraße wert. Die Côte Vermeille anschließend reizvoll, nicht aber ganz ohne Hügel. Portbou und Banyuls sind wichtige Gedenkstationen für Walter Benjamin. Collioure ist ohenhin eine Perle für Farben und Kunst.

Folgende Berichte helfen dir ggf.: Pyrénées Cathares-Catalán ist neben der Einführung insbesonder mit den Kap. 1 & 2 interessant (Corbières, Côte Vermeille), auch noch Anfang Kap. 3 (Felsorgeln). Nicht ganz einfach die Infos zu filtern, weil eine Gesamtgeschichte ist Die Legende von Pirineosaurus, wo die Einführung viel über Radwege in Katalonien verrät, und entsprechend die Kap. 1 relevant ist. Ein Blick in Kap. 2 könnte allerdings weitere interessante Hinterlandalternativen eröffnen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1208546 - 28.04.16 20:54 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.197
Sag ich noch was zum (Wild)campen: In Katalonien im Hinterland weitgehend kein Problem, soweit es die topografischen Verhältnisse zulassen (eher wahrscheinlich, soweit nicht in hörheren Bergen). DIiht besiedelte Regionen um Barcelona sind natürlich schlechter geeignet. An der Küste sinken die Möglichkeiten - entweder unzugänglich oder recht offen liegende Strände, intensive Bebauung oder aber auch landwirschaftliche Nutzung. Campings an der Küste aber viele, wenngleich die Costa Brava dabei kein günstiger Fleck ist. Recherche vorab lohnt, Nebensaison drückt auch die Preise.

In Frankreich sind die Campingpreise vielfach günstiger, am Meer natürlich auch großteils recht teuer. Auswahl aber größer, Nebensaison hilft auch im September. Hinterland lohnt gleichwohl auch wegen günstigerer Campings. Grundsätzlich auch hier Wildcampingmöglichkeiten, allerdings ist im Corbières die Vegetation oft recht störrisch (Dornen), harte Böden, auch Weinnutzung etc., sodass es häufig doch starke Einschränkungen gibt. Wenn das Zelt kaputt ist, ist wenig gewonnen. An den Stränden im September auch schon mal eher möglich als in Katalonien. Auch Camargue/Rhonedelta ist eigentlich keine Not, z.B. Stes-Maries, Martigues haben Campings, am Piemanson-Strand kann man gut wildcampen.

Bei St-Tropez gibt es Camping à la ferme im Hinterland, kann sehr günstig sein (z.B. bei/westlich Cogolin). Wildcamping hier nur noch bedingt, wenn man die Strände kennt, geht aber auch viel. Im Bereich Cannes - Menton hingegen ist kein Platz, alles bebaut, und auch kaum günstige Preise zu erwarten. In Antibes habe ich aber auch mal an einem Kiesstrand im Auto geschlafen (das sind wohl rund 30 Jahre her...).

Die Riviera di Ponente wird sicherlich teuer, Ventimiglia, San Remo waren nicht billig beim Camping. Wildcampingmöglichkeiten werden hier fast unmöglich, an der Levante-Riviera erst recht. Bei Viareggio Massencampings - wohl etwas günstiger als etwa in San Remo oder so. Im September wohl keine Problem, Im Juli war der Camping in Sestri Levante mal übervoll (und alle Hotels ausgebucht). Neben Urlaub ist aber in Italien auch immer das Wochenende kritisch - da kommen die Italiener gerne ans Meer aus dem Hinterland.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1208600 - 29.04.16 06:39 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.162
In Antwort auf: veloträumer
Argelès-Plage - Port-la-Nouvelle halte ich für recht verzichtbar. Einfach gelangt man z.B. am Pyrenäenrand nach Ceret, einem wunderbaren Künstlerstädtchen - eine Ergänzung zu Collioure, das du wohl zuvor ander Côte Vermeille durchfahren hast. Vergleichsweise einfacher Pass führt nach Llauro und weiter nach Thuir (größtes Weinfass der Welt, Besichtigung empfohlen). Abstecher nach Ille-s-Têt mit Felsorgeln (ebenfalls Besichtigung outdoor empfohlen) und Perpignan als Stadt. Weiter nach Norden bieten sich Routen durchs Corbières an - auch hier zuweilen leichter als man meinen mag. Col d'Extreme (Tuchan - Durban) oder Col de Souil bieten einsame Übergänge in Richtung Sigean/Port-la-Nouvelle.
Wenn man Zeit hat und einem die paar Höhenmeter, die da zusammen kommen, nichts ausmachen, ist das natürlich die bessere Wahl. Wenn nicht, dann ist die Streke an der Küste entlang, eventuell mit einem Schlenker nach Perpignan hinein, im September nicht ganz so schlimm. Die Fahrt durch St.Cyprien, Le Barcares und Leucate ist langweilig und hässlich, aber die Strandpromenaden von Argelès und Canet sowie die noch vorhandenen unbebauten Abschnitte sind um diese Jahreszeit recht angenehm zu fahren. Und zwischen Leucate-La Franqui und Port la Nouvelle kann man auf der Sandpiste zwischen Strand und Bahnlinie ganz abseits vom Verkehr fahren.
In Antwort auf: veloträumer
Sicherlich kann man zunächst auch weiter die Meerroute nehmen, früher oder später ist aber keine Durchkommen mehr (Mündung der Aude).
Zwischen Narbonne Plage und Valras Plage kann man die Aude unweit der Mündung überqueren. Ähnliches gilt für Orb und Hérault weiter nördlich.
In Antwort auf: veloträumer
Bei Agde - Sète ist nur bedingt empfehlenswert, mehr Ausblick auf das Bassin de Thau (Muschelfischer) auf Binnenroute.
Agde und Sète können interessant sein, wenn man an Architektur (Kathedrale von Agde) bildender Kunst (Museum für moderne Kunst in Sérignan) oder Literatur und Musik (Valery, Brassens in Sète) interessiert ist. Von Portiragnes bis Marseillan kann man am Canal du Midi entlang fahren, auch wenn das im letzten Abschnitt etwas holprig ist.

In Antwort auf: veloträumer
Danach kritische Strecke - egal ob küstennah oder direkter am Meer.
Von Frontignan bis Carnon kann man abseits des Verkehrs entlang des Canal du Rhône à Sète durch die Lagunen fahren, wenn einem das auf Dauer nicht zu langweilig ist.

Zum Camping auf dem Abschnitt Von Cerbère bis zur Rhône habe ich neulich hier was geschrieben. Dazu kommt noch der Camping Municipal in Cerbère, nicht besonders gemütlich, aber wegen seiner Lage direkt oberhalb der Steilküste interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208739 - 29.04.16 16:22 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
In Antwort auf: Axurit
der Bestand der von Falk angesprochene Nachtzugverbindung von Straßburg bzw. Luxemburg nach Cerbère steht derzeit auf der Kippe. Es wurde angekündigt, dass diese Verbindung zum 30.06.2016 eingestellt wird. Aber offensichtlich wird das nicht sofort umgesetzt. Derzeit ist die Verbindung bis Ende August buchbar,
Das kann ich nach Recherche auf der SNCF-Seite nicht bestätigen. Ich finde nur noch eine Verbindung Nizza - Sraßburg (buchbar) und eine Verbindung Cerbere - Luxemburg bzw Straßburg mit Umsteigen (nicht buchbar) ohne Details zum Umstieg; vemutlich ist es Paris mit Bahnhofswechsel und unbekannter Fahrradmitnahme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1208813 - 30.04.16 06:34 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Lea_B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Guten Morgen,

oh, wow, ich habe nicht mit so vielen tollen Antworten gerechnet.

Bezüglich der Anreise warte ich also einfach noch ein wenig und hoffe, dass es wirklich mit dem Zug machbar ist.

Auch die Routenempfehlungen und Links werde ich mir mal genauer anschauen, da ist bestimmt etwas schönes dabei.

Vielen vielen Dank!

Viele Grüße
Lea
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208821 - 30.04.16 07:32 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.162
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Axurit
der Bestand der von Falk angesprochene Nachtzugverbindung von Straßburg bzw. Luxemburg nach Cerbère steht derzeit auf der Kippe. Es wurde angekündigt, dass diese Verbindung zum 30.06.2016 eingestellt wird. Aber offensichtlich wird das nicht sofort umgesetzt. Derzeit ist die Verbindung bis Ende August buchbar,
Das kann ich nach Recherche auf der SNCF-Seite nicht bestätigen.
Ich finde sie: voilà. Vermutlich findest du den Zug nicht, weil er nur am Sa und So verkehrt oder weil du Fahrradmitnahme angekreuzt hast und die Fahrradplätze ausgebucht sind. Man muss auch beachten, dass die deutsche Version des Buchungsportals teilweise andere Ergebnisse liefert als die französische. Beispiel: deutsch, französisch.

Derzeit läuft die Vorauswahl für eine Ausschreibung der Nachtzugverbindungen. Interesse von privaten Betreibern scheint zu bestehen, allerdings wohl nicht, weil sie sich davon ein Geschäft versprechen, sondern weil sie darin eine Möglichkeit sehen, einen Fuß in den bisher noch ziemlich geschlossenen französischen Bahnmarkt zu bekommen. Auch wenn es dazu kommt, bleibt unklar, ob dann auch Fahhradplätze angeboten werden. In den Unterlagen für das Auswahlverfahren ist davon jedenfalls nicht die Rede.

Sollten die betroffenen Verbindungen eingestellt werden, dann bleibt für den Radtransport mit der Bahn in den Südwesten Frankreichs nur noch die Möglichkeit Straßburg-Paris mit TGV, Paris-Toulouse mit Nachtzug und Weiterfahrt mit dem Regionalzug oder komplett mit Regionalzug, was aber von Deutschland aus kaum ohne Übernachtung geht. Oder warten bis auf der Strecke Straßburg-Lyon-Montpellier TGVs mit Radstellplätzen eingesetzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208826 - 30.04.16 07:58 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Hallo Rainer,
hast Du Erfahrungen mit der Verbindung?
Wie sieht es aus, wenn ich kurzfristig in Avignon einsteige, um nach Luxemburg zu fahren?
Was kostet dann das Rad?

Ich frage nach, weil ich Ende Juni vom Südfrankreich (Rhone oder Mittelmeer) über Luxemburg so ganz gut nach Hause käme.

Schönes WE
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208828 - 30.04.16 08:32 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Juergen]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.162
Hallo Jürgen,

Ich fahre alle zwei bis drei Monate auf der Strecke und habe meist ein Fahrrad dabei.
In Antwort auf: Juergen
Wie sieht es aus, wenn ich kurzfristig in Avignon einsteige, um nach Luxemburg zu fahren?
Was kostet dann das Rad?
Was meinst du mit "kurzfristig"? Der Zug ist reservierungspflichtig und die Reservierung eines Stellplatzes für das Fahrrad kostet 10 Euro. Fahrt, Liegeplatz und Fahrradplatz werden immer in einem Vorgang gebucht. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein Fahrrad ohne Reservierung mitgenommen wurde. Da ist man auf die Kulanz des Personals angewiesen.

Wie ich schon mal schrieb, ist der Grad der Verlässlichkeit dieser Verbindung sehr niedrig. Beim vorletzten Mal wurde die Verbindung am Vorabend gestrichen und letztes Mal fiel der Wagen mit dem Fahrradabteil aus. Es empfiehlt sich daher, bei der Buchung seine Mailadresse anzugeben, dann kann man ggf. umbuchen.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208899 - 30.04.16 14:36 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.887
Alle diese deine Problematiken habe ich auch schon verwundert kennengelernt:
Ich suchte auf der französichen SNCF-Seite, ich suchte nicht mit Fahrrad, ich suchte am Wochenende den 30. Juli und ich fand Nichts Durchgehendes.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208923 - 30.04.16 16:08 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Axurit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Danke für die Infos, Rainer. Das reicht mir.

Wahrscheinlich werde ich erst eine Woche vorher buchen wollen. Es kommt darauf an, wie die Alternativen von Lyon aussehen.

Kann ich den Zug eigentlich von jedem Bahnhof in Frankreich am Schalter buchen?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208927 - 30.04.16 16:12 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Sofern es einen Schalter mit Netzwerkanbindung oder einen fernbahnfähigen Fahrkartenautomat gibt, sollte es funktionieren. Frag jetzt aber nicht, wo überall beides zu finden ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208930 - 30.04.16 16:19 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Super!
mal schauen, wohin es mich verschlägt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208937 - 30.04.16 16:45 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wann willst du ainklich ungefähr losschlagen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208943 - 30.04.16 17:42 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: iassu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Du hast ne PN schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221028 - 26.06.16 05:44 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.272
Hab online gebucht, mir das Ticket in Agde an Bahnhof austellen lassen und liege bequem auf dem Weg von Montpellier nach Luxemburg allein im Abteil. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1246743 - 04.11.16 20:08 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Lea_B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

nun, ca. zweieinhalb Monate nach meiner Rückkehr, ein kleiner Erlebnisbericht:

Aufgrund der Problematik mit dem Zug (vor allem wollte ich dann doch nicht mit einer eintägigen Zugfahrt und mehrmaligem Umsteigen in den Urlaub starten) habe ich mich schlussendlich doch für das Flugzeug entschieden. Von Hannover aus mit Vueling nach Barcelona. Für das Rad habe ich im Fahrradladen um den größten Fahrradkarton (ca. 1,4*2m) gebeten, den sie hatten. So musste ich das Rad kaum auseinanderbauen. Den Lenker habe ich quergestellt, mit meinem Werkzeug haben weder ich noch der Airline-Mitarbeiter es geschafft, die Pedalen abzuschrauben - so durften sogar die dran bleiben, da es auch so in den Karton gepasst hat. Bei der Sondergepäckabfertigung gab es kurz Probleme, weil das Paket nicht durch den Scanner gepasst hat. Da hat die Bundespolizei es einfach wieder aufgeschnitten und reingeschaut. Die Airline hätte es übrigens gar nicht mitnehmen müssen, da es bei der Größe schon als Fracht gilt, aber man muss auch einfach mal Glück haben. In Barcelona musste ich dann nur etwas warten, den Lenker wieder drehen und ich konnte schon losradeln. Man darf/sollte einfach nicht beim Verladen des Gepäcks zuschauen.

Die Strecke (im Endeffekt Barcelona - Orvieto (zwischen Florenz und Rom)) ist übrigens super schön und sogar in zwei statt drei Wochen zu schaffen (es war meine allererste "richtige" Radtour mit beinahe 2.000 km. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es am Mittelmeer (vor allem Katalonien und ab Italien) nicht so schön flach ist wie z.B. an unserer Nordseeküste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246924 - 06.11.16 08:32 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Lea_B]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Lea,

schön, dass es geklappt hat. Gibt es vielleicht einmal einen Reisebericht oder Bilder?

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1247134 - 06.11.16 23:26 Re: Von Barcelona nach Florenz/Rom [Re: Hansflo]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Gibt es vielleicht einmal einen Reisebericht oder Bilder?

dafür
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de